WM :: Rallye Deutschland (18. - 20.08.2017)

  • Also ich war beim Regrouping und kann mich an die Aussage von Herrn Bouillon mehr WP´s in den Landkreis St. Wendel zu holen nicht erinnern und die Aussage "Wenn 100.000 Leute in die Region kommen und jeder lässt im Schnitt 35,- Euro da, sind das 3,5 Millionen Euro" kam vom Bürgermeister von St. Wendel, dem Nachfolger von Herrn Bouillon.


    Nee doch, er hat es gesagt. Im Satz davor hat er betont, dass die Rallye für die nächsten 3 Jahre ins Saarland geholt wurde, und dass er plant, mehr WPs im St. Wendeler Raum statt finden zu lassen. Es ging auch bei der kurzen Ansprache nicht um die sportliche Leistung oder die Faszination einer Rallye, es wurde von beiden (IM & Bürgermeister) gern das Argument "Geld" betont. Also ein echter Rallye-Fan hat da mMn nicht gesprochen. Das soll jetzt keine Wertung über Herrn Klaus Bouillon sein, [MENTION=14259]Klaus B.[/MENTION] (komischer Nickname, Zufall? ;)


    :)


    Insgesamt fand ich die Veranstaltung aus meiner Sicht (ich war nur bei der SSS, Regrouping St. Wendel, und Römerstrasse 2) toll.

  • Was spricht denn bitte gegen einen Doppelten Lauf Drohntal am Donnerstag abend. Einen Lauf am Abend, den anderen bei Nacht


    Leider so ziemlich alles.
    Das wäre ähnlich wie ein Päckchen Rasierklingen im Kindergarten als Spielzeug abzugeben.

  • Es ist immer wieder lustig - redet man an den WPs mit den deutschen und vorallem auch ausländischen Zusehern, sind der Großteil durchwegs von der Rallye Deutschland begeistert und kommen meist seit vielen Jahren.


    Hier im Forum wird gejammert und alles schlecht geredet bis zum geht nicht mehr. Fragwürdigste Kritikpunkte und Ansichten, Der "WM-Status ist in Gefahr"??? etc. Furchtbarer Quatsch. Es geht hier um eine Großveranstaltung, natürlich gibt es immer was zu verbessern.


    Und wenn ich schon lese, dass zuhause bleiben die bessere Option ist - natürlich wenn das eine Überlegung wert ist, dann stimmt ja sowieso gröber etwas nicht an der Einstellung zum Sport. Ein WM-Lauf im eigenen Land - sollte eigentlich eine Pflichtveranstaltung sein.


    Die Rallye besteht aus 21 WPs, ein paar davon sind zugegeben heuer für Zuseher nicht optimal gewesen - trotzdem es wird niemand gezwungen genau an diese WPs, die nun einfach allein von der Topographie großräumiger abgesichert werden müssen, zu gehen. An jeder WP gab es die eine oder andere gute Ecke. Ich habe 9 WPs gesehen - und nirgends stand ich weiter weg als in den Vorjahren oder es bei anderen europ. WM-Läufen an diesen Stellen üblich wäre. Vorbereitung ist halt eine Sache.


    Ebenso hat die SS Saarbrücken ihre Berechtigung. Das ganze muss man halt so sehen, als das was es gedacht ist - eine Superspecial mitten in der Stadt. Das hier keine Action wie in den Weinbergen geboten wird ist klar, das ist aber auch nicht der Sinn der Sache. Im TV kam es insgesamt gut rüber und hatte gute Resonanz, es waren massig Zuseher - der Gegenwert für Saarbrücken stimmt sicher. Was wäre die bessere Option - ein Showstart und dann Feierabend?


    Fazit: Es gibt manches zu Überdenken und zu Verbessern, aber allen Unkenrufen zum Trotz ist der Umzug ins Saarland halbwegs glatt gegangen und die Rallye Deutschland weiter auf einen guten Weg.


    Wer weiß wie die Sache in drei Jahren aussieht. Vielleicht gibt es dann ein finanziell besseres Angebot aus der Region um Trier - wer zahlt schafft an...

  • Leider so ziemlich alles.
    Das wäre ähnlich wie ein Päckchen Rasierklingen im Kindergarten als Spielzeug abzugeben.


    Mein Gott Zores, jetzt stell doch nicht jeden Zuschauer als potentiellen Selbstmörder da.
    Ich hätte keine Probleme mit meinen beiden Söhnen dort zu schauen.
    So problematisch wäre das nicht, aber hochinteressant.

