DRM :: AvD Sachsen Rallye (25.-27.5.2017)

  • Also wenn der ZP dort war wo du angehalten hast, wo sollten da Zuschauer stehen? Hinter dem Funk Auto, dem Fahrzeug des DRK, an der ersten Absperrung? Also etwa 200 Meter entfernt von der Strecke, mit einem Blick auf der Fahrzeug vom DRK?


    Nach Aussage der Posten, war der Zuschauer Punkt oben am Parkplatz, wo auch die Zuschauer waren, nachdem sie etwa 100 Meter auf der Strecke bergauf gelaufen sind.


    Und dein Ohje, Ohje, Ohje, kannst du dir schenken, hier geht's um Fakten.
    Bei einem Info Mobil gehört bissi mehr dazu als wichtig über die WP zu fahren.


    Da hier Thomas M. angeführt wurde, dieses hat sogar eine SdS Lizenz (keine Angst, dieses Thema führe ich nicht weiter aus).


    Bei meinem Beitrag handelte es sich einfach mal um konstruktive Kritik.


    VG Sven

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Also ich kam am Freitag zur Rallye Sachsen und bin echt enttäuscht!!
    Zum Servicepark : Sehr schlecht geordnet, für Neulinge in Sachsen absolut keine Veranstaltung
    Programmheft: Ja ich weiss, dass im Internet die offiziellen Verkaufsstellen angegeben sind, doch als ich dort war und eines direkt im Servicepark kaufen wollte, hab ich beim Motorsport Team Romo, danach bei einem der Helfer der Veranstalter gefragt und danach wusste ein Zuschauer zufällig, dass es zwei Straßen vom Service entfernt in einer Schule im obersten Stockwerk welche gibt.
    Positiv in meinen Augen war dennoch die Prüfung Glück auf Brücke aber dennoch ist die Entscheidung gefallen, dass wenn es so bleibt ich dieses Event
    meiden werde ! (Für Zuschauer geeignet da es direkt am service war!)
    Und wenn ich hier im Forum lese wie sie teilweise vom Samstag reden, bin ich echt froh das ich am Samstag zum Glück das Event über rallyesafe von Zuhause beobachtet hab... (wusste man wenigstens was los war)
    Mein Fazit vom Wochenende : in Sachsen steht noch einiges an Arbeit bevor, bis sie an eine Rallye wie im Vogelsberg rankommen!


    Dennoch sind es sehr schöne Strecken, wenn man sich die Onboards anschaut :)
    Für Fahrer sicher ein Spektakel, doch für Zuschauer nicht zu empfehlen wenn man eine weitere anreise hat.

  • Generell scheint sich die Veranstaltung nicht gerade mit Ruhm bekleckert zu haben. Aktive beschweren sich über einen desaströsen Zeitplan, eine Prüfung soll ohne Krankenwagen gestartet worden sein, kurioser Aufbau von Schikanen (Strafzeiten en masse!) und und und. Offenbar nicht DRM-tauglich die Sachsen-Rallye. Da hilft auch nicht der Service in der Stadt, den scheinbar nur ein paar (große) Teams genießen dürfen.

  • Ich könnte auf Anhieb das Gegenteil beschreiben. Mein Freitag in Zwickau war goldig, kurze Wege, 3 WPs gesehen und einen netten Abend in der Stadt verbracht. Übrigens war die Schule die Rallyeleitung, bietet sich an dort Programme zu verkaufen und es haben auf WP12 nur 10 von 71 Teams die Schikane nicht getroffen, die war also machbar. Wir kommen wieder!

  • dass es zwei Straßen vom Service entfernt in einer Schule im obersten Stockwerk welche gibt


    Mein erster Anlaufpunkt in solchen Fällen ist die lokale Touristeninformation, um zu fragen wo es Programmhefte gibt. War direkt neben dem Opel-Service-Park. Und siehe da: Die wussten nicht nur wo es welche gibt, sondern haben auch selbst welche verkauft ;)

  • Auch wenn ich neu angemeldet bin, so lese ich schon sehr lange mit, war selbst aktiv und habe in den letzten Jahren zahlreiche Veranstaltungen besucht.
    Am Wochenende waren wir nun das erstmal bei der Sachsen Rallye.


    Im Großen und Ganzen war die Rallye gut, aber für den Erstbesucher aus meiner Sicht nicht optimal.
    Ich gehe davon aus das der Veranstalter hier mitliest und vielleicht das eine oder andere für kommendes Jahr verbessert.


