WM :: Rallye Deutschland (18. - 20.08.2017)

  • Die Weinberg WPs auf zwei unterschiedliche WPs zusammenzustreichen sehe ich als großen Fehler an. Zusammen mit der Panzerplatte sind es doch vor allem die Weinberge, die die Rallye Deutschland in der Vergangenheit ausgemacht haben. Das sind die Alleinstellungsmerkmale in der Rallye WM. Die Prüfungen im Saarland, so schön sie auch sein mögen, sind kein gleichwertiger Ersatz für die Moselprüfungen. Zu austauschbar in Deutschland. Das sehe ich als Fan an der Strecke so. Wie es aus fahrerischer Sicht ist kann ich leider nicht beurteilen.
    Im Sinne heiß umkämpfter WM-Prädikate hoffe ich, dass in Zukunft das Augenmerk auf eine gute, schöne und anspruchsvolle Rallye gelegt wird, wozu für mich die Weinberge definitiv gehören.

  • Finde auch das 2WP in den Weinbergen zu wenig sind und dafür mehr WP im Saarland sind.
    Mal gespannt wie sich das entwickelt die nächsten Jahre und ob der WM Lauf nicht zu einer verkappten Rallye Saarland wird.

  • für mich wird's max nur noch der Freitag sein, wobei davon auszugehen ist das die Weinberge dann hoffnungslos überfüllt sein werden...weil die meisten so denken
    meine schwedischen Freunde, die seit 10 Jahren zur Deutschland kommen, haben für dieses Jahr schon abgesagt, wie schon oben beschrieben aus dem Grund das das besondere weg ist
    schade drum!

  • Also ich werden hin gehen. 2 Weinberg WP's, beide werden 2 x gefahren ist doch was. Samstag ist Baumholder, somit schon abwechslungsreich!
    1 x mehr Weinberge wäre zwar schön gewesen.

  • Ich als " Saarländer " muss leider auch sagen , das zu viel Saarland in der Deutschland vertreten ist . Wer halbwegs die Verkehrstechnischen Begebenheiten im Saarland kennt , der muss jetzt schon Angst haben , das am Samstag und Sonntag ( sollten die Zuschauer Zahlen so bleiben wie in den letzten Jahren ) Verkehrstechnisch in einigen Bereichen des Saarland nicht mehr viel gehen wird auf den Straßen . Ich glaube einige haben nicht erkannt , das es einen Unterschied macht ob man einen DM oder einen WM Lauf veranstaltet , bei einem DM Lauf stehen einige 100 wenn überhaupt Zuschauer an den WPs bei einem WM Lauf sind es aber sicher einige 10000 Zuschauer , die sicher nicht alle mit dem Hubschrauber oder zu Fuß kommen werden ,es kann sich jeder ausmalen , was da los sein wird ! Ich denke es macht einen großen Unterschied , ob sich 10000 und mehr Zuschauer in einem Weinberg verteilen oder an der WP in Urexweiler zB. Ich denke auch am Sonntag wird im Bereich St. Wendel / Wahlenner Platte der Verkehr zusammenbrechen . Die Weinberge und die Panzerplatte , war immer das Aushängeschild der Deutschland , ich hoffe für den Veranstalter , das dieser Wechsel , mit vielen Prüfungen im Bereich Saarland , nicht eines Tages dazu führt , das die Deutschland aus dem WM Kalender fliegt ! Aber abwarten im August sind wir alle schlauer !!

  • Abwarten…
    Meiner Meinung nach muss man sich das neue Konzept erst einmal ansehen u. nicht im Vorfeld schon gänzlich in Frage stellen.
    Etwas Veränderung kann nie schaden.
    Abgesehen von der wirklich gut gemachten WP „RK Ollmuth“ gab es in den letzten Jahren wenig positive Veränderungen.

  • Achtung: Dieser Beitrag enthält auch persönliche Wertungen sowie eine Prise Sarkasmus!



    Also, ich fasse einmal für mich zusammen:
    1. Tag: Weinberge
    2.Tag: Panzerplatte
    3.Tag: Saarland
    Drei unterschiedliche Tage, abwechslungsreich, für jeden etwas dabei.


    Freitags gibt es noch immer zwei mal zwei Weinberg-WPs, dazu noch drei Mal die WP Klüsserath, also quasi alles beim Alten.
    Samstags dominiert weiterhin die Panzerplatte, nur fährt man nun statt der Bosenberg die neue WP bei Mainzweiler/Urexweiler, die wohl mindestens auf dem Niveau der Bosenberg liegen sollte.
    Bleibt also noch der Sonntag für die großen Unterschiede. Die wegfallende Dhrontal-Prüfung hinterlässt zugegebenermaßen ein Loch, aber die Wahlener Platte ist auch schön, eben auf ihre ganz eigene Art, und bestimmt nicht wesentlich anspruchsloser.


    Wenn es jemand anders sehen sollte, kein Problem, akzeptiere ich voll und ganz, aber mir persönlich erschließen sich hier jetzt nicht die weltbewegenden Unterschiede (wie oft wurde die Dhrontal in 2016 gefahren? :rolleyes:...), zumal ja noch die Stadt-WP in Saarbrücken in die 2017er-Waagschale geworfen werden könnte.


