Baumschlager: Jubiläumssaison auch im Polo WRC

  • Aber Andi.es hat doch NIE der Mundl gefordert das man WRC´s in Ö erlaubt. Und jetzt haltet ihr IHM vor das er sich auch einen besorgt? Das war abzusehen das der schuss nach hinten losgeht. könnt gerne nachschauen was ich 2015 dazu geschrieben habe! Der Mundl ist der ALLERLETZTE, dem man die aktuelle Situation vorwerfen kann.


    Nehmt die WRC raus, nehmt die R5 raus. Lasst ne Saison die Meisterschaft durch 2wd Fahrzeuge entscheiden. und ihr werdet sehen, die Fahrer zählen wieder mehr.


    Ist doch in D der selbe scheiss! Wer nicht in einem aktuellen r5 sitzt, hat keine Chance um nen titel zu fahren. Aber wieviele Fahrer die Talent UND Geld haben gibt's denn?


    Klar sind alle schnell. Aber der "Sauschnelle" der fehlt sowohl in Ö als in D.


    Das ist seit jahren bekannt und so gewollt. Denn wenn ich einen "einsteigercup" mit Fahrzeugen von über 30t€ betreibe, dann kann das nicht funktionieren.


    Vergebt die Punkte über die Klassenwertung, und alles regelt sich alleine. Denn die dickste Klasse ist NICHT die mit den teuersten Autos!


    Und schon hast du meister, die nicht seriensieger sind, die nicht siege "kaufen" können (wie ein herr Neubauer seinen 2016er titel).


    Aber es ist ja wurscht, das schreibe ich ja schon seit jahren, aber die "FANS" (oder was sich hald heute so nennt) sind ja meist nur daran interessiert das es krach macht und mal scheppert. Der Sport ist lange egal geworden!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • [MENTION=7899]MartinGSI[/MENTION]:


    Habe ich nicht geschrieben, daß Baumschlager NICHT (!!!) das Problem ist? ?(:confused:

  • Und schon hast du meister, die nicht seriensieger sind, die nicht siege "kaufen" können (wie ein herr Neubauer seinen 2016er titel).


    Das halte ich für eine hanebüchene Feststellung. Neubauer ist auch in den Vorjahren gerne mal Baumschlager davon gefahren, allerdings ist er auch als "Nerverl" bekannt, der seine Siege gerne mal wegschmiss, der alte Fiesta S2000 war auch schon technisch eher anfällig. Möglicherweise hat ihn auch die Ankündigung von Baumschlager zeitgleich zur Rebenland Rallye auch wieder nervös gemacht, sonst hätte er nicht mit über 30 sec Vorsprung das Auto beschädigt.


    Das gleiche wäre es aber jetzt auch bei Baumschlager - niemand sonst könnte sich die Anmietung eines Polo WRC mit Betreuung durch VW Motorsport finanziell leisten, also auch eine Art "kaufen".

  • RB hat große Erfahrung, ist immer noch für eine nationale Meisterschaft schnell genug und verfügt über finanzstarke Sponsoren. Sein Laden brummt mit potenten Kunden und somit sind auch entsprechende Eigenmittel vorhanden. Beste Vorrausetzungen für einen nächsten Titel.
    Das bemerkenswerte daran ist, was Scheichs und Russen wohl nicht gelungen ist realisiert jetzt Baumschlager. Den Polo noch ein paarmal in die freie Wildbahn auszuführen.:D

  • Vergebt die Punkte über die Klassenwertung, und alles regelt sich alleine. Denn die dickste Klasse ist NICHT die mit den teuersten Autos!
    Und schon hast du meister, die nicht seriensieger sind, die nicht siege "kaufen" können (wie ein herr Neubauer seinen 2016er titel).


    ADAC Rallye Masters lässt grüßen. ;)

  • ...ich will nicht schon wieder der Schwarzmaler oder die Spaßbremse sein - aber ich wiederhole mich gern´:


    Bis dato ist der Polo mit dem Mundl noch keine SP in Österreich gefahren. Also NOCH ist alles graue Theorie.

  • ...ich will nicht schon wieder der Schwarzmaler oder die Spaßbremse sein - aber ich wiederhole mich gern´:


    Bis dato ist der Polo mit dem Mundl noch keine SP in Österreich gefahren. Also NOCH ist alles graue Theorie.


    ...oder noch nicht kommuniziert? Soll ja Überraschung werden!

  • Also, Hand auf´s Herz lieber Heinrich, Du weißt, daß ich Dich sehr schätze, aber einen Rallyesport (oder eben eine Meisterschaft) mit 2WD-Fahrzeugen kann und vor allem WILL ich mir nicht vorstellen. Dann wär´s endgültig aus mit meiner Liebe zu diesem Sport.


    Denn mal ehrlich: Der Rallyesport "lebt" in erster Linie vom Fahren auf losem Untergrund. Auch wenn dies immer weniger wird, sollte trotzdem das Augenmerk darauf liegen. Nicht umsonst sind jährlich Schneebergland, W4 und früher (und vielleicht ja bald wieder) Jänner-Rallyes DIE Highlights einer Saison. Und die möchte´ ich mir NUR mit Frontkratzern beim besten Willen und bei aller Leidenschaft für diesen Sport nicht vorstellen. Sorry, aber die Meisterkrone in diesem Sport sollte trotz allem der Königsklasse vorbehalten sein.