    Am Freitag nach 500km angekommen, Programmheft an der Tanke gekauft und ab in den Service.


    Der Service war sehr unübersichtlich und auf verschiedenen Plätzen. Es ist zwar toll den Service in der Stadt zu haben, aber man musste suchen und laufen (oder fahren ) um alle zu sehen oder zu finden. Serviceplätze sind doch vorher vergeben, eine einfache Karte würde helfen

    Anschließend zum Stadtrundkurs was aber erstmal lange Schlange stehen bedeutete. Eine Kartenverkäuferin aber 4 Securityleute, ein zweiter Verkäufer und es wäre deutlich schneller gegangen.

    Wir sind anschließend zur WP3 und haben per Zufall das Schotterstück gefunden. Toller Platz, aber viel Parkplatz und nicht als offizieller ZP ausgewiesen. Eine super Stelle und auch sehr freundliche Posten.


    Die ZP, meiner Meinung nach viel zu wenige, waren im Programmheft leider alles andere als gut beschrieben. Adresse und Koordinaten halfen, aber keine Info was den Zuschauer an der Stelle erwartet ( wie bei anderen Rallyes ).


    An den ZP gab es zudem nicht immer WC oder Bewirtung. Wenn man dann, wie wir an WP 9 über 1h auf das erste Fahrzeug warten müssen, bei 30Grad und in der Ortschaft, dann ist das nicht optimal.
    Dass die Prüfung dann nach dem Unfall abgebrochen wurde war nicht zu verstehen. Wenn aufgrund eines solchen Unfalls eine WP abgebrochen wird, dann müssten aber viele Prüfungen abgebrochen werden…..


    Wie schon geschrieben wurde, für (neue) Zuschauer die nicht aus der Region kommen nicht unbedingt ein Empfehlung.


  • Es ist zwar toll den Service in der Stadt zu haben, aber man musste suchen und laufen (oder fahren ) um alle zu sehen oder zu finden. Serviceplätze sind doch vorher vergeben, eine einfache Karte würde helfen


    Noch schlimmer fand ich, dass im Programmheft nichts zum Servicepark 2 stand (oder hab ich es überlesen?). Auch Ordner und Helfer in den "Hauptserviceparks" im Stadtzentrum wussten nicht wo das sein soll.

  • Also im Programmheft sind sogar 2 Karten des Servicepark ..einmal Übersicht Zwickau und einmal Glück Auf Brücke jeweils mit Service Park!!
    Die Hefte gab fast an allen Tankstellen, in der Tourist Info, Hochschule , Holiday Inn und so weiter ...die gab es wirklich überall!
    Das der ein oder andere Fahrer den Zeitplan kritisiert kann ich nachvollziehen aber für die Zuschauer war er perfekt !! Die Aufnahme des Schotters hat der Rallye gut getan. Das war schon fast wie in alten Zeiten. Mir hat das Wochenende sehr gefallen !!


    Meine letzte DRM Rallye war die Saarland 16 und die war im Ziel 2,5 h hinter dem Zeitplan!!
    Da war man in Zwickau ja richtig gut!!


    Fotos Sachsen Rallye -> https://www.flickr.com/photos/…06/sets/72157681275624784

  • [...] eine Prüfung soll ohne Krankenwagen gestartet worden sein[...]


    Nicht immer alles glauben, was im Fratzenbuch geschrieben wird. Jede WP, sogar der Shakedown, war mit 2 RTW, NA sowie einem MIC-Fahrzeug ausgestattet. Nach dem Unfall der #57 auf WP 8 verbrachte ein RTW den Co ins KH Reichenbach. Somit waren weiterhin NA, MIC und 1 RTW am Start. Der andere RTW kehrte unmittelbar danach aus dem KH Reichenbach zurück (1km entfernt). Somit konnte die WP auch nach kurzer Unterbrechung wieder gestartet werden.


    Zum Thema Programmhefte sag ich nur, wer im Zeitalter von Gigabyteweise Datenvolumen aufn Handy, ständiger Vernetzung usw. auf einer Veranstalter-HP noch nicht einmal die VVK-Stellen findet, dem ist auch so nicht mehr zu helfen.


    Zum Thema Abbruch der WP 9: Neben der ärztlichen Versorgung des Co war es zudem notwendig, die Strecke von auslaufenden Betriebsmitteln zu säubern. Da der Zeitplan sowieso schon überstrapaziert war, machte sich der Abbruch erforderlich.


