Polo WRC 2017: Volkswagen wird Privatteam unterstützen

  • „Wer auch immer es sein wird, der das Geld auf den Tisch legt, kann auch die Entscheidung in Sachen Fahrer treffen."


    Nicht ganz richtig und das sollte man als "Verantwortlicher für den Motorsport in der VW Group" eigentlich wissen.


    Im 17er WRC dürfen nur Fahrer sitzen, die von einem Hersteller "nominiert" und von der FIA bestätigt worden sind! (Stand Sept 2016).

  • Hinter den Kulissen (VW) ist bestimmt schon alles klar. Noch 10 Tage bis Ende Einschreibefrist, vermutlich wird einen Tag vorher seitens VW alles bekannt gegeben.


    Dieser -in meine Augen- "Zirkus" der hier von VW aufgeführt wird soll wohl eine künstliche Spannung erzeugen.


    Also freuen wir uns auf 5 verschiedene neue World Rally Cars!

  • Zitat von Wolfgang Dürheimer

    „Das Team würde als Außenseiter gehandelt werden und hätte die Unterstützung der Fans. Wenn sie es richtig anstellen, dann könnte es eine unglaubliche Nummer werden."



    Das also war des Pudels wahrer Kern! Nach vier Meisterschaften in Folge und einer übermächtigen Fahrer/Fahrzeug-Kombination hat man auch aufgrund des öffentlichen Auftretens einzelner Personen die anfänglich vielleicht vorhandenen Sympathien bei den Fans verspielt.
    Da kommt einem schlauen Strategen die geniale Idee, mit der er mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Er stellt dem Vorstand seinen ausgebufften Plan vor und stößt bei den hohen Herren auf offene Ohren.


    Das WRC-Engagement kann man, jetzt wo man alles erreicht hat, der Öffentlichkeit nach dem Abgasskandal nicht mehr als sinnvoll und gerechtfertigt verkaufen, geschweigedenn den Mitarbeitern, die für die Machenschaften einiger weniger bluten müssen. Da käme doch ein "Privatteam" gerade recht, bei dem man für wenig Geld viel Gegenwert bekommt, denn das Auto wird wieder einmal mit bei der Musik sein, wird vermutlich sogar die erste Geige spielen, man wird also wieder einen VW auf dem Treppchen sehen, und unter den Fahnen eines erfahrenen österreichischen Teamchefs mit guten Kontakten und ausreichendem Know-How in Sachen "Semi-Werksteam" lassen sich diese Erfolge gut als "Außenseitererfolge" verkaufen, schließlich kämpft ja hier ein kleines Privatteam gegen die Windmühlen von Citroën und Hyundai, Toyota schnupft man ja sowieso weg. Frei nach dem Motto: Was bei Malcolm funktioniert, kann doch auch bei VW nicht schief gehen.


    Das beste an der ganzen Sache ist aber, dass man die Autos aber nicht selbst eingesetzt ("Die waren ja eh schon da"), sodass man ruhigen Gewissens die Elektromobilität im Jahr 2016 promoten kann.
    Und hinter den Kulissen wird mit der Entwicklung des Über-R5s begonnen, mit dem 2018, wenn kein Hahn mehr nach dem Abgasskandal kräht, die Weltmeisterschaft bestreiten will (
    "Wir würden wieder in die WRC einsteigen, wenn...")


    Nachdem der Marketing-Stratege seine Präsentation beendet hat, den Laptop unter den Arm klemmt, ziehen sich die hohen Herren zurück, um über die Boni des Mitarbeiters zu beraten. Ein Anruf bei Bugatti wäre doch wohl das Mindeste...


    Klingt doch plausibel, oder? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Litermonti ()

  • Hinter den Kulissen (VW) ist bestimmt schon alles klar. .....


    Also freuen wir uns auf 5 verschiedene neue World Rally Cars!


    Noch nicht ganz fix. Nur so zu 99%. Die Lichter gehen spät aus, um nicht zu sagen, gar nicht. Die Frage ist aktuell nicht, ob es vier Polos in zwei Teams (2x blau/gelb/rot und 2x weiß/blau/orange) werden, sondern viel interessanter sind die Namen. Da wird es eventuell das ein oder andere finnisch/englische Comeback geben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Noch nicht ganz fix. Nur so zu 99%. Die Lichter gehen spät aus, um nicht zu sagen, gar nicht. Die Frage ist aktuell nicht, ob es vier Polos in zwei Teams (2x blau/gelb/rot und 2x weiß/blau/orange) werden, sondern viel interessanter sind die Namen. Da wird es eventuell das ein oder andere finnisch/englische Comeback geben.


    weiß blau orange? helf mir mal auf die Sprünge...

