Verhalten bei Unfall auf der WP

  • Noch was, es kann durchaus sein, dass ein Streckenposten innerhalb von einer halben oder Dreiviertelminute nicht bei einem Unfallauto ist. Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Rallyes sind keine Bergrennen, wo alle Streckenposten immer Sichtkontakt zueinander haben. Und wenn auf dem Weg ein umgepflügtes und womöglich schlammiges Feld ist kommt man auch nicht wirklich weiter. Und selbst wenn der Streckenposten irgendwas gedeutet haben sollte, ist das irrelevant. Die Fahrer waren im Auto und das Auto übel zugerichtet. Da hat man anzuhalten, ohne Wenn und Aber. Warum wissen das der österreichische Meister und der ÖM-3. vom Vorjahr, aber der deutsche Meister anscheinend nicht?

  • Ein schwerer Unfall ist auf alle Fälle immer der, bei dem nach 1 Minute noch niemand draussen steht. Punkt.



    Gebe dir ja nicht immer recht, aber passender kann man es nicht ausdrücken. Du hast vollkommen recht!

  • Ich bin ja eigentlich nur der Typische Mitleser, aber jetzt muss ich auch mal was schreiben.
    1. Von aussen ist immer alles super einfach zu beurteilen, egal ob richtig oder falsch.
    2. Wen man im Wettbewerb vorbei fährt, kann keiner Beurteilen ob der Unfall schwer oder leicht war,( und das Auto sah von aussen nicht so schlimm aus, die Fahrgastzelle ist völlig intakt.) geschweige den, ob es den Insassen gut oder schlecht geht
    3. Hat der Griebel das Tempo Nachweislich gedrosselt ! Und wenn schon Hilfe Unterwegs war, egal ob Krankenwagen / Streckenposten / Zuschauer oder was auch immer, und da mehrfach geschrieben wurde, das Rettungskräfte 2Min. später vor Ort waren,gehe ich mal davon aus, das das ersichtlich gewesen ist, dann verlasse ich den Unfallort um eventuelle Rettungswagen nicht zu behindern
    4. Ist das hier der völlig falsche Ort um sowas zu diskutieren!
    Es gibt immer zwei Seiten einer Sicht und in erster Linie sollten erstmal die Beteiligten das untereinander klären und kundtun, dann können sich Aussenstehende, die nichtmal vor Ort waren, Sprich es nicht Live gesehen haben, versuchen sich eventuell ein Urteil bilden.
    Und ja ich bin auch der Meinung im Zweifel halte ich lieber an und schaue ob ich helfen kann !!
    Aber deswegen würde ich niemanden Verurteilen, der es nicht getan hat, ohne die Beweggründe zu kennen.


    Und jetzt Feuer frei

  • Es ist auch ein gewisser Respekt den anderen gegenüber, wenn man
    IMMER noch mal drüber guckt...
    Natürlich passieren Fehler, und ich wusste auch, welchen Namen
    du meinst!


    Dazu gehört auch mal zu akzeptieren, wenn jemand etwas über die
    ganze Situation schreibt. Die Unfallstelle, MIT! dem Fahrzeug, sah
    nach über 2 Stunden noch sehr schlimm aus!!!

  • Eben, deswegen sind Sportwarte auch weiterhin unverzichtbar. Und das Opt./Akustische Signal könnte im Stil der guten alten Öldruckwarnleuchte installiert werden. Darauf achtet jeder....

  • Und das Opt./Akustische Signal könnte im Stil der guten alten Öldruckwarnleuchte installiert werden.


    Das RallySafe hat dieses optische Signal natürlich bereits in seiner Grundfunktion. Ein Unfall wird sofort detektiert und eine Information wird der Rallyeleitung, dem WP-Leiter und folgenden, bereits in der WP befindlichen Fahrzeuge übermittelt.

  • 40.2.4 Bei einem Unfall, bei dem eine unmittelbare ärztliche Hilfe nicht erforderlich ist, muss allen nachfolgenden Fahrzeugen und einem eventuell zur Hilfe kommenden Hubschrauber das "OK" Schild sichtbar gemacht werden, aber nicht notwendiger Weise durch das Team selbst gezeigt werden.

    Das Leben misst sich nicht in Atemzügen, sondern in Momenten, die Dir den Atem geraubt haben!

