Vorausfahrzeug

  • Hallo,
    hab bis jetzt keine aktive Rallyeerfahrung und für nen richtigen Wettkampf ist mir mein Auto auch zu schade. Jetzt kam mir die Idee, vielleicht mal bei ner 200er als Vorausfahrzeug zu starten und dazu hab ich ein paar Fragen:
    1.Ist es überhaupt möglich, so einfach an so ne Startposition zu kommen, wenn ja wie?
    2.Muss das Auto homologiert sein und entsprechende Sicherheitsbedingungen erfüllen, und welche?
    Was gibt es noch dazu zu wissen?
    Bitte nur ernste Antworten! Wenn ihr meine Idee für dämlich haltet, behaltet es für euch, oder erklärt auf sachliche Art warum!


    Gruss raki

  • Danke für den Anfang. Bringt mich schon mal weiter...
    Die nächste Frage wäre dann, ob ich mein Auto überhaupt in eine Gruppe der 200er eingliedern könnte... Hab nen Impreza GT (AWD, 2L, aufgeladen) mit erhöhtem Ladedruck, veränderter Luftzufuhr, ohne Vorkat. Da die Felgen wesentlich grösser, als original sind, kann ich schonmal nicht Gr.G fahren, seh ich das richtig. (den Rest muss ja nicht jeder sehn...)
    Ist das alles in der Gr.F gestattet?


    Gruss raki

  • Als NOBODY wirst Du keine Chance haben, Vorauto zu fahren.
    Denn die Besatzung der Vorautos wird vom Veranstalter ausgesucht.und das sind in der regel alte Rallyehaudegen+ sehr erfahrene Beifahrer. Denn im Vorauto ist der Beifahrer noch wichtiger:Es geht beim Vorauto nicht in erster Linie um eine Bestzeit, sondern um die letzte kontrolle der Strecke.Den wen der Besatzung noch Ungereimtheiten in Bezug auf Auspfeilung und ZK-Ablauf auffallen lassen sich solche Mängel noch vor dem Start der Teilnehmer beheben.


    Zur technischen Ausstattung: 000, 00 0 sind die Vorautonummern.000 ist meist ein Serienfahrzeug evtl. mit Werbung oder mit Lautsprecher zur Zuschauerinfo.00 und 0 sind voll Einsatzfähige Rallyeautos, die auch in dementwprechenen Tempo über die WPs fahren.Auch um die Zuschauer etwas aufzuwecken.


    Resumée: Also Rookie hast Du keine Chance auf einen Vorautoplatz!!!!

    GREED FOR SPEED

  • Erstmal danke für die konkrete Aussage, Speedwarrior. Allerdings habe ich schon Vorauswagen erlebt, die nur als Werbeträger galten und zu der letzten von mir besuchten Rallye muss ich sagen, dass die 000 auch ein voll einsatzfähiges Rallyeauto war, der sogar gleich 2x vor meinen Augen abgeflogen ist :)


    Gruss raki

  • Was auch bedacht werden müsste. Es werden ja meist "richtige Rallyeautos" mit entsprechender Besatzung eingesetzt, denn vor allem die Autos die kurz vor den Teilnehmern starten dürfen ja auch nicht von den Teilnehmern eingeholt werden und vom 0 Wagen aufgehalten werden. Deshalb: Erfahrung muss sein. Aber man kann ja bei ganz kleinen Fun-Rallyes mal teilnehmen, da braucht man gar nix ausser Startgeld und Helm. Sowas gibts bestimmt überall.

  • Jenz: Hab ja schon etwas Rundstreckenerfahrung und mein Auto ist nicht gerade langsam. Also die 1 wird mich nicht überholen :)... Hab in der Zwischenzeit auch über einen "richtigen" Start nachgedacht, das Problem ist eben nur, weil ich mit dem Fahrzeug eben auch mal zum Spass auf ne Rennstrecke geh, dass ich erstmal den Ladedruck zurückregeln müsste und sontige Teile, die ich nicht eingetragen krieg wieder rückrüsten muss...
    Dann kann ich in der Gr.G nicht fahren, weil dort meines Wissens nur die original Felgengrössen erlaubt sind, und ich will nicht mit 15" über den Asphalt brettern und mein Fahrzeug ist zu leicht! 2lxLader=3,4l => mindestens 1300kg..
    Hab aber nur 1230 und keine Lust mir den Kofferraum mit Gewichten vollzuschrauben..
    Oder gibts da noch ne Lösung?
    Gruss raki

