Einsteiger Klasse RE als Alternative für Anfänger?

  • Also ich fände eine Einsteigerklasse sehr sinnvoll.
    Im Slalom gibt es doch die SE (=Slalom Einsteiger) unterhalb der Gruppe G, also kennt der DMSB sogar was ähnliches.


    Bei Rallyes ist der KFP insgesamt eine große finanzielle Hürde, viele langjährig Aktive aus diesem Forum hier beklagen die Kosten und die Nutzungseinschränkungen! Wie abschreckend wird das auf Neulinge wirken? Und dass im Rallyezentrum meistens die grau- und bald die weisshaarigen dominieren sieht auch jeder.


    Könnte die Lösung sein eine Rallyeklasse zuzulassen die nur das benötigt was ohne KFP eingetragen wird?
    - Das heisst Sitze und Gurte mit ABE - die haben eine Zulassung für den Straßenverkehr und dürfen daher mit 100km/h durch Waldwege und mit +250km/h über Autobahnen brausen - das finde ich sicher genug wenn einige andere Bedingungen (siehe unten) erfüllt sind:
    - Käfig nach aktuellen Vorschriften müsste sein
    - Für Reifen kann man beschränkte Positivlisten machen, oder sogar einen Einheitsreifen vorschreiben, ohne Rennreifen sinken die Kurvengeschwindigkeiten, der Grenzbereich wird breiter, die Sicherheit erhöht.
    - Nur Sauger zulassen wegen Überprüfbarkeit und Leistungsbegrenzung.
    - Serienfahrwerk bis auf Stoßdämpfer
    - Für Anzüge und Helme würde ich auch ältere Normen z.B BSI statt Snell zulassen. Die gibts günstig und da man mit einem 300 PS Mitsu viel schneller ist bei einem Einschlag ist nicht einzusehen dass alle die genau gleichen Sicherheitsnormen benötigen.


  • - Für Anzüge und Helme würde ich auch ältere Normen z.B BSI statt Snell zulassen. Die gibts günstig und da man mit einem 300 PS Mitsu viel schneller ist bei einem Einschlag ist nicht einzusehen dass alle die genau gleichen Sicherheitsnormen benötigen.



    Guten Tag Jürgen,


    also jetzt wieder auf HANS und andere sinvolle Dinge verzichten ? Oh, oh, oh...


    40 -70 Km/h erreicht auch ein 700ccm -Einsteiger-Polski-Fiat.


    Und so in etwa sieht dann der Baum-Crash aus :


    https://www.youtube.com/watch?v=KrgW09mcakM



    Es grüßt


    FBE

  • Ja das kann passieren.
    Wobei ich denke dass man, wie überall im Leben, eine Risikoabwägung eingehen muss. Hab ich schon öfters geschrieben, und das tut ja auch jeder in jeder Minute tagtäglich (gehe ich die Treppe? -> Herzinfarkt. Steige ich in den Lift -> Absturz - wie wahrscheinlich ist das eine, wie wahrscheinlich ist das andere, und was ist es mir WERT die unsicherere aber bequemere/billigere/schnellere Lösung zu nehmen).
    Aber ich will da keine Glaubensdiskussion anzetteln, das gibts in der heutigen Zeit auf Basis von Statistiken, Wahrscheinlichkeiten etc zu oft, und noch viel öfter ohne jede Basis von Zahlen sondern aus purem Glauben heraus.


    Wenn die RE mit BSI Helm mit Hans Clips und FHR kommt ist mirs auch recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Halte ich auch für einen interessanten Vorschlag, ich denke jedoch, dass einige Punkte (Gurte - Alter egal oder HANS umgehen) schlichtweg nicht realisierbar sein werden.
    ....
    Auch die Idee mit den Ortsklubfahrzeugen finde ich gut. Diese sind finanzierbar und das hilft 1. dem Veranstalter und 2. jungen interessierten (davon gibt es genug) und 3. dem ortsansäßigem Club Nachwuchsmitglieder zu gewinnen -> Letzten Endes sind auch das Einnahmen.


