Rallycross-WM (RX) 2017

  • ...also FIA RX WM und das Rahmenprogramm (DTM usw.)...


    :D Sehr gut und treffend ausgedrückt! Deshalb werde ich dieses Jahr auch nicht nach Hockenheim fahren. Da dort dieses Jahr "nur" die RX-WM fährt (und nicht z.B. zusätzlich RX2 wie letztes Jahr) gibt es dort für mich zu viel Rahmenprogramm und zu wenig RX.


    Wünsche allen die hinfahren viel Spaß! Die RX-Strecke an sich ist nach meiner Meinung sehr gelungen - sofern die Joker-Passage noch angepasst (verlangsamt) wird.

  • Ich will auch nach Hockenheim. Das Rahmenprogramm "DTM" interessiert mich nicht ;)


    Wenn die DTM nicht interessiert - was ich absolut verstehen kann ;o) - empfehle ich den Besuch einer reinen Rallycross-Veranstaltung, um die ganze Faszination dieses für mich besten Motorsports hautnah erleben zu können. Dazu gehören dann auch zwei bis drei der ebenfalls hoch interessanten EM-Klassen (SuperCar-EM, Super1600, TouringCar, RX2) mit einem Starterfeld von wohl mehr als 70 Fahrern.


    Für die deutschen Fans bieten sich die wahrscheinlich besten Gelegenheiten in Mettet (Belgien - in der Nähe von Charleroi) bzw. beim deutschen Lauf in Buxtehude (bei Hamburg).


    Wenn Rallycross in Hockenheim an einem Tag "abgewickelt" werden würde, könnte ich mir auch einen Besuch vorstellen. Aber die RX-Veranstaltung mit max. 25 SuperCar über drei Tage gezogen ist dann doch zu viel Rahmenprogramm ;o)


    Hoffe, wir sehen uns mal bei einem reinen RX-Event!

  • Gibt es in Hockenheim auch Karten nur für die RX?

  • Die Nennliste für den belgischen Lauf zur Rallycross-WM in Mettet (bei Charleroi) wurde jetzt veröffentlicht (siehe auch http://www.fiaworldrallycross.…elgium-entries-revealed):


    24 SuperCar-WM
    30 Super1600-EM
    15 TouringCar-EM
    18 RX2


    Macht in Summe 87 Starter und verspricht ein tolles Wochenende zu werden :) Hinzu kommen noch voraussichtlich 10 Starter im belgischen SsangYong SRX Cup, bei dem auf identischen SsangYong Actyon Sports (Pickup) mit 225 Diesel-PS Rallycross betrieben wird.


    Für alle, die sich für den WRX-Lauf in Belgien interessieren hier der Veranstaltungslink: http://www.mettetrx.com/


    Falls hier aus dem Forum dort jemand auftauchen sollte, können wir uns gerne auf ein Bier und/oder Plausch treffen ;)

  • So, habe mir heute noch mal die RX Läufe in Hockenheim angetan. Meine Meinung zu dieser ganzen gehypten RX Serie hat sich gefestigt... hier gewinnt nicht der Beste oder Schnellste Fahrer, sondern derjenige, der die Konkurrenz am geschicktesten an einem sauberen Rennen durch entsprechende Berührungen hindert. Es ist was es schon immer war, ein sich gegenseitig in die Kiste fahren. Sorry, das ist nix für mich. Nur schade für die Autos, die da regelmäßig kaltverformt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von meister88 ()

  • [MENTION=8405]meister88[/MENTION] Das kann man so sehen, das ist auch in Ordnung so. Allerdings (auch wenn du mir vielleicht nicht glauben willst ;)) war dieses Wochenende auch extrem viel "Kuddelmuddel", was wohl auch der Streckenführung geschuldet ist. Das ist nicht immer so :).

  • [MENTION=8405]meister88[/MENTION] Bin da 100% deiner Meinung.Für mich hat das ganze nichts mit Rallye zu tun.

  • [MENTION=8522]Berthold.S[/MENTION]: Mit Rallye hat das eh rein gar nix zu tun, das ist von Rallye soweit weg wie der FC Kaiserslautern von der Championsleaque im Fußball :)
    @Super 2000 Freak: mag sein, aber wenn ich mir die Videos von anderen Laufen anschaue, dann ist das doch immer dasselbe Kuddelmuddel wie du es nennst. Kann ja auch nicht anders sein wenn so viele Fahrzeuge ohne freistehende Räder gleichzeitig auf eine Kurve zu fahren. Hätten die Jungs freistehende Räder waren sie sicher zurückhaltender. Aber ich denke das ist es ja auch was die Zuschauer die dort hingehen sehen wollen... ich will das nicht. Ich denke der früher verwendete Begriff ,Autocross, wäre zutreffender, weil von Rallye hat das gar nichts.

