DMSB Fachausschuss und Wahlkampf Fahrervertreter

  • [MENTION=7899]MartinGSI[/MENTION]: dass ich den Breitensport nicht verstehe, finde ich, sagen wir spannend. Z.B. kostet ein R3 (wenn man so ein Apparat mal ausprobieren will) für ne R35 weniger, als die meisten für zwei Reifensätze oder ne ordentliche Gruppe XY-Btrmse ausgeben - von der wertvollen Freizeit, die man für 6-8 Rallyeeinsätze im Jahr investiert mal ganz abgesehen - aber das muss jeder für sich entscheiden. Habe mir auch schon ein Evo6 (für 7-9 hat's nicht gelangt) für die Lausitz gemietet, weil meiner einer mal Allrad auf Schotter fahren wollte. Und VLN/24-Rennen & je ein Cup-Gaststarts bei Suzuki, R1-Citroen, Opel (da kann man richtig drüber "schwafeln") sind ebenfalls eher im Rahmen Breitensport anzusiedeln, auch wenn das für normal Verdiener schon ordentlich Geld kosten würde .... Ansonsten hat ihre Antwort/Wortwahl mich nur bestätigt: Von so jemandem möchte ich (als Lizenznehmer zähle ich unweigerlich zur jenen Gemeinschaft die der DMSB-Fahrervertreter vertritt) weder innerhalb (sie wissen schon was die Aufgaben sind?) noch außerhalb des deutschen ASN vertreten werden ... gut dass da noch 13 (aktuell) andere zur Wahl stehen - ach ja, ich hab mir die "Profile" durchgesehen - als interessierter Lizenznehmer, nicht als "schwafelnder" Schreiberling ...

  • Hallo Herr Kuhn,
    Mit zwei Reifensätzen, also 8 Reifen Fahre ich 2 Jahre Rallye, also ungefähr 14-15 R35 Veranstaltungen und das kostet mich zwischen 1200-1800€, je nach dem ob 15" oder 17".
    Wo gibt es für dieses Geld einen vernünftigen R3 zu mieten? Sinniger Weise mit Versicherung, weil wenn man die fremde Karre platt fährt wird man nicht mal schnell 50k € auf der Kante haben, was beim eigenen Fahrzeug eher unproblematisch ist.
    Danke für die Info im Vorraus, vielleicht steige ich ja um!
    Allerdings muss ich mir noch genauere Gedanken über die Sinnhaftigkeit machen, denn dann bin ich ja erst 1x gefahren.

  • Funktioniert aber momentan nicht.


    da drängt sich doch gleich wieder der Gedanke auf, dass dies so gewollt ist vom DMSB.
    Vielleicht soll so eine Wahl vermieden werden, damit dann so weiter "gewurschtelt" werden kann wie bisher.
    Frei nach dem Motto " WIR HABEN DOCH EH DEN BREITEREN HINTERN UM ES AUSZUSITZEN"

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Funktioniert aber momentan nicht.




    Da aufgrund von zu wenigen eingegangenen Bewerbungsunterlagen für die Fahrervertreter hat der DMSB die Bewerberfrist verlängert, somit wird sich auch eine Veröffentlichung der Fahrervertreter im Fachausschuss verzögern. Grundsätzlich war dies eh erst ab Mai geplant.


    Alles braucht seine Zeit, ist schon schwer genug dieser Schritt für den DMSB, da können ja jetzt Personen rein kommen die nicht nach der Pfeife tanzen :)

  • Da aufgrund von zu wenigen eingegangenen Bewerbungsunterlagen für die Fahrervertreter hat der DMSB die Bewerberfrist verlängert, somit wird sich auch eine Veröffentlichung der Fahrervertreter im Fachausschuss verzögern. Grundsätzlich war dies eh erst ab Mai geplant.


    Alles braucht seine Zeit, ist schon schwer genug dieser Schritt für den DMSB, da können ja jetzt Personen rein kommen die nicht nach der Pfeife tanzen :)


    na aber weingstens die Profile der Vorhandenen hätten freigeschaltet werden können.
    Aber auch das funzt ja nicht. Schade

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • da drängt sich doch gleich wieder der Gedanke auf, dass dies so gewollt ist vom DMSB.
    Vielleicht soll so eine Wahl vermieden werden, damit dann so weiter "gewurschtelt" werden kann wie bisher.
    Frei nach dem Motto " WIR HABEN DOCH EH DEN BREITEREN HINTERN UM ES AUSZUSITZEN"


    Die Liste war aus Versehen online denke ich. Mit vielen interssanten Kandidaten. U.a. die Herren Osterhaus und Riedemann.
    Ich hoffe es können dann nur DMSB Lizenznehmer wählen, damit bist du schonmal raus ;) mit deinen Verschwörungstheorien.

