Rallye Südliche Weinstrasse 25.02.2017

  • Gehe heuer das erste Mal zur SÜW zum zuschauen - gibt es irgendwelche Must-Seen-Places?


    das würde mich auch mal interessieren - gibt es irgendwelche interessanten und einigermaßen gut erreichbaren Stellen zum zuschauen?


    Ist denn auch schon raus, wer Vorausfahrzeug macht?

  • Gehe heuer das erste Mal zur SÜW zum zuschauen - gibt es irgendwelche Must-Seen-Places?


    Wenn du die Autos öfter sehen willst, ist natürlich der RK besser. Wenn du richtg Rallye sehen willst, dann musst du in die Berge, dort wo die Waldprüfungen stattfinden. Ist alles ausgeschildert (am Samstag)

  • Ist denn auch schon raus, wer Vorausfahrzeug macht?


    Ich würde mal davon ausgehen, dass der eine oder andere DRM-Starter aus dem süd-/südwestlichen Teil von Deutschland die Rallye als Saarland-Testlauf plant...

  • Wenn du die Autos öfter sehen willst, ist natürlich der RK besser. Wenn du richtg Rallye sehen willst, dann musst du in die Berge, dort wo die Waldprüfungen stattfinden. Ist alles ausgeschildert (am Samstag)


    Kommt man denn gut hin zu den Stellen im Wald oder muss man sich einschließen lassen?

  • Im Wald geht haupsächlich nur einschliessen. Gibt aber ausnahmen die die Mühe zu Fuss machen es wert sind, und/oder hoffentlich auch sein könnten. Für die Action gibts nicht immer Gewähr.
    Die Spitzkehre im YouTube Video, für mich die beste stelle der WP, ist vom Start aus, könnte auch Ziel sein diesmal, da ist auch Parkplatz, in ca 20min zu erreichen, links von der strecke ist ein querdurchdenWald-Pfad, die gestrichelte Linie im Programmheft, und dann den Berg hoch bis unterhalb der Spitzkehre. 2paar hundertmeter weiter ist der ZP Lolosruhe, höchster Punkt der WP.
    Die Kalmit WP hat auch interessante stellen, aber nur mit einschliessen lassen oder langen Fußwegen, z.B die Sprungkuppe unterhalb der Kalmit-Station. Die könnte wie im Vorjahr aber mit Strohballen entschärft werden.
    Im Programmheft sind aber auch da 2ZP's angegeben, die sind vom Parklplatz aus in 10min zu erreichen.


    http://youtu.be/ODtYEi7RvJI


    https://youtu.be/y0wuFeFetFQ


    ..und vorrausgesetzt die WP's werden auch gefahren. ;)


    Zeitplan:
    Start Kirchbergplatz:
    R35 12:01
    Historic 13:46


    WP 1/4 R35; 12:18/15:48
    Historic; 14:00/17:33


    WP 2/5 R35; 13:03/16:33
    Historic; 14:48/18:18


    WP 3/6 R35; 13:42/17:12
    Historic; 15:27/18:57


    Info: Abhängig der Teilnehmerzahlen, kann sich der Zeitplan kurzfristig ändern.

    German Rally Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Schoene66 ()

  • hhhmmm, so richtig interessante Starter/Autos gibt es bis auf ein paar Ausnahmen noch nicht (ohne jemand zu nahe treten zu wollen - subjektive Meinung eines Zuschauers), oder meint ihr, da taucht noch ein Noller-Gegner in der TN-Liste unerwartet auf?
    Ansonsten könnte das recht einsam an der Spitze sein...