    ABER: Es ist nicht die erste Idee in die Richtung. Die Frage ist ja vielmehr, wer kann so etwas durchsetzen? Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass selbst Veranstalter, Vereine und sogar Ortsclubs nicht viel AUfmerksamkeit aus Frankfurt erhalten.
    Eine neue Serie mit vorhandenen Klassen ist das eine, eine neue Klasse ist wohl ein deutlich schwereres Unterfangen, zumal man ja sehr darauf abzielt, alle "alten" Fahrzeuge von den WPs zu holen.



    Hier wird um Vorschläge gebeten. (Ich hoffe, dass ich nicht weiter angepöbelt werde, wenn ich welche mache)


    Stichwort: Nachwuchsgewinnung durch gestellte Autos


    Vor gut 25 Jahren haben wir in Niedersachsen etwa 3 Jahre lang einen Slalomwagen weiß-schwarz Opel Ascona B (90 PS - G4) bei Slalom-Veranstaltungen den Zuschauern (!) zur Verfügung gestellt. Übrigens gegen sehr heftigen Widerstand der Fahrer, die mit ihren eigenen "Kutschen" fuhren.


    Bis zu 17 richtig neue Leute fuhren pro Slalom auf dem Ascona .


    Anschließend hat Freund Andreas Mansfeld so etwas ähnliches mit Ford und später, als er für Honda arbeitete, mit Honda bundesweit durchgeführt.


    1. Vorschlag Der ADAC nimmt seine ca. 50 SE-Cup-Slalom-Wagen und läßt ebenfalls "Nichtmotorsportler" bundesweit bei ADAC-Slaloms fahren.
    Aus unserem Slalom-Cup Ende der 80er gab es anschließend neue Slalom- aber auch Rallyefahrer. Und sogar richtig ,richtig gute !


    2. Vorschlag Statt bei Slalom wird zusätzlich ein "Schotter-Slalom-Rundkurs" angeboten.Das/die Rallye-Fahrzeuge werden gestellt.


    Ideal sind z.B. ein /zwei Volvo-Cup-Wagen von Jochen Walther. Ich selbst habe bei ihm erstmals auf einem Schotterrundkurs einen Volvo 740 gefahren.
    Der lief auch nach mir noch stundenlang ohne Probleme. Beim Slalom-Ascona mußten wir gelegentlich die Kupplung mit Cola spülen.Der Volvo hatte keine Probleme.


    Und ich bleibe leider dabei: Unter den jetzigen Klassen und unterhalb der jetzigen Sicherheitsbestimmungen kann ich mir nix vorstellen was Sinn macht .
    Das darf ich doch wohl, oder ?


    Es grüßt


    FBE

  • Wer schon das Geld nicht hat für seine eigene Sicherheit und dazu gehört eine Zelle, Gurte, Helm und Hans für den ist besser er sucht sich eine andere Sportart.
    Frank Ehrhardt deine Zahlen von vor 25 jahren sind schon lang überholt. Für ein jetziges R1 Auto verlangen viele zwischen 15000 und 20000 Euro zB. Citroen R1.
    Wenn du dir da irgendwas billiges kaufst fährst du international gnadenlos hinterher also ist da mit billig auch vorbei. Es ist sicher toll und eine riesen Sache mal im Ausland zu fahren. Aber nützen tut das keinem was. Wenn intressiert da ein Gesamtplatz 85? Sicher kein Sponsor der dann Geld gibt. Die jungen Leute sollen Fahrpraxis sammeln und das beginnt bei Rallye 35. Darum bleib ich bei meiner Meinung fangt an in gruppe G und arbeitet euch hoch und spart nicht am falschen Fleck weil das kann weh tun.



    ----------------------------
    FE R1 Thread hier entlang
    https://forum.rallye-magazin.d…r-bei-rallyes-thread.html
    mfG
    modh

  • Das sieht gut aus, erinnert mich an die R1. Kannst Du mir eventuell sagen, ob und in welcher Weise sich diese Kategorie von den gängigen R1-Wagen unterscheiden?

