Rallye Supercup Deutschland - Genehmigungsverfahren




  • .....nicht vergessen: der Antrag an den DMSB ist nun schon bald 2 Jahre alt. Wenn der Antrag damals anständig(!) und schnell (!) vom DMSB bearbeitet worden wäre,


    dann wären die unzähligen Arbeitsstunden (und ausgegebenen Geldbeträge) nicht angefallen. Und wir hätten womöglich eine allgemein tolle positive Grundstimmung.



    Mein Kumpel sagt : "Die Leute sollen Rallyefahren und nicht unter dem Auto liegen und ihr Geld verfeuern".

  • Ich fahr gern in der F, aber man muss eben auch die verstehen die sich gerne Einzeldrosseln, sequenzielle Getriebe, GFK/CFK-Teile oder Makrolonscheiben in ihre Autos bauen und dann glücklich sind!
    Solange die Autos eine sauber verbaute Zelle haben und alle weiteren Sicherheitsausrüstungen besitzen sehe ich keine offensichtlichen Gefahren die ein F, CTC oder R-Auto nicht haben. Da wird es schon schwierig mit Argumenten finden wenn nicht gerade der Boden um den Hauptbügel herum durchgerostet ist...


    Eine Überarbeitung des H-Reglements in die richtige Richtung wäre wohl die intelligentere Lösung gewesen als das Drama um die H-Abschaffung, KFP Einführung, Gerichtsverhandlung, RSC, Abwanderung zum NAVC, Sterben von Veranstaltungen......

  • Bleiben noch ca. 27 Übrig, daraus sehe ich aber nur 10 Autos, die wirklich nur schwer oder unmöglich umzubauen wären oder besonders erhaltenswert sind.
    Bleiben nochmal ca. 17 Rest, wo ich jetzt nicht wirklich ein Bild vor Augen habe, ich möchte aber vermuten, dass wenn diesen Topf 50:50 Aufteilt in Leute, die sicher eh besser mal was neues besorgen sollten oder mit vertretbarem umbauen könnten und in Leute die auch noch zu den edlen H-Autos zählen, so komme ich in Summe mit den oberen 10 auf ca. 19 Gruppe H Autos bei 180 Startern, also 10% die fehlen...


    Danke für die Zahlen. Bekommt man auch als Außenstehender mal einen guten Einblick.

  • ich glaube ja, dass die H nicht wegen der Sicherheit abgeschafft wurde, sondern weil man mit einem 40.000++ € H Auto einem 200.000 € R 5, S2000, etc. Auto unter entsprechenden Bedingungen, ich schreibe mal, gefährlich werden konnte, ich glaube die damalige Entscheidung ist auch eine Lobbyentscheidung gewesen, um hier und da neues Geld zu verdienen.....

  • Hallo zusammen,


    gestern fand, wie angekündigt, die Verhandlung in der 2. Instanz vor dem Landgericht Frankfurt am Main statt, um die Genehmigung unserer Serie mit eigenen technischen Bestimmungen namens Rallye Supercup Deutschland.


    Vielen Dank für eure großartige Unterstützung, es waren nämlich so viele Zuhörer anwesend, dass die Verhandlung kurzerhand in einen wesentliche größeren Sitzungssaal verlegt werden musste.


    Meiner Meinung nach, war die vorsitzende Richterin, Frau Dr. Jahn sehr sachlich, fair und objektiv. Die Verhandlung lief gut für uns, wir sind zufrieden.


    Ein Urteil gab es allerdings gestern noch nicht. Aber es wurde ein Termin zur Verkündung einer Entscheidung bekanntgegeben. Dieser wird am 24. Mai 2018 um 10 Uhr in Raum I (römisch eins) in Gebäude E des Landgerichtes Frankfurt am Main stattfinden. Dazu sind alle recht herzlich eingeladen. Es wird übrigens auch diesmal genug Platz sein, für alle, die kommen wollen, da es einer der größten Sitzungssäle im gesamten Frankfurter Gericht sein wird (dort werden sonst nur wirklich große Mord- und Terrorverfahren verhandelt).


    Es bleibt spannend, drückt uns weiterhin alle Daumen.


    Wir hoffen, ihr seid alle dabei, bei der Entscheidung am 24. Mai!



    Viele Grüße


    Patrick Mohr

  • Wenn ich mir das hier so als Neutraler durchlese, dann kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass man bei uns nie eine Gruppe für Bastelprototypen (und das war ja die Gruppe H-DMSB ja im Prinzip) eingeführt hat. Und auch keine Gruppe F, wo auch fröhlich und zunehmend teuer herumgebastelt werden kann. Mir ist unsere Gruppe H (streng nach Homologationsblatt und Anhang J) und die M1 (Fahrwerk, Bremsen u.ä. frei, aber Motor und Getriebe absolut serienmäßig, optisch Auslage) viel lieber, weil viel billiger für die Aktiven. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, von der sich niemand auf den Schlips getreten zu fühlen braucht. Wer keinen KFP machen will, kann übrigens bei uns mit seinem CTC-Auto jederzeit fahren. Den muss hier keiner vorzeigen. G-Autos gehen auch, allerdings muss eine Feuerlöschanlage eingebaut werden.

  • ich lese in diesem Zusammenhang immer BASTELBUDE, alle Autos egal ob H oder F werden, und wurden vor einer Veranstaltung von TK`s abgenommen, die entscheiden ob Sie ein F, H, R, G +++++ Auto zu einer Veranstaltung zulassen ! Es mag sein, das hier Grenzritt der jeweiligen Rahmenbedingungen betrieben wird, aber den Begriff Bastelbude, finde ich schon im Kontext mit wir fahren mit 160 ++ durch den Wald, abartig !