  • Eine Alternative für 2018 wäre zB. die WP " Bosenberg und die ein oder andere Prüfung ( etwas abgeändert ) von der ehemaligen Litermont Rallye . Wenn man dann dem Minister einen Gefallen tun will und seinem Wünschen entsprechen möchte , dann wird man sicher noch den ein oder anderen WP Kilometer finden im Saarland . Stellt sich halt immer nur die Frage , verliert die Deutschland nicht immer mehr von dem was sie mal ausgemacht hat ....ich denke das 2 Weinbergprüfungen zu wenig sind !
    Ich könnte mir vorstellen eine WP zwischen dem Bostalsee und er Mosel und dann 3 WPs in den Weinbergen am Freitag und am Samstag Panzerplatte und 2 WPs im Saarland und am Sonntag dann nur Saarland aber mit anspruchsvolleren WPs wie in diesem Jahr .
    Man sollte wirklich aufpassen , das man mit " mehr Saarland / St, Wendel " der Rallye nicht das Genick bricht und ohne WM Status dasteht !
    Ich denke nicht das die Landeshauptstadt sich den Donnerstag wird nehmen lassen , man kann nur hoffen ( was ich aber nicht glaube ) das man eine andere WP auf die Straße zaubert , was sicher möglich wäre .
    Alles andere wird sich zeigen .....

    Einmal editiert, zuletzt von Lauda12 ()

  • So, ich war natürlich auch am Streckenrand. Daher auch ein kurzes Fazit von mir :cool:


    Donnerstags ging es zu Fuß von der Arbeit zur SSS auf der W-H-Brücke. Ja, der Kurs war eng, ja, es hat kaum mal jemand in den dritten Gang geschaltet, ja, vor allem im hinteren Feld wurde öfter mal rangiert und ja, den Sprecher mit Sonnenbrille um halb zehn hätte man sich vielleicht auch sparen können. Aber man konnte die Autos lange sehen, entweder live oder eben auf dem Großbildschirm, und es waren sehr viele Leute da, die zu einem größeren Teil auch bis zum Schluss geblieben sind!


    Freitags konnte ich leider nur zum dritten Durchgang der Wadern-Weiskirchen. Der Z4 war gut, der Schlamm durchs Cutten hat das Ganze etwas spannender gemacht :p


    Samstags dann einmal zur Römerstraße an den Z4 und danach zur Freisen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich in Freisen deutlich verpokert habe, denn die Stelle, die ich schauen wollte, war dann vor Ort plötzlich kein Zuschauerpunkt mehr, obwohl im Programm so vorgesehen. Der freundliche Streckenposten meinte dann nur, es täte ihm schrecklich leid, aber der Bauer hätte sich quergestellt. Kann man nix machen... Bin dann zu einer Ecke im Wald gelaufen, war ganz okay.
    Die Römerstraße morgens war hingegen echt klasse (bis auf die Hobby-Musiker...). Anfahrt auf dem Hügel und dann hinunter ins Tal, R-L-Kombi und dann der Sprung auf die Landstraße... fand ich genial :o Ich war mehr oder weniger aus Versehen knapp vier Stunden vor Beginn dort - und ich war bei Weitem nicht der Erste! Unglaublich :rolleyes:


    Am Sonntag dann auf der Wahlener Platte gewesen, da war alles entspannt, leider war die Strecke nicht so überzeugend wie erhofft. Ich meine, die "Platte" ist Kult, aber ich vermute, dass die nächstes Jahr nicht mehr gefahren wird.


    Alles in allem eine gute Rallye, nicht alle neuen Strecken so gut wie erhofft, aber vielleicht gibt es da ja ein paar kleinere Anpassungen im nächsten Jahr. Dieses Jahr waren überall sehr entspannte und freundliche Streckenposten, eine echte (positive) Überraschung! Verkehrstechnisch war wenig los, wobei ich sagen muss, dass ich die Region um den Bostalsee gemieden habe.
    Auf ein Neues in 2018

  • Mein Gott Zores, jetzt stell doch nicht jeden Zuschauer als potentiellen Selbstmörder da.
    Ich hätte keine Probleme mit meinen beiden Söhnen dort zu schauen.
    So problematisch wäre das nicht, aber hochinteressant.


    Das glaube ich Dir gerne, Du hast ja auch sicherlich was im Kopf.
    Es gibt aber etliche die das nicht haben. Guck Dir mal ein paar Videos von der Panzerplatte dieses Jahr an. Die hocken einen Meter neben der Strecke oder stehen auf einem Hinkelstein Kurve außen. Genau wegen diesen Idioten kann man das mit der Nachtprüfung im Weinberg nicht machen. Mit vernünftigen Zuschauern wie uns in festgelegten Zuschauerbereichen ginge das sicher gut. Aber als Veranstalterer kannst Du dir den Schuh heutzutage nicht mehr anziehen leider. Das wäre genauso verantwortungslos wie die Nummer mit den Rasierklingen s.o..
    Schade drum.