  • Die Liste war aus Versehen online denke ich. Mit vielen interssanten Kandidaten. U.a. die Herren Osterhaus und Riedemann.
    Ich hoffe es können dann nur DMSB Lizenznehmer wählen, damit bist du schonmal raus ;) mit deinen Verschwörungstheorien.


    hmm ja du hast ja da dann wohl mehr Hintergrundwissen als die meisten hier.
    Was du als "Verschwörungstheorie" hälst, sind meistens leider keine, sondern die Realität. (Sprichwort: an jedem Gerücht ist ein Fünkchen Wahrheit)
    Ich glaube langsam auch, dass du sehr dem DMSB verbunden bist, wenn nicht sogar, bitte entschuldige den Begriff, ein Spion derer bist.
    Das nur DMSB Lizenznehmer wählen dürfen, ist dir natürlich recht, ABER....... ich habe dieses Jahr wieder eine Linzenz in D, also auch WAHLBERECHTIGT und bereits registriert.
    Schade also für dich.......wirst mich nicht los

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Naja soviel Hintergrundwissen muss man ja nicht haben zu Klaus und Christian. Klaus hat sich hier im Forum an andere Stelle dazu bekannt und Christian hat es in Facebook gepostet.....
    Man sollte aber nix Todreden was vielleicht doch endlich mal eine Chance sein kann. Ich bin mit Sicherheit kein Freund deren die beim DMSB in gewissen Positionen sind, freue mich aber über diesen Schritt der Beteiligung an der aktiven Arbeit. Auch mit dem Wissen das eine solche Aufgabe für den der gewählt wird nicht einfach sein wird. Hier ist keine einzelne Meinung gefragt die durchgeboxt werden soll, hier gehört sehr viel Geschick und Verhandlungstaktik dazu um den Rallye Breitensport wieder in ein ruhigeres Fahrwasser zu bringen. Wer sich dieser Aufgabe stellt sollte schon Wissen über Strukturen und Beschlussgremien innerhalb des DMSB haben.
    Ansonsten ist alles was man entwirft und vorträgt für die "Katz" und von Erfolgslosigkeit geprägt.

  • [MENTION=2839]Herr[/MENTION] Kuhn: Danke. Vielen Dank. Sie bestärken mich ein weiteres mal in meiner Meinung, das Sie vom Breitensport nicht den Schimmer einer Ahnung haben. Denn kein "Breitensportler" (jemand der das ganze zu 100% als Hobby betreiben) kann sich das Geld von 2 Satz reifen eben mal so aus den Rippen schneiden. Und ich befürchte wir reden hier nicht von 8 alten toyos. auch die Kohle das anmieten eines evo 6 für eine Lausitz (nur zum spaß) haben die wenigsten. Das ist was SIE einfach nicht verstehen (wollen oder dürfen). Der Breitensport sind Fahrer die NACH FEIERABEND an Ihren Autos schrauben.
    Keine Gassners, wallenweins, riedemanns, Kreims, und wie sie alle heißen. Das sind alles tolle Fahrer, tolle Unternehmer aber KEINE Breitensportler.
    Sie weigern sich (warum auch immer) diese Tatsache zu akzeptieren.
    Von Ihnen kam auch NOCH NIE ein konstruktiver Vorschlag. Nur digenen sind sie immer gerne. Scheinbar egal gegen was. Außer der DMSB Macht was. Da ist alles toll. Auch wenn es den Breitensport zerstört!
    Selbst bei der DRM sind ohne die Breitensportler die Felder lächerlich klein. Ohne den Breitensport überlebt KEINE Rallye!



    Da ich mich selber also Kandidat angemeldet habe möchte ich zu anderen Kandidaten nichts sagen.
    Aber man sollte sich schon überlegen wen man wählt. Einzige kleine Anmerkung sei die Frage, ob ein PROFI der Richtige Vertreter für den Breitensport ist sei zu überlegen.


    Allerdings sollte man das ganze nicht überbewerten, da der Fachausschuss ja NUR Empfehlungscharakter hat. Außerdem ist die Verteilung mit 2 Veranstaltervertretern und 3!!!! ADAC/AVD Leuten eh so strukturiert, das NICHTS gegen deren Willen geschieht.


    Also es ist jetzt nicht so das wir Fahrer dadurch wirklich ein Mitspracherecht hätten. Wir dürfen es nur glauben!


