Legend Boucles à Bastogne 18.-19.02.17

  • Attention, vu l’affluence prévue il est conseillé aux spectateurs de ne pas arriver à la dernière minute. L’accès au village sera fermé. Il y aura un sens giratoire, de grands parkings et des navettes pour emmener le public sur la spéciale.


    Pour connaître les principaux points spectacle et savoir vers où vous diriger par la suite, des programmes seront en vente sous le chapiteau Place de l’Abbatiale à Saint Hubert à partir de 7h du matin.


    Auf Deutsch : Mirwart kanns du vergessen, ist wohl warscheinlich die schönste Wp im Königreich Belgien, doch weil morgen früh jeder dahin geht, immer hin 2 Rt hintereinander und jedesmal 2 runden, einbahnsystem, einseitig parken....cChaos programmiert


    entweder sehr früh dasein, oder mal 6 km laufen......oder mal gemütlich morgens um 9 eine Classic und erst um 12 die erste Legend, zwischen durch ein Bier in Bastogne,kann auch interessant werden

  • Ja, Rol-lux, hier sind die Parken verboten Schilder wirklich sehr weit von der WP entfernt.
    Obwohl Platz auf den Zufahrten ist und keine Anwohner zu sehen sind?
    Wer sich doch nach Mirwart durch kämpfen will, ca. 800 m bergab der Rue du Bois D'oningt
    sieht eine schöne Drift Kurve verlockend aus und ist nicht soweit abgesperrt!

  • Zurück für heute von der Boucles. Absoluter Wahnsinn!!!! Was da an alten Autos läuft und was die Fahrer damit anstellen. Unglaublich!!

  • Habe dann Mirwart nicht gemacht, dafür eine classic, nie mehr,kanns de auch ins N`Museum gehen
    haben die doch fast alle vor mir ne Zigarettenpause gemacht um die Zeit totzuschlagen!
    Die Bergaufpassage in Livarchamps kurz vor dem Ziel war einfach top. schmierig auf Winterreifen....


    Finde nur schade dass den Boucles irgendwie die Luft ausgeht ,was die Vielfalt der autos angeht. Abgesehe vom Datsun,R5 turbo ,131 fiat und noch einigen,resumiert dass Ganze sich auf ein Porsche -Escort Duell
    Ist für viele sicherlich interessant, war vor Jahren aber irgendwie anders

  • Das stimmt wohl, das Starterfeld besteht zu 80 Prozent (wenn nicht sogar mehr) aus Escorts und Porsche. Gottseidank wurden einige davon richtig gut bewegt, am besten hat mir Fred Caprasse gefallen, der ist gefahren wie ein Geistesgestörter :D

  • Habe dann Mirwart nicht gemacht, dafür eine classic, nie mehr,kanns de auch ins N`Museum gehen
    haben die doch fast alle vor mir ne Zigarettenpause gemacht um die Zeit totzuschlagen!
    Die Bergaufpassage in Livarchamps kurz vor dem Ziel war einfach top. schmierig auf Winterreifen....


    Finde nur schade dass den Boucles irgendwie die Luft ausgeht ,was die Vielfalt der autos angeht. Abgesehe vom Datsun,R5 turbo ,131 fiat und noch einigen,resumiert dass Ganze sich auf ein Porsche -Escort Duell
    Ist für viele sicherlich interessant, war vor Jahren aber irgendwie anders


    ja, kann man zu 100% so unterschreiben, ist auch der grund warum ich mir jedes jahr schwerer tue die Boucles zu besuchen!
    seit dem Bastogne Umzug bergab, wobei ich gestehen muss das es dieses jahr die wohl beste Bastogne Ausgabe war
    Mirwart ohne Erwartung hingefahren, mit dem Ergebnis das sie absolut stark ist, das Ambiente dort tut sein übriges, Ardennenfeeling pur incl. Chateau
    ist sicherlich wirklich eine der schönsten WPs in B
    und sicherlich auch eine der reifenmordensten....denn wer da ohne Reifenschaden durchkam, Respekt!
    Selten soviele Schäden gesehen
    Phänomenal auch der Impreza Vorwagen....was Tezenas/Deveza da abgeliefert haben....saugeil!
    und ein Snijers in Hochform, so wie man ihn seit Jahren nicht mehr gesehen hat
    und absolut klasse und schön den Larry Cols wieder zu sehen, er hatte sichtlich Freude am Fahren und verlent hat er auch nichts!

