NAVC Rallye Zorn 3.-4.März 2017

  • Nein - das läuft beim NAVC ein wenig anders ab als bei DMSB-Veranstaltungen ...


    Ja - in der Küche - wie auch in den letzten Jahren.
    Lt. Originalaussage vom SpoKo hätte es auch gereicht, wenn einer der Küchen-Crew unterschrieben hätte ....
    weil die ja kontrollieren können, ob das Auto wirklich da ist oder nicht ...
    Ich war leider auch eine der Betroffenen -

  • Wenn ich mich nicht irre, ist man auch beim DMSB ADW, wenn ein Zeiteintrag in der Bordkarte fehlt. Bitte um Korrektur, wenn falsch.


    Ich habe auch noch mit ner Stempeluhr angefangen und da war immer oberstes Gebot, den Eintrag selber zu kontrollieren. In der Regel wurde auf der Rückseite sogar ein Probestempel gesetzt.

  • Alter Schwede.... beim NAVC läuft wirklich einiges anders. Wenn man die Videos anschaut, wie dort einige der eingesetzten "Sportwarte" auf Vorfälle reagieren stellen sich einem die Nackenhaare... Also ich als Fahrer hätte da kein besonders gutes Gefühl

  • ja da wurde mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen. Nicht nur das mit der fehlenden Zeit bzw. nicht gedruckt zur Einfahrt in den Parc Fermé. Es gab über den ganzen Tag schon teilweise Ausfälle der Stempeluhr, wo aber einer direkt vor Ort war. Auch bei den Zeitstrafen wurde mit verschiedenen Maßstäben gemessen.
    Soll jetzt aber kein Team persönlich angegriffen werden. Es waren viele Videos im Netz schon vor der Siegerehrung. Es wurden ganz komisch keine Videos an der Veranstaltung wie üblich ausgestrahlt. Es bekamen Teams nachträglich Strafen und andere Nicht wo das gleiche Vergehen hatten. Wurde angeblich vom Streckenposten gemeldet. Und dann auch noch der Schluß wegen dem aus der Wertung nehmen. Wenn man mit verschränkten Armen von oben mit einem Argument spricht, wie " der eine hat es zugegeben" waren hintere Startnummern nach den vier. Wie soll man das den Aufnehmen? Da wird man noch sozusagen als Lügner hingestellt. War sehr unschön von den Sportkommissaren. Da hat sich leider der MSC Zorn nicht mit Ruhm bekleckert. Ich finde das Verhalten als vorsätzliche Manipulation der Meisterschaft. Dadurch haben viele Vorteile gewonnen und den anderen den Chance auf eine evtl Meisterschaft verbaut.

  • Alter Schwede.... beim NAVC läuft wirklich einiges anders. Wenn man die Videos anschaut, wie dort einige der eingesetzten "Sportwarte" auf Vorfälle reagieren stellen sich einem die Nackenhaare... Also ich als Fahrer hätte da kein besonders gutes Gefühl




    Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen....


    Nicht nur die "Sportwarte,Streckenposten" sind beim NAVC auf NAVC Niveau ,sondern auch der technische Zustand der Fahrzeuge ist zum Teil erschreckend und kann streckenweise als höchstfahrlässig bezeichnet werden.


    Jeder der einmal eine "Technische Abnahme" des NAVC miterlebt hat ,kann sich des Anscheins nicht erwehren,das dort nicht verantwortungsvoll mit der passiven Sicherheit der Teilnehmer umgegangen wird und eine nicht geringe Anzahl der Fahrzeuge besser im Rahmen der Abwrackprämie die Welt des Motorsportes verlassen hätten.


    Einige der zum Teil übermotivierten und sichtbar überforderten Teilnehmer wissen nicht immer welchen Gefahren sie sich im Rallyesport ohne die unabdingbaren Sicherheitsausrüstungen wie Hans System etc.aussetzen.


    Durch bessere Sicherheits Standarts und intensivere Kontrollen von Mensch und Maschine vor dem Start könnten unter Umständen traurige Vorkommnisse wie in den letzten Jahren geschehen ,verhindert werden.


    Es lebe der verantwortungsvoll betriebene Rallyesport


    Silberrücken

  • Aufwachen Herr Silberrücken!