    Mit sportlichen Grüßen Martin Hartmann (nicht das es wieder heißt ich würde nur anonym schreiben)

    3 Mal editiert, zuletzt von MartinGSI () aus folgendem Grund: ergänzung

  • [MENTION=7899]MartinGSI[/MENTION]: davon abgesehen, dass Sie nicht zu anderen Kandidaten sagen wollen (steht Ihnen in ordentlichem Ton übrigens frei), denke ich, dass ein "Profi" (hä - der arbeitet und "darf" nebenher DSRM fahren (was ich jedem gönne) wie Christian Riedemann neben Klaus Osterhaus ein Topkandidat ist: der hat mit seinem Vater auf dem Beifahrersitz im Suzuki Inges angefangen, ist sogar bei der damaligen "Pirelli Star Driver"-Vorsichtung beim Stehr im Ingis gekommen, als alle anderen schon "dicke" Autos hatten. Er hat im Ausland 8Benelux, F) viele Erfahrungen gesammelt, auch auf unterer Ebene von Orga bis Technikreglement, organisiert einen der besten DRM-Läufe und fördert und unterstützt Nachwuchsfahrer (vom Kartslalom bis in den Rallyesport) über den eigenen Verein (Knacker & Co) und weiß nach leidigen Erfahrungen was im Breitensport falsch läuft ... soviel zu einem in 10 Jahren zu einer tollem Stütze im nationalen Rallyesport gereiften Fahrer, der sich auch noch in einem Team/Gemeinschaft (ob beim ADAC Weser Ems oder DMSB) für andere kompetent einbringen kann. So einer wäre mir allemal lieber als ... jemand, der jetzt schon schreibt er kann kaum etwas bewirken & sich meist im Ton vergreift ...
    Gruß RK

  • Tut mir Leid, aber der verbale Kleinkrieg der Herren Hartmann und Kuhnquist ist einfach nur peinlich.
    Ich will damit gar nicht sagen, wer in meinen Augen Recht hat oder nicht, aber kann da nicht mal ein Moderator eingreifen und den ganzen Quatsch löschen?


  • Naja ich kenne genügend Fahrer die Südbayrische Meisterschaft /Niederbayerische (Welt)meisterschaft fahren ,die sich locker mal 2 Sätze Reifen kaufen können, Manche bezahlen sogar nicht mal was dafür weil sie einen Gönner haben.
    Manche haben soviel Geld oder Gönner die könnten locker eine INt. Meisterschaft fahren ,verhauen aber lieber die kleinen Jungs bei 200ern/R35 oder Sprints. Auch die gehören zum Breitensport.
    Andere haben aber wirklich wenig Geld ,aber deswegen kann man jetzt nicht dem Reglement für die F Schuld geben.
    Die sollten dann einfach Gruppe G fahren. (Auch wenn da richtig beschissen wird..)


    Und mancher "Profi" arbeitet vielleicht in einem Motorsportnahen Beruf/Firma weil er für Motorsport lebt und sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Deswegen ist er aber immer noch Breitensportler. Auch wenn er evtl. befangen sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von tome ()

  • Zur Info: Der Rallye Fachausschuss hat wenig bis nichts mit der DRM zu tun. Dazu gibt es einen separaten Ausschuss obwohl, siehe Rückmeldung vom DMSB.


    DRM Läufe, wer trägt solche Veranstaltungen:


    Was mich ein bisschen nachdenklich macht, daß ist das Thema FA DRM. Warum ..., weil die größere Anzahl die Breitensportler stellen und damit die DRM überhaupt erst möglich machen.


    Beispiel 3 Städte Rallye 2016:
    - 90 Teilnehmer insgesamt
    - 16 DRM
    - 19 OAC


    Das bedeutet in Prozentzahlen ausgedrückt:
    - ca. 60 % Breitensport
    - ca. 20 % DRM
    - ca. 20 % OAC



    Feedback vom DMSB:


    - wie ist der mögliche Einfluss des Fachauschusses Rallye zu den Themen Technisches Reglement, Veranstaltungen und deren zukünftige Änderungen?


    Jeder FA kann einem anderen Ausschuss Vorschläge unterbreiten. So kann auch ein FA Rallye einen Vorschlag erarbeiten und dem FA Technik zur Beschlussfindung vorlegen oder gewisse Dinge empfehlen. Grundsätzlich wird ebenfalls ein Vertreter aus der jeweiligen Disziplin zu den Sitzungen des FA Technik eingeladen. Wichtige Vorschläge, Reglementsänderungen etc. die den Rallyesport betreffen werden dem Exekutivkomitee durch den FA Rallye als Beschlussvorlage vorgelegt. Der Einfluss auf Veranstaltungen ist über das Reglement welches natürlich in Zukunft durch den FA Rallye mitgestaltet wird gedeckelt. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der FA Rallye in der Vergangenheit und auch in der Zukunft nur beschränkten Einfluss auf die DRM hat. Für die DRM hat das Präsidium einen separate DRM Rallye Kommission einberufen, die sich aus einem Veranstaltervertreter, 2 Vertretern des Promotors und 2 Vertretern des DMSB zusammensetzt. Dies ist mit der Tatsache begründet, dass hier ein Promotor durch einen Vertrag beauftragt ist und seine finanziellen Mittel einbringt. Sicherlich gibt es hier auch Dinge die den Breitensport und die DRM gleichermaßen betreffen, diese Themen sollten immer in enger Abstimmung besprochen werden.