    Vive le Sport

    Einmal editiert, zuletzt von speedline ()

  • Das stimmt wohl, das Starterfeld besteht zu 80 Prozent (wenn nicht sogar mehr) aus Escorts und Porsche. Gottseidank wurden einige davon richtig gut bewegt, am besten hat mir Fred Caprasse gefallen, der ist gefahren wie ein Geistesgestörter :D


    Vielleicht können wir Herrn Delettre dazu überreden, in 2018 eine Gruppe H auszuschreiben. Das brächte doch die notwendige Vielfalt, vorausgesetzt, unsere üblichen Verdächtigen treten die Reise nach Bastogne an.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • So,ich fand es wieder mal Klasse,wunderschöne Autos artgerecht bewegt.Ein Snijers wie ich ihn lange(sehr sehr) nicht mehr gesehen habe,Dudu im Pech und BMA im Siegeswahn.Leute was wollt ihr den mehr,soll man jetzt andere Fahrzeuge nehmen nur damit es abwechselungsreicher wird.Wenn man weiß was solche perfekt aufgebauten Waffen kosten sollte der Besitzer sich auch die beste Basis aussuchen dürfen.Sicher würde ich als Opelfahrer gerne paar 400er sehen aber bei dem Level müssen es dann auch schon gute sein.Mir läuft auch nach dem 20ten Porsche oder MK es kalt den Rücken runter und ich habe auch kein Classic mit Aschenbecher gesehen.Die fahren halt nicht schneller als ihr Talent reicht aber geile Autos sind es trotzdem.Ich hoffe nur das Thierry jetzt nicht von seinen Chefs gefragt wird warum er das nicht auch in der WM so gemacht hat.Der Kerl ist der Burner,ohne wenn und aber. Jetzt kann die SPA-Rallye kommen.
    PS: bei der RAC fahren nur Escorts und paar Porsche

  • Das war die reine Thierry-Demonstration, so wie der den 911er im Griff hatte, Respekt. Jetzt nur noch in der WM einmal das Ziel ohne Probleme sehen.
    Übrigens hat er alle! Bestzeiten gesetzt.
    Die Diskussionen um die WP Mirwart kann ich übrigens nicht ganz nachvollziehen, die ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss, für das ich die etwas komplexe Anfahrt gerne in Kauf nehme. Dadurch dass sie die erste WP war hatte man auch ausreichend Zeit, sich dorthin zu begeben. Wenn man sich auskennt, konnte man auch direkt ins Dorf fahren.
    Weiterhin weiss man seit gefühlt 100 Jahren, dass ein Grossteil der Top-Favoriten Porsche oder Escort fährt, aber es gibt jedes Jahr ein paar ganz interessante Exoten, wie Opel Manta, Fiat 131 und Kadett C beispielsweise.
    Stark fand ich auch die Leistung von A. Gerst, der am Sonntag auf Position 10 startete, aber letztendlich 15ter wurde. Weiss jemand, warum er noch zurückgefallen ist?

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • Der Gerst und auch Uhl/Uhl sind super gefahren,da bin ich bei dir.Da der Gerst erst auf der 17ten/18ten RT zeitlich eingebrochen ist glaube ich waren die Reifen fertig.Der schob schon ganz gut an. Ist aber nur eine Vermutung. Schade ist das so wenig Deutsche den Weg nach Belgien finden!!!