    Wenn schon motzen, dann bitte mit Tatsachen.


    HANS ist beim NAVC seit diesem Jahr Plicht.

  • Wenn ich mich nicht irre, ist man auch beim DMSB ADW, wenn ein Zeiteintrag in der Bordkarte fehlt. Bitte um Korrektur, wenn falsch.


    Ich habe auch noch mit ner Stempeluhr angefangen und da war immer oberstes Gebot, den Eintrag selber zu kontrollieren. In der Regel wurde auf der Rückseite sogar ein Probestempel gesetzt.


    Das ist schon richtig. Ist auch völlig OK. Nur bei Einfahrt nach Rallye Ende in den Parc Fermé wo Vorzeit erlaubt ist und bei DMSB Veranstaltung sie auch dort gleich in Empfang genommen wird. Nur bei dieser Veranstaltung nicht, also warum wenn man im Parc Fermé steht so einen Wind machen wenn schon bekannt war das es den ganzen Tag über Probleme gab mit der Stempeluhr. Find ich bissl Kleinkariert.

  • Hallo,
    ich sag es mal so:
    Rein rechtlich gesehen, ist der Ausschluss, bei fehlenden Stempelzeiten in der Bordkarte in Ordnung.


    Aber dann sollten vom Veranstalter auch die Voraussetzung zu 100% dafür gegeben sein!


    Die Stempeluhr hat schon den ganzen Tag nicht richtig funktioniert, dazu wurde auch jemand abgestellt. Allerdings bei Zielankunft war es dunkel und es hat stark geregnet, so dass vom Veranstalter niemand mehr da stand.Auffällig War auch dass es 4 Teams erwischt hat, welche direkt nacheinander ins Ziel kamen.
    Anstatt die Teams, hätte der Veranstalter mal seine Stempeluhr aus der Wertung nehmen sollen!!!
    Und die arroganten Sportkomissare gleich dazu, welche mit verschränkten Armen und gehobenen Köpfen, die Schuld zu 100% den Teams gaben.


    Für die ausgeschlossenen Teams, ist die Meisterschaft 2017 bereits vorbei, bevor sie überhaupt begonnen hat, vielleicht sollte der Veranstalter auch darüber sich mal seine Gedanken machen.


    Noch ein kleiner Tip zum nachdenken, ich weiß nicht ob es so schlau ist bei einer Nachprüfung die Strecke so zu wählen, dass die Fahrzeuge auf der gleichen Straße, mit vollem Lampen Baum auf einander zu fahren. Da siehst nämlich mal gar nix.


    Ich denke die Schlagzeile für die Rallye muss heißen " ZORN ÜBER ZORN"

  • Dazu gab es in den letzten Jahren nicht nur beim NAVC tragische Unfälle.


    Und Unfälle passieren eben sowie leider auch die tragischen entweder durch Überschätzung / Leichtsinn. technische Defekte wo keiner einen Einfluss hat.
    Hat eigentlich bis jetzt wenig mit den Autos und Ihrem technischen Zustand zu tun. @ Silberrücken da kann ich nicht ganz deiner Meinung sein.
    Da hat es auch einige in der Gruppe H beim DMSB gegeben wo unter ...... waren. Bitte nicht auf den NAVC losgehen.
    Die Autos gibt es überall wo normal nicht mehr Zeitgemäß sind aber eben damals so Homologiert war und auch noch ist und auch genehmigt.

  • Hallo!
    Das stimmt zu 100%.....
    NAVC Veranstaltungen sind nicht irgendwelche Chaoten Veranstaltungen. Ich bin beides schon gefahren und mir geht der übertriebene DMSB Blödsinn nur noch auf die Nerven und deshalb habe ich es sein lassen.
    Ich kann für mich nur sprechen und ich finde NAVC Veranstaltungen wesentlich entspannter und die technische Abnahme war zum Beispiel absolut gewissenhaft.
    Bei DMSB Rallyes sind teilweise auch Autos am Start, wo ich nur den Kopf schütteln kann.
    Das ist meine persönliche Meinung und deshalb kann jeder dahin gehen, wo es ihm am besten gefällt.
    Viele Grüße!