    Und die ewige Abneigung gegen die "Mitsubishi-Armada" kann ich auch nicht teilen - diese Zeiten sind ja bereits längst vorbei. Wo findest Du denn tatsächlich noch so ein Bild? Nicht mal mehr bei den ARC-Läufen, welches sich ja jetzt als Auffangbecken dieser zweifelsohne rallyetauglichsten (und mittlerweile ja auch börserlfreundlichsten - im Blick auf Preis-Leistung-Fahrspaß) Fahrzeuge dient. Denn ein einigermaßen herzhaft bewegter Allradwagen gefällt mir bei weitem besser auf losem oder rutschigem Untergrund als das wildeste, brüllendste und affengeilste 2WDvonmirausauchkitcar-Fahrzeug. Bestes Beispiel ist ein Martin Fischerlehner mit einem Uralt-Evo 5, der sogar den R5-Fahrzeugen das Leben seeehr schwer macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stoffe () aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Auf dem Rennanzug hat auch schon "DasWeltAuto" das Skoda-Logo abgelöst ;)


    EDIT: Interessant auch seine Aussage, dass Skoda nach Erscheinen des Polo R5 aus dem Rallyesupport in Österreich aussteigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Karli1140k ()

  • Auch interessant, die offizielle Bestätigung, dass Baumschlager an allen ÖM Läufen 2017 teilnimmt:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://vimeo.com/211688856

  • Wo soll er das sagen? In diesem Video jedenfalls nicht....


    Ich habe es mir noch mal angesehen und muss mich korrigieren: Wenn 2018 WRC´s in Österreich erlaubt bleiben, zieht sich Skoda hier zurück.


    PS: Es geht übrigens auch ein bisschen weniger zynisch ...

  • Ich habe es mir noch mal angesehen und muss mich korrigieren: Wenn 2018 WRC´s in Österreich erlaubt bleiben, zieht sich Skoda hier zurück.


    Würde Skoda Österreich auch aussteigen, wenn WRC's zwar zugelassen, aber nicht punkteberechtigt wären?


    Das wäre jetzt interessant.

  • Naja, irgendwie schade halt, daß es Skoda "wertvoller" findet, gegen wenig bis keine Konkurrenz zu gewinnen als gegen zwei WRCs den zweiten Gesamtrang einzufahren. Wenn Skoda schon wegen dem zugelassenen WRC-Regelwerk kein Importeursengagement mehr machen will, so verstehe ich den Ausstieg als Rallyesponsor der Liezen nicht so sehr.


    Aber´s is wia´s is. Marketing schlägt Sportsgeist.


    Und WRCs FAHREN lassen aber nicht PUNKTEN ist für mich ebenfalls doof. Erklär´ mal einen nichteingefleischten Rallye-Neuling (und auf die sind wir ja sooo scharf, auf die "neuen Fans", daß sich der Rallyesport mit Zirkusnummern und Micky-Maus-Kursen etablieren muß) daß der, der zwar gewonnen hat und der schnellste war NICHT Staatsmeister werden wird. Dieses Problem ist das gleiche wie mit einer reinen 2WD-Meisterschaft. Da wäre auch einer Meister, der nicht der schnellste war.

  • Und WRCs FAHREN lassen aber nicht PUNKTEN ist für mich ebenfalls doof. Erklär´ mal einen nichteingefleischten Rallye-Neuling (und auf die sind wir ja sooo scharf, auf die "neuen Fans", daß sich der Rallyesport mit Zirkusnummern und Micky-Maus-Kursen etablieren muß) daß der, der zwar gewonnen hat und der schnellste war NICHT Staatsmeister werden wird. Dieses Problem ist das gleiche wie mit einer reinen 2WD-Meisterschaft. Da wäre auch einer Meister, der nicht der schnellste war.


    Wenn WRC's in der ÖRM nicht mehr punkten dürfen, hat sich der regelmäßige Einsatz dort durch Top-Piloten sowieso ziemlich sicher erledigt. Ich würde mir eine solche Regelung deswegen wünschen, weil sich der Kampf um die ÖRM-Krone dann auf die R5-Liga fokussieren würde, ohne störende Wettbewerbsverzerrung durch ein viel stärkeres WRC, man aber gleichzeitig eine Tür offenlassen würde für den Fall, daß ein ausländischer Teilnehmer (womöglich ein WRC-Werksfahrer...;)) ebenfalls starten möchte (und damit den Wettbewerb bereichert). Ist die Sache nicht in Belgien ähnlich geregelt?


    Sei's wie's sei: Ein paar einzelne WRC-Starts (bei denen es sicher bleiben würde) würden den ÖRM-Titelhelden sicher keinen Stein aus der Krone schlagen. Selbst bei einem fallweisen Sieg eines solchen WRC-Starters.

  • Skoda muss insgesamt ab sofort massiv Geld einsparen und schauen, dass das Budget für den WRC Einstieg 2018 beisammen kommt ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Uiuiuiui....


    Baumschlager im Lavanttal in der 9. "off road". Jetzt wird die Wunderwaffe aus WOB also doch noch dringendst gebraucht! Aber laut Kronen-Zeitung ist´s ja eh ab der Wechselland dann endlich so weit...


    ...und auch der Grössing hat sich verabschiedet - allerdings eher der Motor als er selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!