  • Ich hab am Start der RT3 in Withimont gestanden und weiss jetzt warum die BMA Porsche mit zu besten gehören was man mit diesen Autos machen kann. Der Start war auf einem völlig verdreckten asphaltierten Feldweg und nach ca. 50 - 60 Metern mussten die Autos spitz auf eine Landstrasse leicht bergauf abbiegen. Die Geschwindigkeit beim Abbiegen war relativ gering - aber dann der Antritt auf der verschlammten Strasse war ein Genuss die Porsche 911 (vor allen die BMA) zu sehen. Neuville war bei ersten Umlauf einen Tick zu früh auf dem Gas, war die 911 Heckschleuder sofort bestrafte, aber die Motoren sind so gemacht das die bei relativ niedrigen Drehzahlen einen guten Antritt aus dem Keller haben. Die Escorts mit den BDA Motoren waren an der Stelle viel zu scharf. Beim geringsten Gasgeben ging die Drehzahl explosionsartig nach oben was bei einem Frontmotor Autos und dem Untergrund für immensen Traktionsverlust sorgte. Am besten bewältigte diese Aufgabe der rechtsgesteuerte BDA vom Griffith. Der ha t bestimmt die Erfahrung aus den englischen Wäldern. Zu den vielen Startern auf Escort kann ich nur sagen das der Escort ja nicht umsonst mit das beste heckgetriebene Rallyeauto aller Zeiten war. Gruss Jörg

  • Ja die 911er von BMA kommen alle sehr gut aus niedrigen Drehzahlen raus, aber am besten hat mir der 911er von Bouvy gefallen. Der ist an der Spitzkurve in Stoumont (bei der Frittenbude) etwas zu untertourig raus, hat einen Gang runtergeschaltet und dann aber dermassen den Berg hoch geschossen. Ich weiss aber nicht, wer dieses Auto aufgebaut hat.

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • Ich finde die Boucle jedes Jahr wieder gut. Tolle Fahrer mit passenden Wagen.
    Ich fands in Spa gut und auch Bastogne. Ich finde es gibt bei den 2 Standorten gute Strecken.
    Ich schaue jedes Jahr einmal die Classics wegen den Autos, auch wen die Autos langsamer unterwegs sind.
    Legend ist durch die Schnelligkeit natürlich spannender.


    War dieses Jahr das erste Mal in Mirwart. Ich fand es jetzt nicht besser als andere Etappen.
    Ich fand es war nicht gut gelöst, die 2 ersten Etappen hier zustarten wegen der Masse an Leuten.

  • Schon Donnerstag und über die Rallye findet immer noch keine Meldung seitens Rallye-Magazin statt. Meiner Meinung nach ein schwaches Bild.

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • es soll Veranstalter geben.....die nicht viele Pressemitteilungen verschicken und es vielleicht auch garnicht nötig haben (??) sowas zu "wollen"
    und was man so hört ist der Veranstalter der Boucles ja nicht immer der pflegeleichteste und thront über alledem... ?!

  • Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob der Veranstalter eine Pressemitteilung herausschickt oder nicht. Was sich Rallye - Magazin nennt, darf ruhig einige Zeilen eigenständig verfassen, wenn es auf aktuellem Stand bleiben möchte.
    Jetzt den Veranstalter dafür verantwortlich zu machen, ist nicht fair.
    Und: Ich liebe Quellenangaben wie "...was man so hört..." ;)

  • Ja die 911er von BMA kommen alle sehr gut aus niedrigen Drehzahlen raus, aber am besten hat mir der 911er von Bouvy gefallen. Der ist an der Spitzkurve in Stoumont (bei der Frittenbude) etwas zu untertourig raus, hat einen Gang runtergeschaltet und dann aber dermassen den Berg hoch geschossen. Ich weiss aber nicht, wer dieses Auto aufgebaut hat.


    seit ich mir die Videos auf YouTube reingezogen habe weiß ich was du meinst,die Porsche hatten immer druck auf der kette,drehzahl nicht so wichtig. bouvy,bma aber auch der 3.2 vom gerst sind schon klasse abgestimmte Triebwerke. wenn man mal die onbord von neuville mit griffiths vergleicht,sich dabei den Drehzahlmesser anschaut und lauscht weiß jeder wie schwer die escorts mit diesen reifen auf dem Geläuf zubewegen sind. der neuville machte sogar zwischendurch winke winke. unglaublich!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!