39.ADAC Rallye R70 Kempenich 12.03.2017

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    liebe Veranstalter,


    vielen Dank für Ihre Mails, die uns bzgl. der momentanen Situation in Bezug auf die Bearbeitungsdauer des KFP´s erreichten.


    Da derzeit durch die Vielzahl von KFP-Anträgen mit einer längeren Bearbeitungszeit gerechnet werden muss, erhalten Fahrzeuge, welche die nachfolgenden Bedingungen erfüllen eine vorläufige befristete Startberechtigung (KFP-Vorabbestätigung):


    Bedingungen:


    · alle nach StVZO vorgeschriebenen Einträge in den Fzg.-Papieren sind vorhanden


    · es wird kein Sondergutachten nach Paragraph 70 StVZO benötigt


    Diese Bestätigung wird durch die DMSB-Geschäftsstelle Abt: Technik ausgestellt sobald ein Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass beim DMSB vorliegt und sich in Bearbeitung befindet. Die Bestätigung ist befristet auf 2 Monate ab Tag Ihrer Ausstellung.


    Ein Muster der „Eingangsbestätigung zum Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass für Fahrzeuge mit Straßenzulassung (KFP)“ finden Sie für ihre Unterlagen anbei. Der Teilnehmer hat diese Bestätigung bei der Dokumentenabnahme vorzulegen.


    Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Vorbereitung und eine unfallfreie und erfolgreiche Veranstaltung,


    Beste Grüße / Kind regards

  • Die 125 Starter aus 2016 waren ohne ein Prädikat zur Saarländischen Rallye Meisterschaft (SRM).
    Das diesjährige Nennergebnis von 82 beinhaltet jedoch ein Prädikat zur SRM !
    Bereinigt man die diesjährige Nennliste um die "SRM-Starter" dann wird das wahre Dilemma sichtbar.
    L.Heuser
    P.S. In 2016 waren es 125 Starter, bei etwa 135 Nennungen.

  • Hab grad mal die Starterzahlen verglichen......
    In der Grp.F sind es genau so viele wie in 2016. Ebenso sieht es in der Grp.G aus.
    Den größten Schwund gibt es in der YT da fehlen 17 Autos. Und die Grp.H macht 27 fehlende....
    In der CTC steigt die zahl um 4. Sehe ich mir aber mal die fehlenden grp. H Autos an, so finde ich bei der SÜW einige die jetzt schon in der F gestartet sind, jedoch in Kempenich fehlen.... Schieben wir also die 42 fehlenden Autos nicht unbedingt auf den DMSB

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • Grade mal was genauer aufgedröselt. Ja einige Gruppe H Autos fehlen, aber einige haben auch umgerüstet. Bei der YRT ist ein bisschen Bewegung 2 Autos statt YRT nun in anderen Gruppen dafür Berlandy wieder in YRT. Der Rest fehlt, wobei ich bei einigen weiß, dass die in der Zulassung hängen.


    Spannend wäre es zu wissen, wie viele schon den KFP fertig haben .... bzw im Moment noch mit Sonderzulassung fahren.
    Abzuwarten ist auch, wie viele Gruppe H Autos in Pause grade stehen, bis der Gruppe H Cup durch geht ..
    Würde nicht alles auf den DMSB schieben, aber gute ~25 Starter wird der DMSB schon aufm Gewissen haben.
    Wenn ich aber die vom Patrik Mohr zitierten Aussagen lesen vom DMSB wird einem einiges klar....

  • Endergebnis:


    1.R.Noller 38:38,3
    2.G.Berlandy +12,8
    3.F.Färber +26,1
    4.J.Broschart +54,8
    5.M.Löffelhardt +1:25,4

    DO IT SIDEWAYS !

  • So mein Fazit der Kempenich:
    Sehr schöne WPs, ein etwas übereifriger WP Leiter ;) und gutes Wetter, sowie nette Gesellschaft.


    Aber das alles täuscht nicht über das maue Starterfeld hinweg. Die YRT und die Gruppe H fehlten deutlich. Nach den ersten 8-10 kam gefühlte "Langeweile" auf. Leider :(
    Ich persönlich fand die Kempenich dieses Jahr enttäuschend. Es war mein erster Besuch seit 2012 gewesen. Und, wenn sich sich am Starterfeld nix tut, auch mein letzter. Gut am kleinen Starterfeld kann der Veranstalter nix. Aber die Feahrer stellenweise glänzten nicht gerade. Geradeaus sehr schnell, aber um die Kurven... Nunja. Im Mittelfeld und gegen Ende des Feld gab es dann ab und zu 2,3 Lichtblicke wo es dann auch wieder Spass machte hin zu schauen. Aber das war es dann auch
    Irgendwann habe ich dann auch meine Kamera weggepackt und nur noch geguckt. Nicht mehr als 100 Fotos geschossen, verteilt auf WP2 und WP 8.
    Was mir persönlich noch auffiel, war ein filmender Marshall auf WP8. Der stand die ganze Zeit da mit seinem Handy und filmte.


    Alles in allen. Ein schöner Tag in der Eifel mit Freunden, die die Rallye auch was erträglicher machten ;) Viel gelacht und Fachsimpelei, so gehört sich das.
    Herzlichen Glückwunsch an Rainer Noller, Georg Berlandy und Frank Färber


    An dieser Stelle sende ich Genesungswünsche an Michael Nolte und Tamara Zenz. Auf das ihr beide schnell wieder gesund werdet und euch gut erholt :)

  • Ein weiteres Kapitel zum KFP habe ich am Wochenende erlebt.




    Neugier auf die Abnahme mit KFP sollte es doch keine Probleme mehr geben!


