Spendenaktion unterstützt Rallye Lutherstadt Wittenberg

  • Super tolle Idee. Wahnsinn. Top.
    Allerdings auch traurig was mit unserem Rallyesport passiert auch durch den Wegfall der Gruppe H.
    Danke an alle die das Chaos ermöglicht haben...
    Mal sehen wie viele Rallyes noch damit zu kämpfen haben. .

  • Na dann verrate uns doch mal den wahren Grund.:)
    Im vorigen Jahr sahen die Starterfelder ja wohl besser aus.


    Kannste eher nicht Verlangen
    von einem ADAC "(+)" Mitglied

  • Naja...


    ständige Regeländerungen, Fortfall der Gruppe H, Zwangseinführung des KFP, ständig höhere Anforderungen an Veranstalter etc. sind ja nur Symptome des wahren Grundes: Der DMSB will den Breitensport runterfahren (oder auch kaputt machen, wenn man es plakativer formulieren möchte).


    Was nun genau der dickste Sargnagel ist, ist ja im Prinzip wurscht...


    Gruss Jo

  • Ich denke das Problem ist zu Saisonbeginn kein gänzlich Neues! Die Starterfelder zum Saisonbeginn, speziell im Schotter-Cup, waren noch nie prall gefüllt. Das liegt zu einem Großteil daran, dass die Autos über den Winter nicht pünktlich fertig werden und erst ab der zweiten, dritten Rallye alle Teilnehmer bereit sind.


    Und diese Situation wird dieses Jahr durch den nötig geworden KFP noch schwieriger. Denn neben langen Vorbereitungen am Auto, muss teils auch mehr Zeit in die Zulassung investiert werden. Auch ist dieser neue Schritt in diesem Jahr eine teils finanzielle Hürde. Da geht vielleicht nicht alles auf einmal im Januar und Februar. Auto aufbauen, revidieren etc. + neue Zulassung kostet in diesem Jahr einfach etwas mehr als in den Vorjahren.


    Dann kommt noch der Wegfall der Gruppe H hinzu. Einige satteln um, sind ggf. ebenfalls noch nicht fertig geworden und andere haben ganz aufgehört.


    Ich denke diese Kernpunkte machen aus dem ohnehin immer schwachen Saisonstart einen noch schwächeren bzw. nicht durchführbaren Saisonstart. Ich bin sicher, dass sich die Situation in den nächsten 2-3 Monaten deutlich entspannen wird.


    Deshalb ist es gerade jetzt wichtig und ein tolles Signal, dass so viele Leute zusammenhalten und den Wittenbergern, sowie ggf. weiteren Veranstaltern zu Saisonbeginn unter die Arme greifen. Die Resonanz ist überwältigend!


    Stand jetzt habe ich Zusagen über 3.765 € erhalten. Und nachweislich sind davon bereits knapp mehr als 2.000 € gestern und heute auf den Weg gebracht worden und sollten heute/morgen bei den Wittenbergen auf dem Konto eingehen. Das ist grandios!


    Und weil der Überschuss weitergereicht wird, macht Spenden auch weiterhin Sinn. Bis zum Start der Wittenberg gerne auf deren Konto, danach folgen weitere Infos wie damit umgegangen wird. Wer sich beteiligen möchte:


    Kreditinstitut: Sparkasse Wittenberg
    Kontoinhaber: MSC Lutherstadt Wittenberg e.V. im ADMV
    IBAN: DE20 8055 0101 0000 0095 80
    BIC: NOLADE21WBL
    Verwendungszweck: SPENDE


    Beste Grüße, Sebastian

  • Ich kann Sebastian da zustimmen. Da kommt sicher einiges zusammen...vom Gr H Wegfall über nicht fertige Fahrzeuge zu denen die den KFP einfach nicht annehmen wollen. Ob nun aus Ablehnung oder Unsicherheit...sei dahingestellt. Wer da den grösseren Anteil am Starterwegfall ausmacht kann man sich anhand der Startelisten der Vorjahre sehr schön ansehen. Fakt ist das wir um höhere Startgelder nicht herumkommen werden. Spendenaufrufe wie in diesem Fall sind lobenswert und ich ziehe den Hut vor dieser Aktion...und will das keinesfalls zerreden. Das Zeigt allerdings auch das, zumindest bei vielen, dass ein höheres Startgeld durchaus akzeptiert werden würde.


    Viel wichtiger ist den Breitensport klar vom Semi bis Profi Rallyesport zu trennen. Jeder Aktive sollte mal auf die Nennliste der Saar Pfalzrallye schauen und versuchen herauszufinden wo er sich Budgetmässig sieht um sowas, wenn auch nur die Masters, zu stemmen. Das is doch irre. Was für ein Fahrzeug muss da angeschaft werden.


    Als Beispiel....Nils Heitmann/ Daniel Hammerich haben damals mit einem Polo 86c die Masters gewonnen...selber vorbereitet....das is keine Lichtjahre her. Kleines Budget...kleiner Service....grosses Herz...eben kleines Team mit Spaß...in diese Richtung sollte es wieder gehen meiner Meinung nach.


    Zum Thema Nord/ Südgefälle. Von der Sportbehörde zum grössten Teil zu verantwortende, um teilweise die Hälfte reduzierte Starterfelder, sind in einigen Teilen der Republik ein finanzielles Desaster und wohl noch grade so zu stemmen (siehe SÜW und Öhringen)...führen im Norden dazu das R35/R70 ohne Retro, Classic und Domostarter zur völligen Absage verdammt währen. Von nicht zugesprochenen Prädikaten ganz zu schweigen. Wir haben in 2017 unheimliches Glück.


    Zu guter letzt liebes Haus in Frankfurt, umfangreiche Anfragemails gar nicht....oder mit dem Satz: "danke für den Hinweis"zu beantworten, lassen den Schluss auf Ratlosigkeit zu und sind respektlos


    So...habe fertig

    Konfuzius sprach.... :o....die Erde ist rund und Rallyeautos werden hinten angetrieben :D

  • Da ich die Rallye Lutherstadt Wittenberg noch aus DDR-Zeiten kenne (damals gab es noch einen Rundkurs in der Stadt), bin ich natürlich daran interessiert, dass diese Veranstaltung weiter stattfindet. Ich werde daher aus meinen Beständen die Startnummern spendieren. Das ist zwar nur ein Tropfen auf dem Stein, doch wie sagten schon die alten Römer so schön: "Steter Tropfen höhlt den Stein".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!