WM :: Rallye Deutschland (18. - 20.08.2017)

  • Die Abstände und Reihenfolge waren mir bekannt. Komisch war nur, dass wir uns 2014 und '15 (jeweils am Freitag) nach den Zeitplan-Zeiten gerichtet haben, die Fahrzeuge aber erst eine gute Stunde später eingefahren sind. Einem Ogier oder Ostberg beim Essen hinter verschlossenen Türen zuzusehen, war nicht so spannen ;)


    Wir versuchen es dieses Jahr wieder mit "Service IN". Planungstechnisch wird es auch jedes Jahr zuschauerunfreundlicher, wenn man mehr als zwei Prüfungen am Tag sehen möchte. Danke für die Anwort.


    War es zufällig der letzte Service des Tages?

  • War es zufällig der letzte Service des Tages?


    Nee wir waren immer im Mittagsservice an den Freitagen. Hat eigentlich auch immer geklappt. 2014 dachten wir an einen Druckfehler im Zeitplan. Aber als wir 2015 wieder ne Stunde warten mussten, kam uns das irgendwie spanisch vor.


    Nach aktueller Planung werden wir dieses Jahr den Service doch nicht besuchen. Das passt alles vorne und hinten nicht :-/

  • Die letzten Jahre gab es für die daheim Gebliebenen bzw. später anreisenden Fans immer viele News und Bilder aus dem Reece und dem Servicepark, 2017 aber nur Geplänkel über Schlamm und Parkplatzsituation ... befinden wir uns immer noch im Sommerloch-Modus oder ist einfach nichts Nennenswertes bisher passiert in dieser Woche?

  • Wie läuft das denn mit dem einzelnen WP-Ticket ab? Kann man das an der jeweiligen WP kaufen?


    normalerweise an den Zufahrten zu den Parkplätzen, bei größeren ZPs auch am ZP selber, und im Service Park und den Info Punkten (in der Vergangenheit zumindest)

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Hi, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zur Rallye am Wochenende.


    Ich kenne mich mit solch einer Veranstaltung überhaupt nicht aus und bin ein wenig mit den ganzen Infos überfordert. Ich bin Motorsporttechnisch normal nur auf Rennstrecke (Hockenheim, Nürburgring etc..) Doch hier ist es ja ein sehr weitläufiges Gebiet mit vielen Zuschauer Bereichen und Parkplätzen


    Wir übernachten Sa auf So in Birkelfeld. Anreise wäre Samstag morgens (2h Fahrt) denke Ankunft 10-11Uhr. Was sind die Highlights das man als Rallye Neuling definitiv sehen sollte? Ich finde die ADAC Homepage bzw. den Zeitplan und die Übersichtskarte sehr komplex und schwierig zu verstehen. Was sollte man denn gesehen haben an diesem Tag?
    Genauso für Sonntag.


    Sollte man Verpflegung mitnehmen oder gibt es in den Zuschauer Bereichen Verpflegung (Bier, Wurst Wasser, Toiletten)?


    Danke erst mal :D

  • Ich denke um das Programmheft und die beschriebenen Zuschauerpunkte kommt ihr als Neulinge nicht herum. Dazu würde ich https://www.rallyekarte.de/Rallye-Deutschland-2017 besuchen und mir die Strecken auf Googlemaps mal genauer ansehen. In der Regel kannst du damit schon grob abschätzen, ob sich eine Ecke lohnt oder nicht. Es kommt auch darauf an, was ihr sehen wollt. Enge Haarnadeln, wo man die Autos aber mit Pech nur für wenige Sekunden sieht. Oder lange Streckenabschnitte, die aber vielleicht nicht so spektakulär sind.


    Generell haben wir gute Erfahrungen gemacht, wenn man mindestens eine Stunde vor Start der Prüfung an der Strecke steht. Vor den Parkplätzen kommt es immer zu Verzögerungen und bis man seinen Kram gepackt hat und zu Strecke gelaufen ist, vergehen auch noch ein paar Minuten. Also kalkuliert das mit ein. Parken auf den Parkplätzen kostet in der Regel einen Euro. Es handelt sich meistens um abgemähte Wiesen oder Felder. Je nach Auto ist etwas Vorsicht geboten. Ich konnte bisher aber fast überall problemlos Parken, obwohl mein Wagen tiefer ist.


    Verpflegung solltet ihr dabei haben. An vielen Zuschauerpunkten gibt es aber Bratwurststände oder Ähnliches. Wir nehmen da eigentlich immer nen kleinen Sack, um die lokale Feuerwehr oder sowas zu unterstützen.


    Wenn ihr Samstag mittag erst ankommt, kommen für euch ja nur die Nachmittagsdurchgänge in Frage. Panzerplatte ist sicherlich ein Highlight. Wir steuern meistens die Maiwald Brücke an. Dort kann man, wenn man an der Driftschleife vorbei geht (die eigentlich immer voll ist), ganz gut sehen und es ist nicht so voll. Im Infield (kleine Platte, Gina etc.) ist es sehr voll und man kommt nur mit einem Shuttebus hin. Man sieht viel, aber muss sich oft mit Plätzen in zweiter und dritter Reihe begnügen.