    Wo wir gerade beim Thema Verkehrschaos* sind. In Saarbrücken ist nach 15:30 Uhr eh immer Stau, da kommt's darauf jetzt auch nicht mehr an :). Und an den anderen Tagen? Da kann ich jetzt das große allumfassende Chaos auch nicht sehen, am ehsten noch an der Wahlener Platte, aber das kann ich mir in meiner noch-jugendlich-optimistischen Sichtweise ehrlich gesagt nicht vorstellen, gerade im Bezug auf die Urexweiler-Prüfung. Warum? Weil das Stück „Panzerplatte“ sicherlich nicht vor leeren Rängen aufgeführt werden wird...


    Ist jetzt vielleicht ein wenig OT, aber mit scheint Schwarz hier allgemein eine der vorherrschenden Lieblingsfarben zu sein. Offensichtlich wird so viel damit gemalt, dass man es die ganze Zeit sieht...
    Es sei an dieser Stelle auf den Zuschauerrundkurs Ollmuth verwiesen. Da war doch auch die Rede vom Verkehrskollaps... ich für meinen Teil habe jedenfalls höchstens fünf bis zehn Minuten in jeglicher Form von Stau verbracht, und das auch nur auf dem Heimweg.



    Wenn ihr wollt, dürft ihr mich hier jetzt hassen, virtuell steinigen (bitte nur virtuell, physisch tut weh!) oder was auch immer, ich bleibe jedenfalls dabei: Ich lasse die diesjährige Rallye so unvoreingenommen es als Saarländer geht auf mich zukommen und freue mich :)




    *Die max. 30 Kilometer bis zur Prüfung Urexweiler bzw. Wahlener Platte sollten mit der aktuellen Form und mit Rennrad in 'ner Stunde zu machen, mit etwas Training vielleicht auch mit dem MTB in annähernder Zeit. :rolleyes: Darauf freu' ich mich schon ;)


    edit:Nächstes Mal sollte ich das Browserfenster vielleicht öfter akualisieren, RS 3 hat die selbe Intention ja in deutlich weniger Zeilen gegossen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Litermonti () aus folgendem Grund: edit / Ergänzung

  • Ich als " Saarländer " muss leider auch sagen , das zu viel


    Hey Kid, du musst nicht zu jedem Thema eine voreilige, überausführliche Meinung haben und damit dann daneben liegen! Die Veranstalter der Rallye Deutschland gehören orga- und ablauftechnisch seit Jahren zum Feinsten, was es weltweit gibt. In puncto Verkehrsplanung macht denen niemand so schnell etwas vor. #läuft!



    Ich frage mich, warum vor der Veröffentlichung niemand Korrektur liest?


    Bitte an die eigene Nase fassen und mal vor der eigenen Haustür kehren!

  • Ganz einfach mal bis zum Ende lesen , denn da habe ich geschrieben " Abwarten bis zum August , da sind wir alle schlauer "!! Da ich hier jeden Tag im Saarland unterwegs bin und die Verkehrssituation und die Örtlichen Begebenheiten einigermaßen kenne , werde ich doch wohl noch meine Meinung schreiben dürfen ! Außerdem habe ich auch Kontakt mit dem Ein oder Anderen , die hier an der Orga beteiligt sind und auch da gibt es Bedenken , ob man diesem kleinen Bundesland und Anwohnern was den zu erwartenden Verkehr angeht , zu viel zumutet ! Also noch einmal ...abwarten wie die ganze Geschichte im August läuft , wenn es klappt ist es gut und wenn nicht ....dann muss man sich was einfallen lassen , wenn man die Deutschland in der WM halten will ...so einfach ist das !!

    Einmal editiert, zuletzt von Lauda12 ()

  • Abwarten bis August ? Um dann zu wissen, das die eine Dorfstraße zum SP
    hilflos überlastet ist ? Das es für den Zuschauerparkplatz nicht regnen darf?
    Alles schon mal da gewesen! Die Infrastruktur um den Bostalsee wird es nicht schaffen.
    Wenn der "Klüngel" wieder vorbei ist, geht es wieder nach Trier...

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Imwiefern? Sicher, ich mache nicht immer alles richtig, auch nicht in Sachen Orthografie, aber trotzdem wird mir nicht klar, was du mir jetzt eigentlich vorwirfst... Mangel an Selbstkritik?

  • Ganz einfach mal bis zum Ende lesen , denn da habe ich geschrieben " Abwarten bis zum August , da sind wir alle schlauer "!! .......dann muss man sich was einfallen lassen , wenn man die Deutschland in der WM halten will ...so einfach ist das !!


    Ja hier drehen alle schon wieder 7 Monate vor der Rallye durch. Die ORGA wird das schon machen ,(und die anderen Verbände dreinreden.)


    Meinetwegen bräuchte Deutschland keinen WM Lauf .. dann gäbe es wenigstens wieder eine Richtige HunsrückRallye und zwei weitere DRM Läufe. (Auch wenn man das Konzept der DRM sowieso überarbeiten sollte ..DRM, Challenge Läufe nach Qualität und Quantität bewertet, auf-und abstieg möglich.aber das ist ein anderes Thema)

  • Ich habe eine gute Idee, das befürchtete Besucher-Chaos in den Griff zu bekommen.
    Alle Schwarzmaler hier im Forum, die alles viel besser wissen und machen würden, sollen doch einfach zuhause bleiben!


    Sorry, das musste jetzt mal raus, dieses Vorabgemotze nervt unendlich.


    Ich jedenfalls freue mich auf meine Hausstrecke Wahlener Platte und fahre da mit dem MTB oder Traktor hin, oder laufe die 10km, da Alternativsport jedem gut tut :)

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!