Polo WRC 2017: Sorgt Al-Attiyah für eine Überraschung?

  • ...Mensch, man will doch Sympatiepunkte bei den Fans sammeln.... ;););)
    Nich immer so pöse über VW denken... ;););)
    Selbst Ex-Mitarbiter werden verarscht, damit sie noch gut über VW reden/schreiben... ;);););)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Und wenn es so sein sollte ist das nicht illegal. In dem Metier und bei der Kohle ist heute jedes nur denkbare Mittel recht. Bitte mich nicht falsch verstehen, ich bin da auch kein Fan von solchen Methoden (wenn es so sein sollte), aber so ist es nun mal. Menschlich ist es natürlich einem Wilson gegenüber überaus unfair weil er kein Automobilwerk ist. Zutrauen würde ich dem Konzern aus Wolfsburg das auf jeden Fall, aber wie gesagt wenn die anderen drauf reinfallen. Man wird es ja sehen. Das scheint aber grundsätzlich in der jetzigen Zeit so zu sein. Überall wird getrickst und geschummelt um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen, das ist ja bei den Serienautos dasselbe, da wird untereinander abgekupfert bis zum geht nicht mehr. Gruss Jörg

  • Na das würde aber die Schleichfahrt von Ogier im Toyota erklären. Das der Yaris deutlich besser gehen kann sieht man ja. Gibt genug Videos im www.


    Aber so kennt er den unbekannten Yaris, kann den Fiesta einschätzen und vor allem mit dem Polo vergleichen.
    Einzig der neue Citroen und Hyundai konnte er nicht erfahren.
    Und der Polo wird in sämtlichen Belangen besser sein.
    Toyota muss sich erst finden als Team.
    VW Motorsport "liefert" die Mechaniker die ihr Handwerk verstehen und wo man eingespielt ist. Egal, was auf den LKW steht.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Naja, also ich glaube schon, dass ein "Privatteam" wesentlich weniger Salär und Entwicklungsmöglichkeiten haben wird, als ein reines Werksteam.


    Ich hoffe jedenfalls, dass Al Attiyah zusammen mit Mikkelsen das VW-Privatteam bildet und Ogier zu M-Sport geht, somit hätte jedes Team einen potenziellen Sieg-Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Pette555 ()

  • Die Verschwörungtheorie von Carbon geht mir nicht aus dem Kopf, weil vieles davon so stimmig ist. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das: sich Leute vor Australien treffen und ausmachen - also wir gewinnen jetzt in Australien, machen 3 Tage danach den Laden dicht, der Nasser (oder wer auch immer) ist eingeweiht, wir tun so al ob alle rausfliegen, der Ogier biedert sich bei Toyota und Ford an, kann dann da auf "Arbeitssuche" die Konkurrenzautos testen und einschätzen, danach kommt der Heiland oh Wunder, kauft oder mietet den ganzen Kram und wir machen weiter mit Gefahreneinschätzung der Gegner. Also ich kann mir das nicht vorstellen !! Das würde mir zu aalglatt alles vorkommen. Vor allem müssten dann viele Leute die intern eingeweiht sind zu 100Prozent dichthalten und dass alleine ist schon eine Kunst. Ich warte bis zur Monte, dann sieht man klarer. Gruss Jörg

  • Könnte ja auch so gelaufen sein.
    VW deutet an aufzusteigen, weil sie das Saubermann Image haben wollen. Qatar erfährt das und bietet an das man Geld ins Programm stecken würde. VW sagt das das nur als eigenständiges Team gehen darf weil der Kunde ja denken soll das man aussteigt.
    Daraufhin spricht Nasser mit Red Bull ob sie sich das Vorstellen können.
    Red Bull sagt Ok. Mit dir und Ogier würden wir weitermachen wenn wir weiterhin siegfähig sind.
    Ogier sagt ich teste mal alle Autos durch und kommt mit der Aussage zurück das der Polo der beste ist er aber den Citroen nicht fahren kann.
    Jetzt ist das Programm fertig und alle schweigen weil Ogier vielleicht noch einen C3 Test bekommt.


    Bis zu dem Tag an dem die Nennliste der Monte veröffentlicht wird....

  • Sollte Mäkinen so ein Schlitzohr sein das er dem Seb einen eingebremsten WRC zum testen gab, weil er sowas schon ahnte?


    Na mal sehen was noch so kommt.
    Jeden Tag wo Ogier nix verkündet ist sowas wahrscheinlicher.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Und der, der am ehrlichsten war und von allen am meisten verarscht wurde ist der Malcom Wilson.
    Wär schon recht krass.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Sollte Mäkinen so ein Schlitzohr sein das er dem Seb einen eingebremsten WRC zum testen gab, weil er sowas schon ahnte?


