Rallycross-WM (RX) 2017

  • Yes, das nächste neue Team steht vor der Tür der Rallycross-WM :) Der Ungar CsuCsu (2016 mit Focus MK3 von Pauwels in der EM) fährt in 2017 offensichtlich im Team von dem alten Rallye-Haudegen Gigi Galli die komplette WM!


    Ob sie den von Galli seit 2015 für RX entwickelten und in den letztenächsten Rennen 2016 eingesetzten Kia Rio oder dOchsen ein anderes Fahrzeug nutzen, wurde noch nicht bestätigt.

  • Teilnehmerfeld WORLD RX 2017
    offiziell bestätigt:
    PSRX Volkswagen Team Sweden (VW Polo R Supercar)
    Petter Solberg (NORWAY) // Johan Kristoffersson (SWEDEN)
    Audi Sport EKS RX (Audi S1 quattro Supercar)
    Mattias Ekström (SWEDEN) // Toomas Heikkinen (FINLAND) // Reinis Nitiss (LATVIA)
    Team Peugeot-Hansen (Peugeot 208 WRX Supercar)
    Sébastien Loeb (FRANCE) // Timmy Hansen (SWEDEN) // Kevin Hansen (SWEDEN)
    MJP Racing Team Austria (Ford Fiesta RXS Supercar)
    Kevin Eriksson (SWEDEN) // Timo Scheider (GERMANY)
    STARD (Ford Fiesta RXS Supercar)
    Timur Timerzyanov (RUSSIA) // Janis Baumanis (LATVIA)
    DA Racing (Peugeot 208 WRX Supercar)
    Jean-Baptiste Dubourg (FRANCE) // TBA
    GGRX Team Hungary (KIA Rio Supercar)
    Gigi Galli (ITALY) // Lukács "Csucsu" Kórnel (HUNGARY)
    LOCO Energy World RX Team (VW Polo R Supercar)
    Guy Wilks (UNITED KINGDOM)
    inoffiziell, aber anzunehmen:
    Hoonigan Racing Division (Ford Focus RS Supercar)
    Andreas Bakkerud (NORWAY) // Ken Block (USA)
    Grönholm RX (Ford Fiesta ST Supercar)
    Niclas GRÖNHOLM (FINLAND)
    unbekannt:
    All-Inkl.com Münnich Motorsport (René Münnich...???); Olsbergs MSE, JRM Racing, Nerjus Naujokaitis?

  • Jetzt ist es offiziell bestätigt:
    CsuCsu und Galli schließen sich zum RX Team Hungary zusammen und CsuCsu wird die komplette RX-WM mit dem von Galli bereits in Buxtehude und Riga 2016 eingesetzten Kia Rio bestreiten.


    Für Galli wird ein neuer Kia Rio aufgebaut, den er dann frühestens ab Mitte Mai in Mettet bei "ausgesuchten Veranstaltungen" selbst bewegen wird.

  • Auch DA Racing hat jetzt sein Programm 2017 bekannt gegeben :) JB Dubourg wird mit einem der zwei teameigenen 208 WRX (Ex-Auto von Kevin Hansen/Jeanney aus 2016) alle 12 Läufe der WM bestreiten. Bei 5 Läufen (Spanien, Portugal, Belgien, Kanada und Süd Afrika wird er im zweiten 208 WRX durch Gregoire Demoustier (WTCC, GT1, GT4 Blancpain) unterstützt.


    Andrea Dubourg (der Bruder von JB) wird mit dem DS3 aus dem letzten Jahr die EM bestreiten.


    Der Finne Rajala Joni-Pekka Rajala wird dieses Jahr wohl keine EM fahren, sondern sich bei mindestens 4 WM-Läufen versuchen. Sicher sind laut seiner Aussage bereits Hell, Höljes und Riga. Fahren wird er den bereits in Buxtehude 2016 eingesetzten Mitsubishi Mirage.