  • Werter AXSPORTler, ich hoffe, daß Du niemals in Deinem Leben in die Situation kommst, daß DU derjenige im verunfallten Auto bist. Und dann zuschau´n musst, wie DEINE KOLLEGEN an Dir vorbeirauschen...


    Leute, ich versteh´ Euch wirklich nicht! Steht denn tatsächlich die Liebe zu ein paar Kilometer mehr "gasgeben" ÜBER dem Wohle und der Gesundheit und dem Leben EURER Sportskollegen??!!?? Was ist denn bitte tatsächlich dabei, wenn man anhält und sich vergewissert?


    Ganz ehrlich, mit solchen "Kollegen" möchte´ ich den Sport beim besten Willen nicht betreiben.

  • Meine Meinung und Erfahrung als Streckenposten zu SOS oder sonstigen Warntafeln / Schildern , Warndreieck oder gelber Flagge wenn ein Fahrzeug gewarnt werden soll ist: Es geht nichts über die gelbe Flagge um auf eine Gefahr hinzuweisen ( Flagge stillgehalten ) oder geschwenkt um dem herankommenden Fahrzeug klar zu machen das er sofort anhalten soll bzw. muss.
    Klar wurde die gelbe Flagge als es die noch gab von dem ein oder anderen Streckenposten ( auch geschulten ) eventuell mal zu schnell gezeigt und geschwenkt und dadurch eine WP abgebrochen wurde obwohl dieses schlußendlich nicht nötig gewesen wäre.
    Aber aus Spaß an der Freude oder Blödsinn hat bestimmt kein Streckenposten die gelbe Flagge geschwenkt nur um eine WP zum Abbruch zu bringen.
    Jeder Mensch reagiert auf eine Sache anders und sieht die auch anders.
    Wenn ein Streckenposten früher meinte oder auch heute der Meinung wäre er müsse die gelbe Flagge zeigen / schwenken, dann hat dieser Streckenposten die Situation dementsprechend für sich so eingeschätzt und gehandelt.
    Aber die Fahrer haben die gelbe Flagge wenigstens wahr genommen und dementsprechend auch reagiert, entweder Geschwindigkeit reduziert oder angehalten.
    Seitdem es die gelbe Flagge nicht mehr gibt bist du als Streckenposten der Depp wenn du ein herankommendes Fahrzeug warnen möchtest.
    Man steht dann sehr dicht an oder gar auf der Strecke, fuchtelt wild mit den Armen herum, eventuell noch mit dem Warndreieck oder Warnschild bewaffnet und ich habe in den selten erlebt das ein Fahrer reagiert darauf.
    Warum die nicht darauf reagieren ??


    Das für mich persönlich nichts über die gelbe Flagge geht sehe ich jedes Jahr beim ,, eifel-rallye-festival " in Daun.
    Dieses ist wie die meisten hier ja wissen zwar keine offizielle Rallye unter Wettbewerbsbedingungen, aber auch da passiert der ein oder andere Unfall wo dann das nächste herankommende Fahrzeug gewarnt werden muss.
    Und ganz zum Erstaunen an diejenigen die die gelbe Flagge nicht mehr möchten:
    Es funktioniert 100% top, Flagge gehalten wird die Geschwindigkeit reduziert, wird sie geschwenkt halten die Fahrzeuge an.
    Und es hat dort jeder Streckenposten eine Flagge, nicht wie heute üblich nur die Hauptfunkposten der ja auch nur die Flagge zeigen darf nachdem er sich das ok geholt hat was eventuell wenn es dumm läuft auch etliche Zeit dauert.

  • Interessant wie der ein oderandere hier denkt.


    Meine persönliche Meinung weiterhin ist ... Anhalten, schauen ...und dann weiter reagieren je nach Erfordernissen.
    Vielleicht tut es dann auch gut wenn der ein oder andere Streckenposten aufgefordert wird seine (wenn vorhanden) gelbe Flagge einzusetzen oder eben die nachfolgenden Fahrzeuge zu warnen.


    Eines sollte halt wirklich jedem aktiven, ob aktiver Zuschauer,Streckenposten oder Fahrer, klar sein...das Leben eines Menschen hat Vorrang vor allem!


    Das angemessene Maß muss jeder selber für sich festmachen. Auch was den "Ausbildungsstand" angeht. ABER...nochmal deutlich...kein Meisterschaftspunkt oder keine Sekunde rechtfertigt die unterlassene Hilfeleistung!