  • Ob sich was für 2018 ändert bezüglich der WP´s, ob eine weniger und dafür wieder eine mehr in den Weinbergen gefahren wird, hoffen wir es mal.
    Wir Fans so glaube ich behaupten zu können haben da mit Sicherheit keinen Einfluss drauf, unsere Meinung wird dem Veranstalter relativ egal sein.
    Einfluss darauf hätten wir eventuell nur wenn wir die Rallye mal nicht besuchen würden weil uns die WP Gestaltung nicht gefällt.
    Wenn der Veranstalter sich irgendeiner Kritik annimmt und die WP´s daraufhin umgestaltet was das Verhältnis Mosel / Saarland betrifft, dann nur weil er auf die Kritik der Teilnehmer ( WM-Fahrer ) hört die sich ja zum Teil negativ geäußert haben was die WP´s betrifft.
    Die SSS so denke ich wechselt bestimmt von Saarbrücken wieder nach St.Wendel da der Minister ja mehr WP´s in der St.Wendel Region möchte, die SSS in Saarbrücken war ja wohl ein Flop was auch der Veranstalter bemerkt haben sollte.


    Was den Servicepark betrifft und die Kritik diesbezüglich ( zum Teil immer noch Schlamm, unübersichtlich, oder Parkplätze zu weit weg ), da wird sich bestimmt nichts ändern.
    Die Werkteams standen / lagen ja nicht im Schlamm, das war die Ecke mit den WRC2 und den Adams, und ob dann Kritik dieser Teams bezüglich dieser Umstände wahrgenommen werden ??, ich glaube eher nicht.



    Aber mal die kurze Frage in die Runde: Wie fandet ihr den Adam Cup und die Deutschen Fahrer ?


    Ich sehe das die ganze Saison schon so, war auch jetzt so und wird wohl auch so bleiben den Rest der Saison.
    Gegen die ausländische Fraktion Madsen, Kristensson, Novak, Beattie ist wohl kein Kraut gewachsen wenn die keinen technischen Defekt oder Unfall haben.
    Als bester Deutscher kommt dann Knacker, dahinter aber leider zu unbeständig und wechselhaft 2-3 andere Deutsche.


    Als Neueinsteiger und jüngster im Cup der sich so langsam eingewöhnt fand dich die Leistung von Maximilian Schmidt gut, denn er kämpfte seit Freitag mit einem immer wieder durchfallenden Bremspedal.

  • Moin,


    mal abgesehen davon, dass mir heutige WM-Rallyes insgesamt zu kurz sind, was (außer dem logistigesch und finanziellen Mehraufwand) spräche gegen eine zusätzliche Weinbergprüfung (Dhrontal)? Zeit genug wäre allemal. Ein Stadtkurs ist an sich nicht schlecht, aber nicht so ein Gegurke im ersten Gang. Im Saarland bin ich nicht ortskundig. Gäbe es denn besser geeignete WP? Ich erinnere mich an eine Aussage von Christian Geistdörfer anlässlich der zweiten Deutschland-Rallye 1983, die auch durch das Saarland führte: "Es kann nicht sein, dass wir hier Prüfungen fahren, die bei der Saarland-Rallye nur Abfall sind." Manche Dinge wiederholen sich scheinbar ;)

  • Mein lieber Penny Menny,


    Und zu deiner Horizonterweiterung: Bei einem WM-Lauf ist die gesamte Strecke Sperrzone, ausgenommen die markierten Zuschauerzonen. Und nicht du entscheidest darüber, ob das ein sicher Standort ist, sondern das Sicherheitskonzept der jeweiligen WP. Das ist FIA-Vorschrift !!!!


    Hallo asvip,
    ich beschäftige mich schon geraume Zeit mit notwendigen und sinnhaften Veränderungen im Rallyesport.


    Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht, wäre es schön, wenn Du mir eine Quellenangabe aus den FIA-Regularien mitteilen könntest, gern auch als PN, aus der hervorgeht, dass die gesamte Strecke, also die rechts und links befindlichen Bereiche neben der Straße, generell Sperrzone sind.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Stefan Laun

  • asvip dürfte das nicht leisten können. Da liegt er falsch.
    Die Regel wurde nach den Unfällen auf der Gina und im Dhrontal auf Forderung von Polizei und Genehmigungsbehörden für die Rallye Deutschland erarbeitet.