    Ich gehe jetzt nicht genau ins Detail, aber auf jeden Fall ist festzuhalten, dass die dänischen MRC-Autos leistungsmäßig eine ganze Nummer unter den R1-Fahrzeugen liegen. Mal ein paar Daten zum Vergleich:


    R1 (1,6l Hubraum, ca. 125 PS, ca. 1200 kg Fahrzeuggewicht, Fahrwerk/Aufhängung etc. serienmäßig, Einschweiß-Überrollkäfig)
    vs.
    MRC (bis 1,25l Hubraum, ca. 75 PS, kein Mindestgewicht, Fahrwerk/Aufhängung etc. serienmäßig, Einschweiß-Überrollkäfig)


    Demnach ist der Micro Rally Cup eher als Vorstufe zum R1 gedacht.

  • Also wenn mein Auto sogar eine Zelle eingeschweißt hat (vielleicht kann man sich sonst ein neues Zertifizierungsverfahren/Zertifikat entwickeln, was die Sicherheit ebenso gewährleistet, jedoch nicht nur wegen des FIA Zertifikates und der Exklusivität her doppelt so viel kostet, bspw eine DMSB Norm, die von entsprechend ausgebildeten Schweißern eingehalten werden muss und geprüft wird? So etwas wäre sicherlich auch für Autocrosser etc. hochinteressant?), ich die entsprechenden Sitze, zertifizierte (wenn auch nicht hochaktuelle) Gurte habe und feuerfeste Unterwäsche + Helm, Handschuhe und Overall trage, mein Auto dafür auf einer üblichen Rallye-WP gar nicht schneller wird als 100km/h, wieso habe ich dann an der Sicherheit gespart? Mit den Sicherheitsvorkehrungen, die für Rallyeautos vor ca. 10 Jahren gereicht haben, die jedoch doppelt so schnell unterwegs waren, sollte doch wohl genug sein? Schwere Unfälle und Verletzungen waren und sind nie ausgeschlossen und ich würde auch nicht sagen, dass die Unfälle heute so viel glimpflicher ausgehen als vor 10 Jahren.
    Und das HANS war ja auch sehr lange umstritten, zumal es vergleichbare, preiswertere Systeme gibt, warum nicht sonst zumindest solche auch zulassen?




  • Nix mehr los hier in dem interessanten Thema. Und das seit 10 Tagen.


    Wurde ihr - so wie ich- auch gesperrt ?


    Koennt ihr deshalb nix mehr schreiben?



    Aloha He


    FBE

  • [MENTION=2189]Frank[/MENTION]: Nein. War nicht gesperrt und wurde hier bisher auch noch nie gesperrt. Habe nur einsehen müssen das hier scheinbar die Meisten nur auf Ihr eigenes Interesse schauen und ihnen Sachen wie Nachwuchs einfach egal sind, weil "mich betrifft es ja nicht" und "wer es sich nicht leisten kann soll sich ein anderes Hobby suchen" hilft dem Sport natürlich ungemein!


    Auch deine R1 sind nun mal (trotz verschobener FT3 Tank Pflich) viel zu teuer für Einsteiger.
    Aber wenn mir leute, die Rallye´s in kurzer Hose und t-shirt gefahren sind, heute erzählen "an der Sicherheit darf man nicht sparen" ist das einfach lächerlich.


    Ich fuhr seit ich Rallye Fahre mit einem HANS System. Nenn sich kart Nackenschutz. Hat bei 110 gegen den Baum (war 2010) vorzüglich funktioniert. Kostet 30€. GENAU DIESE LEUTE haben mich dafür belächelt, das ich mit dem Teil fuhr! Scheinheilig hald! Heute ist es "normal" das ich für Helm und Hans knapp 1000€ ausgeben muss!


    Ich habe deutlich Vorschläge gemacht womit man den "Speed" auf den Wp´s (und damit auch das Risiko schwerer unfälle) deutlich reduziert. Doch da im Motorsport jeder immer nur auf seinen eigenen Vorteil schaut, braucht man sich nicht wundern das der DMSB mit uns macht was er will!


