Wilson zufrieden mit Ogier-Test

  • Oh, dann hat Hyundai beste Chancen auf den Titel.


    Da wäre ich mir aber nicht so sicher , warum sollte Ogier ( falls er zu Ford geht ) denn nicht ein Wörtchen mitreden können , wer Weltmeister wird !?
    Ich denke so viel schlechter wird der Ford auch nicht sein , zumal im Jahr 2017 alle wieder bei "Null" anfangen mit dem 2017 Auto .

  • Da wäre ich mir aber nicht so sicher , warum sollte Ogier ( falls er zu Ford geht ) denn nicht ein Wörtchen mitreden können , wer Weltmeister wird !?
    Ich denke so viel schlechter wird der Ford auch nicht sein , zumal im Jahr 2017 alle wieder bei "Null" anfangen mit dem 2017 Auto .


    Naja, der Ford wird nicht mehr werksunterstützt. Also wird es nicht ganz so einfach. Bei Citroen hätte er bessere Chancen gehabt... Ich glaube einfach nicht, dass es schon 2017 für Ford für den Titel reicht.


    Wie auch immer, ich hoffe, dass der Ogier/M-Sport-Deal klappt - schließlich ist das M-Sport Team seit dem Einstieg 2006 nach wie vor ohne Sieg, auch wenn das Team schon seit 2007 regelmäßig um Podestplätze kämpft.

  • Naja, der Ford wird nicht mehr werksunterstützt. Also wird es nicht ganz so einfach. Bei Citroen hätte er bessere Chancen gehabt... Ich glaube einfach nicht, dass es schon 2017 für Ford für den Titel reicht.


    Wie auch immer, ich hoffe, dass der Ogier/M-Sport-Deal klappt - schließlich ist das M-Sport Team seit dem Einstieg 2006 nach wie vor ohne Sieg, auch wenn das Team schon seit 2007 regelmäßig um Podestplätze kämpft.


    Naja was hat denn Ford damals ausser Kohle als Werksunterstützung geiefert???? Nichts.. Technik usw, Entwicklung usw.. Das hat alles die Truppe von M-Sport gemacht.. Ford gab nur seinen Namen und die paar mehr Finanzen dazu.. Alles andere kam wie gesagt vom Malcoms Truppe.

  • Naja, der Ford wird nicht mehr werksunterstützt. Also wird es nicht ganz so einfach. Bei Citroen hätte er bessere Chancen gehabt... Ich glaube einfach nicht, dass es schon 2017 für Ford für den Titel reicht.


    Wie auch immer, ich hoffe, dass der Ogier/M-Sport-Deal klappt - schließlich ist das M-Sport Team seit dem Einstieg 2006 nach wie vor ohne Sieg, auch wenn das Team schon seit 2007 regelmäßig um Podestplätze kämpft.


    Das mag ja sein das das Werk da nicht unmittelbar die Hände mit im Spiel hat und M Sport mit reichlich weniger Geld auskommen muss als die Werke , ich denke aber der einzige Unterschied liegt darin , das M Sport viel weniger testet ( testen kann ) in der Saison und teilweise vor der Saison . Was Auto , Motor , Fahrwerk usw. betrifft , sind denke ich alle auf den selben Stand !
    Ich kann mit gut vorstellen , das es Ogier viel weniger um das Gehalt geht , viel wichtiger wird für ihn sein , in einem Auto zu sitzen in dem er Weltmeister werden . Wenn M Sport es schafft Geld für die Testarbeit während der Saison aufzutreiben , glaube dann wird man sich ganz schnell einig mit Ogier . Ich schätze Ogier kann das Potenzial schon gut einschätzen und was wäre das für eine Schlagzeile wenn der Weltmeister 2017 nicht in einem "Werksauto" gesessen hat !

    Einmal editiert, zuletzt von Lauda12 ()

  • Naja was hat denn Ford damals ausser Kohle als Werksunterstützung geiefert???? Nichts.. Technik usw, Entwicklung usw.. Das hat alles die Truppe von M-Sport gemacht.. Ford gab nur seinen Namen und die paar mehr Finanzen dazu.. Alles andere kam wie gesagt vom Malcoms Truppe.


    Wie auch immer... Ogier würde mit einem Titel bei Ford eine extrem lange Durststrecke beenden. Der letzte WM auf Ford war 1981 Ari Vatanen.

  • Das ein Werk nur Kohle und gewisse Unterstützung (Technik, Windkanal u.s.w.) liefert ist doch vollkommen in Ordnung. Ich denke im Falle Ford/M-Sport - damals - war es gut die Einsätze von einem erfahrenen Team extern erledigen zu lassen. Die M-Sport Jungs haben wenigstens Ahnung von der Materie die meisten Leute im Werk haben sowieso keinen Plan. Dafür sind die viel zu groß und haben bestimmte hieraiche Strukturen die nicht passen. Das macht Ford ja jetzt bei den WEC/IMSA Einsätzen mit dem GT genauso. Das Einsatzteam ist dort das sehr erfahrene Team vom Chip Ganassi. Im aktuellen Fall der 2017er WorldRallyCars glaube ich schon das Ford da gewaltig die Finger hinter den Kulissen mit im Spiel hat. M-Sport benutzt ja schon das kommende 2017er Fiesta Strassenmodell bevor Ford das öffentlich lanciert hat. Das würde normalerweise niemals ein Werk zulassen daß das "neue" Modell vor der Strasse zuerst schon auf Rallyepisten zu sehen ist. Hoffentlich klappt der Deal !!! Gruss Jörg

  • Naja, der Ford wird nicht mehr werksunterstützt. Also wird es nicht ganz so einfach. Bei Citroen hätte er bessere Chancen gehabt... Ich glaube einfach nicht, dass es schon 2017 für Ford für den Titel reicht.