  • Moin,
    zur Frage weiter oben: Dieser Rundkurs ist gut zu erreichen und man sieht viel. Für die alten Rallyefans die den Sound in den Wäldern lieben von dem ein oder anderen Porsche, A-Ascona oder aktuelle, R5 kann man klar den Wald empfehlen! Laufen lohnt sich dort! Samstag gibts das Programmheft zu kaufen, schon ganz früh morgens damit man gemütlich bei Kaffee im Rallyezentrum seinen Plan machen kann. Den mit dem Kauf eines Programmheftes (und natürlich des Kaffees oder selbstgemachten Kuchen) unterstützt man Veranstalter, die es immer schwerer haben dank mehr Auflagen die teuerer werden, weniger Starter (ebenfalls dank Auflagen seitens Verband) und leider auch weniger Helfer. Viel Spaß allen am Samstag! Viele Grüße

  • Tja, war wohl nix. 63 Autos bei den Historischen, nur 50 bei den Bestzeitlern, letztes Jahr sind 86 gestartet, sind mal locker 40% weniger, danke DMSB ...


    jau, die Messe ist wohl gelesen ... kann man nur wünschen, dass noch ein paar interessante Vorwagen die Attraktivität des Starterfelds erhöhen...X(

  • Tja, war wohl nix. 63 Autos bei den Historischen, nur 50 bei den Bestzeitlern, letztes Jahr sind 86 gestartet, sind mal locker 40% weniger, danke DMSB ...


    Wenn man bedenkt dass nur 15 H-Autos 2016 unterwegs waren dann drückt der Schuh sehr deutlich woanders. Damit fehlen dem Veranstalter allein 4.500 Euro Nenngeld!
    Sei es drum, in Frankfurt und München wird man das Nennergebnis feiern, ein wichtiger Schritt in Richtung Auslese ist getan, die Maßnahmen greifen. Die ewigen Kritiker der Bedenkenträger hier im Forum werden erneut Gründe finden das alle Entscheidungen toll und richtig waren.


    Ich wünsche den Aktiven viel Spaß und dem Veranstalter trotzdem noch bestmögliche Freude an dem was er tut.


    Und jetzt die übliche Zensur - verschieben in den Bartalk - bitte!

    ***...da geht noch was...***

  • Der wandel der Zeit mit dem neuen Reglement in Zahlen.
    Aus den Rallye SÜW-Startlisten:
    2011: in der grp.H 37 Teams, insg. 83.
    2012: grp.H 34, 26 in kl.F,
    insg. 85 Teams.
    2014: grp.H 32, insg. 87 Teams.
    2015: grp.H 20, 41 kl.F.
    insg. 89 Teams.
    2016: grp.H 15, 44 kl.F.
    insg. 91 Teams.
    2017 sinds 0/null in der grp.H, 22 kl.F und insg. nur 50 Teams ( Nennliste )


    Histos: 2011 + 12/79; 2014/73; 2015/65; 2016/72; 2017/63.

    German Rally Fan



  • Auch 2014 waren es 84 Starter bei der Rallye 200, mit 18 Gruppe H. Da waren es 70 Histos.


    Macht ca. 40 % weniger Starter als im Schnitt der letzten Jahre, echt heftig! Und dabei machte die Gruppe H im letzten Jahr keine 20 Prozent der Starter aus! sind wohl fast alles "KFP-Opfer".... Echt super....


    Die Histos sind auf dem Vorjahresniveau, liegt also nicht am Veranstalter der Rückgang an Starter. Und das unterschreib ich auch, die SÜW ist eine super Rallye!!!

  • Richtig NovaGTE ! Gut geschrieben! Die fehlende Kohle ist einfach nur Fakt! Da gibts nichts dran weg zu diskutieren! Und da das Veranstalten einer Rallye auch immer teurer wird, dank immer mehr Auflagen, braucht man sich bald nicht mehr wundern, wenn die Leute keinen Bock mehr haben. Sei es ne Rallye zu organisieren oder ein Auto aufzubauen und zu fahren. Und die, die sowas noch organisieren, haben auch deshalb immer weniger Lust! Schade, sehr schade.

  • Kann ich mich nur anschließen :(
    Man darf gespannt sein, wie dies alles weiter geht :(


    Naja
    Jetzt freuen wir uns auf die erste Rally im Jahr und ich persönlich mich auf Sven Schädler / Nikki Schelle im Clio MAXI :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!