  • Teilnehmerfeld WORLD RX 2017
    offiziell bestätigt:
    PSRX Volkswagen Team Sweden (VW Polo R Supercar)
    Petter Solberg (NORWAY) // Johan Kristoffersson (SWEDEN)
    Audi Sport EKS RX (Audi S1 quattro Supercar)
    Mattias Ekström (SWEDEN) // Toomas Heikkinen (FINLAND) // Reinis Nitiss (LATVIA)
    Team Peugeot-Hansen (Peugeot 208 WRX Supercar)
    Sébastien Loeb (FRANCE) // Timmy Hansen (SWEDEN) // Kevin Hansen (SWEDEN)
    MJP Racing Team Austria (Ford Fiesta RXS Supercar)
    Kevin Eriksson (SWEDEN) // Timo Scheider (GERMANY, 11 Läufe) // Andrew Jordan (UK, 1 Lauf)
    STARD (Ford Fiesta RXS Supercar)
    Timur Timerzyanov (RUSSIA) // Janis Baumanis (LATVIA)
    DA Racing (Peugeot 208 WRX Supercar)
    Jean-Baptiste Dubourg (FRANCE) // Grégoire Demoustier (FRANCE, 5 Läufe)
    GGRX Team Hungary (KIA Rio Supercar)
    Lukács "Csucsu" Kórnel (HUNGARY) // Gianluigi Galli (ITALY, ausgewählte Läufe)
    LOCO Energy World RX Team (VW Polo R Supercar)
    Guy Wilks (UNITED KINGDOM)
    Vaaranmaa Racing (Mitsubishi Mirage Supercar)
    Joni-Pekka Rajala (FINLAND, 4 Läufe)
    Fors Performance (Renault Clio Supercar)
    Guerlain Chicherit (FRANCE, 6 Läufe)
    inoffiziell, aber anzunehmen:
    Hoonigan Racing Division (Ford Focus RS Supercar)
    Andreas Bakkerud (NORWAY) // Ken Block (USA)
    Grönholm RX (Ford Fiesta ST Supercar)
    Niclas GRÖNHOLM (FINLAND)
    unbekannt:
    All-Inkl.com Münnich Motorsport (René Münnich...???); Olsbergs MSE, JRM Racing, Nerjus Naujokaitis?


    Teilnehmerfeld EURO RX 2017
    offiziell bestätigt:
    Marklund Motorsport (VW Polo R Supercar)
    Anton Marklund (SWEDEN) // Magda Andersson (SWEDEN)
    Albatec Racing (Peugeot 208 Supercar)
    Tommy Rustad (NORWAY) // Jere Kallioski (FINLAND)
    Hedströms Motorsport (VW Polo R Supercar/Ford Fiesta ST Supercar)
    Peter Hedström (SWEDEN) // Alexander Hvaal (NORWAY) // Joachim Hvaal (NORWAY)
    JC Race Teknik (Ford Fiesta ST Supercar)
    Thomas Bryntesson (NORWAY) // Ola Froshaug (NORWAY)
    RX Racing (Ford Fiesta ST Supercar)
    Oliver O´Donovan (IRELAND)
    Team Knapick (Citroen DS3 Supercar)
    Jérome Grosset-Janin (FRANCE)
    DA Racing (Citroen DS3 Supercar)
    Andrea Dubourg (FRANCE)
    Tore Kristofferssen (Citroen DS3 Supercar)
    Tore Kristoferssen (NORWAY)
    inoffiziell, aber anzunehmen:
    Lotto Team (Ford Fiesta ST Supercar)
    Martin Kaczmarski (POLAND)
    HTD Salsten Racing (Peugeot 208 Supercar)
    Frederik Salsten (SWEDEN)
    Eklund Motorsport (VW Beetle Supercar)
    TBA // TBA
    Tord Linnerud Motorsport (VW Polo R Supercar)
    Tord Linnerud (NORWAY)
    Steffen Motorsport (Ford Fiesta ST Supercar)
    Andreas Steffen (GERMANY)
    Speedbox (Peugeot 208 Supercar)
    Tamas Pal Kiss (HUNGARY)
    unbekannt:
    Derek Tohill, Mats Öhman, Riku Tahko...???

  • von Magda Andersson auf Twitter die neue Beklebung:



    Ich finde es gelungen :).


    Ja, finde sie auch gut. Und hier mit Teamkollege Anton Marklund:


    17021810_1119241348203427_6737159004379209739_n.jpg


    Ich bin vor allem froh, dass man zwar sieht, dass die Autos zu einem Team gehören, man sie auf der Strecke aber trotzdem unterscheiden kann. Das war letztes Jahr z.B. bei Peugeot-Hansen nicht so ohne weiteres möglich.

  • Jetzt ist das Programm für Niclas Grönholm (Team GRX) ebenfalls offiziell bestätigt. Er wird mit einem von M-Sport gebauten und bei den Rennen von Set Promotion eingesetzten Ford Fiesta alle WM-Läufe bestreiten. Dabei handelt es sich um das (in Details verbesserte) Fahrzeug, das Ken Block 2014 bei einigen RX-Läufen (Hell und Loheac) recht erfolgreich bewegt hatte.


    Von Albatec wurde bestätigt, dass Philippe Maloigne erneut in der französischen Meisterschaft mit einem Albatec Peugeot 208 WRX antreten wird und er zusätzlichen bei den WM-Läufen in Barcelona und Loheac am Start stehen wird.

  • Münnich mit dem Ibiza in der EM eingeschrieben


    Genau, und seine Lebensgefährtin Mandie August mit dem Audi S3 ebenso. Insgesamt 29 (!) fest eingeschriebene permanente Starter in der SuperCar-EM sind sind unglaublich! Zählt man die 18 permanenten Starter der SuperCar-WM dazu macht das für Barcelona, Hell, Höljes, Loheac und Riga (jeweils SC-WM und -EM) schon alles ein sicheres Feld von 47 SuperCar! Hinzu kommen noch einige Fahrer, die nur einzelne Rennen fahren. Damit sollten bei den genannten Rennen 50 - 60 SuperCars am Start stehen! Unglaublich! Hab jetzt schon Vorfreude-Gänsehaut ;)


    Auch die 29 permanenten Starter für die S1600-EM sind spektakulär!

