Käfig auf vordere Dome

  • Hallo


    ich möchte im 2018 in den Rallye Sport einsteigen. Ich baue ein Gruppe F Auto auf. Nun habe ich eine Frage bezüglich Sicherheitszelle.


    Im Handbuch steht z.B. wo und wie ich den vorderen Hauptbügel mit der A-Säule verschweissen darf. Also schliesse ich daraus, dass die Eigenbauvorschriften nicht blosse Mindestanforderungen an die Sicherheit sind, sondern dass das Reglement auch die Leistungsfähigkeit der Chassis/Käfig-Kombination einbremsen möchte. Inwiefern darf ich mittels Käfig mein Chassis verstärken? Konkret stellt sich mir gerade die Frage, ob ich Ausleger auf die vorderen Dome machen darf.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke & beste Grüße

  • also du darfst sehr wohl den käfig auch erweitern. Die "Eigenbau Vorschriften" stellen eine Mindestanforderung dar!


    Allerdings stellt sich da die frage ob eine zelle nich sinnvoller wäre. Was für ein Fahrzeug solls denn werden?

  • Die Anbindung der vorderen Dome sind laut Handbuch erlaubt.
    Das hinzufügen von Streben ist im Eigenbau nur mit den dafür zugelassenen Streben für Eigenbau möglich.
    Du kannst nicht einbauen was du willst, wir haben für den KFP nun schon an einigen Autos Streben wieder ausgebaut da beim Eigenbau nicht zulässig und das vom DMSB beanstandet wurde.
    Die Eigenbau Vorschriften stellen eine Mindestanforderung dar aber auch eine maximale Anzahl von zulässigen Streben.

  • Danke. Fahrzeug ist ein mx-5 NB.


    Wo hört für dich ein Käfig auf und wo beginnt eine Zelle?


    Darf ich den Käfig auch direkt auf die Anbindungpunkte der Querlenker beziehungsweise die Achsträger abstützen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!