WM :: Rallye Deutschland (18. - 20.08.2017)

  • Grafschaft oder Mittelmosel, was würdet ihr da empfehlen, ich hab mich jetzt schon 5 Mal umentschieden und weiß einfach nicht wohin..
    Weinberge und weite Sicht wäre optimal, jemand einen Vorschlag?


    P.S. Wie lange sollte man vor dem ersten Auto an der Strecke stehen? Rally Luxemburg ist da leider kein Vergleich *lach*

    Einmal editiert, zuletzt von Auro ()

  • Ich bin weiss Gott kein Freund von solchen engen Prüfungen, das erinnert mich immer an Slalom Veranstaltungen auf Supermarktparkplätzen. Wie es besser geht hat man ja früher in St. Wendel gesehen. War flüssiger und schneller. Aber nüchtern und real betrachtet: Der Streckenführung war für alle gleich, Ogier war nicht der schnellste aber für mich der präziseste, Meeke wollte vielleicht zu viel, er war viel zu knapp dran, er hatte wenig Lenkeinschlag weil er schon vorher mit der Handbremse das Auto auf Kurs gebracht hat. Da muss man vielleicht mal ein Tick langsamer tun. Die Blamage war ihm auf jeden Fall anzusehen. Und blamabel war auch die Bergungsaktion. Wenn man so einen engen Kurs zusammenbaut, sollte man vielleicht darüber nachdenken das auch mal ein Auto geborgen werden muß, nicht auszudenken was passiert wäre wenn mal ein Auto in Brand gerät und nicht mit Feuerlöschern gelöscht werden kann und die Feuerwehr mit dem Lkw ran muss. Trotzdem morgen gehts in die Weinberge, ich freu mich schon. Gruss Jörg und Glückwunsch an Kopecky zur Führung

  • ...was sich der ADAC Saarland bzw die "Rallyemacher" bei dieser SSS in der saarl. Landeshauptstadt bei gedacht haben ist mir völlig schleierhaft !
    Statt einen solchen, in meinen Augen völlig unattraktiven und in dieser Form unnötigen "Slalomparcour" aufzubauen, hätte man diese SSS bedeutend besser und ebenfalls attraktiv gestalten können.
    Start in der Dudweilerstraße wie gehabt, dann über den Brückenkreisel links ab auf die "Franz-Josef-Röder-Sraße" am Landtag vorbei bis zum Kreisel Bismarkbrücke und wieder zurück...das Ganze pro Fahrzeug 2 Runden und gut. Das wäre wenigstens halbwegs eine Strecke gewesen die den Namen "SSS" verdient und nicht so eine verkappte Kartstrecke wie hier jetzt...SCHRECKLICH!!!
    Und Zuschauerfreundlich wäre es auch noch gewesen, da hätte man vom Saarbrücker Schloß aus wunderbar den größten Teil der Strecke verfolgen können.


    Und komm mir keiner mit "so nicht machbar"...als die "Tour de France" 2002 durch Saarbrücken tourte war das auch ähnlich und die halbe Stadt war abgesperrt...


    Schade um Chris Meeke...das war zum einen Pech und zum anderen wohl auch etwas Übermotivation.

  • Hallo,


    bin auch kein Freund dieser Kleinst-Wps. Aber das mich doch ein wenig an Tetris spielen mit 380PS erinnert. Tut mir leid für den Veranstalter. Aber dieser Kurs war wirlich zu eng gesteckt.

  • ...auf der anderen Seite regen sich hier gewisse Teilnehmer auf über die zu schnellen und langweiligen WP`s am Samstag und Sonntag.
    Hallo...gehts noch...?!
    Was wollen die denn noch ?
    Die finde ich persönlich jetzt mal ganz gut, bin zwei davon diese Woche mal selbst abgefahren ( Römerstraße und Westrich ).


    Sicher geht da noch mehr und die "Deutschland" ist bei weitem nicht ausgereitzt bzw könnte sie weit mehr an Attraktivität zulegen. Da wären zum Beispiel 2-3 Prüfungen im Nordsaarland ( Perl-Borg ) aus der ehemaligen "Saarland-Rallye" aus den 90ern wieder machbar oder die alte Bergrennstrecke "Fell-Thomm" bei Trier mit den geschotterten Nebenstraßen im Umfeld die man integrieren kann. Ebenso könnte man von Baumholder aus noch 1-2 Prüfungen aus der "Saar-Pfalz-Rallye" angliedern...es wäre also wirlich jede Menge Abwechslung und Herrausforderung geboten wenn man nur möchte !


    Vieleicht sollte man bzw die Planer sich das für nächstes Jahr mal durch den Kopf gehen lassen oder besser noch auf ihren Zettel schreiben und in die Planung mit einbeziehen, weil SO kompakt muß eine Deutschland-Rallye auch wieder nicht sein, da sind die meisten andere Länder wo die WRC läuft bei ihrer Planung auch weitaus großzügiger !!!