    Stefan Siebert



  • Sehr geehrter Silberrücken,


    Ich glaube nicht dass es einen eklatanten Kompetenz - Unterschied bei Sportwarten und Streckenposten zwischen NAVC und anderen Veranstaltern gibt. Man ist immer Abhängig von den Personen die diesen Job den ganzen Tag über ehrenamtlich für nix ausüben. Die einen sind besser, die anderen etwas schlechter, die einen haben mehr, die anderen weniger Erfahrung. Da bedarf es sicher nicht ihrer herablassenden Aussage.


    Wenn Sie schon der Meinung sind das gewissen Fahrzeugen aus dem Starterfeld eine Abwrackprämie gezahlt werden sollte, dann benennen Sie doch die ihrer Meinung nach betroffenen Fahrzeuge. Würde mich brennend heiss interessieren wer da nicht auf die Piste gehören soll. Die betreffenden Halter würden sich vielleicht freuen wenn Sie ihr Portemonaise öffnen würden um sich einen ihren Vorstellungen entsprechenden Boliden zulegen zu können.
    Ihre Aussage über die Technische Abnahme ist gegenüber denjenigen welche die Abnahme durchführen eine bösartige Verunglimpfung. Was motiviert sie zu einer solchen Aussage? Wissen Sie dass es mittlerweile Techniklisten zur Abnahme gibt in die die aufgefallenen Mängel eingetragen werden und der Fahrer diese bis zur nächsten Rallye zu beseitigen hat, da er sonst keine Startberechtigung bekommt? Wissen Sie das HANS oder ein adäquates System verpflichtend vorgeschrieben ist?


    Das der ein oder andere Fahrer über seine "Grenzen" hinaus geht, kommt auf beinahe jeder Veranstaltung vor. Ich glaube schon das jeder einzelne Fahrer genau weiss welchen Gefahren er sich und seinem Beifahrer aussetzt. Es handelt sich um eine motorsportliche Veranstaltung wo es um Zeitenjagden geht, nicht um eine Gleichmäßigkeitsveranstaltung mit einem 30 er Schnitt.


    Wie wollen Sie den Menschen vor dem Start besser kontrollieren? Hirndeckel runter, Schrauben und Nägel rauswerfen, Hirndeckel wieder drauf?


    Leider gehören tragische Unfälle zum Motorsport dazu und es hat sich in den letzten Jahren so einiges getan in Sachen Sicherheit - und das bei allen Dachverbänden, egal wie Sie heißen. Die allerletzte Verantwortung liegt nach meinem Empfinden immer noch beim startenden Team selbst und nicht nur beim Veranstalter.

  • Liebe Leut,


    da muß ich mich ja nun doch auch mal wieder einschalten.
    Gebt den DMSB Verfechtern doch keine Plattform. Diskutiert einfach nicht. Offensichtlich haben sie keine Ahnung von aktuellen Themen und wollen sich nur aufregen. Der Erfolg der NAVC Veranstaltungen gibt ihnen Recht. Kann schon verstehen das es vielen ein Dorn im Auge ist.
    Ich war mal wieder da und habe mir das angeguckt (Sprungkuppe). Jeder Unfall wurde sehr vorbildlich und professionell von der Orga abgehandelt. Es war immer ein Doc dabei und alles wurde direkt vor Ort geklärt. Die Prüfung wurde jedes mal angehalten.


    Interessant find ich auch das die Stempeluhr genau bei 4 Autos die angeblich hintereinander eingefahren sind nicht funktioniert haben soll. Bei über 80 anderen aber schon. Wenn man jetzt noch ein wenig Wahrscheinlichkeitsrechnung kann muss man wohl doch die Kompetenz bestimmter Teilnehmer bzw Beifahrer in Frage stellen. Macht nicht andere für eure eigenen Fehler verantwortlich. Eigentlich sagt ihr sogar das alle anderen Teilnehmer dumm waren weil sie überhaupt gestempelt haben. Würde mich mal interessiern was andere Teilnehmer dazu sagen.


    Also liebe Zorner! Nicht ärgern lassen! Es war wie immer eine super Veranstaltung. Macht weiter so!

  • UPS! Was steht denn da im Reglement?