    Es kam auch leider VON NIEMANDEM der Kritik an meinem Vorschlag geäussert hat IRGEND EIN Vorschlag was man alternativ machen könnte! Scheibar muss man bald 500€ Nenngeld für ne R35 Zahlen damit Veranstalter mit 25 Startern überleben können.


    Naja manche können sich das ja leisten. Und die anderen sollen sich dann wohl ein anderes Hobby suchen!



    und um deine Frage nochmals zu beantworten lieber Frank. Dieser Thread ist nicht tot, nur sehe ich keinen Sinn darin ihn mit persönlichen Diskussionen künstlich am leben zu halten


  • ....bitte,bitte nicht MEINE R1


    ....und es gibt doch noch einen uralten Vorschlag :


    Musst mal ein bisschen suchen vor ca. 3 Jahren. Der Vorschlag wurde hier im Forum auch uebelst niedergemacht:


    Die N2 - SERIE .....DAS IST DIE KLASSE,WO DU VON GT2i EINE HOLZKISTE MIT ALLEN AUFBAUTEILEN BEKOMMST


    LAEUFT IN FRANKREICH RICHTIG GUT. Die Fahrer sind begeistert.


    Da es aenliche Fahrleistungen sind,könnte man die glatt in der GR1T mitfahren lassen.


    Grüß aus Hannover


    FBE

  • du willst es nicht verstehen. DAS IST ZU TEUER. KEIN ANFÄNGER braucht ein Homologiertes Auto. Lass ihn doch das Auto nehmen das für IHN günstig zu bekommen ist!


    KEIN ANFÄNGER macht sich Gedanken ob er mit seinem Auto bei einem WM Lauf starten kann.


    Es geht um Autos für ANFÄNGER damit man bei Sprints und R35 starten kann. Nichts anderes!


    Die R1 kisten sind allesamt VIEL VIEL VIEL zu teuer. nicht nur im erwerb sondern im unterhalt. Kauf doch mal für deinen twingo rs ne Stoßstange. Ich bekomme meine E36 für 10€.


    Du musst den Text auch mal lesen. es geht darum kosten einzusparen. Nicht darum möglichst günstig in ganz Europa zu fahren! Wir brauchen Neu Einsteiger.


    Wieviele Fahrer kennst du denn, deren ALLERERSTES!!! Auto ein R1 war?


    Du schlägst Autos vor die 10t€ kosten. DAS ist doch der Grund warum wir keinen Nachwuchs haben!. mein erstes Rallyeauto hat mich 3800€ einsatzfertig gekostet (habe es neu aufgebaut). War nix besonderes, aber ich konnte fahren. Wäre wahrscheinlich noch günstiger gegangen, aber man war ja Anfänger und wusste es manchmal nicht besser!
    Das ist heute UNMÖGLICH! Da müssen wir wieder hin, das ein Einsteigerfahrzeug bezahlbar ist.


    Deshalb ja der Ausschluss von "teuren" Spielereien, um auch die laufenden kosten möglichst gering zu halten!


    Bitte bitte hör auf die R1 immer als das Allheilmittel für alles hinzustellen. DENN ES FUNKTIONIERT NICHT!



  • ...was hat der Mann denn nun schon wieder mit R 1 ?????????????


    Ich fasse es nicht.


    Die N2- Serie ist nix anderes als Gruppe G.Jeder baut sich das Kit ein und in kurzer Zeit wird Rallye gefahren gegen ausgeglichene Konkurrenz. Eine perfekte RE-Klasse für die hier Vorschläge gemacht werden sollen.


    Kein Wunder wenn sich beim DMSB-Fahrersprecher in Spee keiner meldet.
    Dieses "ZUSAMMENSCH....." ist schwer auszuhalten.


