WM :: Rallye Deutschland (18. - 20.08.2017)

  • Ein NABU Ortsverband macht bei FB rum. Ich kopiere einfach mal:


    "Steht die Deutschlandrallye im Saarland auf der Kippe?


    Die Verlegung der Deutschlandrallye ins Saarland und die politische Zusage auf großzügige Unterstützung mit öffentlichen Mitteln erfolgte ohne Prüfung von Naturschutzbelangen. So zeigt sich jetzt, dass ein Teil der Rennparcours in Schutzgebieten durchgeführt werden soll, in denen Motorsportveranstaltungen grundsätzlich verboten sind. Ein Imagegau, wenn die Veranstaltung platzt, eine juristische Pirouette, wenn ausgerechnet die Naturschutzbehörde genehmigt, was nicht genehmigt werden darf/kann.

    Hinsichtlich der Daseinsberechtigung umweltbelastender Rallyeveranstaltungen in der Zeit des Klimawandels kann man gerade als Naturschutzverband geteilter Meinung sein. Hier werden gewiss die falschen Signale gesetzt.


    Zur Sache: Dem Ministerium für Umwelt in Saarbrücken liegt ein Antrag des Veranstalters vor, eben doch in Schutzgebieten diese Deutschlandrallye durchzuführen. Zu bemängeln dabei ist zunächst, dass die für die drei Tage angekündigten 200.000 Menschen zählenden Besucherströme keine Rolle in der Betrachtung der Antragsstellung finden. In der Vergangenheit kam es durch wildes Parken, Zelten und Hinterlassenschaften z.T. zu erheblichen Beeinträchtigungen in Biotopflächen.


    Als Begründung für die Rallye in Schutzgebieten wird angeführt, dass eine Verlagerung der Rallye aus den Schutzgebieten heraus „eine unzumutbare Belastung“ für den Veranstalter bedeuten würde.
    Der Schutz von „Natur und Landschaft“ ist ein öffentliches Interesse, dem eben durch das Naturschutzgesetz, durch Schutzgebiete mit Verbots- und Gebotsauflagen Rechnung getragen wird. Naturschutz ist ein öffentlicher Belang, ein öffentliches Interesse, die gegen andere Interessen, - hier die eines privaten Rallyeveranstalters- abgewogen werden müssen.


    Das Instrument der Befreiung, das der Gesetzgeber vorgesehen hat, dient in erster Linie dazu, im Einzelfall einer nicht vorhersehbaren unzumutbaren Belastung entgegenzuwirken. Motorsportveranstaltungen hingegen lassen bei frühzeitiger und sorgfältiger Planung zumutbare Streckenalternativen realistisch erscheinen. Doch hiervon will angesichts der fortgeschrittenen Zeit weder Veranstalter noch die Politik etwas wissen.


    Der Naturschutzbehörde obliegt nun die Aufgabe, die vorschnelle politische Zusage ohne die naturschutzrechtliche Machbarkeit in Erwägung zu ziehen, glatt zubügeln und die Rallye freizugeben. Bei Zulassung der Rallye und Befreiung von den Geboten der NATURA-Schutzgebietsverordnung bleibt die Intention des NATURA 2000 Gedankens und die Glaubwürdigkeit des obersten Naturschützers im Land auf der Strecke.
    Wer das Saarland kennt weiß, was kommt. Die Rallye wird genehmigt, der Naturschutz hat das Nachsehen. Daher teilt bitte diesen Beitrag, damit der politische Preis hoch wird und in Zukunft von Anfang an berechtigte Belange des Naturschutzes mitgedacht werden."

  • Da Bin ich jetzt aber mal gespannt was passiert....


    Ich schätze die Politiker so ein, dass sie sich ihren Fehler nicht eingestehen und die Veranstaltung durchboxen auch wenn es nicht erlaubt ist.
    Wird Jetzt allerdings so gehandelt, wie es eigentlich laut Gesetz vorgesehen ist, dann haben alle beteiligten ein Riesen Problem.


    Eine Lösung wäre vielleicht einfach den Bereich des Naturschutzggebiets zu sperren, wie bei der Sauertal oder Blankenheim WP (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe) 2013.

