Golf 1 GTI 1600 Fächerkrümmer

  • Hallo zusammen


    Ist ein Fächerkrümmer in der Gruppe A im historischen Motorsport erlaubt. Im Anhang K steht, das der Auslasskrümmer identisch mit dem Original sein muss.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    lg


    Thomas



  • ....einfach im korrekten Homologationsblatt ansehen. Dort ist alles aufgeführt, was erlaubt ist.


    Und anschließend erst anfangen mit den Arbeiten am Auto..


    Es grüßt


    FBE

  • Im Homologationsblatt finde ich nichts zum Auspuffkrümmer, nur ein Foto vom Krümmer wo der Durchmesser angegeben ist.

  • ...und sieht die Abbildung aus wie ein (nicht-serienmässiger) Fächerkrümmer?
    In einer Grp.A Homologation sicherlich nicht. Die Antwort hattest du eigentlich in deiner Frage bereits selbst beantwortet. ;)

  • Im Homologationsblatt finde ich nichts zum Auspuffkrümmer, nur ein Foto vom Krümmer wo der Durchmesser angegeben ist.


    In der Gruppe A ist die Abgasanlage erst ab "Auslasskrümmer Ende" freigestellt. Also entweder Serienkrümmer oder ein homologierter.


    Du musst dir auch sicher sein, dass das Homologationsblatt, das du vor dir hast, das richtige und vor allem vollständig ist.
    Das da ein Serienkrümmer auftaucht, ist ganz normal. Eine Homologation ist immer die Beschreibung der Serie. Die speziellen Teile sind dann erst im Nachtrag aufgeführt.
    Im übrigen solltest du ein Gruppe-N und A Homoblatt besitzen. Denn alle in der Gruppe-N homologierten Teile darfst du auch in der Gruppe A benutzen.
    Zudem musst du beide Homo-Blätter bei der TA vorlegen können (so zumindest bei regulären Rallyes).


    Und wenn du nach Anhang K fahren möchtest, muss du auch einen HTP machen. Da sollte alles stimmen, die sind da recht penibel.

  • Habe jetzt alle Homologationsblätter durchgesehen. Gruppe A & N. Habe auch noch die Gruppe 1 & 2 Homologationsblätter, steht auch nichts. Ich bin mir aber sicher, das in der Gruppe 2 alle mit Fächer fahren.

  • Sorry, war nicht meine Absicht. Frage bezieht sich immer noch auf die Gruppe A. Wollte nur wissen, wo steht, das in der Gruppe 2 Fächerkrümmer erlaubt sind. Habe nirgends was gefunden.

  • Sorry, war nicht meine Absicht. Frage bezieht sich immer noch auf die Gruppe A. Wollte nur wissen, wo steht, das in der Gruppe 2 Fächerkrümmer erlaubt sind. Habe nirgends was gefunden.


    Das steht im dem Jahrgang entsprechenden Anhang J. Die findest du auf der FIA Seite.


    Und ja, in der Gruppe2 ist die Abgasanlage, bis auf kleine Einschränkungen bezügl. der Mündung und Schalldämper, komplett freigestellt. Ergo kann es sein, das VW da nix homologiert hat.


    Das bringt dir aber in der Gruppe A nix.
    Gruppe A = Serien Abgaskrümmer, mit dem im Homoblatt angegebenen Abmessungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!