  • .. weiteres Feedback zu einer gestellten Frage:


    - gibt es aus ihrer Sicht bereits bestimmte Vorgaben, Themen die konkret anstehen bzw. schon länger ausstehen?


    Grundsätzlich gilt laut Dr. Gerd Ennser (DMSB Präsidiumsmitglied) insbesondere im Rallyesport kein Denkverbot, insbesondere im Hinblick auf die Neu-Ausrichtung des Breitensports. Ein wichtiges Thema wäre zunächst die Attraktivitätssteigerung des DMSB Rallye Cup durch bspw. neue Ideen zu einem Endlauf etc.

    Einmal editiert, zuletzt von DSRacing ()

  • ... demnach muss jeder für sich entscheiden, ob er ein Breitensportler zur Förderung des Breitensport oder einen DRM Fahrer als Vertreter wählt.
    ... ob ein Vertreter von ca. 40 DRM und AOC Fahrer oder einer von ca. 1200 oder mehr Breitensportler der richtige Vertreter ist.


    ... wer in Deutschland den Rallyesport auch bei DRM läufen hochhält ist mit nachfolgenden Zahlen sicherlich klar


    Beispiel 3 Städte Rallye 2016:
    - 90 Teilnehmer insgesamt
    - 16 DRM
    - 19 OAC


    Das bedeutet in Prozentzahlen ausgedrückt:
    - ca. 60 % Breitensport
    - ca. 20 % DRM
    - ca. 20 % OAC


  • Und über 50 Prozent der Starter sind schon im Ausland z,B. bei Mitropa Cup Läufen ,Österreich... gestartet .. alles Breitensportler ? Oder wohl doch normale Rallyefahrer/Lizenznehmer die auch mal über den Tellerrand hinausschauen.
    Weltweit steht Sicherheit im Rallyesport an erster Stelle, dann kommt das Sportliche.Und das ist auch im Breitensport wichtig.


    Das es auch falsche Beschlüsse gibt ist auch richtig , Grundsätzlich ist der KFP Gedanke ja nicht schlecht , in der CZ gibt es auch eine Motorsportzulassung. Aber die Umsetzung (Sitze ,Gurte mit genauer Bezeichnung und Verfallsdatumangabe im KFP..,) ist nicht das gelbe vom Ei ,daran sollte gearbeitet werden.


    Auch die Gelbe Flagge sollte man wie früher gehalten und geschwenkt Regeln ..ohne gerechte Zeiten dafür mit Bestrafung bei Nichtbeachtung.


    Dann die Tankregelung in Deutschland ...einfach unsportlich und gefährlich ...da muss wohl erst eine Tankstelle abbrennen damit man einsieht das ein Tankzone sinnvoller ist.(Siehe Österreich..)

  • [MENTION=3565]tome[/MENTION]:
    Du hast recht, auch diese Fahrer mit entsprechendem finanziellen Background gehören zum Breitensport, aber die machen sicherlich nur einen kleinen Teil der Fahrer im Breitensport aus. Denen ist z.B. auch egal, ob sie mal wieder wegen irgendeiner (sinnvoll oder nicht sinvoll, schlecht umgesetzt etc.) Reglementsänderung (die dann alle Gruppen betrifft) ihre Kiste einmal umkrempeln müssen, denn die haben die Kohle dafür oder lassen es im Idealfall auch noch einfach jemand machen.


    Der größte Teil, bzw. die Gruppe der Fahrer, die diese Unterstützung beim DMSB durch einen Fahrervertreter nötig haben, können sich das aber in diesem Umfang nicht leisten. Weder öfters mal eben einen EVO7 oderwasweissich mieten und mal in einen Cup reinschnuppern, noch 2 ordentliche Sätze Reifen auf einmal kaufen (was sinniger Weise mit Ersatzreifen mal mindestens 10 Stück ausmacht). Viele sparen sich von Veranstaltung zu Veranstaltung, da ist nicht viel finanzieller Spielraum. Und die gehören mindestens so zu dem Sport wie alle anderen, wenn nicht sogar noch mehr. DIE brauchen Unterstützung!


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!