Streckenposten / Marshalls

  • Hallo zusammen !


    Ich habe da mal eine Frage :


    Wenn ich bei einer offiziellen Rallye als Streckenposten eingesetzt werden soll, welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen ?
    Gibt es da rechtliche Vorschriften / Ausbildungen / Lehrgänge, die man haben / erfüllen muss ?


    Im Voraus Danke für Eure Tipps und Anregungen !


    Sonia

  • Hallo zusammen !


    Wenn ich bei einer offiziellen Rallye als Streckenposten eingesetzt werden soll, welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen ?
    Gibt es da rechtliche Vorschriften / Ausbildungen / Lehrgänge, die man haben / erfüllen muss ?


    Hallo Sonia,


    Super, dass Du Dich engagieren möchtest!


    Um aktiv an der Strecke zu agieren, musst Du 18 Jahre alt sein.
    Am besten suchst Du Dir einen Club oder Verein in deiner Nähe - findest Du zum Beispiel über den ADAC, den DMSB oder öffentliche Netzwerke - und fragst, ob Du mal mitkommen kannst. Je nachdem, woher Du kommst, kann ich gerne Kontakte im herstellen.


    Diese Clubs bieten auch entsprechende Ausbildungen an. Dort lernt Grundlagen und erfährt aber auch Neuigkeiten, z.B. wenn sich was im Reglement ändert. Aber keine Sorge, die Ausbildung ist nichts, was man nicht schaffen kann.


    Viele Grüße
    S.W.

  • Wie das die einzelnen Veranstalter handhaben, welche Voraussetzungen erwartet bzw. vorausgesetzt werden, kann ich nicht sagen.


    Generell setzt im organisierten Motorsport seit einigen Jahren eine „Professionalisierung” im Bereich Streckensicherung ein. Bei uns in Deutschland gibt es dafür vom DMSB ausgegebene Lizenzen, die man mit einer Schulung inkl. Prüfung erwerben kann. Das Lehrmaterial ist online zu finden und enthälte Abschnitte zu vielen verschiedenen Motorsportarten. Bei den Schulungen hängt es dann noch davon ab, bei welchem Verein o. ä, die stattfinden. Der Fokus liegt dann auf dem, was dort hauptsächlich motorsportlich läuft.


    Insgesamt kann ich mich Steve-1970 nur anschließen. Über einen Club und entsprechende Gleichgesinnte kommt man fast automatisch an das notwendige Grundwissen und zu ersten Einsätzen.


    Viel Erfolg!

  • Region Südwest


    Lehrgang "Sportwart der Streckensicherung Rallye"


    1. Termin: Freitag, 10.02.2017
    Uhrzeit: 18:30 Uhr


    Ort: Clubhaus des MSC Ramberg, Kreuzwoogstr. 2a, 76857 Ramberg


    2. Termin: Samstag, 11.02.2017
    Uhrzeit: 10:00 Uhr


    Ort: Clubhaus des MSC Ramberg, Kreuzwoogstr. 2a, 76857 Ramberg


    Weitere Informationen und Anmeldung bei:


    Andreas Berker: Tel.: 0631-70327, Email: a.berker@gmx.de
    Thomas Beimel: Tel.: 06345-918779, Email: thomas.beimel@t-online.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!