  • Ich glaube Du vertauschst da immer zwei reglements. Das Fahrzeuggewicht in der Gruppe G steht im Datenblatt drin und ist vom jeweiligen Fahrzeug abhängig. Die 1300 kilo sind z.zT NUR IN DER F2005 gefordert. Ich glaube auch nicht das dich ein Veranstalter ohne Sicherhzeitseinrichtung fahren lässt. Ich glaube im Reglement steht auch das das letzte O Fahrzeug im Renntempo unterwegs sein muss. Oder alle? Also ist es eigentlich egal ob Du in Wertung fährst oder nicht. In der Gruppe G müsste auch eigentlich seit neustem die Reifengröße in einem gewissen Rahmen freigestellt sein. Am besten über den DMSB genau informieren.


    Tipp: Mit der Aussage die Nummer 1 wird mich nicht überholen kann man sehr schnell falsch liegen. knapp über 200 PS sind überhaupt kein Garant für schnelle Zeiten und Rundstrecke kann man und darf man nicht mit Rallyesport vergleichen. Ohne erfahrung kann es sehr schnell passieren das die 1300er F Fahrzeuge dir zeitlich um die Ohren fahren. Ich könnte auch eigentlich fest behaupten das ein gutes 2 Liter F2005 Auto (Sauger) deinem Impreza auf der geraden und sonst überhaupt um die Ohren fährt. Wenn Du Gr. G fährst.

  • Ich denke bevor man sich als Vorausfahrzeug setzt und in Renntempo über die WP fährt sollte man einige Erfahrungen sammeln. Es ist doch nunmal so das der Vorauswagen auch die Aufgabe hat den Streckenposten oder der DK darauf hinzuweisen das an irgendeiner Stelle evtl. Zuschauer rumlaufen oder sonstiges. Ist dein Beifahrer denn in der Lage wenn er das erste mal im Renntempo im Rallyeauto sitzt ständig aus dem Fenster zu schauen und auf die Zuschauer zu achten ? Was ist mit dem Aufschrieb/Boardbuch ? Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt ? Es gibt immer wieder organisatorische Probleme, wisst ihr damit als Vorausfahrzeug umzugehen ?
    Aber das man als Nobody oder weniger Bekannte nicht als Vorauswagen starten kann, würde ich nicht sagen. Wir haben auch schon öfter Vorauswagen gemacht oder schnelles Schlussfahrzeug. Und so einen "Brenner" haben wir ja auch nicht *grins* :D
    Am besten du wendest dich an einen Club die eine Rallye veranstalten und fragst erst mal nach den Aufgaben des Schlussfahrzeuges. Das sind meines wissens auch manchmal serienfahrzeuge, die die Straße kehren müssen! :D

  • @ Norbert @ Frage
    das "schnelle Schlussfahrzeug " habe ich bewusst so hingeschrieben, da wir z.B. bei der Rallye Alsfeld letztes Jahr auch Schlusswagen gemacht haben im Rallyefahrzeug, das heißt auch mit Helm und Aufschrieb. und trotzdem unseren Job gemacht haben.
    Ich habe damit nicht ein Fahrzeug mit ein paar wilden Jungs gemeint, die meinen sie müßten fast ausgedreht ohne Helm bei einer Veranstaltung über die Prüfung heizen. Das sehe ich immer wieder und denke es ist kein gutes Vorbild für Zuschauer od. Anfänger.
    Gruß Ina

  • Hallo, erst mal danke für die weiteren Antworten,
    DKmot: Wir reden hier nicht von knapp über 200PS :) und ich hatte auch nicht vor, ohne Käfig, Helm und Löscher zu fahren! Ich hab ja auch keinen Zweifel, dass ich mit vielen wohl nicht mithalten kann, aber nicht jeder Vorauswagen hat viel Leistung und auf ner WP muss man erst mal ne Minute gutmachen können....
    @vwschraube: Das das mit dem Vorauswagen nicht so einfach ist,ist mir inzwischen eingeleuchtet, hat ja Speedwarrior auch schon so in etwa gesagt. Die Idee mit dem Schlusswagen hatte ich bis jetzt noch nicht, hört sich gar nicht so schlecht an.


    Also in der Gruppe F gibt es keine Gewichtsbeschränkungen? Naja, sollte mir halt doch mal das Buch organisieren...


    Gruss raki

  • Zitat

    Also in der Gruppe F gibt es keine Gewichtsbeschränkungen?


    doch es gibt welche.



