15. Rallylegend San Marino 19.-22.10.2017

  • Ok,Chris mag nicht jedem gefallen aber er macht was ihm Spass macht und was den Leuten gefällt an der Strecke.Da er mit seinem Fahrstil ja sehr früh bremsen muß und sehr früh quer daher kommt sehe ich ihn als eine geringere Gefahr.Solange seinen Mechanikern und es ihm nicht zuviel wird ständig sehr viel richten zu müssen,bitte.


    Dann dazu Rallylegend "Showveranstaltung".40 LS und über 100 Teilnehmer die um Punkte und 10tel Sekunden kämpfen.


    Mal andersrum,es gibt bestimmt dutzende die wirklich besser fahren als der Chris bei der Rallylegend sau schnell sind und gekonnt sauber driften(müssen).Aber warum stellen die ganzen Leute nur immer den Chris rein?Nerven doch fast eher die die alle das selbe filmen und alle immer nur wieder das selbe bei Youtube einstellen.Das macht ja der Klausner nicht selber,auch alle die endlos immer wieder das gleiche teilen und wenn es das Rallyemagazin selber ist.

  • Ich kann Quattro-Fan nur zustimmen. Ich finde es auch reichlich vermessen, den Jungs fahrerisches Unvermögen zu unterstellen. Und die Unfallquote der "Querfahrer" gegenüber "echten" Rallyefahrer ist wahrlich geringer. Mal ehrlich, lebt die Legend nicht von den Christofs, Franks und Paolos? Zum Thema "Pseudoklamauk": Was soll denn ins Netz gestellt werden? Etwa wie sich eine St 205 von einem 2101 oder Vfts "übers Dach" fahren lässt?


    Aber das Wichtigste ist doch: Zerredet bitte nicht unseren Sport!!!

  • Sollten die Fahrzeuge nicht einfach artgerecht bewegt werden?


    Wenn ich den Spinner mit seinen leuchtenden Diskorädern sehe, bekomme ich Augenkrebs. Auch der Diana ist inzwischen eine Zumutung, so ein Auto und Fahrverhalten gab es doch nie. Wer Donuts und qualmende Reifen woimmer es geht braucht, sollte zum Drift"Sport" gehen. Und irgendwann fällt so ein Auto mal auf die Hand, die sie immer zum Schiebefenster rausstecken. #notmysport

  • Also eine Artgerechte Bewegung wäre Durchaus angemessen...geile Drifts gehören bei den Autos teilweise ja dazu aber das geht ja schon in die Richtung Driftsport was auch seinen Reiz hat aber hat Nunmal nichts mit unserem geliebten Sport zu Tun...Außer die Autos


    Und der Klausner ist eh nur noch erbärmlich!!!


    MFG

  • [MENTION=10839]Quattro-Fan[/MENTION] Zuerst - ich hab mit keiner Silbe die Legend schlecht gemacht, also spielt es absolut keine Rolle ob ich mal dort war. Unbestreitbar ist jedoch die Flut an schwachsinnigen Videos, die allen Orts gepostet werden. Hier geht es nur um Krawall und Rabatz. Bringt Klickzahlen, denn das wollen die Leute sehen. Zirkus für die Massen... Und da siehts doch ehrlich gesagt an der Strecke nicht anders aus


    Du merkst schon, dass Du dir da irgendwie selbst widersprichst? Zuerst wird die Legend mit keiner Silbe schlecht gemacht, es ginge nur um die Darstellung im Internet und dann heisst es "...Und da siehts doch ehrlich gesagt an der Strecke nicht anders aus". Es geht hier also durchaus doch um die Action bei der Rallylegend, deren Darstellung im Internet für Dich repräsentativ zu sein scheint.


    Ich war schon einige Male dort und kann dem mit gutem Gewissen widersprechen. Klausner war dieses Jahr einer von über 140 Teilnehmern und da sollte eigentlich jedem klar sein, dass er nicht 90% der Action ausmachen kann.


    Weshalb er aber offenbar nachträglich so präsent wahrgenommen wird ist eine interessante Frage für die man ggf. einmal einen separaten Thread eröffnen sollte! Falls es diesen nicht bereits gibt?

  • Bleibe ich auch da dabei, ohne mir selbst zu widersprechen. Die Legend an sich, alles gut.


    Der Satz "...Und da siehts doch ehrlich gesagt an der Strecke nicht anders aus" ist/war generell auf solche Veranstaltungen bezogen. Eigentlich war mein letzter Post, bis auf den ersten Satz, generell gemeint. Die Videos der letzten Woche waren halt aus San Marino. Grundsätzlich kann man da jede größere Veranstaltung als Mahnung nehmen. Die Grenze zwischen Sport und Show ist halt schwammig, wenn jedoch die Show überhand nimmt, wirds gefährlich.
    Auch geht es mir nicht nur um den Klausner, da gibt es noch andere. Und wenn es letztlich nur (vllt) 5 von 140 sind, dann bringen aber genau die 5 alles in Verruf

  • [quote='Lechbruck','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=441347#post441347']Sollten die Fahrzeuge nicht einfach artgerecht bewegt werden?


    Wenn ich den Spinner mit seinen leuchtenden Diskorädern sehe, bekomme ich Augenkrebs.


    Tu Deiner Gesundheit was Gutes und schau es Dir nicht an!

  • Bleibe ich auch da dabei, ohne mir selbst zu widersprechen. Die Legend an sich, alles gut.