    ICH BIN HIER RAUS UND SEHE MIR SEIN "WERK" AN, WENN ES FERTIG IST


    FBE

  • Also ich verstehe die Diskussion nicht so wirklich. Wenn die Slowenen mit 1300/1400er-Autos bis zu 50 % ihrer Starterfelder füllen (üblicherweise, aber nicht notwendigerweise im Gruppe A-Trimm, alles lt. Homologationsblatt natürlich) und mit diesen Autos auch jederzeit überall im umliegenden Ausland mitfahren können (vor allem Italien, Kroatien und Österreich), warum braucht man dann unbedingt ein homologiertes Auto für Auslands- oder sonstige Einsätze? Und dass die Leute es nur noch 10-15 min. an einer SP aushalten, kann ich so nicht bestätigen und ich bin beruflich üblicherweise bis zum Ende einer SP vor Ort, auch bei meinen gelegentlichen Einsätzen in Bayern. In Ö. sind Rallyes üblicherweise so angelegt, dass es gar nicht möglich ist, bei einer Doppelrunde - also 2x2 SP am Vormittag, 2x2 SP am Nachmittag - von einer SP gleich auf die nächste zu fahren, weil es sich zeitlich und entfernungsmäßig einfach nicht ausgeht, selbst wenn man noch so herumrasen würde. Man kann vielleicht von 1 auf 3 oder 1 auf 4 oder 2 auf 4, aber sonst nichts wirklich. Deshalb bleiben die Leute ziemlich lange an einer SP und fahren dann zumeist an eine andere Stelle auf derselben SP für den zweiten Durchgang - oder gehen auch dorthin, wenn's weniger als 1 km ist.
    Um auf die 1300/1400er zurückzukommen: Ich bin ziemlich sicher, dass solche Autos nicht einmal annähernd 10t kosten, weil sie zumeist schon fixfertig zu haben sind. Und da war früher genug homologiert, vom Suzuki Swift I/II über VW Polo 16V, MG-ZR 105, Zastava Yugo (die sind überhaupt die Billigsdorfer) usw. Wegen der kleinen Felgen sind auch die Reifen recht günstig und technisch sind die alle völlig ausgereift und nicht besonders anfällig, soferne man die Halbachsen wie bei allen Fronttrieblern halbwegs freundlich behandelt. Dass ein R1 finanziell weit darüber hinaus geht ist ja wohl klar. Für den Hobby-Anfänger jeglichen Alters nur interessant, wenn man finanziell schon brauchbar situiert ist. Aber sicher nicht mit 2.500 oder weniger brutto.

  • [MENTION=2189]Frank[/MENTION]: Auch ein Gruppe G Auto ist zu teuer!!!!!!! DESHALB braucht der Rallyesport EINE Einsteigerklasse! Im Slalom hat man ja sowas auch machen (müssen) um junge Einsteiger zu gewinnen. Und da funktioniert es prächtig!
    Ein Gruppe G Auto ist doch heute auch nur ein F Auto mit Innenausstattung. Turbos meist sogar technisch den F Autos überlegen da kein Luftmengenbegrenzer!
    Deshalb in der RE KEINE Semi´s, keine Gewindefahrwerke, KEINE TURBOS! Aber ich weis, alles was nicht international homologiert ist, kann ja nur müll sein!


    Jetzt bitte ich dich ganz höflich, einmal ein SACHLICHES Argument zu bringen das Gegen eine Einsteigerklasse spricht! Denn bisher kam nur "Eigenwerbung" von dir!


    btw. mir ist es SCHEISSEGAL ob ich Fahrervertreter werde oder nicht. Ich brauche für mein Ego kein Amt. Ich wurde von Fahrern gefragt ob ich das machen würde! Im Gegensatz zu vielen anderen bin Ich ein EHRLICHER MENSCH und STEHE zu meiner Meinung!


    DAS ist das einzige was für mich zählt!

  • Wozu braucht es eine preiswerte Einsteigerklasse ?


    Um preiswert erfolgreich zu sein ? Vergiss es !


    Wenn’s sowas gibt dann kommt einer mit dickem Hosensack und baut für sich oder für seinen Buben das Überauto für die Einsteigerklasse.

    Protestieren kann eh keiner – hat doch sowieso keiner was auf der Tasche.


    Egal wo im Motorsport – wenn man mit Geld Sekunden kaufen kann, dann wird’s gemacht. Legal oder illegal. …..ßegal.


    Gute Nacht


    Gruß Kroschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!