    Mfg

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • Wenn Du mal richtig liest dann habe ich gesagt das die 1300 kilo zur Zeit nur für die F2005 gelten. In der Gruppe F sind weniger gefordert. Ob Du mit Gruppe F knapp über 200 Ps hast oder in der Gruppe G ist Doch fast gleich. Ich glaube nämlich nicht das Du an die 300PS kommst mit 34mm Restriktor. Wenn ja dann habe ich nächste Saison auch einen Impreza.

  • DKmot: Hast recht.. Hab an den Restriktor nicht gedacht und wenn dazu noch alles eingetragen sein muss, was teilweise zwischen unmöglich und sauteuer liegt, komme ich natürlich bei weitem nimmer in die Nähe von 300... Bin aber beim Thema "Vorausfahrzeug" auch nicht davon ausgegangen, dass das alles passen muss, weil man die Leistung ja nicht sieht und wohl keiner nen Protest gegen ein Vorausfahrzeug einlegen wird :)...
    Wie ist das dann mit der Felgengrösse und Breite bei der Gr.G geregelt? Darf ich da das fahren, was eingetragen ist, oder nur original?


    Gruss raki

  • 2L Turbo Gruppe F 1140kg


    Reifen Gruppe G: Reifengröße ist freigestellt mit ausnahme der Breite. Ohne Höherstufung ist eine Radbreite bis 7" freigestellt ausser im G Datenblatt ist eine Breitere Felge eingetragen. ansonsten wird man Hochgestuft wenn man breitere Felgen fährt.

  • Also ich bin schon öfter Vorausfahrzeug gefahren.
    Bei uns im Saarland gilt eigentlich die Regel das Vorwagen wie Teilnehmer zu behandeln sind, das heißt es müßen richtige Rallyeauto´s sein. Sie müßen zur Technischen Abnahme wo allerdings nur die Sicherheitseinrichtungen (Überrollkäfig, Sitze, Gurte, Helme und Feuerlöscher) kontrolliert werden.
    Der Vorwagen dient als Sicherheitsfahrzeug und soll keine Bestzeiten fahren. Es soll die Zuschauer warnen das es gleich los geht und eventuell die Zuschauer aus den Gefahrenbereichen schicken. Normalerweise fährt die 000 15min vor dem 1. Teilnehmer die 00 10min und die 0 5min vorher.
    Also ein wenig Erfahrung wäre nicht schlecht, da man dann auch weiß wo es gefährlich ist und wo nicht.
    Frag einfach mal beim Veranstalter nach, die suchen nämlich ab und zu auch schon mal einen Vorwagen.


    Gruß
    Meikel

  • Valentino Rossis Zeit in einem Vorausfahrzeug wurde offenbar auch schon gemessen. M.W. wäre er damals zweitschnellster gewesen! Weiß jemand, ob das ein WM-Lauf war oder einer zur italitenischen Meisterschaft?


    Die Vorausfahrzeuge bei der diesjährigen Deutschland waren nach Rene Amms und Sven Haafs Ausfall ja leider auch nur noch äußerst dürftige Vehikel vom Schlage eines Subaru Forester X(

  • hallo jungs,


    ich habe einige erfahrung als vorrausfahrer. Mit unserem nach Gruppe H aufgebauten Golf können wir bei 200`er Rallyes nicht starten. Wir nehmen öfters die Möglichkeit wahr und testen unsere Fahrzeug als nuller!!!


    die wichtigsten regeln dabei sind:


    1. die nullfahrzeuge sollten nach den Regularien und Sicherheitsbestimmungen aufgebaut sein


    2. ein Vorrauswagen ist nicht zur erziehlung von Bestzeiten da


    3. der Vorrauswagen sollte mit einem Rallyeerfahrenen Team bestückt sein, damit evtl. Schwierigkeiten an Prüfungen und Sicherheitsaufbauten erkannt und dem Veranstalter mitgeteilt werden können.


    4. ein Vorrauswagen soll dem Zuschauer das Feld ankündigen! das heißt auffallen und ohne großes Risiko zügig über die Prüfung fahren!!


    der absolute Supergau wäre ein Vorrauswagen der einen Teilnehmer aufhält!!!


    Aus diesen Punkten kann man erkennen wie wichtig ein Vorrasuwagen für die Veranstaltung ist und weshalb hier ein unerfahrener Fahrer gänzlich ungeeignet ist!!!


    entschuldige die klaren Worte ich denke bei einem solchen thema sollte man nicht um den heißen Brei reden!


    warum startest du nicht einfach bei einer zweihunderter in Wertung? ein nach den regularien aufgebautes Fahrzeug ist je anscheinend nicht das problem!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!