NAVC Rallye Zorn 3.-4.März 2017

  • Vorweg: Ich kann auf die Sache mit ziemlicher Neutralität schauen, da ich die Rallye Zorn nicht live erlebt habe und bislang auch keine andere NAVC-Veranstaltung kennenlernen durfte (gibt es im Norden eben nicht...).
    Dabei stelle ich fest, dass auf Seiten der NAVC-Verpfechter in diesem Forum scheinbar keinerlei Kritik angenommen wird. Warum? Seid ihr gegen alles immun? Unfehlbar? Man muss nicht unbedingt alles nachvollziehen können, was andere an Kritik üben (ist schließlich auch subjektiv), ich finde es aber nicht akzeptabel, dass man so tut, als wäre Kritik gar nicht erlaubt. Akzeptiert das doch bitte einfach und gut ist.

  • @ Der_Dicke du bist ja ein ziemlicher Schlaubi Schlumpf. Die Zeitstrafen sind wohl jedem bekannt. Da du an der Sprungkuppe gestanden bist hast Du es eben nicht mitbekommen das den ganzen Tag über es schon Probleme mit der Stempeluhr gab. Und das nicht nur bei 4 Teams bei Einfahrt in den Parc Fermé erst.


    Im allgemeinen sollte nicht auf den NAVC usw rumgehackt werden. Es war eine gute technische Abnahme usw. Fehler werden bei vielen Veranstaltungen egal DMSB oder nicht gemacht. Nur sollte es immer seriös und sachlich zugehen und nicht zu Arrogant von einem Spoko Team gehandhabt werden. Er wurden leider mehrer Fehler von beiden Seiten gemacht und da sollte man auch eine faire Lösung haben. Es wurde alles schnell abgewiesen sonst wäre die Siegerehrung nicht mal um 23 Uhr losgegangen. Es war leider von der teils defekten Stempeluhr bis zu Strafzeiten die nicht geahndet wurden dabei.


    [MENTION=10242]turboride[/MENTION]: Danke für die Anerkennung! :cool: Du hast völlig recht. Ich stand an der Sprungkuppe und war nicht an der Uhr. Aber ich war später im Rallyezentrum wohl ihr wohl einer der Teilnehmer gewesen seid die nach WP 6 nicht richtig oder gar nicht gestempelt haben.
    Wenn ihr doch so davon überzeugt seid das andere auch nicht gestempelt haben und nicht aus der Wertung genommen wurden, warum habt ihr euch dann nicht die Bordkarten zeigen lassen? Auf der Ergebnisliste stehen sehr viele Zeitstrafen. Wer hat denn deiner Meinung nach abgekürzt und es wurde nicht bestraft? Ob man einen Stempel zur Einfahrt ins Parc Ferme hätten haben können ist ja mittlerweile geklärt. 80 andere haben es hinbekommen und man mußte vielleicht 2-3 mal die Karte reinschieben. Selbst wenn nicht muss man sich dann eben jemand vom Veranstalter suchen der abzeichnet das die Uhr ned ging.


    Zitat


    Dem Veranstalter war bekannt, dass sein Equipment, nämlich die Stempeluhr (zumindest zeitweise) nicht funktioniert hat.
    Nun fehlte bei den vier Teilnehmern ein Zeiteintrag auf der Bordkarte, obwohl alle vier glaubhaft versichert hatten, dass sie die ZK korrekt angefahren hatten.


    Man merkt das du nicht da warst. 1. erklär doch mal wieso es über 90% der Teilnehmer mit dem Stempeln hinbekommen haben zu stempeln wenn die Uhr defekt oder zeitweise defekt war? 2. woher weißt du das die Teilnehmer "glaubhaft versichert hatten" wenn du nicht da warst? Ich weiß ja nicht genau aber glaubhaft finde ich 90% die es gebacken bekommen gegenber einigen wenigen Teilnehmern die es nicht hinbekommen haben.