    Kurz: Programmheft bzw. Beschreibungen der Zuschauerpunkte lesen. Rallyekarte.de studieren und einfach was aussuchen, was euch gefallen könnte.

  • Ich habe mich jetzt zu Tode gesucht im Internet, leider habe ich noch immer keine Karte gefunden, wo die Zuschauerplätze auf den einzelnen WP eingezeichnet sind...
    Hätte jemand so eine Karte bitte? Wenn noch jemand einen Tipp hat wo man auf der WP Moselland am besten steht, immer her damit! Ich habe was von Panoramastraße im Internet gelesen, wo man die Autos 6 km lang sehen kann.. Leider weiß ich nicht wo das ist, wenn auch jemand hier weiterhelfen könnte..


    Gruß aus Luxemburg

  • Ich habe mich jetzt zu Tode gesucht im Internet, leider habe ich noch immer keine Karte gefunden, wo die Zuschauerplätze auf den einzelnen WP eingezeichnet sind...
    Hätte jemand so eine Karte bitte? Wenn noch jemand einen Tipp hat wo man auf der WP Moselland am besten steht, immer her damit! Ich habe was von Panoramastraße im Internet gelesen, wo man die Autos 6 km lang sehen kann.. Leider weiß ich nicht wo das ist, wenn auch jemand hier weiterhelfen könnte..


    Gruß aus Luxemburg


    Voila :D


    https://www.rallyekarte.de/Rallye-Deutschland-2017

  • Die WP Moselland wird dieses Jahr gar nicht gefahren. Der Link von BMW-Drift sollte dir weiterhelfen.
    Ansonsten gibt es auch noch Karten auf der offiziellen Homepage der Rallye Deutschland.
    Nur sind diese nicht so detailliert, haben dafür aber die offiziellen Zuschauerpunkte eingezeichnet.

  • Die im Moment auf Twitter auftauchenden Bilder vom Servicepark sehen ja vielversprechend aus.
    Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe, dürfen wir uns die WRC-Teams in den Boxen diesmal von der Fahrzeugfront aus ansehen, ohne Straße dazwischen. Zufahrt zu Box sozusagen von "hinten". Das nenne ich mal eine Verbesserung !
    Oder deute ich die Bilder ja falsch ???


  • Also samstags würde ich Panzerplatte und sonntags die powerstage empfehlen


  • auf rallyekarte.de findest du alle Prüfungen und den Zeitplan.
    Startet ein wenig früher, sodass ihr gegen 8h auf der Panzerplatte seit.
    Steuert den Ort Reichenbach an, folgt den Schildern zu den Parkplätzen und nutzt den Shuttle-Bus zum "Turm".
    Dann entweder da bleiben oder "Kleine Platte" oder "Platte Nord" (findet ihr dann im Programmheft das ihr bis dahin erworben habt)
    Das ist für den Einstieg denke ich nicht schlecht.
    Dann Sonntags eine der beiden WPs aussuchen und nen Zuschauerpunkt ansteuern.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Ich habe mich jetzt zu Tode gesucht im Internet, leider habe ich noch immer keine Karte gefunden, wo die Zuschauerplätze auf den einzelnen WP eingezeichnet sind...
    Hätte jemand so eine Karte bitte? Wenn noch jemand einen Tipp hat wo man auf der WP Moselland am besten steht, immer her damit! Ich habe was von Panoramastraße im Internet gelesen, wo man die Autos 6 km lang sehen kann.. Leider weiß ich nicht wo das ist, wenn auch jemand hier weiterhelfen könnte..


    Gruß aus Luxemburg


    Schau mal in Beitrag Nr. 219 , falls Du noch lebst;)
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von zores () aus folgendem Grund: Schreibfehler: 219 statt 237

  • auf rallyekarte.de findest du alle Prüfungen und den Zeitplan.
    Startet ein wenig früher, sodass ihr gegen 8h auf der Panzerplatte seit.
    Steuert den Ort Reichenbach an, folgt den Schildern zu den Parkplätzen und nutzt den Shuttle-Bus zum "Turm".
    Dann entweder da bleiben oder "Kleine Platte" oder "Platte Nord" (findet ihr dann im Programmheft das ihr bis dahin erworben habt)
    Das ist für den Einstieg denke ich nicht schlecht.
    Dann Sonntags eine der beiden WPs aussuchen und nen Zuschauerpunkt ansteuern.


    Ui 8Uhr ist aber früh... was passiert wenn wir erst um 10Uhr dort aufkreuzen?

  • Bei der SSS am Donnerstag Abend kann es sein das der Veranstalter die "kleinen Teams" zuerst starten lässt. Ist so üblich um die Spannung zu erhöhen. Die WRC wären somit zum Schluss erst dran. War vor 2 Jahren in Finnland auch so.
    Ab Freitag morgen dann nach Stand der WM.
    (Findet man im Rallye-Mag. unter WM).
    Samstag und Sonntag dann jeweils nach Stand der Rallye!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!