    Denkst de ;)


    TK verbietet einem Teilnehmer den Start weil der Heckspoiler(Seit 5 Jahren montiert) über die Dachhaut hinaus ragt!!!


    Fahrzeug seit 5 Jahren fast unverändert und immer in der Region unterwegs!!!



    Trotz neuem KFP ( mit Fotodokumentation von besagtem Teil) Start nur unter Vorbehalt möglich!!!



    Steht so in der neuen Vorstart !!!


    Warum mache ich einen KFP wenn der TK mich dann nicht fahren läßt???


    Sollten die TK´s dem Teilnehmer doch eher bei stehen in Sachen Reglement/Änderung des selbigen.


    Zehn Minuten Später dann die Aufklärung durch den TK unter hinzuziehen des neuen Vorstarts


    In der Tat hat der TK recht gehabt.


    !!!Regeländerung ab dem 01.01.2018!!!




    Orginalaussage des TK´s


    Ups ...........dann darf er doch so fahren ;)


    Damit einher gehend darf der Teilnehmer nächstes Jahr dann wieder einen neuen KFP beantragen, weil Regeländerung!!!


    Sprich wieder den KFP neu machen .


    Lizenz zum Geld drucken, lieber DMSB.


    Und ich bin Sprachlos.




    Liebe TK´s


    Eine Bitte


    Wenn die Teilnehmer schon nix machen können, dann tragt ihr doch mal dafür sorge, das der DMSB dann auch nur alle 2 Jahre sein Reglement ändert,


    so daß man nicht jedes Jahr den KFP neu machen muss.


    Auch ihr seit in der Pflicht!!


    Sonst habt ihr in 5 Jahren ausser der Mütze nix mehr zum abnehmen.



    Mit motorsportlichen Grüßen


    Rolf Klasen


    Hillesheim

  • Da kann man sich allgemein über den DMSB streiten, oder auch über den Verfall der Sitze.
    Aber mit dem KFP hat die Geschichte nichts zu tun. Immer beachten der KFP gilt als Grundlage für die Zulassung. Der Teilnehmer ist für den geglementsgetreuen Zustand verantwortlich.Das der Gruppenzustand auch genauso im KFP drin sein muss, steht nirgends und schon gar nicht in der EG Linie
    Außerdem die Frage KFP beantragt, bevor die Regeländerung kam? Wenn nicht kein Wunder in Frankfurt weiß die eine Hand nicht was die andere tut.

  • Hier kommt schon sehr viel Wehmut auf!
    Der Veranstalter hat praktisch die gleiche Arbeit und Kosten,
    aber vor und nach der Rallye Diskussionen über die neuen
    Probleme, die wohl eindeutig die Mehrheit beschäftigen!
    Nichts darüber, warum Bieg, Kriegeskotte, König usw. ausgefallen
    sind. Stattdessen nach drei Tagen immer noch unwidersprochene
    fahrerische kritik an denen, die überhaupt noch gestartet sind.
    Ja, ich nehme mir das Recht meine Meinung als nur noch Fan zu
    äußern, denn ich habe am Sonntag gesehen was noch möglich ist.
    Morgens sind wir mit einem langjährigen Kempenich Teilnehmer
    zur Rallye Hannut gefahren. 185 Starter, davon 155 im Hauptfeld,
    dermaßen heiße Geschosse dabei, 71 Ausfälle, bei trockenem Wetter!
    Thorsten Ko, sei froh das du nicht dort warst, die haben teilweise
    über 100 m zu früh gebremst!
    Auf dem Heimweg haben wir einen über 200 km langen Umweg zur
    Kempenich gemacht. Von 71 in WP 1 gestarteten fehlten schon einige.
    Da merkt man ca. 50 Teilnehmer weniger. Zum fahrerischen, es kommt
    auch nicht darauf an, welche Stelle man sieht, sondern mit welchen
    Erwartungen jemand zu einer Veranstaltung fährt! So war die gezeigte
    Leistung für mich gut.
    Die Benzingespräche dort und in der nur halbvollen Leyberg Halle waren
    sehr aufschlussreich. Die Zukunft wird zeigen, wieviele Neueinsteiger
    die KFP Einschränkungen hin nehmen...
    Und, Thorsten Ko, den Glück und Genesungswünschen schließe ich
    mich an!

    Einmal editiert, zuletzt von Eifeluwe ()

  • Da kann man sich allgemein über den DMSB streiten, oder auch über den Verfall der Sitze.
    Aber mit dem KFP hat die Geschichte nichts zu tun. Immer beachten der KFP gilt als Grundlage für die Zulassung. Der Teilnehmer ist für den geglementsgetreuen Zustand verantwortlich.Das der Gruppenzustand auch genauso im KFP drin sein muss, steht nirgends und schon gar nicht in der EG Linie
    Außerdem die Frage KFP beantragt, bevor die Regeländerung kam? Wenn nicht kein Wunder in Frankfurt weiß die eine Hand nicht was die andere tut.


    KFP war vorhanden!!


    TK sagte das er so nicht starten darf.


    Danach, als der Teilnehmer nicht mehr da war, habe ich den TK darauf aufmerksam gemacht das diese Regeländerung zum 1.1. 2018 gilt.


    z.Z.ist das Fahrzeug Regelkonform!! Ab dem 1.1.2018 in dieser Ausführung nicht mehr.


    Dieses Jahr neuen KFP gemacht ..............nächstes Jahr kann er den Spoiler austragen und nen neuen KFP machen.


    So will ich auch meinen Geldbeutel füllen.


    Jedes Jahr eine Regeländerung und du kannst einen neuen KFP machen.


    Ein Schelm, wer böses denkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!