  • Das wird klasse, ich freue mich!


    Eine andere Frage, mein Vater und ich planen dieses Jahr nach Mettet und Little Hill schauen zu gehen. Mettet kennen wir uns aus, aber Little Hill waren wir leider noch nie. Deswegen eine kurze Frage an euch, die schon mal dort das Glück hatten einen Lauf live zu sehen.
    Lohnen sich VIP Karten? Oder sind die normalen völlig ausreichend. In Mettet finde ich zum Beispiel die normalen Plätze auf einer der Tribünen besser als die VIP Plätze...


    Gruß

  • Das wird klasse, ich freue mich!


    Eine andere Frage, mein Vater und ich planen dieses Jahr nach Mettet und Little Hill schauen zu gehen. Mettet kennen wir uns aus, aber Little Hill waren wir leider noch nie. Deswegen eine kurze Frage an euch, die schon mal dort das Glück hatten einen Lauf live zu sehen.
    Lohnen sich VIP Karten? Oder sind die normalen völlig ausreichend. In Mettet finde ich zum Beispiel die normalen Plätze auf einer der Tribünen besser als die VIP Plätze...


    Gruß


    VIP-Karten lohnen aus meiner Sicht in Lydden Hill nicht. In Lydden sieht man praktisch von überall die komplette Strecke. Also einfach einen Campingstuhl mitbringen, in die erste Reihe an den Zaun setzen und genießen ;)


    Ich vermute zwar, dass in Lydden Hill dieses Jahr mit das kleinste Starterfeld unterwegs sein wird, aber wenn man noch nicht dort war, sollte man die vielleicht letzte Möglichkeit nutzen, die Rallycross-WM im "Home of Rallycross" zu sehen. Ab nächstem Jahr findet der englische Lauf in Silverstone statt.


    Von daher wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß :)

  • aber wenn man noch nicht dort war, sollte man die vielleicht letzte Möglichkeit nutzen, die Rallycross-WM im "Home of Rallycross" zu sehen


    Genauso ergehts mir und deshalb ist Fähre und Hotel schon gebucht

  • [MENTION=3896]Brainiac[/MENTION] Bislang gab es immer einen 2-stündigen Live-Stream bei YouTube. Da wurden Zusammenfassungen der Heats gezeigt und die Semi-Finals und das Final dann live. Ich schätze mal, dass das in diesem Jahr wieder so sein wird.

  • Die Live Streams sind super! Hat jemand schon Zeiten für die Läufe? Bzw. für Barcelona am Sonntag?


    Hab im Netz nichts gefunden. Vielen Dank schon mal!


    Auf der Homepage der Veranstaltung ist ein vorläufiger Zeitplan veröffentlicht: http://www.barcelonarx.com/en/…a-rx-rallycross/horarios/


    Wie in den letzten Jahren starten die WRX-Halbfinalläufe sonntags um 15:00 Uhr. Der Livestream hat immer um 14:00 Uhr begonnen. Hier wurden zuerst die Zusammenfassungen von Q1 - Q4 und evtl. Halbfinale und Finale einiger EM-Klassen gezeigt, um dann ab 15:00 Uhr mit der Live-Übertragung der Halbfinals WRX einzusteigen. In die Live-Übertragung sollte dann auch das Finale der SuperCar-EM fallen, bis es dann schließlich zum krönenden Abschluss WRX-Finale kommt. Da sich am grundsätzlichen Zeitplan auch dieses Jahr nichts geändert hat, denke ich, dass auch die Zeiten des Live-Streams von 14:00 - 16:00 Uhr unverändert bleiben.


    Wünsche jetzt schon viel Spaß beim Zusehen!

  • Hallo,


    kann mir einer verraten wie das bei dem Lauf in Hockenheim ablaufen wird?


    An dem Wochenende ist ja auch DTM da. Muss man dann die Tribünen verlassen? Oder ist das eine ganz andere Stelle. Wenn schon einer da war und mir so nett wäre mir ein paar Infos zukommen zu lassen, dem kann ich auch Fragen zu dem Lauf in Belgien beantwortet. (Mache ich natürlich trotzdem, auch wenn mir keiner von euch helfen kann ;) )

  • Die Tickets gelten für allen Rennen, also FIA RX WM und das Rahmenprogramm (DTM usw.) RX WM fährt nur im Motodrom. Dort werden die Tribünen Süd A und Innen A nicht verkauft und freigehalten. Während der RX Läufe (und nur da) können dort die Ticketinhaber von den anderen Tribünen die Läufe anschauen. So war es die letzten beiden Jahre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!