WM :: Rallye Monte-Carlo (19.-22.01.2017)

  • Breen hat jetzt die 14 statt der 12 und ein Manufacturer "M" ??


    http://acm.mc/wp-content/uploa…orit%C3%A9-15_finalAC.pdf


    Quentin GIORDANO hat jetzt die 43 statt der 37. Damit sollte Bertelli im WRC Anmarsch sein.



    Die Regeln 2017:


    Erster Tag nach WM Stand. Tag 2 und 3 starten die P1 Fahrer umgekehrt vom Tag 1 Ergebnis. Dann die Rally2 Restarter und dann der Rest des Feldes in Reihenfolge nach Tag 1.


    Auf der Powerstage bekommen jetzt die besten 5 Zusatzpunkte: 5-4-3-2-1


    Herstellerpunkte: 3 Teams können nominiert werden, die besten davon 2 punkten.


    Proiritäten:
    P1: WRCs eines Herstellers 2017 oder der WRC Trophy aus früheren Jahren
    P2: WRC2 Teilnehmer
    P3: WRC3 und oder Junior WRC Teilnehmer

  • Hallo.


    Weis jemand OB und WANN im Yachthafen von Monaco wieder so ein "Show-Programm" stattfindet. (Wo meist Promis (wie ich das Wort leiden kann..) mitgenommen werden!? Oder gibts das nicht mehr!?

  • allzuviel Schnee wird's wohl nicht geben......aber was heisst das schon der aktuelle Wetterbericht?
    "oben" kanns auch schon wieder ganz anders ausschauen
    Immerhin kein Regen gemeldet.....das ist gut und schwarzes Eis gehört zur Monte dazu

    Vive le Sport

  • Wichtig für alle die zur Monte fahren:
    Es gibt ein verschärftes Reglement für die Zuschauer weil die neuen Autos schneller sein sollen. bei der monte gilt es zum ersten Mal.
    1. Wer in die WP reinfährt darf nicht neben der Strecke parken und zwar auf keiner Seite. (Gilt für alle Fahrzeuge)
    2. 30 min vor dem Start beginnt für die Zuschauer die absolute Streckensperrung. Keiner darf mehr in die Prüfung reinlaufen und in der Prüfung darf keiner mehr den Platz wechseln. Die Fahrbahn der WP darf in keinster Weise mehr betreten werden und zwar einschliesslich der Randstreifen rechts und links. Das Verbot endet est mit dem letzten fahrzeug im Ziel. ?!?
    3. Die Zuschauer dürfen sich nur in den mit grünem Netz oder Absperrband gekennzeichneten Zuschauerplätzen aufhalten. Diese Plätze müssen wenigstens 1,50 m von der Fahrbahn entfernt sein. Ausserhalb dieser Zonen dürfen sich keine Zuschauer aufhalten.


    Das Nichtrespektieren dieser Regeln kann zum Abbruch der WP führen.


    Quelle: autohebdo Nr. 2096 vom 11.01.2017


    Ich bin mal gespannt wie sie das umsetzen wollen. Die Montezuschauer sind zum grössten Teil erfahrene Rallyefans, die sehr wohl wissen wo man besser nicht steht und wo es ungefährlich ist. Die lassen sich nur ungern in irgendwelche Zonen pressen. Pro WP sollen rund 100 Sicherheitskräfte dafür sorgen, dass keiner im Wald rumspringt. Die Streckenkommissare werden ihre Besichtigung auch 1 Stunde früher beginnen. Ich denke so wie es auch autohebdo kommentiert. Aufgrund des schwierig zu kontrollierenden Geländes und der Grundeinstellung der Zuschauer wird das nicht auf Anhieb perfekt klappen. Diese neuen Regeln werden aber auch zu Problemen führen. Es wird Staus von frustrierten Fans geben die recht spät zu den WP`s kommen und ab 30 min vor dem Start nicht mehr an die WP dürfen. Nach 30 Autos gehen und schnell zur nächsten WP fahren wird auch nicht mehr möglich sein. Ich befürchte die Polizei wird weiträumig absperren um Staus zu verhindern.
    Wer nicht kilometerweit laufen will sollte also früh zur WP kommen. Eigentlich wollte ich zum Ziel der WP2 fahren, aber ich bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Ich denke nochmal nach.
    Allen die zur Monte fahren viel Spass und gutes Wetter.