  • Also mir hat die Prüfung in Saarbrücken im TV gut gefallen.
    Natürlich nicht nicht gerade die schnellste Prüfung, aber im TV kam das wesentlich besser rüber als der frühere Stadtkurs in Trier und auch andere solcher Kurse in der WM.
    Generation PlayStation war begeistert und will Samstag jetzt mit zu echten Rallye. Ist doch auch schon mal was!
    Und über Geschmack streiten ist ja eh sinnfrei...

  • Also sooo besch... wie es manche hier darstellen fand ich es nun wirklich nicht. Und glaubt mir, das es mir schwer fällt dies zu schreiben, da ich beim gelben Verein immer so`n Zucken im linken Auge bekomme :)
    Und wenn man die Rallyefahrer als beste Autofahrer der Welt bezeichnet, dann müssen sie halt auch so einen Kurs meistern können. Fahrpräzision gehört nun mal auch zum Können der Vollgastiere.
    Auch die Übertragung von Sport1 war mehr als akzeptabel. Es kam im TV jedenfalls gut rüber.
    Es wäre allerdings interssant zu wissen, ob man die Top 15, ohne die Krampe von Meek, auch ohne Werbepause durchgezogen hätte ;)

  • Es geht meiner Meinung nach bei solchen Stages auch nicht um schnell oder langsam...das hat mit Rallyesport schlichtweg nichts mehr zu tun so wie das gestern in Saarbrücken gehandhabt/gefahren wurde...das ist mehr oder weniger ein schlechter Witz und rückt schon zu Anfangs einer Rallye vieles in ein schlechtes Licht zumal die halbe Welt da draußen zuschaut.
    Kurzum: Hoffentlich organisiert diese Rallye in Zukunft nicht mehr das Saarland, sonst sehe ich schwarz bzw geht wohl die Attraktivität komplett bzw noch mehr den Bach runter...als gebürtiger Saarländer muss man sich ja schon fast schämen über diese "Leistung" des ADAC Saarland.

  • Das war tatsächlich mehr Cart als Rallye, aber immerhin live im FreeTV. Und ohne WerbePresenter. Anzunehmen, dass der nette Herr mit der Startflagge dafür gezahlt hat (IM Boullion). Das wäre in Rheinland-Pfalz bei rot-grün nie passiert.

  • ...ach ja, der Hr. Boullion. Wenn ich bei solchen Events nur immer schon diese Oberwichtigtuer von Politbonzen sehe, da hab ich schon genug gesehen.
    Aber es ist ja auch großes Wahljahr...da kann sowas schonmal ganz gut sein, nicht wahr.
    Nochmal zu den möglichen Prüfungen einer "Deutschland": ich kenne diese Prüfungen rund um Perl noch aus meiner aktiven Zeit der 90er jahre. Die waren schon immer recht anspruchsvoll und selektiv. Ebenso lässt sich rund um Daun einiges zusammenstellen, siehe die "Köln-Ahrweiler".
    Wenn man das jetzt alles unter einen Hut packt, also Nordwestsaarland rund um Perl, die "Weinberg-Prüfungen rund um Trier, die obligatorische Panzerplatte bei Baumholder incl. Westpfalz ( Rallye Saar-Pfalz ) und im Dauner Land, dann hat man ebenso eine recht kompackte und doch sehr anspruchsvolle Rallye auf die internationale Bühne gebracht die sich international in jeder Hinsicht messen kann. Schaut man sich alle genannten Gegenden bei "google maps" mal an so lässt sich das in Gemeinschaftsproduktion Rheinland-Pfalz und Saarland durchaus stemmen - wenn man nur will.

  • Mehr als das... HOOOOONZAAAAAAA. ..


    Und... viel Spaß im schönsten Bundesland der Welt!



    Und allgemein:
    Schauprüfung ist und bleibt Shauprüfung. Da muss man als Fahrer halt mal 2 Minuten Contenance
    walten lassen. Hat ja auch bis auf zwei (vier) recht gut geklappt. Die Resonanz vor Ort war gut und
    das ist bei diesen Auftaktdingern wohl das A und O. Ob jetzt Pferderennbahn in Schweden, 400km
    bis Mexico City oder ne Brücke in SBR, ändern kann man es eh nicht...


    Zu den restlichen Prüfungen. Ja mei, so ist es, so wirds gefahren und fertig. Der anonyme Starpilot,
    falls nicht frei erfunden, darf ja dann wenn es ihm ach so langweilig ist gerne eine Bestzeit nach der
    anderen raushauen. Immer dieses Gemoser' vorab. Danach, wenn Fakten geschaffen sind, gerne...
    vorher = Klappe halten und erstmal schaffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!