  • Wenn ein Adapta Polo kommt, dann ist auch das nicht eine Idee die von Heute auf Morgen gekommen ist. Ostberg äußerte sich ja bereits vor einem
    Monat dass er zu 100 Prozent in einem 2017er WRC sitzen wird und auch dass es kein Fiesta sein wird konnte man zwischen den Zeilen lesen.

  • Wow, auch wenn ich dieses widerliche VW Getue nicht haben kann, wäre das natürlich für uns Fans mit 5 WRC Herstellern und evtl 14 fixen Autos geil.
    2* Red Bull Polo. - Ogier, Tidemand??
    2* Adapta Polo - Östberg, Evans
    3* Toyota - Latvala, Lappi, Hänninen
    3* Hyundai - Neuville, Paddon,Sordo
    2* Citroen - Meeke, Breen/Lefebvre
    2* M-Sport - Camilli, Tänak


    Und dann dazu die 2016er im WRC Cup...ick frei mir wie Bolle

  • das wäre dann eventuell ein Dritter Ford unter DMack


    Wäre ja fast sinnvoller Tänak und Mikkelsen im M-Sport Team und Camilli für D-Mack
    Aber MW hat ja gesagt, dass von den VW Fahrern nur Ogier interessant wäre ihn.


    Und Evans könnte ich mir da noch eher unter DMack Flagge vorstellen, immerhin sind
    die jetzt in der britischen Meisterschaft zusammen gefahren. Und ob ihn M-Sport einfach
    gehen lässt. Er war ja viel als Testfahrer unterwegs (wobei ich jetzt nicht weiß ob er
    den neuen Fiesta WRC schon gefahren ist...)


    Kinder, Kinder, ist das spannend... bald wissen wir mehr.


    Ich freue mich wenn die Polos 2017 doch mitfahren aber ich freue mich auch nicht darüber :)


    Hmm...

  • Als VW die Botschaft verkündet hat , aus der WM auszusteigen , hat sich hier im Forum jemand , der anscheinend in den " heiligen Hallen " in Hannover arbeitet ( bei VW Motorsport angestellt ist , mit Beiträgen beteiligt ! Seit nun aber die Gerüchteküche kocht und immer mehr ans Tageslicht kommt , das die Polos nun wohl doch im Jahr 2017 auf den WPs zu sehen sind und der ein oder andere Arbeitsplatz ( in Hannover ) nun doch nicht verloren geht , kommt von diesem Herren nichts mehr zu dem Thema . Ich denke daher das in Hannover schon lange Nägel mit Köpfen geschmiedet werden und schon viel mehr in " trockenen Tüchern " ist wie Bruchstückweise bekannt wird . Ich kann mir gut vorstellen das in Hannover der ganz große Maulkorb ausgegeben wurde , sonnst hätte sich diese Herr hier sicher in der Zwischenzeit schon mal wieder zu Wort gemeldet !

  • Hauptsache die Kinder sind nachher nicht enttäscht, wenn nichts von ihren Nikolaus Gelüsten eintritt. Wie man hört wurden Ende letzter Woche die Kündigungen in Hannover verschickt. Und so sollte es in der Überschrift eher würde statt wird heissen.

  • Damit man sich schon mal an die Farbgebung gewöhnen kann ein drei Jahre altes Bild ...


    csm_VW_Polo_CarlosSainz_XGames-3_9023b85d9d.jpg


    Natürlich wird in Hannover Personal abgebaut und Kündigungen verschickt ... aber so, wie einige eine Kündigung erhalten haben, sind andere mit Angeboten für die Zukunft versorgt worden. Das ein oder andere Gesicht wird man auch weiterhin im Servicepark sehen.


    Mit England war übrigens nicht Evans gemeint, obwohl der Kerl es mehr als verdient hätte wieder im WRC zu sitzen. Bei den Zitronen sind mit Breen und Meeke gleich zwei Insulaner an Bord. Und wenn man sich in Frankreich entscheidet, dass man doch plötzlich ein Cockpit frei hätte, dann müsste man aufgrund vertraglicher Verpflichtungen einen Insulaner versuchen woanders unterzubringen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Egal wie....
    Extrem cleverer, wenn auch grenzwertiger, Schachzug von VW!
    Man hat mal schön die buhlende Konkurrenz in die Irre geführt und deren 2017er Modelle gefahren!
    Der Stratege und der Marketingchef bekommen ne Prämie und schlafen ruhig!
    Dann haben die mit der Aktion ganz schön viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen...! Da ist Rosberg, Formel 1 und Mercedes ja richtig langweilig gegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!