Italien öffnet Tür für Kalle Rovanperä

  • Natürlich müssen die Gesetze eingehalten werden, aber ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn man liest, daß der junge Kalle R. unter anderem eine Fahrprüfung ablegen muß. Was muß er denn beweisen? Das er Gas und Bremse nicht verwechselt? Peinlich kann es nur werden, wenn er beim Recce z.B. eine 3. Person fahren lässt, der Beifahrer schreibt die Noten auf und er sitzt hinten und guckt zu und fährt womöglich, wenn es zur Sache, geht Bestzeiten. Aber auch er wird mal 18 und kann dann drüber lachen.

  • Also ich wäre dafür Kinder ans Steuer eines Rallye-Autos zu lassen sobald sie mit 6 Jahren in die Schule kommen. Dann können noch mehr Ex-Fahrer versuchen ihre Kids noch früher ins Gespräch zu bringen.
    Die Formel 1 macht es doch vor, da besteht ja inzwischen das halbe Starterfeld aus jungen Männern deren Väter früher auch mal mehr oder weniger erfolgreich ins Steuer gegriffen haben. Und mit klein Schumi (also Mick meine ich, klein sind ja alle Schumis) steht der nächste auf dem Sprung.
    Die Frage ist nur, ob noch die Fans an die Rallye-Pisten pilgern um sich Teenager anzuschauen die nur dank der Verbindungen ihrer Dadys am Steuer sitzen.

  • Ich muss da Hertelbert zustimmen, der Junge scheint ja ein Naturtalent zu sein. Ich weiß nicht ob ich das, was Polo-Franz-Josef gemeint hat so unterschreiben kann. Ich würde ihm ja zustimmen wenn jetzt z.B. der Sohn/Tochter eines Ex Rallyefahrers sich da rumquälen würde um was zu reißen. Da würde ich sagen, das muss ich nicht haben. Aber im Falle Rovanperä - der hat ja schon richtig Leistung gezeigt und deutlich erfahrenene Leute gegrillt. Es kann sogar sein das der mal deutlich erfolgreicher sein wird als sein Vater. Ich kann nur sagen, solange das Talent da ist und der Junge das auch wirklich will (da gehe ich von aus) glaube ich würde das jeder von uns genauso machen. Gruss Jörg

  • Natürlich müssen die Gesetze eingehalten werden, aber ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn man liest, daß der junge Kalle R. unter anderem eine Fahrprüfung ablegen muß. Was muß er denn beweisen? Das er Gas und Bremse nicht verwechselt? Peinlich kann es nur werden, wenn er beim Recce z.B. eine 3. Person fahren lässt, der Beifahrer schreibt die Noten auf und er sitzt hinten und guckt zu und fährt womöglich, wenn es zur Sache, geht Bestzeiten. Aber auch er wird mal 18 und kann dann drüber lachen.


    Bei der Besichtigung sind nur die beiden Fahrer im RecceCar erlaubt.

  • Bei der Besichtigung sind nur die beiden Fahrer im RecceCar erlaubt.

    Im Artikel steht aber: „auch während der offiziellen Streckenbesichtigung (Recce) darf der Fahrer das Auto nicht selbst steuern, sondern muss das einer dritten Person überlassen“

  • Im Artikel steht aber: „auch während der offiziellen Streckenbesichtigung (Recce) darf der Fahrer das Auto nicht selbst steuern, sondern muss das einer dritten Person überlassen“


    Sorry , ich hab mich auf das Rallye Reglement bezogen . Wenn Italien natürlich eine andere Regelung trifft ist das was anderes.

  • Sorry , ich hab mich auf das Rallye Reglement bezogen . Wenn Italien natürlich eine andere Regelung trifft ist das was anderes.


    Auch in Finnland und ích meine auch in den Lettland muss er zu dritt fahren.
    Das Rallye Reglement ist in diesem Fall ganz einfach untergeordnet, da die STVO gilt.

  • In der STVO steht aber sicher nicht dass ein U18-jähriger immer mit ZWEI Begleitpersonen fahren muss. Im Zweifelsfall muss halt der U18 auf den Beifahrersitz und schreiben.
    Trotz allem bin ich definitiv kein Freund davon, dass solche Jungspunde in derartigen Raketen rumballern. Wäre es auf R1 beschränkt ist das doch zum lernen ok, aber muss es gleich der R5 sein? Klar, Kalle kann fahren, aber das geht doch immer weiter und irgendwann kommt vlt mal einer vom Schlage eines McRae oder Kubica, dann geht das geschrei wieder los..

    Darf ich das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!