    Wie auch immer, ich hoffe, dass der Ogier/M-Sport-Deal klappt - schließlich ist das M-Sport Team seit dem Einstieg 2006 nach wie vor ohne Sieg, auch wenn das Team schon seit 2007 regelmäßig um Podestplätze kämpft.


    Von 2007-2011holte Hirvonen min. einen Sieg pro Jahr.


    Ott Tänak war dieses Jahr auch sehr knapp dran. Ohne den Reifenschaden hätte er gewonnen.


    Mit Ogier am steuer denke ich schon, das M-Sport um Siege und vielleicht auch um die WM Kämpfen kann.
    Wenn man sich das Jahr im Skoda mal anschaut wo der Ogier da im Klassement herum gewirbelt ist und der Ford wird näher an den Werks Autos von Hyundai und Citroen liegen wie der Skoda damals.
    Ich persönlich bin eh der Meinung das der Ford so schlecht nicht ist. Das hat Ott Tänak ja schon andeuten lassen.


    Geht Ogier zu Citroen, dann wird es soweiter gehen wie zur Loeb Ära. Dann wurde VW halt wieder von Citroen abgelöst und es geht genau so langweilig weiter.


    Nicht nur M-Sport sondern der ganze Rallyesport würde von dem M-Sport / Ogier Deal profitieren.

  • Ich bin ja immer noch der Meinung (und habe die Hoffnung), dass FORD irgendwann zurück kehrt. Man ist endlich den Champions League Werbedeal los und somit ist Marketing Budget frei geworden. Außerdem startet im Mai der neue Fiesta ein schweres Erbe, denn der bisherige Fiesta war ein sehr erfolgreiches Fahrzeug (ich rede vom Fahrzeugmarkt, nicht vom Sport!). Ein sportliches Image wäre sicherlich eine sehr gute Produktpflege.


    Ein Weltmeister im neuen Fiesta wäre da schonmal der perfekte Start... aber für 2017 wird es nicht mehr reichen mit einem Werkseinsatz; höchstens sie halten wirklich still bis zur Einschreibefrist im Dezember....

  • Seh ich genauso wie Mikko. Der abgelöste Fiesta der seit 2008 in der Produktion ist war mal irgendwann in 2010 oder 2011 das von den Stückzahlen her das meistgebaute Auto der Welt. Das hab ich bei Ford nie verstanden, da muss sofort ein sportliches Modell her (was viel zu spät kam) oder sogar ein Fiesta RS mit richtig Qualm an der Kette. Bei VW gab es relativ zeitnah diesen Polo WRC Strassenmodell. Auch wenn das Stückzahlmäßig nicht der Burner ist aber man bietet sowas an. Ich bin gespannt wie es mit Ogier in der WM weitergeht. Gruss Jörg


  • Die Grönholm-, Hirvonen- und Latvala-Siege stammen alle vom Werksteam. Nur der (geschenkte) Ostberg-Sieg 2012 in Portugal nicht - der gehörte aber auch nicht zum M-Sport-, sondern zum Adapta-Team. Der Tänak-Sieg hätte zum DMACK-Team gehört.


    Und keine Sorge, Ogier wird nicht zu Citroen kommen ;)

  • Für Ford wäre ein Ogier wahrscheinlich auch noch richtig gut um in Frankreich mehr Fahrzeuge zu verkaufen!
    Also kein China Markt oder sowas, sondern in Europa!

  • ...und jetzt helft mal schnell einem "Unbedarften" - was bitte ist denn nun tatsächlich der Unterschied zwischen einem "Werksford", einem "Adapta-Ford" und einem "D-Mack-Ford"?


    ...ich denke mal nur die Pickerl, denn ALLE Fahrzeuge stehen doch bei M-Sport - sowohl im Service als auch in der Werkstätte, oder?

  • ...und wenn man das dennoch so auseinanderdröseln will, kann man den 1981er WM-Titel von Vatanen auch nicht heranziehen, denn das Rothmans-Ford Rally Team fuhr damals unter Bewerbung von David Sutton Cars Ltd.


    Somit wäre der letzte "echte" Ford WM-Titel jener von Björn Waldegard 1979 - doch halt, das geht auch nicht, denn der sammelte seine Punkte ja auch mit Mercedes.

  • Ich denke (und ganz ehrlich hoffe ich das auch als bisheriger Nicht-Ogier-Fan), Seb II wird bei M-Sport anheuern - gewinnt er nächstes Jahr, wird man sagen, es lag am Fahrer - wird es ein Reinfall, wird man es der Privat-Truppe bzw. der Pflaume in die Schuhe schieben"


    Aber meine Sympathien hätte sich Ogier für den durchaus mutigen Wechsel schon im Vorfeld der 17er-WM verdient - und sich selber beweissen kann er doch am besten in einem vermeintlichen Underdog-Fahrzeug...

  • Da bin ich bei dir, Troy!
    M- Sport gönne ich endlich Erfolge und Ogier würde seine Sympathiewerte auf jeden Fall steigern!

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!