WM :: Rallye Deutschland (18. - 20.08.2017)

  • Ich habe noch die vom 'Angaser' hier geposteten Videos hinzugefügt (natürlich mit Positions Tracking)
    https://www.rallyekarte.de/Rallye-Deutschland-2017
    Untitled-1.jpg


    Auf der St. Wendeler Land scheint es ja 300m vor dem Ziel eine nichtzuverachtende Sprungkuppe über die L135 zu geben.


    Zu verachten ist die auf keinen Fall.Fraglich für mich ist jedoch wo man dort stehen kann bzw. darf.
    Denke nur auf der Landstraße selbst und dann sieht man sie ja wirklich nur 1-2 Sekunden.

  • Hallo zusammen,


    wir fahren seit einigen Jahren zur Deutschland aber sind bisher noch nicht vollständig hinter die Zeiten des Serviceparks gestiegen. Die letzten Jahre haben wir uns immer an die Zeiten aus dem Programmheft gehalten, waren dadurch aber häufig "zu früh" im Servicepark. Teilweise mussten wir eine Stunde warten, bis die Autos zum eigentlich Service in die Boxen gefahren sind. Manchmal hat es aber auch gepasst. Wir konnten kein Muster feststellen.


    Beispiel diesjährige Deutschland der Samstag. Programmheft sagt Service Bostalsee um 13:50 Uhr. Der Zeitplan im Internet ist etwas genauer. Er sagt 13:47 Uhr "Technical Zone IN" und um 13:50 Uhr "Technical Zone OUT / Service IN". Ist es korrekt, dass dies der Start des Zeitfensters der Mechaniker ist (für das erste Fahrzeug)?


    Vielen Dank im Voraus!
    Stephan

  • Moin.
    Ich habe mich für Freitag dafür entschieden, mir Wadern 1+2 anzuschauen und Mittags eine Prüfung an der Mosel. Mir scheint Mittelmosel attraktiver und die einzig übrig gebliebene WP mit dem typischen Mosel Charakter zu sein.
    Was meint ihr ? Welche Pläne habt ihr für Freitag ?
    Jemand nen guten Platz für Mittelmosel?


    Jetzt zerbreche ich mir erstmal den Kopf wegen Samstag...

  • Wettertechnisch sieht es ja nicht so gut aus. Nass und kalt. :(
    Ich hab auf FB gesehen, dass Leute aus der Toskana extra hoch gefahren kommen. Die Armen.

  • Moin.
    Ich habe mich für Freitag dafür entschieden, mir Wadern 1+2 anzuschauen und Mittags eine Prüfung an der Mosel. Mir scheint Mittelmosel attraktiver und die einzig übrig gebliebene WP mit dem typischen Mosel Charakter zu sein.
    Was meint ihr ? Welche Pläne habt ihr für Freitag ?
    Jemand nen guten Platz für Mittelmosel?


    Jetzt zerbreche ich mir erstmal den Kopf wegen Samstag...


    Ich hatte auch geplant wadern 1 + 2 schauen und dann Mittelmosel
    Ich finde die stellen bei klüsserath sehr schön. Viele schöne Haarnadeln, wo man schön nah an der Strecke sitzt.


  • Hallo Stephan,
    ich versuche es einfach zu erklären auch wenn ein paar Details evtl. nicht ganz korrekt sind.
    Den Zeitplan statt das Programmheft zu lesen ist schon mal gut.
    "Service in" ist auch der richtige Anhaltspunkt. Jetzt musst Du noch die Startreihenfolge des aktuellen Rallyetages (bzw. der Sektion) wissen.
    WRC startet in 2-Minuten-Takt, also kommt der 10. Starter des Tages 20 Minuten später usw.
    Wird später im Feld im 1-Minuten-Takt gestartet, kommen die Autos halt auch minütlich rein.
    So auf ein paar Minuten genau kannst Du dann schon abschätzen wann Du wo sein musst um was zu sehen.


  • Die Abstände und Reihenfolge waren mir bekannt. Komisch war nur, dass wir uns 2014 und '15 (jeweils am Freitag) nach den Zeitplan-Zeiten gerichtet haben, die Fahrzeuge aber erst eine gute Stunde später eingefahren sind. Einem Ogier oder Ostberg beim Essen hinter verschlossenen Türen zuzusehen, war nicht so spannen ;)


    Wir versuchen es dieses Jahr wieder mit "Service IN". Planungstechnisch wird es auch jedes Jahr zuschauerunfreundlicher, wenn man mehr als zwei Prüfungen am Tag sehen möchte. Danke für die Anwort.