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • da lassen wir uns mal überraschen.....
    ist nicht umsetzbar.....gerade bei der Monte nicht
    und wenn das die Zukunft sein sollte....wird sich vieles von alleine regeln


    und wird amüsant sein, zusehen zu müssen wenn ein Italiener, Franzose oder sonstiger Landsmann eine halbe stunde vor WP Beginn nicht mehr die Seiten wechseln darf
    :)

    Vive le Sport

  • Was für ein Schwachsinn. Mit diesen dämlichen Regeln versauen sie den Zuschauern das Rallye Erlebnis. Es ist doch gerade schön an der Strecke zu stehen weil man sich bewegen kann und man sich auf einer WP mehrere Ecken anschauen kann.
    Und nicht mehr über die Strecke laufen? Was soll der Quatsch? Auch mit den neuen Autos kann man immer noch hören und einschätzen ob man nun über die Strecke laufen kann oder nicht.
    Da bin ich mal gespannt, ob diese Regeln auch wirklich umgesetzt werden. Für mich auf jeden Fall ein Argument gegen die neuen World Rally Cars.

  • Da bekommt man ganz schnell den Eindruck , die Verantwortlichen bei der FIA trauen ihren "Super WRC s" nicht ! Wenn man Angst hat es könnte sich etwas ändern , was die Sicherheit betrifft mit diesen Autos , dann hat man meiner Meinung nach etwas falsch gemacht und sollte überlegen ob man nicht einen Schritt zurück geht oder WM Läufe in Zukunft auf der Nürburgring Nordschleife oder in Spa veranstaltet , denn dort brauchen diese "Super WRC s " keine Angst vor Zuschauern haben , die über die Strecke laufen oder eine WP vorzeitig verlassen !

  • Die Sicherheit muss anziehen ebenso wie die Autos schneller werden. Sonst knallt es spätestens in Polen und dann ist der Ofen ganz schnell aus.


    In höheren Lagen der Monte schneit es, danach bleibt es kalt bis sehr kalt. Mal sehen, wie die 17er Autos anspringen bei Frost :)))

  • Wichtig für alle die zur Monte fahren:
    Es gibt ein verschärftes Reglement für die Zuschauer weil die neuen Autos schneller sein sollen. bei der monte gilt es zum ersten Mal.


    Der "neue WRC-Spirit" wirft bereits seine Schatten voraus...! :(


    Schön langsam sollten immer mehr Rallye-Anhänger erkennen, daß nicht alles Gold ist, was glänzt.

  • Sehe ich das richtig , nur ein R5 aus Alzenau auf der Nennliste ! Die haben doch sicher auch schon den ein oder anderen R5 an den Mann gebracht ,aber anscheinend scheint das Ding wohl nicht der Brüller zu sein .

  • Redet doch nicht alles wieder schlecht!
    Jetzt startet die Monte erstmal am Do und dann werden wir ja sehen.


    Es geht doch nicht um die mörderischen Autos, sondern um die Tatsache das die neuen Autos entsprechend mehr neugierige Menschen an die Strecke holen.
    Und so eine nicht umsetzbare Drohung schüchtern die Leute ein.


    Wenn Sie das nicht machen und jemand verunglückt ist doch auch nicht Ok.
    Ich lass mir den Spaß jedenfalls nicht nehmen.

  • Das ist alles nicht zu glauben - purer Aktionismus. Sowas muss man sich seitens der FIA und der Veranstalter vorher überlegen. Obwohl ich vor einiger Zeit hier im Forum auch schon mal Sicherheitsbedenken geäußert habe angesichts des Geschwindigkeitsanstieges bin ich der Meinung man sollte jetzt erstmals zwei oder drei Rallyes abwarten wie sich die Sache gestaltet. Man kann jetzt sowieso nicht mehr zurückrudern, da hätte man sich vorher Gedanken darüber machen müssen. 30 Minuten vorher die Strecke nicht mehr sie Seite wechseln - ich habe selten so einen Schwachsinn gehört. Wenn kein Autos unterwegs ist, warum sollte ich dann nicht die Seite wechseln? Da wird ja lustig, vor allem in den Südländern oder in Südamerika. Die sehen jetzt wahrscheinlich den Speed der bei den Monte Tests gefahren wurde und jetzt haben die FIA Leute und Veranstalter die Hosen voll das etwas passiert, was ich verstehen kann. Aber das war doch zu erwarten. Wenn ich die Leistung erhöhe und der Aerodynamik mehr Freiheit erlaube dann weiss ich, dass die Konstrukteure das gnadenlos ausweiden werden. Ich bin jetzt schon froh das ich mich gegen eine Anreise zur Monte entschieden habe. Gruss Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!