  • [MENTION=8522]Berthold.S[/MENTION]: Mit Rallye hat das eh rein gar nix zu tun, das ist von Rallye soweit weg wie der FC Kaiserslautern von der Championsleaque im Fußball :)
    @Super 2000 Freak: mag sein, aber wenn ich mir die Videos von anderen Laufen anschaue, dann ist das doch immer dasselbe Kuddelmuddel wie du es nennst. Kann ja auch nicht anders sein wenn so viele Fahrzeuge ohne freistehende Räder gleichzeitig auf eine Kurve zu fahren. Hätten die Jungs freistehende Räder waren sie sicher zurückhaltender. Aber ich denke das ist es ja auch was die Zuschauer die dort hingehen sehen wollen... ich will das nicht. Ich denke der früher verwendete Begriff ,Autocross, wäre zutreffender, weil von Rallye hat das gar nichts.


    Wenn es Autocross wäre,würde es auch Autocross heißen. Da es zwischen Autocross und Rallycross einen Unterschied gibt heißt Rallycross auch Rallycross und nicht Autocross. Da Autocross und Rallycross nix mit Rallye zutun haben heißen die beiden Motorsportkategorien auch je nachdem um was es geht Rallycross oder Autocross.

  • [MENTION=8522]Berthold.S[/MENTION] Es sagt ja auch niemand, dass man als Rallye-Fan auch Rallycross mögen muss. Anders herum genauso wenig. Das Format dieser beiden (Motor-)Sportarten ist so unterschiedlich, da muss doch nicht immer verglichen werden. Hat nicht beides seine Berechtigung?
    [MENTION=8405]meister88[/MENTION] Nun denn, Kuddelmuddel gibt es i.d.R. immer, das stimmt! Aber es wird längst nicht immer so unfair gefahren, wie das in Hockenheim (Bakkerud, Timerzyanov...) der Fall war...

  • frag mal deine oder falls nicht vorhanden nachbars Kinder

    Ist leider zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich,um diese Zeit ist Schlaf für ein Kind die beste Vorbereitung für den morgigen Schultag. Was soll ich ihn von Ihnen fragen? Nach dem Zauberwort oder den Unterschied zwischen Rallycross und Autocross?

  • [MENTION=8522]Berthold.S[/MENTION] Es sagt ja auch niemand, dass man als Rallye-Fan auch Rallycross mögen muss. Anders herum genauso wenig. Das Format dieser beiden (Motor-)Sportarten ist so unterschiedlich, da muss doch nicht immer verglichen werden. Hat nicht beides seine Berechtigung?


    Zum Glück gibt es unterschiedliche Motorsportarten.Wenn es Menschen Freude bereitet ist ja alles gut Wenn es nur den Rallysport gebe könnte man die höchste Liga nur einmal im Jahr zu einer Veranstaltung in Deutschland bewundern, wenn man über den Tellerrand blickt und auch an den anderen beiden Sportarten Freude hat kommt man auf schon 5 Veranstaltungen ( 1x Rallye-WM, 2x Rallycross-WM und 2x Autocross-EM).

  • Autocross, Rallyecross und Rallye decken genau die Motorsportarten ab die mich interessieren.
    Und alle 3 haben ihren ganz speziellen Reiz, wobei Auto- u. Rallyecross etwas näher beisammen liegen und beide mit Rallye nichts zu tun (beim Rallyecross haben am ehesten noch die eingesetzten Autos im entferntesten etwas mit den beim Rallyesport eingesetzten Autos zu tun).
    Und beim Autocross gibt es auch Klassen mit freilstehenden Rädern ;)


    Es gibt bei uns im Südwesten auch eine interessante regionale Autocross Meisterschaft (swasv.com) bei der in unterschiedlichsten Klassen die verschiedensten Fahrzeuge an den Start gehen. Beim Saisonauftakt dieses Jahr an Ostern in Krautscheid waren u.a. Thierry und Yannick Neuville in der Crosskart-Klasse am Start (beide kommen aus dem Crosssport).


    Und am Wochenende gehts nach Mettet zur RX-WM. Waren vor 2 Jahren schon dort und damals war es richtig gut!

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von CoolMcCall ()

  • Gibt es für Mettet noch genügend Karten, gab es überhaupt einen
    Vorverkauf? Die Strecke hat ja wohl nicht so viel Zuschauerkapazität?
    Sicher werden die Park und Campingzonen anders als beim Champions
    Day sein?


    Übrigens, Champions Day mit Rallye Autos, am Wochenende mit viel
    mehr PS! Und wenn die sich mal nicht gerade in die Karre fahren, mit
    hochwertigen Können der Top Fahrer und soviel Drift und Fahrszenen,
    da muss man jahrelang für Rallye WM gucken... ;):cool:


    Ich war früher auch nicht einverstanden, wenn Idole wie Martin Schanche
    dem ganzen Feld vor ihm über die Dächer gedriftet ist, aber was der
    in Valkenswaard, Maasmechelen, Estering oder im Bogen der Dunlop
    Kehre gemacht hat, habe ich bei Rallyes noch nie gesehen!
    Gehört da nämlich auch nicht hin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!