    Ein "Aufarbeiten" solcher Szenarien, ruhig und gerne auch öffentlich wäre eben zielführend. Vor allem würde es dem ein oder anderen hoffentlich die Augen öffnen und zum Nachdenken anregen.

  • 40.2.3 Jeder Fahrer, dem das rote "SOS" Schild gezeigt
    wird oder der ein Fahrzeug sieht, das in einen
    schweren Unfall verwickelt ist und bei dem sich
    beide Fahrer innerhalb des Fahrzeugs befinden,
    das rote "SOS" Schild aber nicht zeigen, muss sofort
    und ohne Ausnahme anhalten, um Hilfe zu leisten.
    [...]


    Kennt von den Vorpostern irgendjemand die exakten Gründe, warum das Team Kreim/Christian den Unfall nicht als schwer angesehen hat?
    Im Nachhinein das Team zum Sündenbock zu machen, ist verdammt einfach und lenkt aber von den wirklichen Problemen ab.


    Vom Unfall Riedemann bis zum Eintreffen Kreim vergehen ca. 60 Sekunden:


    Warum sind die Streckenposten in dieser Zeit nicht am Fahrzeug? Die Fahrer scheinen ja nicht von selbst austeigen zu können.
    Warum kümmern sich beide(!) Streckenposten um das nächste Fahrzeug statt einer um die Verunfallten? Sie hätten eindeutig Hilfe signalisieren können.
    Warum kommt von den anderen (Streckposten?) niemand zu Hilfe? Ich meine die drei in Warnwesten, die man später im Video gemächlich Richtung Unfall laufen sieht.
    Im übrigen hält der Macher des Videos auch weiter auf Kreim, scheint sich für den Unfall auch nicht zu interessieren.


    Nehmt's mir nicht übel, aber ich bin der Meinung, daß hier die Streckenposten ihren Job nicht gemacht haben. Möglicherweise hat deren Verhalten erheblich dazu beigetragen, daß Kreim/Christian die Situation falsch eingeschätzt haben und weitergefahren sind.


    Lars


    PS: Wenn wir wollen, daß jedes folgende Fahrzeug anhält, dann muß 40.2.3 geändert werden:


    ... oder der ein Fahrzeug sieht, das in einen
    Unfall verwickelt ist, bei dem sich einer oder
    beide Fahrer innerhalb des Fahrzeugs befinden,
    das grüne "OK"-Schild aber nicht zeigen, muß
    sofort und ohne Ausnahme anhalten, ...

  • ...seeeehr menschlich und kollegial, sich ständig auf irgendwelche Paragraphen zu berufen! ICH hätte angehalten, auch wenn´s mir das Regelwerk nicht aufgezwungen hätte. Denn für mich wär´s eine Charakterfrage, meinen Rallyefreunden zu helfen.

  • Zum x.ten Mal, ganz in Ruhe:
    Es sind nicht an jeder Kurve Marshals, man sucht nicht
    vernünftig, oder es finden sich keine. Auch dafür ist das
    Save System. Bei der Rallye Hessen sportrechtlich außer
    Kraft gesetzt. Die beiden sorgen auch dafür, das nicht noch
    einer die Verunfallten trifft. Aufgrund der Entfernung
    konnte ich nicht sehen, ob sie am Auto waren, oder erst
    auf dem Weg dorthin!
    Die drei Posten standen weit weg und mussten eine sehr
    steile Strecke bergauf laufen!
    Der Filmer steht viele hundert Meter weg, da sind Hügel
    und Berg und Tal zwischen.
    Diese Marshals konnten in der Situation nichts dafür.
    Ich verurteile Kreim/Christian nicht. Dennoch bin ich
    gespannt, wie sie sich außer bei den Sportkommissaren
    noch öffentlich zu dem Unfall und dem erkennbar
    schwer beschädigten Fahrzeug äußern...

  • Warum kümmern sich beide(!) Streckenposten um das nächste Fahrzeug statt einer um die Verunfallten?

    Weil das die wichtigste Aufgabe eines Marshals ist: Es gilt S-M-H (Sichern, Melden, Helfen). Und gerade an dieser Stelle ist das Sichern das Wichtigste. Was gäbe es hier erst an Diskussionen, wenn Kreim/Christian noch den Peugeot touchiert hätten! Melden ist (in dem Fall wohl per Mobiltelefon) auch nicht so einfach. Und mit dem Wissen, dass ein schnelles Fahrzeug unterwegs ist und nur mit einem aufgemalten Warndreieck von der Unfallstelle informiert wird, muss man es als Marshal erst einmal riskieren, zu dem verunfallten Fahrzeug zu laufen!