  • und ein H Auto ist eventuell gefährlicher, als ein F oder G Auto wenn es mit 160 km/h, statt mit 150, oder 130je nach G Auto BERGAUF in den Wald fliegt,
    BERGAB nimmt sich das nichts mehr !


    [MENTION=6301]fritzk[/MENTION], ist dein Gruppe H E36 M3, unsicherer gewesen, als dein jetziges Gruppe F - Rallyefahrzeug?


    Zum Thema M1 im Nachbarland ! Finde die Klasse GEIL, kaufe mir einen E92 M3 mit 420 Sauger PS, mach ihn leer, stelle einen geschraubten Käfig rein, und habe für 20.000 Bugs den selben sicheren Spaß !?


    Und nochmal, der TÜV, die DEKRA, die GTÜ, etc. und speziell die TK´s vor einer Rallye entscheiden ob ein Auto sicher ist, nicht der DMSB !


    Die Diskussion ist müßig und sinnlos, SICHER ist prinzipiell nicht´s, kein G, kein F, kein R, kein WRC und kein H Auto.
    Wenn der DMSB dieses Argument führt muß er diesen Sport verbieten, den wir haben keine Auslaufzonen, kein Kiesbett, nichts, NUR EIN GEBETSBUCH, und das macht ja den Reiz an diesem Sport aus !! Wäre das Auto von Riedemann & Wenzel "weicher" gewesen, wären die Wirbelverletzungen vielleicht nicht so tragisch gewesen,........, es ist und bleibt GLÜCK und ist immer eine Frage des Unfall-Umstandes,egal in welchem Auto man sitzt, Punkt.


    Der DMSB hat die Gruppe H damals für große National A Veranstaltungen eingeführt um Autos im Feld zu haben deren Homologation ausgelaufen waren, ganz pragmatisch um die damalige DRM, etc. aufzufüllen, interessanter und bunter zu machen. Damals gab es in der 35, nationalen Rallyeszene bereits die F, in der Zylinderkopf, Hubraum, Gemischaufbereitung, Bremse freigestellt waren, der Rest musste dem Grundmodell des Herstellers entsprechen, ( war, wärenoch heut ne gute und einfache Sache) jeder musste damals entscheiden ob man ein F Auto vorranig für Rallye 200 baut mit dem man dann bei National A Rallye in der H fährt, oder ob man gleich ein H Auto baut mit dem man dann aber NUR an National A Veranstaltungen teilnehmen kann........, meiner Meinung nach eine gelungene Selektion von der Basis hin zum "Spitzensport", ohne gleich ein schweineteures, im Unterhalt vollkommen überzogenes Semiwerksauto kaufen zu müssen ! (kann mich auch täuschen, aber 15 Jahren war das so)


    Back to the Roots meine Meinung

  • ....das was hier geschrieben steht, hilft in der Sache dieses Genehmigungsverfahrens nicht weiter.


    Auch alle Aufregung bringt nix.


    Das Gericht wird wohl einen neutralen Sachverständigen benennen.


    Der sagt uns dann, was Sache ist und ob Gruppe H tatsächlich grundsätzlich unsicher ist (und alle anderen nicht).


    Deshalb wird es in 4 Wochen noch mal richtig spannend im Saal römisch eins.


    Aber ich hoffe, der DMSB wirft schon vorher den Rettungsanker, entschuldigt sich bei Patrick Mohr und beendet doch noch heldenhaft den 2-jährigen Irrsinn.


    Schöne Grüße aus der Region Hannover


    Frank

  • Wieviel Autos will der Sachverständige denn anschauen. 20 -30 von jeder Gruppe. Viel Vergnügen. Weil anderst kann er sich eh kein Gesamtbild machen.
    Weitere viele Kosten und das ganze geht noch mehr ins Uferlose.

  • Wow! Starke Aussage. So was sollte der Mohr-Gutachter unbedingt mitaufnehmen.


    sind wir jetzt im Ironiemodus ??? ich wollte nur sagen, dass jeder Unfall und die Folgen daraus, verschiedenen Umständen zuzuordnen sind, die niemand vorhersehen, und einplanen kann, und dass nicht unbedingt die steifeste Zelle, das beste Werksauto, unter bestimmten Verraussetzungen auch das sicherste ist,........

  • Was an meinem Post erinnert dich an hanebüchene Aussagen? Sicherheit ist richtig und wichtig, dass steht ausser Frage, mir geht es um die Begründung des DMSB, Gruppe H ist per-se unsicherer als Gruppe F,R,CTC, G, usw. und gehört verboten, dass ist ,Entschuldigung, Bullshit.
    Hab dazu soviel geschrieben wie im ganzen Jahr nicht, muß mein Schnitt wieder anpassen.
    Insofern, guck ich mal ob ich am 24.5.2018 Zeit finde, drücke Patrick und uns in jedem Fall die Daumen.

  • Ich bin mal gespannt unter welchen Kriterien der neutrale Gutachter gesucht/ausgewählt wird.
    "Gelbe Seiten" (welch Wortspiel ;-)) oder wo sucht man so jemanden mit ausreichender Neutralität. Ich als Nicht-Aktiver weiß immer noch nicht auf welche Art Urteil ich denn jetzt hoffen soll.
    Die Argumente beider Seiten werden ja hier umfassend präsentiert.
    Die gegenseitige Draufklopperei hier finde ich echt Schade.
    Gehört aber wohl leider mittlerweile dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!