Modus 2 in der Retro Serie - mögliche Alternative für Bestzeitler?

  • Hallo zusammen,
    ich hatte am Wochenende etwas länger mit einem Aktiven der Retro Rallye Serie gesprochen. Da kamen wir u.a. auch auf das Thema Modus 2 bei Retro Rallyes, was möglicherweise eine Alternative für ehemalige Bestzeitfahrer wie z.B. KFP -Verweigerer oder Gruppe H - Fahrer wäre.


    Der Modus 2 wurde anscheinend in der vergangenen Saison versuchsweise bei einigen Veranstaltungen ausgeschrieben, fand allerdings bei den "Gleichmässigen", die bis dato immer Modus 1 gefahren sind, keinen Anklang.
    Ich könnte mir jedoch vorstellen, das es einige "Bestzeitler" gibt, die durch die Neuerungen für die kommende Saison (KFP, Gruppe H Verbot) Interesse an dem Modus 2 hätten.


    In der Grundausschreibung für Retro Rallyes ist Modus 2 durchaus vorgesehen, wird ja so auf der Rundstrecke und am Berg durchgeführt.
    Vorraussetzung natürlich die vollen Sicherheitsvorgaben wie bei Bestzeit.



    Wie seht ihr das?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    mit Sicherheit eine interessante Alternative, du solltest den Modus 2 aber genau erklären, damit sich alle ein Bild davon machen können.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    im Modus 1 wird pro WP eine Sollzeit vorgegeben, die so berechnet ist, das ein Schnitt von max. 50km/h nicht überschritten wird. Ob die Teilnehmer dann konstant 50km/h fahren oder die WP bis kurz vorm Ziel mit einer höheren Geschwindigkeit, um dann vorm Ziel die Zeit abzuwarten, ist freigestellt.


    Modus 2 hingegen funktioniert so, das der Teilnehmer sich im ersten Durchgang eine Zeit selbst setzt. Hier ist kein Schnitt vorgegeben, d.h man kann so schnell fahren wie man möchte (ich glaube es gibt aber eine Maximalzeit, die nichtüberschritten werden darf). Im Zweiten Durchgang muss man diese Zeit nun möglichst genau wiederholen.


    Ich hoffe ich hab das richtig und verständlich wiedergegeben, ansonsten möge man mich korrigieren.
    [MENTION=8986]kroschi[/MENTION]:
    Du hast vollkommen recht, aber grundsätzlich gilt auch für die Retro Rallye als Basis die DMSB - Basisausschreibung für Clubsport-Gleichmäßigkeitsprüfungen. Hier drin ist sehr wohl auch Modus 2 erlaubt.
    Ergo müsste man, wenn es denn eine Nachfrage gibt, die Ausschreibung der Retro Rallye nur entsprechend ändern.


    Da es nach den Testveranstaltungen im letzten Jahr wie bereits erwähnt keine Nachfrage gab, wurde eben auch der Modus 2 nicht ausgeschrieben. Machbar ist es aber grundsätzlich.


    Meine Intention mit diesem Post war aber auch erstmal nur zu sehen, ob es grundsätzlich Interesse gibt. Für mich wäre es jedenfalls durchaus eine Alternative.


    Gruß
    Andreas


    Was ich noch ergänzen sollte:
    Bei den Retros ist (noch) kein KFP vorgeschrieben und auch mit einem Gruppe H - Auto könnte man starten.

    Einmal editiert, zuletzt von linksbremser ()

  • Ich wiederhole, es gibt keine gültige Retro Rallye Modus 2 Ausschreibung und deshalb lieber „linksbremser“ sind alle deine Mühen vergebens.


    Noch mal Grüße aus dem Sauerland
    Kroschi

  • Lieber Kroschi,
    es macht mir erstmal nicht wirklich viel Mühe, hier eine evtl. mögliche Option abzufragen. Es geht ja erstmal nur darum, ob grundsätzlich sowas von Interesse wäre. Ob das machbar ist usw, wäre erst in der Folge zu klären.


    Zumal ich immer noch der Meinung bin, das sowas machbar ist, wenn man die Ausschreibung entsprechend ändert, da in der Basisausschreibung, die der Retro -Ausschreibung zu Grunde liegt, der Modus 2 vorgesehen ist. Im Moment gibt es keine Retro Rallye Ausschreibung mit Modus 2, das hab ich ja verstanden. Aber das heisst ja nicht, das man das nicht ändern kann.


    Oder bist du da andere Meinung? Wenn ja , dann bitte mit Begründung, so das ich es auch verstehe.


    Abgesehen davon gab es es wie gesagt schon Testveranstaltungen, mit dem möglichen Hintergrund, das bei Interesse der Modus 2 ausgeschrieben wird. Hätte sicher auch keiner gemacht, wenn es absolut unmöglich wäre?!

    Einmal editiert, zuletzt von linksbremser () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • gelöscht wegen Doppelpost

    Einmal editiert, zuletzt von linksbremser () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Lieber Andreas,
    ch bewundere deine Hartnäckigkeit aber Modus 2 ist im Dezember 2016 gestorben und ist nicht mehr Bestandteil der aktuellen Retro Rallye (Basis) Ausschreibung.


    Beim Clubsport auf der Rundstrecke und am Berg wird Modus 2 weiter angeboten, beim Slalom wird immer nach Modus 2 gefahren.


    Wir, ein paar Kollegen und ich hatten die Idee Modus 2 bereits im November / Dezember.

    Bitte glaub mir, keiner wird auf deinen oder unserem Wunsch an der Basisausschreibung Retro Rallye was ändern.


    Viel Spaß beim Rallye fahren
    Kroschi

  • Solange es bei den Retros keine GZK's (Geheime Zeitkontrollen) in der WP gibt, kann auch jeder nach freien Stücken so schnell fahren wie es ihm beliebt...

  • Kroschi, ich bin nicht hartnäckig, ich wollte es nur verstehen bzw. den Hintergrund für deine Aussage wissen. Wenn man in einem öffentlichen Forum was behauptet wär es immer schön, etwas Futter dazu zu liefern, da nicht alle (mich inbegriffen) die genauen Hintergründe wissen.
    [MENTION=6740]BeNau[/MENTION].
    Das ist auch richtig, allerdings finde ich macht das schon einen Unterschied.
    Wenn du in einem Rundkurs bist und du gern schnell fährst, ein andere Kollege fährt aber genau den Schnitt, ist es für beide blöd, wenn man aufeinander aufläuft. dafür brauchts unter Umständen nicht mal einen Rundkurs.
    Wenn ich voll fahre, steh ich vor dem Ziel noch eine Zeit lang auf der WP rum, was mir persönlich widerstrebt. Auch das würde dann entfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!