    Zum Verhalten der Spokos kann ich nix sagen. Habe ich ned mitbekommen.


    Finde Kritik wichtig aber auch nur wenn sie gerechtfertigt ist und nicht nur eigene Fehler überdecken soll!

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Dicke ()

  • Sorry, liebe Beifahrer. Ich muss grundsätzlich zum Thema " Stempeln an der Uhr) etwas sagen.
    Das Stempeluhren warum auch immer ihren Dienst versagen kommt vor. Ein Kontrollstempeln auf der Rückseite hätte das problem schon aufgedeckt.
    Mein Fazit: Beifahrer du machst dein Job nicht richtig. Ob regen oder Dunkel das muss kontroliert werden.
    Thema technische Abnahme:
    Ich finde es eine Frechheit behauptungen über die kompetenz der Abnahme hier breitzutreten.
    Thema auslassen von Schikanen:
    Macht ihr kein Aufschrieb? Die Einführungsrunde ist dafür da sich einen Aufschrieb zumachen um auch schikanen oder Einfahrten/Abzweige die schlecht zu einzusehen sind zu kennen. Eine 2. Massnahme wäre auch 20mtr früher zu bremsen.
    Eventuell wird ja auch mit absicht eine Schikane oder Bogen ausgelassen!!!!!
    Im nachhinein hier meckern " der andere ist auch geradeaus weiter oder blah blah... hat die Schikane ausgelassen ist ein Witz. Sorry entweder ihr habt das extra gemacht und habt das Risiko eine Strafe zu erhalten in kauf genommen oder ihr könnt kein Aufschrieb machen.

  • Im Prinzip ja richtig, aber übertreibe mal nicht.


    Auch mit Aufschrieb kann man sich mal verbremsen. In meinem Fall wusste ich auch, wo ich vom Radweg wieder runter musste. Trotzdem hab ich es einen Reifenstapel zu früh getan. Bei Nacht und Regen kann das passieren. Wenn jeder immer alles perfekt könnte, bräuchte man ja garnicht erst starten, um herauszufinden, wer es am Besten kann...


    Ich beschwere mich jedenfalls nicht über die 30 Sekunden. Und Beschwerden von anderen Teilnehmern habe ich auch nicht gelesen.


    Gruss Jo

  • Vorweg: Ich kann auf die Sache mit ziemlicher Neutralität schauen, da ich die Rallye Zorn nicht live erlebt habe und bislang auch keine andere NAVC-Veranstaltung kennenlernen durfte (gibt es im Norden eben nicht...).
    Dabei stelle ich fest, dass auf Seiten der NAVC-Verpfechter in diesem Forum scheinbar keinerlei Kritik angenommen wird. Warum? Seid ihr gegen alles immun? Unfehlbar? Man muss nicht unbedingt alles nachvollziehen können, was andere an Kritik üben (ist schließlich auch subjektiv), ich finde es aber nicht akzeptabel, dass man so tut, als wäre Kritik gar nicht erlaubt. Akzeptiert das doch bitte einfach und gut ist.


    Hallo Super 2000-Freak,
    hier geht es eigentlich nicht um die Kritik die in puncto Stempeluhr und Bordkarte geäußert wurde und das hat auch nichts damit zu tun ob man DMSB oder NAVC Verfechter ist. Mit der Kritik können die meisten gut umgehen - ich denke der Veranstalter auch.
    Der Beitrag von Silberrücken hat hier den Sturm der Entrüstung ausgelöst. Dieser Beitrag ist nichts anderes als völlig überzogen und zeugt von großer Unwissenheit über das was sich im NAVC abspielt. Ich würde fast wetten dass derjenige gar nicht in Miehlen zugegen war.