    Die vor der Unfallstelle postierten Marshals waren in der Situation echt die ärmsten Schweine, diese sollten nicht Gegenstand von Kritik sein!

  • Ich habe lange überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll. Es ist ein schwieriges und heikles Thema.


    Mich würde mal die Inboard von Kreim/Christian interessieren. Btw fand ich die Beschädigung auf den Bildern des Peugeots garnicht so schlimm, dass ich solch ein ausmaß an Verletzungen vorausgesetzt hätte.
    Man darf nicht vergessen das wir hier alle das Video mit den Einschlag, die Bilder vom Auto aus allen Richtungen gesehen haben, welche übrigends erst nach der Bergung aufgenommen wurden, sowie die Verletzungen von Riedemann/Wenzel kennen usw und somit uns ein ganz anderes Bild machen konnten als wenn man eben "nur" dort vorbei fährt.


    Ich denke, das es für Kreim/Christian schon nahezu wie ein "normaler" Dreher aussah mit Einschlag in den Wall und sie somit garnicht von einer solch starken Verletzung ausgegangen sind.


    Einzig das Verhalten im Nachhinein ist nicht "optimal"gelaufen. Denke da hätte man sich besser verhalten können.


    Daher würde ich, bevor ich hier so schwere Vorwürfe gegen die Fahrer eines Teams stellen würde, erstmal alle Sichtweisen einholen, dazu gehört auch die Inboard vom Skoda.


    Sollten Riedemann und Wenzel auf dem Video klare Zeichen in Richtung Kreim/Christan gesendet haben, gehören die beiden auch bestraft.


    Aber bevor nicht alle Optionen analysiert sind würde ich mit einigen Aussagen erstmal noch vorsichtig sein.


    Es gab sicherlich schon den ein oder anderen, der auch mal an jemanden "gestrandeten" auf einer WP vorbei gefahren ist. Egal ob nur gedreht, Stoßstange abgerissen, im Graben geparkt, ... Woher wusstet ihr da, das sich niemand ernsthafter Verletzt hat?


    Was ich mir vorstellen kann ist, das für die Zukunft der Paragraph nochmal überarbeitet wird, damit der Spielraum der Interpretation nicht mehr so groß ist.


    In meinen Augen ist der Ausgang vorm Sportgericht auch offen.


    So klar wie einige meinen, finde ich es persönlich nicht, es hängt viel von der Inboard vom Skoda ab um sich ein Bild aus der Sicht vom Skoda Duo zu machen.


    Viel wichtiger wie den Ausgang von Kreim/Christian finde ich allerdings die Genesung von Riedemann / Wenzel.

  • Weil das die wichtigste Aufgabe eines Marshals ist: Es gilt SS-M-H (Sichern, Melden, Helfen). Und gerade an dieser Stelle ist das Sichern das Wichtigste. Was gäbe es hier erst an Diskussionen, wenn Kreim/Christian noch den Peugeot touchiert hätten! Melden ist (in dem Fall wohl per Mobiltelefon) auch nicht so einfach. Und mit dem Wissen, dass ein schnelles Fahrzeug unterwegs ist und nur mit einem aufgemalten Warndreieck von der Unfallstelle informiert wird, muss man es als Marshal erst einmal riskieren, zu dem verunfallten Fahrzeug zu laufen!


    Die vor der Unfallstelle postierten Marshals waren in der Situation echt die ärmsten Schweine, diese sollten nicht Gegenstand von Kritik sein!


    Du hast, was die Sportwartseite angeht, vermutlich mehr auf dem Kasten als ich. Mit meinem Urteil war ich wohl auch nicht ganz fair. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, daß keiner die Situation am Riedemann-Auto als so schlimm eingestuft hat. Wenn das Fahrzeug bspw. Feuer gefangen hätte, wäre viel schneller jemand da gewesen.

  • Lasst uns aufhören mit spekulieren. Es ist sicher nicht optimal gelaufen, aber das wichtigste ist, das Christian und Michael nicht noch schwerer verletzt wurden. Der Rest der leidigen Sache liegt bei den Spokos/dem DMSB.
    Fabian und Frank haben sich mittlerweile garantiert mit den anderen beiden in Verbindung gesetzt. Zeit genug war ja jetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!