  • Die Rallye ist doch lange genehmigt und weil nicht damit zu rechnen ist , das ein Gericht im letzten Moment diese Entscheidung wieder kippt , versuchen jetzt einige NABU Hansel auf diese Art und Weise Stimmung zu machen , um eine Genehmigung für 2018 schwerer zu machen ! Ich muss aber auch sagen , das ich die Leute verstehen kann , man mutet dem "kleinen Saarland " schon einiges zu !!

  • Wie ihr Rallye Fans hier auch, so hoffe auch ich das die Rallye so stattfinden kann wie geplant.
    Aber ob die Nabu Jünger jetzt Recht bekommen und ein Gericht auch noch im letzten Moment die Rallye stoppt ( zumindest durch das Naturschutzgebiet ) bleibt mal abzuwarten.
    Eine Genehmigung seitens Behörden heißt ja nicht das es daran nichts mehr zu rütteln gibt und ein Gericht diese Genehmigung für nichtig erklärt.
    Grade hier in Deutschland haben wir alle doch schon öfters erlebt das Projekte gestoppt, Genehmigungen für nichtig erklärt werden wenn plötzlich Tier,-Natur und Umweltschützer auf der Matte stehen und was stoppen möchten.
    Wenn da ein Gericht nun drüber entscheiden sollte und (nur) die WP´s gecanncelt werden die durch Naturschutzgebiete führen,
    diese Stultitia muss sich der Veranstalter ankreiden lassen.

  • Auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder und rundherum ist genug Platz....da werden wieder alte HunsrückWP`s aus der Schublade gezogen....fertig.Die Mosel-Region würde sich auch freuen....


    Ach,das wäre schön......

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder und rundherum ist genug Platz....da werden wieder alte HunsrückWP`s aus der Schublade gezogen....fertig.Die Mosel-Region würde sich auch freuen....


    Ach,das wäre schön......


    Erzweiler muss wieder her :D

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Die alten Hunsrück-WP's haben aber ein Problem: zuviel Schotter. Der Steinbruch in Ronneberg war immer super, aber leider falscher Belag.

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • Grundsätzlich wäre ich auch für mehrere Weinberg-WP aber ich glaube, dass das Allee wie geplant stattfinden wird...auch der NABU wird schon wissen,was in der Region passiert,wenn die Rallye keinen WM Status mehr hätte...allein der Tourismus hätte doch seine Haupteinnahmequelle im Jahr verloren.


    Also ich freumich auf 4 spannende Tage. Bin diesmal am Bostalsee aufm Campingplatz, sollte eigentlich gut machbar sein,damit man nicht weit fahren muss die Tage...


    Tip!!
    1. Neuville
    2. Meeke
    3. Ogier
    4. Sordo
    5. Mikkelsen
    6. Tänak

  • Also ich freumich auf 4 spannende Tage. Bin diesmal am Bostalsee aufm Campingplatz, sollte eigentlich gut machbar sein,damit man nicht weit fahren muss die Tage...


    Muss man auf dem Campingplatz vorbestellen / reservieren!? Weil es wird sicher nicht wenige geben, die diese Idee habe...

  • Ich will damit nicht wieder anfangen , aber ich denke der NABU braucht sich für 2018 keine Gedanken machen , was den Naturschutz , Naturschutzgebiete und Umweltbelastung betrifft , denn ich gehe davon aus , das es eine Deutschland wie in diesem Jahr nicht wieder geben wird . Ich sage nur " zu viel Rallye für das kleine dicht besiedelte Saarland "

  • Anzahlder Starts bei der Rallye D :


    28× flag Gassner Hermann
    20× flag Vossen Henk
    16× flag Hohlheimer Jürgen
    16× flag Kremer Armin
    14× flag Ihle Wolf-Dieter
    14× flag Mohe Carsten
    13× flag Latvala Jari-Matti
    13× flag Rotter Horst
    12× flag Kuchlmaier Rudolf
    12× flag Sordo Dani
    11× flag Holderied Isolde
    10× flag Beck Karl-Friedrich
    10× flag Demuth Harald
    10× flag Depping Dieter
    10× flag Hirvonen Mikko
    10× flag Kahle Matthias
    10× flag Prokop Martin
    10× flag Schlesack Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!