    Die Umsetzung der Sportwarte von WP 6 nach 9 war natürlich aufgrund des engen Zeitfensters ein überaus ehrgeiziges Projekt, ist aber aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit der Spezies ein generelles Problem der Veranstalter.


    Ansonsten kann ich mich nur Jörg anschließen, der auch wieder super Fotos mitgebracht hat.


    MfG

  • Das Umsetzen der Funkposten von WP 6 auf WP 9 ist in meinen Augen sogar mehr als optimistisch geplant gewesen ... Bei 2,5h Zeit zwischen den Startzeiten der WPs, ca. 90 Fahrzeugen und einer Fahrtzeit von mindestens 30 min von der einen zur anderen wird es schon zeitlich knapp, wenn auf WP 6 alles ohne die geringste Pause abläuft ... eine kleine Zeitplanoptimierung (wenn möglich) hätte da eventuell Abhilfe geschaffen. Ansonsten hatte man als Zuschauer wie von meinen Vorrednern beschrieben redlich wenig auszusetzen. Lediglich die Aufteilung am Freitagabend fand ich für Zuschauer, die nicht die Glück-Auf-Brücke besuchen etwas unpassend ... wenn man alle Fahrzeuge sehen wollte war ein Umsetzen zu einer anderen Stelle zwischen den Durchgängen aufgrund des knappen Zeitplans schwer möglich da nach dem letzten Wertungsfahrzeug innerhalb von 5 Minuten sofort der zweite Durchgang gestartet wurde.

  • (Zum Thema Abbruch der WP 9: Neben der ärztlichen Versorgung des Co war es zudem notwendig, die Strecke von auslaufenden Betriebsmitteln zu säubern. Da der Zeitplan sowieso schon überstrapaziert war, machte sich der Abbruch erforderlich.)



    Betriebsmittel waren vieleicht 10 bis 15 cm direkt am Straßenbord auf einer länge von ca. 3 bis 4 m und weit weg von der Ideallinie und auch nur ein hauch weil das andere Kühlwasser beim Aufprall und so lange das Auto stand bevor wir es weggeschoben haben nach hinten weggelaufen ist und nicht Richtung Straße , zum Thema Arzt es stand ein RTW vor Ort mit Sanitäter wo der Co nicht hingegangen ist !!!

  • ich verstehe hier manche wirklich nicht! wenn man kritisiert das man 1 H sinnlos im Feld stand, kann ich das nachvollziehen.
    wenn es dann noch kracht ist es doch völlig normal das man abbricht, da sonst der Zeitplan komplett aus den Fugen gerät.
    Es war ja auch kein Problem einfach ins Auto setzen und zur nächsten WP fahren!!! Punkt aus !! oder bist du im hinteren Teil des Starterfeldes gefahren?? das könnte ich noch verstehen. In CZ z.Bsp. wird alles gecancelt was 15 min über dem Zeitplan ist !!

  • ich verstehe hier manche wirklich nicht! wenn man kritisiert das man 1 H sinnlos im Feld stand, kann ich das nachvollziehen.
    wenn es dann noch kracht ist es doch völlig normal das man abbricht, da sonst der Zeitplan komplett aus den Fugen gerät.
    Es war ja auch kein Problem einfach ins Auto setzen und zur nächsten WP fahren!!! Punkt aus !! oder bist du im hinteren Teil des Starterfeldes gefahren?? das könnte ich noch verstehen. In CZ z.Bsp. wird alles gecancelt was 15 min über dem Zeitplan ist !!


    In CZ wird aber auch nicht bei jedem Ausfall gleich die Nationalgarde gerufen....

  • Betriebsmittel waren vieleicht 10 bis 15 cm direkt am Straßenbord auf einer länge von ca. 3 bis 4 m und weit weg von der Ideallinie



    Die Aufnahme ist nach dem MIC (Ölbindemittel verteilt) und vor dem Feuerwehreinsatz entstanden.

    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasM ()

  • Warum auf einer WP wurde das Ziel" nach dem abfahren" um ca. 300 weiter nach hinten verlegt und die Schickanen im Abstand nicht nach erarbeiteter DMSB Vorgabe aufgestellt wurden bleib wohl ein Geheimnis des Veranstalters :-). Die Teilnehmer faden es nicht so lustig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!