  • Ich kann da nur den Kopf schütteln
    Da wird mal wieder auf den NAVC rumgehakt.
    Rallye Zorn ; einer der besten Rallyeveranstaltungen !!!!
    Technische Abnahme zb: Da wurde auf vieles geschaut und hingewiesen. Absolut mit Können und Sachverstand.
    Da habe ich in über 20 Jahren ONS und DMSB anderes erlebt.
    Ablauf auch super .
    WPs ein Knaller
    Alles dabei Trocken ,Dunkel und Nass

  • Ich kann da nur den Kopf schütteln
    Da wird mal wieder auf den NAVC rumgehakt.


    Ich glaube hier wird gerade alles ein wenig hochstilisiert. Kritik liest man nach JEDER Rallye hier im Forum - ob ADAC, ADMV, DMV oder AVD und da ist nun einmal eine NAVC Veranstaltung nicht außen vor. Und da es nun einmal weniger NAVC Rallyes gibt, tritt eine Kritik natürlich auch viel mehr in Erscheinung. Man sollte da aber im NAVC Lager nicht so sensibel sein und gleich alles hochloben - natürlich genauso wenig, wie mit dem Knüppel draufhauen.


    Kleinere Probleme, unpopuläre Entscheidungen, Zeitnahmefehler, hier und da ein wenig ungeschickt agierendes Personal und zuletzt auch die hier kritisierte Arroganz kommt überall vor. Ich für meinen Teil kritisiere "nichts" an der Rallye Zorn. Warum auch? Bin diese schließlich nicht gefahren 2017. Aber ein wenig mehr Offenheit und selbst über das ein oder andere reflektieren muss doch heutzutage jeder Veranstalter.


    Macht doch hier keine politische Diskussion draus.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • @ Der_Dicke du bist ja ein ziemlicher Schlaubi Schlumpf. Die Zeitstrafen sind wohl jedem bekannt. Da du an der Sprungkuppe gestanden bist hast Du es eben nicht mitbekommen das den ganzen Tag über es schon Probleme mit der Stempeluhr gab. Und das nicht nur bei 4 Teams bei Einfahrt in den Parc Fermé erst.


    Im allgemeinen sollte nicht auf den NAVC usw rumgehackt werden. Es war eine gute technische Abnahme usw. Fehler werden bei vielen Veranstaltungen egal DMSB oder nicht gemacht. Nur sollte es immer seriös und sachlich zugehen und nicht zu Arrogant von einem Spoko Team gehandhabt werden. Er wurden leider mehrer Fehler von beiden Seiten gemacht und da sollte man auch eine faire Lösung haben. Es wurde alles schnell abgewiesen sonst wäre die Siegerehrung nicht mal um 23 Uhr losgegangen. Es war leider von der teils defekten Stempeluhr bis zu Strafzeiten die nicht geahndet wurden dabei.

  • Hallo Silberrücken ich hab zwar keine Ahnung wer du bist aber das was du hier schreibst regt mich gerade etwas auf!!!!!!!!!!


    Nicht nur die "Sportwarte,Streckenposten" sind beim NAVC auf NAVC Niveau ,
    ok das sehe ich als Kompliment für diese Leute die sich hier den A.... aufreisen und sicherlich mit den DMSB Leuten gleichwertig sind.


    sondern auch der technische Zustand der Fahrzeuge ist zum Teil erschreckend und kann streckenweise als höchstfahrlässig bezeichnet werden.


    ok hier gebe ich teileweise recht aber das ist nur ein sehr geringer Teil und wenn ich mir so den ein oder anderen Eigenbaukäfig von DMSB Fahrern betrachte find ich diese Aussage schon wieder lustig.


    Jeder der einmal eine "Technische Abnahme" des NAVC miterlebt hat ,kann sich des Anscheins nicht erwehren,das dort nicht verantwortungsvoll mit der passiven Sicherheit der Teilnehmer umgegangen wird


    ??????????????? hab zwar erst diese Rallye bei einer technischen Abnahme vom NAVC erlebt aber keinen unterschied zu denen des DMSB erlebt auch hier werden alle sicherheitsrelevanten Dinge geprüft!


    und eine nicht geringe Anzahl der Fahrzeuge besser im Rahmen der Abwrackprämie die Welt des Motorsportes verlassen hätten.


    Diesen Quatsch lass ich mal unkomentiert!