  • <blockquote class="twitter-tweet" data-lang="de"><p lang="en" dir="ltr"><a href="https://twitter.com/hashtag/RallyeDeutschland?src=hash">#RallyeDeutschland</a> new service park in <a href="https://twitter.com/hashtag/Bostalsee?src=hash">#Bostalsee</a> is not looking massively tempting at the moment. More rain forecasted for the event. <a href="https://t.co/BHQdTrejwM">pic.twitter.com/BHQdTrejwM</a></p>&mdash; Teemu / Rallirinki (@HartusvuoriWRC) <a href="https://twitter.com/HartusvuoriWRC/status/896778609783975938">13. August 2017</a></blockquote>
    <script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>


    Dachte die haben den Platz befestigt? Sieht aber nicht danach aus....ich ahne schon schlimmes! Zudem ist ja wieder Regen angesagt...

  • <blockquote class="twitter-tweet" data-lang="de"><p lang="en" dir="ltr"><a href="https://twitter.com/hashtag/RallyeDeutschland?src=hash">#RallyeDeutschland</a> new service park in <a href="https://twitter.com/hashtag/Bostalsee?src=hash">#Bostalsee</a> is not looking massively tempting at the moment. More rain forecasted for the event. <a href="https://t.co/BHQdTrejwM">pic.twitter.com/BHQdTrejwM</a></p>&mdash; Teemu / Rallirinki (@HartusvuoriWRC) <a href="https://twitter.com/HartusvuoriWRC/status/896778609783975938">13. August 2017</a></blockquote>
    <script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>


    Dachte die haben den Platz befestigt? Sieht aber nicht danach aus....ich ahne schon schlimmes! Zudem ist ja wieder Regen angesagt...


    Wollte das Bild auch gerade einstellen....
    Kommt mir irgendwie bekannt vor und die Rallye im Saarland fängt so an, wie sie endete.....
    Mit dem Regen der noch kommt wird es wohl wieder untergehen

  • So etwas ist höchst peinlich. Dachte da wäre der platz befestigt worden. Scheiß ADAS ist nur der Kohle wegen ins Saarland gewechselt.Wären mal besser in Trier geblieben und hätten was Geld an ihren VIP und sonstigem schnick schnack gespart den niemand braucht.

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Wenn ich das Alles hier lese und dann noch das Bild vom Servicepark sehe, hab ich ein ganz schlechtes Gefühl, was die Rallye Deutschland angeht.
    Service versinkt dann wieder im Schlamm, überlaufene unattraktive Zuschauerpunkte und ein "Katz und Mausspiel" zwischen Zuschauern und Marshalls, wo keine offiziellen Zuschauerpunkte sind und WP's im Saarland, die meiner Meinung nach einer WM nicht würdig sind.


    Wadern, Römerstraße, Losheim und St. Wendeler Land sind vom Profil her fast alle gleich - Lange Geraden und dann mal ein Abzweig!


    Dann hat der Veranstalter den Zeitplan so geplant, dass ein WP-Hopping fast unmöglich ist und riesige Pausen zwischen beiden Durchgängen hat.


    Zudem verlaufen WP's & Shakedown durch Naturschutzgebiete. Und gerade beim Shakedown sind in dem Bereich, nach den Onboards zu urteilen, die besten und interessantesten Abschnitte.


    Unser Plan ist 2x Mittelmosel am Freitag, 2x Freisen am Samstag und 2x Losheim am See am Sonntag.


    Ich hoffe, meine Befürchtungen bewahrheiten sich nicht.


    P.S. Und ich hoffe auf Regen, denn das macht die Sache im Saarland interessanter und dann entscheidet die fahrerische Leistung im Zusammenspiel mit dem Auto!

  • Die Rallye hat noch nicht begonnen und das Gelände ist jetzt schon nur noch mit einem Panzer befahrbar , wie soll das erst am Wochenende werden , wo für das Saarland ab Dienstag für jeden Tag Gewitter angesagt werden ! Hab mir gerade nochmal die ersten Beiträge zu diesem Thema angeschaut ...nun ja ...mal abwarten , denke dieser Serviceplatz wird in die Geschichte der Rallye Deutschland eingehen und wenn das Wetter so bleibt , dann sollte man wirklich überlegen ob man nicht lieber mit den Traktor zur Rallye kommt !;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!