    Einmal editiert, zuletzt von PetterS ()

  • 1. erklär doch mal wieso es über 90% der Teilnehmer mit dem Stempeln hinbekommen haben zu stempeln wenn die Uhr defekt oder zeitweise defekt war? 2. woher weißt du das die Teilnehmer "glaubhaft versichert hatten" wenn du nicht da warst? Ich weiß ja nicht genau aber glaubhaft finde ich 90% die es gebacken bekommen gegenber einigen wenigen Teilnehmern die es nicht hinbekommen haben.


    Du hast mich um eine Erklärung gebeten. Das will ich gerne tun. Man muss auch nicht dabei gewesen sein, um mit etwas logischem Denken Deine Frage zu beantworten.


    Es wurde mehrfach erklärt, dass die Uhr keinesfalls permanent nicht gedruckt hatte. Es wurde auch erklärt, dass bei mehrfachem Versuchen ein Zeiteintrag erfolgt ist. Wenn Du des logischen Denkens mächtig wärst, hätte Dir diese Information ausgereicht, die Frage zu beantworten, warum es bei einigen funktioniert hat, dass ein Zeiteintrag gedruckt wurde und bei einigen nicht. Und das nicht weil die Anderen unbedingt cleverer waren, sondern weil sie einfach Glück gehabt haben.


    Wenn aber die Ausschreibung klar formuliert, dass das Nichtanfahren der ZK mit Wertungsauschluss bestraft wird, aber alle Erkenntnisse darauf hindeuten, dass hier nicht das Nichtanfahren der Grund für den fehlenden Zeiteintrag war, dann müssen zu einer Sportkommissars-Entscheidung alle möglichen Erkenntnisse herangezogen werden. Und genau das ist nicht geschehen.


    Übrigens, ich bin selbst bei einer renommierten Rallye 70 für die Schulung des ZK-Personals verantwortlich. Bei mir gibt es keine ZK ohne Kontrollliste. Wenn diese in Zorn nicht geführt worden ist, dann ist dies ein klares Versäumnis des Veranstalters und nicht den Teilnehmern anzulasten.

  • Wo sind denn jetzt deine Fakten? Bisher lese ich nur "hören.sagen". Und ich bin mir langsam auch nicht mehr sicher, aber irgendwie dachte ich, dass 81 Beifahrer die stempeln können irgendwie bedeutend mehr sind als 4 die es nicht können. Ich mag da mit meiner Logik total falsch liegen - lasse mich gerne mathematisch eines besseren belehren. Eine Kontrolle ist im übrigen die Bordkarte. Und so wie ich es im Reglement lese steht da "auslassen" der ZK. Von anfahren steht da irgendwie nix. Vielleicht brauche ich aber auch eine neue Logik-Brille und wir müssen die Regeln der Logik umschreiben. Der Veranstalter wäre bestimmt auch froh wenn du dir mal ihre Stempeluhr zur Brust nimmst und sie richtig ordentlich schulst. :)

  • [MENTION=6861]Der_Dicke[/MENTION] also ich war den ganzen Tag 10 Meter neben der Stempeluhr. Über den ganzen Tag gab es Probleme anderer Teilnehmer. Lese auch mal dazu die anderen Einträge dann bekommst Du es mit. Dann haut es auch besser mit dem mathematischen hin. Wer was ausgelassen hat und wer nicht steht hier nicht im Raum jemand anzuprangern von den Teams. Sie haben eben Glück gehabt. Es geht nur darum wenn ich eine Sache genau nimm dann sollte man es mit den anderen auch tun. Und Übrigends stande ich am Abend direkt vor der Bühne wo die Diskussion zwischen den Teams und den Spokos stattgefunden hat. Ich hatte das Schlußwort mit meiner Kaffeetasse wo der Henkel abbrach. Danach war Ruhe im Saal. Der Rest der Diskussionen stand nie im Raum mit NAVC und DMSB.
    Ich schließe mich der Meinung von le moulinon an.

  • [MENTION=10242]turboride[/MENTION]: Danke für die Erklärung. Du sagst also das die Mehrheit einfach nur Glück hatte. Gut! Dann können wir uns ja drauf einigen das die 4 einfach nur Pech hatten. Passt dann auch zu deinem Kommentar

    Zitat

    Es geht nur darum wenn ich eine Sache genau nimm dann sollte man es mit den anderen auch tun.