    Der Satz "...Und da siehts doch ehrlich gesagt an der Strecke nicht anders aus" ist/war generell auf solche Veranstaltungen bezogen. Eigentlich war mein letzter Post, bis auf den ersten Satz, generell gemeint. Die Videos der letzten Woche waren halt aus San Marino. Grundsätzlich kann man da jede größere Veranstaltung als Mahnung nehmen. Die Grenze zwischen Sport und Show ist halt schwammig, wenn jedoch die Show überhand nimmt, wirds gefährlich.
    Auch geht es mir nicht nur um den Klausner, da gibt es noch andere. Und wenn es letztlich nur (vllt) 5 von 140 sind, dann bringen aber genau die 5 alles in Verruf


    Ich sehe das etwas anders. Auch wenn ich selbst bereits seit 1982 bei Rallyes zuschaue und noch die Zeiten miterlebt habe, wo man abends in die Nähe der WP fuhr, sein Zelt schulterte und erst mal irgendwo im Wald gepennt hat um morgens um 7 oder 8 Uhr dann gleich vor Ort zu sein, haben sich die Zeiten m.E. etwas geändert. Heutzutage wollen (außer einigen Hardcore-Fans) nicht mehr viele ewig durch den Wald schlappen um zu einem guten Zuschauerpunkt zu gelangen.


    Ich bin davon überzeugt, dass der Rallyesport ohne die Show nicht überleben kann. Heutzutage sind nicht mehr mehrere hundert WP-Km vorstellbar. Die sind sicherheitstechnisch nicht unter Kontrolle zu halten und genehmigt wird dies heutzutage auch nicht mehr. Denn Hauptverkehrsstrecken sollen ja schließlich nicht lahmgelegt werden und viele Waldabschnitte gelten als Erholungs- bzw. Naturschutzgebiete und sollen nicht verpestet werden. Diese Entwicklung gibt es aber schon seit den 90-ern und damals gab es noch keine Sonnentaler, Klausners oder wie sie alle heissen. In Verruf bringen diese Leute den Rallyesport m.E. lediglich bei den Hardcore-Fans, welche die Zeichen der Zeit nicht erkennen mögen.


    Bei der Rallylegend ist der Rundkurs sicherlich mit relativ einfachen Mitteln (im Vergleich zu einer ebensolangen WP außerhalb) abzusichern und liegt direkt neben dem Rallyvillage. Hier finden bereits viele Zuschauer alles was sie brauchen auf engstem Raum. Darüber hinaus gibt es dann am Freitag und Samstag zwei weitere WP's, sodass man an diesen Tagen nicht unbedingt zum Industrierundkurs muss. Selbst am Sonntag gab es bis 2016 noch eine alternative WP. Dieses Konzept macht Sinn, so kann jeder entscheiden, was er nun lieber mag und das Ganze scheint wohl auch noch schwarze Zahlen zu schreiben. Jedenfalls habe ich da noch nichts Gegenteiliges gehört. So ist doch jedem geholfen. Und wenn man an der WP steht und gerade wieder einer (- fünf) von 140 Fahrern seine Donuts dreht, dann lächelt man halt milde und wartet gespannt auf das nächste Fahrzeug.

  • Also da ich noch nicht dort war, maße ich mir mal nicht an, ein Urteil über die Legend zu fällen.


    Was mich aber am Wochenende etwas verstört hat, waren die dutzenden Klausner-Videos. Also beim Diana und Kelly sah das ja wirklich schick aus.


    Aber beim Klausner wars ja zu 90 Prozent Gestümpere allererster Kajüte...


    Falls Dich das tröstet: Ich bin jetzt auch nicht gerade ein übermäßiger Fan von solchen gekünstelten Showeinlagen wie etwa Kreiseldrehen am Stand. Aber den Christof alleine auf das zu reduzieren, entspricht nicht ganz der Realität. Den Patzer in dem von Dir gezeigten Video ordne ich im Übrigen als belanglosen kleinen Kunstfehler ein, wie er auch einem Chrisi Klausner passieren kann.


    Und zum Thema "Gestümpere" werde ich gleich im Anschluß noch etwas Ergänzendes sagen.


    Und der Klausner ist eh nur noch erbärmlich!!!


    Ich hoffe, daß "der Klausner" bei der nächsten Jänner-Rallye zeigen können wird, wie er erbärmlich er wirklich ist. Der hat dort nämlich schon Einiges geleistet. Sportlich auch, wohlgemerkt.


    Aber ich denke auch, man sollte keinen so großen Wind um die ganze Sache machen, der Rallyesport hat viel größere Probleme, um die man sich kümmern sollte.

  • Ich war vor Ort,habe das mit 5 Tagen Urlaub verbunden und fand es sensationell.
    Nächstes Jahr gerne wieder.


    Kein Vergleich zu dem was man in Deutschland an Rallye geboten bekommt

  • Wir waren heuer auch endlich zum ersten mal vor Ort, was soll ich sagen, WOW, das musst du live erlebt haben. Das Flair mit Service um den Serviceplatz, mittedrin kannst du parken. Man spürt diese italienische Leichtigkeit, diese chaotische Ordnung. Allein die Vielzahl an Autos, gerade die 90er Jahre hatten es mir angetan. Die Stimmung an den WPs, jeder Fahrer wird gefeiert. Das ist ein Rallyefest. Sowas erlebst du in Deutschland nicht. Das Leute wie Paolo, Klausner oder Kelly mehr quer fahren als andere, dafür sind die doch da, deswegen war ich doch dort.
    Ich konnte mir das vorher auch nicht so richtig vorstellen, das muss man erlebt haben. Die Rallyelegend ist für 2018 fest in meinem Kalender vermerkt. Und ein DZ in Rimini für 48€ für 2 Tage macht es noch besser :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!