  • Hallo Stefan,
    die wesentlichen sicherheitsrelevanten Festlegungen findest du in 2017 FIA World Rally Championship Sporting regulations Appendix III Safety.
    Beste Grüße

  • Ich habe in dem Anhang gelesen(sinngemäß, weil englisch) dass Veranstalter und Behörden sicherstellen müssen, dass kein Zuschauer an einer gefährlichen Stelle steht. Das bedeutet, dass niemand da stehen darf, wo es verboten ist.
    Bei der RD verlangen die Behörden, dass Zuschauer nur da stehen dürfen, wo es erlaubt ist.
    Das ist ein Unterschied

  • Hallo Stefan,
    die wesentlichen sicherheitsrelevanten Festlegungen findest du in 2017 FIA World Rally Championship Sporting regulations Appendix III Safety.
    Beste Grüße


    Und da steht drin dass man nur in Zuschauerzonen stehen darf?
    Ist mir noch nicht aufgefallen...
    Steh auf dem Schlauch.


    Edit: Nochmal gelesen. Da stehts tatsächlich drin, so in etwa wenigstens.

    Einmal editiert, zuletzt von zores ()

  • Kann mir jemand sagen, ob im nächsten Jahr die deutsche Rallye wieder für die WRC zählen wird?
    Wird der Servicepark wieder am Bostalsee sein? (Evtl. mit Quelle)
    Und wo wird der WP sein? Auch an der Mosel?

    YouTube --> RallyTielen

  • Kann mir jemand sagen, ob im nächsten Jahr die deutsche Rallye wieder für die WRC zählen wird?
    Wird der Servicepark wieder am Bostalsee sein? (Evtl. mit Quelle)
    Und wo wird der WP sein? Auch an der Mosel?


    Also es gibt einen Vertrag also gehe ich davon aus, dass es wieder WM Lauf ist
    Wüsste nicht warum es da Änderungen geben sollte.....


    Mit den Wps das wird noch ein bisschen dauern, bis die sicher sind...

  • Hallo Stefan,
    die wesentlichen sicherheitsrelevanten Festlegungen findest du in 2017 FIA World Rally Championship Sporting regulations Appendix III Safety.
    Beste Grüße


    Hallo ASVIP,
    Du beziehst Dich wahrscheinlich auf diesen Absatz:
    5.4.2 Control of Spectators
    a) Measures should be taken as described in Article 5.4.5 to warn spectators and, where necessary, ensure
    that any who are in dangerous places are removed from those areas.
    b) Any dangerous areas should be identified in the safety plan. The organisers, with the assistance of the
    public order authorities where necessary, should identify and delimit danger zones in conformity with the
    safety plan, well before the arrival of the public.
    c) The Clerk of the Course should take into consideration the recommendations of the Chief Safety Officer, as
    well as the crews of the zero cars (and of the FIA Safety and Medical Delegates if present), in order to
    ensure that a special stage is cancelled if dangerous conditions exist.
    d) When large numbers of spectators are expected for a special stage or a super special stage, they should
    be protected by special safety equipment such as tyre walls, straw-bale walls, etc.
    e) The public should be prevented from moving along the route of the special stage whilst the stage is open
    for competition (after the zero car and before the sweeper car).
    f) Safety instructions should be distributed to the public along the special stage and also at all access points.
    g) Adequate numbers of marshals or public order authorities (police, military, etc.) should be present to ensure
    public safety during the special stage.
    h) Marshals should wear a clearly identifiable jacket as recommended in Article 5.2.6.
    i) Special stages should be situated and scheduled to allow the safe movement of spectators between them.


    aus Anhang 3.


    Darin kann ich das allerdings nichts entdecken. Ich habe verstanden, dass ein Veranstalter einem safety plan erstellen muss und darin festlegt, wo überall gefährliche Stellen sind.


    Das heißt der Veranstalter der RD hat festgelegt, dass es, außer in Zuschauerzonen, überall gefährlich ist.


    Weißt Du, ob auch der safety plan öffentlich einsehbar ist?


    Gruß und Danke
    Stefan

  • Kann mir jemand sagen, ob im nächsten Jahr die deutsche Rallye wieder für die WRC zählen wird?
    Wird der Servicepark wieder am Bostalsee sein? (Evtl. mit Quelle)
    Und wo wird der WP sein? Auch an der Mosel?


    Bis 2020 soll die WRC am Bostalsee zu Gast sein.
    So die Aussagen vor Ort.
    Ob da nun Änderungen bei den WP anstehen? Gut möglich, schließlich wird man die Kritik ja ernst nehmen.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!