    Dumm gelaufen. Keine Diskussion wert.
    [MENTION=1039]Carbon[/MENTION]: was wäre sonst der Sinn einer Stempeluhr? Wenn die nicht alleine da stehen könnte kann man da auch nen Typ mit ner Funkuhr und nem Stift hinstellen. Früher gab es übrigens fast nur Stempeluhren und jeder wusste damit umzugehen. Heute sollte man vielleicht ein IPad hinstellen. Das können mittlerweile 2 Jährige bedienen. :)

  • Ich habe 1976 als Beifahrer mit dem Motorsport begonnen.
    Ich war immer für meine Bordkarte alleine Verantwortlich.
    Die an einer ZK vorhandenen Stempeluhren musste man selbst bedienen.
    Wenn ich meine Bordkarte nach dem Stempeln kontrolliere und feststelle das keine Zeit
    aufgedruckt ist,gehe ich die 20 Meter zum DGH und hohle mir einen Offiziellen und lasse
    mir die Zeit per Hand eintragen und gegenzeichnen.
    Ich kenne die Örtlichen gegebenheiten, da ich vor Ort war.


    So wurde es vor 40 Jahren gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Berthold.S ()


  • So wurde es vor 40 Jahren gemacht!


    Nicht ganz, Berthold. Vor 40 Jahren brauchte man im Fall einer nicht funktionierenden Stempeluhr nur einen Meter nach links oder rechts in das Gesicht des anwesenden ZK Postens schauen und ihm zeigen das hier offensichtlich ein Defekt vorliegt und er mir meine Zeit bitte per Hand und mit Unterschrift in die Bordkarte eintragen möge...

  • Das ist so wohl Richtig.
    Deswegen habe ich geschrieben " Ich kenne die Örtlichen gegebenheiten, da ich vor Ort war "

  • was wäre sonst der Sinn einer Stempeluhr? Wenn die nicht alleine da stehen könnte kann man da auch nen Typ mit ner Funkuhr und nem Stift hinstellen. Früher gab es übrigens fast nur Stempeluhren und jeder wusste damit umzugehen. Heute sollte man vielleicht ein IPad hinstellen. Das können mittlerweile 2 Jährige bedienen. :)


    Du musst mir nicht erklären, welchen Sinn eine Stempeluhr hat und wie wie sie zu bedienen ist (lies meinen Beitrag weiter vorn).
    Nur unbewacht, also ohne Personal, kenn ich es nicht mal von EM-Läufen aus den 90igern ;)

  • [quote='Der_Dicke','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=428133#post428133'][MENTION=10242]turboride[/MENTION]: Danke für die Erklärung. Du sagst also das die Mehrheit einfach nur Glück hatte. Gut! Dann können wir uns ja drauf einigen das die 4 einfach nur Pech hatten. Passt dann auch zu deinem Kommentar Dumm gelaufen. Keine Diskussion wert.
    [MENTION=1039]Carbon[/MENTION]: was wäre sonst der Sinn einer Stempeluhr? Wenn die nicht alleine da stehen könnte kann man da auch nen Typ mit ner Funkuhr und nem Stift hinstellen. Früher gab es übrigens fast nur Stempeluhren und jeder wusste damit umzugehen. Heute sollte man vielleicht ein IPad hinstellen. Das können mittlerweile 2 Jährige bedienen. :)[/QUOTE
    [MENTION=6861]Der_Dicke[/MENTION],
    wahrscheinlich kannst Du wirklich nicht lesen auch nicht die jenigen wo paar Seiten vorher geschrieben wurden. Dein Klugscheißerei geht einem wo hin.
    Bleib an deiner Sprungkuppe stehen und rede nicht von Dingen wo Du nicht selber mitbekommen hast. Es geht hier um nicht einwandfreie funktionierende Technik bei einer Veranstaltung und eine Arroganz der Spokos die einen nicht mal richtig anhören.
    Eine funktionierende Technik gehört genauso mit dazu wie das restliche Personal. Was hat eine Küche damit zu tun um sich eine Unterschrift zu holen wenn vorher ein Posten neben der Uhr war?
    Im Regen stehen macht keinen Spaß für ein Ehrenamt oder wie? Noch mal für dich speziell zum lesen: DIE STEMPELUHR HATTE SCHON TEILWEISE DEN GANZEN TAG AUSFÄLLE.
    Der Sinn einer Stempeluhr ist das man Zeiten stempelt und jeder weiß wie es geht. Nur sollte sie auch funktionieren und zwar Dauerhaft.
    Kannst dich ja dann nächstes Jahr statt zur Sprungkuppe zur Stempeluhr stellen und sie vielleicht vorführen oder erklären wenn Du meinst das die Teams zu dumm dafür gewesen sind. Bekommst dann bestimmt auch einen Kaffee und Wurstbrötchen.


