FIA beauftragt Oreca mit dem Bau der R4-Kits

  • Das mit der Jänner-Rallye 2004 ist ein unpassender Vergleich. Raimund hat damals auch davon profitiert, dass er sauber, schnell und fast fehlerlos gefahren ist, während sich die Tschechen mit ihren WRC reihenweise irgendwo im Tiefschnee versenkt haben. Das hatte mit der Technik sehr wenig zu tun, sondern mit der Person bzw. dem Talent eines Baumschlager. Außerdem hat es sich damals bei den WRC um Privatfahrer gehandelt.


    Na und? Ist es nicht üblich, daß im nationalen Rallyesport so gut wie ausschließlich Privatfahrer aufeinander treffen, auch in der Top-Kategorie? Und wer sagt denn, daß sich nicht auch unter den R4-Kit-Toppiloten der Eine oder Andere finden kann, der sich dank seines Fahrkönnens gegenüber einem ev. stärkeren R5-Auto durchsetzen kann, zumal unter den richtigen Verhältnissen?


    Tatsache ist, daß bei der Jänner-R. 2004 auch einige österreichische Gruppe N-Piloten die tschechischen WRC-Kämpfer teilweise recht alt aussehen haben lassen - vom Tempo her. Das hätte bei trockenen Verhältnissen sicher anders ausgeschaut.


    Und was soll das mit dem Einheitsbrei? Die heutigen R5 und WRC unterscheiden sich optisch nicht mehr voneinander als ein Evo V von einem Evo VII oder Evo IX, tlw. sogar weniger.


    Dazu nur so viel: Es läßt sich darüber streiten, ob nun der Mitsubishi-Schwarm, wie wir ihn jahrelang gewohnt waren (ich habe mich trotzdem nie daran gewöhnen können, fand das eher zum Abgewöhnen; aber wurscht), oder die jetzigen R5 oder WRC's aufgrund ihrer Gleichmacherei schwerer zu ertragen sind. Ich finde, daß beides nicht das Gelbe vom Ei ist. Sowohl das Eine wie das Andere. Warum können bei einer Rallye nicht (eventuell etwas größere) Kompaktwagen, Mittelklasse-Limousinen und Sportcoupés um den Sieg fahren? Das war vor nicht allzu langer Zeit noch möglich, ich erinnere nur an die ersten Jahre der World Rally Cars. Dorthin hätte der Weg zurück gehen sollen, nicht zu einer schlechten Kopie der Gruppe B. Es ist eigentlich jämmerlich, daß die FIA hier bislang zu keiner befriedigenden Lösung gekommen ist. Wenn sie wenigstens die GT-Klasse in ihrer ursprünglichen Form zugelassen hätte und nicht durch dieses unnötige Abwürgen des Motors so abgewertet hätte. Dann hätten wir wenigstens ein paar Autos, die sich in ihrem Klang und in ihrem Aussehen von den Modellen von der Stange unterscheiden.


    Bei so viel Fadesse ist mir jeder noch so kleine Ansatz von mehr Artenvielfalt hochwillkommen. Und wenn der R4-Kit heißt...:)


    Wie heißt's so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Hier ist mal aus gegebenem Anlass eine Präsentation von Oreca: http://www.oreca.com/technology-2/fia-r4-kit/
    http://cdn.oreca-group.com/wp-…ORECA_Plaquette_R4_EN.PDF


    Inwieweit jetzt ein Tuner da noch sein Knoffhoff einbringen kann bis auf Gewichtsverteilung des Autos, Aero bzw. Bodywork und Aufhängung?


    108.000 € ohne Steuer ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Pette555 ()

  • Es gibt schon ein erstes 3D-Modell eines Dacia Sandero R4. http://www.oreca.fr/multimedia…IA-R4-KIT---Dacia-Sandero


    Es sollen in den nächsten Tagen weitere Modelle präsentiert werden.


    Und hier die Ankündigung für die ersten Tests: http://www.oreca.com/blog/2017…r4-kit-to-be-soon-tested/


    Und nochmal das Reglement: http://cdn.oreca-group.com/wp-…loads/FIA_R4_20062017.pdf


    Edit: habe gerade erst gesehen, dass das Auto schon in den Gerüchten International gezeigt wurde.
    Edit2: Die Testfahrten sollen auf ein einem Toyota Etios stattfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pette555 ()

  • Ein Porsche oder Lotus wäre mir auch lieber...;)


    Was soll's. Wir sind es ja gewohnt, daß wir als Rallyefans in der heutigen Zeit nicht gerade verwöhnt werden. Immerhin ist der Lada ein Beitrag zu mehr Markenvielfalt. Auch das zählt...:D


    Zu viel Hoffnung machen darfst du dir da aber nicht...


    Ich weiß, wie unzufrieden du bist, in einigen Punkten hast du recht, aber nur vier Marken taugt zumindest mir auch, solange von jeder jemand siegen kann. Oder war dir die VW-Herrschaft lieber?


    Und in einem Punkt liegst wirklich falsch: die 2017er Autos unterscheiden sich deutlich mehr von den Markenmodellen als in den Vorjahren. Und auch der WRC-Fiesta unterscheidet sich vom R5-Fiesta.

    Einmal editiert, zuletzt von LW97 ()

  • Zu viel Hoffnung machen darfst du dir da aber nicht...


    Umso schlimmer...


    Ich weiß, wie unzufrieden du bist, in einigen Punkten hast du recht, aber nur vier Marken taugt zumindest mir auch, solange von jeder jemand siegen kann. Oder war dir die VW-Herrschaft lieber?


    Keineswegs.


    Und in einem Punkt liegst wirklich falsch: die 2017er Autos unterscheiden sich deutlich mehr von den Markenmodellen als in den Vorjahren. Und auch der WRC-Fiesta unterscheidet sich vom R5-Fiesta.


    Das mag alles sein, bestreite ich keineswegs. Es entspricht trotzdem nicht dem, was ich mir vorstelle bzw. wünsche.


  • Das mag alles sein, bestreite ich keineswegs. Es entspricht trotzdem nicht dem, was ich mir vorstelle bzw. wünsche.


    Man kann es leider nicht jedem recht machen.


    Ich mag lieber vier Marken, die alle siegen können, und vor der jede drei Fahrer hat, als fünf oder sechs und davon belegen immer zwei die Top-6.

  • Und mit Suninen ist auch ein MSport Fahrer dabei. Ist Malcolm Wilson dabei auch die R4 als Geschäftsfeld zu nutzen? Dann einen eigenen Fahrer in der Entwicklung dabei zu haben ist natürlich vom Vorteil. Wäre nicht dumm.

  • Und mit Suninen ist auch ein MSport Fahrer dabei. Ist Malcolm Wilson dabei auch die R4 als Geschäftsfeld zu nutzen? Dann einen eigenen Fahrer in der Entwicklung dabei zu haben ist natürlich vom Vorteil. Wäre nicht dumm.


    Im letzten Rallye Mag war ja ein Artikel über die R4-Kits und in diesem hat Malcolm Wilson ganz klar abstand vom Aufbau dieser Fahrzeuge genommen.
    Suninen war schon öfters Fahrer für Oreca im DS3R3, im Fiesta R5 und Fabia R5: https://www.ewrc-results.com/profile/46560-teemu-suninen/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!