    Na mal sehen was noch so kommt.
    Jeden Tag wo Ogier nix verkündet ist sowas wahrscheinlicher.




    Klar, dann hätte er ihm auch gleich absagen können.

    Darf ich das?

  • Wer hätte das je gedacht, das wir hier im Forum gespannt auf Aussagen von Ogier warten würden. :D

  • Klar, dann hätte er ihm auch gleich absagen können.


    Also allein für die PR wäre das schlecht gewesen.
    TM muss seinen Laden ja auch vermarkten. Der amtierende Weltmeister zeigt Interesse am Neuling.
    Eine bessere PR kann man kaum bekommen.
    Nun ja, was im Hintergrund läuft weiß man nicht.
    Es war halt nur auffällig wie schlecht der Yaris lag und wie langsam das Ganze aussah.
    Entweder kann Ogier nicht mit allem schnell sein oder das Ding war an dem Tag eingebremst. Das ist ja heute kein Problem mehr.
    Schau dir auf YT die anderen Videos an. Da geht es deutlich flinker zur Sache.


    Und nochwas. Würdest du einem Interessenten alles gleich zeigen? Damit er mit einer guten Idee woanders hin zieht?
    Ich denke wenn man sieht wie man zB. Neuville vor der Vertragsunterzeichnung beim ´17er Hyundai außen vor gelassen hat.
    Da sollte man einem "Fremden" nicht alles zeigen.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

    Einmal editiert, zuletzt von BR973 ()





  • Naja, nur was ist das jetzt für ne PR? Jetzt kann zwar gesagt werden ja, Ogier saß in unserem Auto, aber es muss wohl auch hinugefügt werden dass ers Scheiße fand und woanders hingeht. Außerdem ists ja auch Mist den eigenen Fahrern gegenüber, die definitiv wissen dass sie ur die zweite Wahl des Teams sind.
    Mit ner Absage hätte man den eigenen Fahrern den Rücken gestärkt, hätte keine schlechte Meinung in den Medien zum Gerät (und die liest man ja zur Zeit in gefühlt jedem zweiten Artikel) und gut. Natürlich alles unter dem Aspekt dass der karrn wirklich eingebremst war.

    Darf ich das?

  • Es ist ja davon auszugehen, dass solche Vorgänge im Hintergrund sicherlich auch anderen Teams zu Ohren kommen und die sich auch entsprechend ihren Reim drauf machen. Wenn sogar Außenstehende, wie z.B. hier im Forum, die nicht so tief im Geschehen stecken, derartige Theorien kennen.


    Eine Absage hätte m.M.n. auch einfach irgendwie doof ausgesehen. Schließlich bestand (zumindest "offiziell" ;) ) die Chance, den amtierenden Champion ins Team zu holen.
    Wenn man bei Toyota tatsächlich schon so eine Vorahnung hatte musste man sich auf die Tour keine doofen Fragen stellen lassen, warum man denn diese Chance nicht ergreift. Argumente wie die hier schon geposteten "Verschwörungstheoreien" oder "Ich nehm nur meine Landsleute" kämen wahrscheinlich eher nicht so gut. So hat man den Schein gewahrt, aber sich ohne der Konkurrenz ernsthaft Infos zu offenbaren aus der Affäre gezogen. Und auch wenn die PR jetzt erstmal nicht so positiv war: Wen interessierts? Die haben doch ihre Fahrer, und so konnte man die Erwartungshaltung vielleicht etwas runterschrauben, was bei einem Debüt ja nicht von Nachteil sein muss. Wenn man dann plötzlich doch vorne mitfährt hat man alle positiv überrascht und es interessiert im Endeffekt eh niemanden mehr, dass ein Herr O. das Auto beim Test kacke fand.

  • Ich sehe das wie Carbon.


    Tommi ist kein kleiner Dummer.
    Man muss sich über die Motivation des Teams ( bzgl. Ogier-Absage ) keine Sorgen machen.
    Auch die "negative" Presse stört ihn nicht bzw. nutzt er die auf den zweiten Blick.
    Warum wohl kommt kurz danach schleichend Latvala - schon völlig ins Team integriert, die Kiste geht sofort deutlich besser, sieht anders aus,...?
    Das fällt ja auch nach aussen auf!
    Richtig betrachtet, hat er Ogier eine "eingebaut" und sich von ihm Infos gezogen, hat sich als clever gezeigt und beweist sofort danach, was man im Köcher hat.
    Der nutzt jetzt aktiv die Zeit, die andere "verlieren", weil sie einen Weg in die 2017er WRC finden und einen König wählen müssen..
    Auch die Fahrerwahl ist von der Motivation her nicht die dümmste...


    Definitiv ist der Kasten bei der Monte bei der Musik...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!