  • Ich lach mich weg. :D Bei 81 Teams funktioniert die Uhr und bei 4 nicht. Was gibt es da überhaupt noch zu diskutieren?
    Offenbar haben es alle anderen geschafft den ganzen Tag Zeiten in ihre Bordkarten zu bekommen. Nur 4 Teams am Ende nicht.
    Wie gesagt, meine Logik scheint hier völlig falsch zu sein 4 haben wohl doch ein höheres Gewicht als 81. Da habe ICH wohl in der Grundschule nicht aufgepasst. Tut mir leid. :rolleyes:
    Lesen kann ich offenbar genauso gut wie du auch. Naja vielleicht noch ein wenig besser denn andere Teilnehmer haben hier gepostet das alles kein Problem war. Aber ok, wir sehen uns dann wohl beide zum nachsitzen in der 2. Klasse wieder. Der Vorteil für den Veranstalter... Grundschüler haben keinen Führerschein und dürfen somit auch nicht an Rallyes teilnehmen. Das erspart dann auch vielen den anschließenden Kindergarten. Ich bin raus! Viel Spaß beim weiter aufregen über verschiedene Dinge um die eigenen Verfehlungen nicht eingestehen zu müssen. :cool:

  • Ich zum Beispiel maulte anfänglich laut über die Blechtonnen-Schikanen und deren Position. Als ich aber später in Videos sah wie man richtig durch diese fährt kann ich nur noch sagen, einmal Fahrschule bitte. Also immer zuerst vor seiner eigenen Tür Kehren.
    MSC Zorn alles gut.

  • Hallo zusammen,
    Nachdem nun mehrere Seiten mehr oder weniger zielführende Diskussionen abgehalten wurden,


    Wollte ich mich hiermit bei den Organisationskomitee der Rallye bedanken für eine super Veranstaltung und schließe mich dem Lob von alzi und verhorst an.


    Es war alles dabei was man erwarten kann, Asphalt Matsch trocken nass hell dunkel.
    Wir hatten Spaß auch wenn wir bei der letzten wp im dunkeln und regen mit der Reifen Wahl aber mal 1000% daneben gegriffen hatten und einfach nur noch mega rumgeeiert sind.


    Dankeschön an alle rund um die Organisation!


    Danke auch an alle Zuschauer an wp4/5/(6)war schon cool da zu fahren,
    da waren wirklich viele Leute auf der Brücke und an manchen ecken.


    Gruß und danke an alle
    N 54 Bernd


    P.s. Bei uns ging die Stempel Uhr übrigens immer (auch nachts im dunklen im Regen) und es war auch immer jemand von der Organisation in der Nähe....
    Auch die TA ist bei uns einwandfrei durchgeführt worden mit Kontrolle der relevanten Dinge im Detail und Laufzettel/ Protokoll...

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!