    Einige der zum Teil übermotivierten und sichtbar überforderten Teilnehmer


    Ich würde jetzt gerne mal nen Lachsmiley vergeben aber wer sich Rallyes anschaut weiß das selbst in der WRC Teilnehmer übermotiviert sind


    wissen nicht immer welchen Gefahren sie sich im Rallyesport ohne die unabdingbaren Sicherheitsausrüstungen wie Hans System etc.aussetzen.


    Durch bessere Sicherheits Standarts und intensivere Kontrollen von Mensch und Maschine vor dem Start könnten unter Umständen traurige Vorkommnisse wie in den letzten Jahren geschehen ,verhindert werden.


    Da gebe ich dir recht und das betrifft nicht nur NAVC sondern auch DMSB selbst in der DRM kann so etwas schreckliches geschehen wie man in der Vergangenheit gesehen hat. ALLE lernen daraus und reagieren um uns Fahrern mit mehr Sicherheit am Abend für das nächste Jahr zu verabschieden


    Es lebe der verantwortungsvoll betriebene Rallyesport


    Wie er auch in der Rallye des NAVC betrieben wird


    Silberrücken[/QUOTE]

    Einmal editiert, zuletzt von alzi ()

  • Also ich als Beifahrer und NAVC-Neuling kann dazu nur folgendes sagen:


    - Die Stempeluhr machte den ganzen Tag über Probleme. Allerdings ist sie nie komplett ausgefallen, manchmal musste man halt 2-3 mal versuchen, um einen Stempel zu bekommen. Das sollte einem Beifahrer aber zuzumuten sein (auch im Regen)


    - Bei der technischen Abnahme konnten wir von der Sorgfalt her überhaupt keine Unterschiede zu anderen Veranstaltern feststellen. Es wurde wirklich alles relevante überprüft. Kam mir besser vor, als bei manchen DMSB Veranstaltungen.

  • Also ich als Beifahrer und NAVC-Neuling kann dazu nur folgendes sagen:


    - Die Stempeluhr machte den ganzen Tag über Probleme. Allerdings ist sie nie komplett ausgefallen, manchmal musste man halt 2-3 mal versuchen, um einen Stempel zu bekommen. Das sollte einem Beifahrer aber zuzumuten sein (auch im Regen).


    Auch wenn mir bewusst ist, dass es schwierig ist sich als Außenstehender, der nicht bei der Veranstaltung war, eine Meinung zu bilden, so will ich mich trotzdem dazu äußern.


    Dem Veranstalter war bekannt, dass sein Equipment, nämlich die Stempeluhr (zumindest zeitweise) nicht funktioniert hat.
    Nun fehlte bei den vier Teilnehmern ein Zeiteintrag auf der Bordkarte, obwohl alle vier glaubhaft versichert hatten, dass sie die ZK korrekt angefahren hatten.


    Dann wäre es zum ersten die Aufgabe der Sportkommissare, die nachfolgenden Teams als Zeugen zu vernehmen.
    Als zweites ist die an der ZK zu führende Kontrollliste einzusehen, die ja genau dafür da ist, in solchen Zweifelfällen zur Beweissicherung zu dienen. Hat es der Veranstalter unterlassen, eine solche Liste zu führen, dann liegt das Verschulden eindeutig beim Veranstalter und nicht bei den Teams.


    Denn das Reglement sagt nur aus, dass das Nichtanfahren der Ziel-ZK mit Wertungsausschluss zu bestrafen ist. Hier sprechen aber alle Indizien dafür, dass ein Nichtanfahren eben nicht der Fall war.


    Dass die Unklarheiten überhaupt aufgekommen sind, lag in beiden Fällen beim Veranstalter. 1. Einsatz einer defekten Uhr, 2. Nichtführen von Kontrolllisten.


    Dann trotzdem einen Wertungsausschluss auszusprechen, ist nicht nur eine unverzeihliche Arroganz der Sportkommissare. Es widerspricht jeglichem Rechtsempfinden, das in unserer Gesellschaft gilt.


    Ich kann nur empfehlen, dass alle Veranstalter in diesem Jahr sich mit den zu Unrecht bestraften Teilnehmern solidarisieren und diese unfähigen Sportkommissare für ihre Veranstaltung ablehnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!