Birkenfelder Löwenrallye 06.05. 2017

  • Laut Veranstalter steht die Rallye wegen fehlender Teilnehmer kurz vor der Absage.
    Wäre schade um diese schöne Veranstaltung. Also nennen, nennen, nennen!!!!

  • In meinen Augen ist das Problem hausgemacht wenn die Veranstalter 4 Veranstaltungen im Umkreis von 40km an 4 aufeinanderfolgenden Wochenenden machen, das ist finanziell schon stramm.

  • In meinen Augen ist das Problem hausgemacht wenn die Veranstalter 4 Veranstaltungen im Umkreis von 40km an 4 aufeinanderfolgenden Wochenenden machen, das ist finanziell schon stramm.


    Das war die letzten Jahre nicht anders.......Das Problem liegt woanders...... KFP/Gruppe H

  • 2016 waren in Birkenfeld 114 Teams am Start und davon 34 mit einem Gr.H Fahrzeug. Die Veranstaltung war volle zwei Wochen vor dem Hunsrück Rallye Sprint, der damals 56 Starter und davon 19 in der Gruppe H hatte. Für geringe Starterzahlen sind also eher nicht das Gr.H Verbot verantwortlich. Und negative Vorkommnisse sind mir aus 2016 in Birkenfeld auch keine bekannt.


    Die Frage die sich mir eher stellt: warum veranstaltet man in "nur" 20 km Entfernung und "nur" eine Woche später einen Rallyesprint und initiiert damit unweigerlich einen Teilnehmerwettbewerb mit einer seit Jahren gut geführten Rallye 35 in der gleichen Region? Da sollten sich vielleicht lieber die Leute mal "beisammen setzen und was gscheihtes zusammen draus machen". Vielleicht auch eher mal über eine Zwei-Jahres-Rotation der Rallyes nachdenken, sich gegenseitig unterstützen und eine Region nicht rallytechnisch überfordern.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


  • ...
    Die Frage die sich mir eher stellt: warum veranstaltet man in "nur" 20 km Entfernung und "nur" eine Woche später einen Rallyesprint und initiiert damit unweigerlich einen Teilnehmerwettbewerb mit einer seit Jahren gut geführten Rallye 35 in der gleichen Region?
    ...


    Das ist eine sehr berechtigte Frage! Sollte man denen, welche die "neue Veranstaltung" ins Leben gerufen haben, mal stellen.



    ...
    Da sollten sich vielleicht lieber die Leute mal "beisammen setzen und was gscheihtes zusammen draus machen"
    ...


    Auch das ist ein valider Punkt. Es scheint nur nicht gesichert, dass das Interesse an Gesprächen tatsächlich auf beiden Seiten vorhanden ist...



    ...
    Vielleicht auch eher mal über eine Zwei-Jahres-Rotation der Rallyes nachdenken, sich gegenseitig unterstützen und eine Region nicht rallytechnisch überfordern
    ....


    Persönlich denke, ich es kann nie Rallyes genug geben :)
    Aber Spaß bei Seite, mit dem richtigen Timing verträgt die Region auch zwei Rallyes.

  • Spätestens in 2 Jahren hat sich das erledigt,daß es zu viel Rallies gibt.
    Da wird man froh sein,wenn man überhaupt noch einmal im Monat fahren kann.

  • Spätestens in 2 Jahren hat sich das erledigt,daß es zu viel Rallies gibt.
    Da wird man froh sein,wenn man überhaupt noch einmal im Monat fahren kann.


    Genau so sieht es aus.............KFP/Gruppe H hin oder her , die goldenen Zeiten von 100 Startern sind vorbei!!!


    Angeblich soll die Oberehe auch nicht stattfinden wenn nicht mindestens 100 starter nennen............hat man mir gesagt!




    Der Sprint soll ja auch für nen guten Zweck sein, ohne KFP just for fun...........wer hier wo nennt sei jedem selbst überlassen.


    War letzten Monat in Belgien...........Mein Tip ........fahrt dort hin .......die machen nicht so ein Geschiss um Gruppe H-Autos.


    Einige Leute hier aus der Region haben das schon gemacht und dabei auch noch Spass in de Backen.....


    Gruß an Jürgen Lenartz und seinen M3 ,Michael Bieg und der gelbe Brüller und natürlich et christällche ausm Saarland die hier nicht mehr fahren dürfen.


    In Belgien sind die gern gesehene Gäste. Der Weg lohnt sich immer, egal ob Zuschauer oder Schrauber oder Teilnehmer...........


    L.G.


    Tante Rolli

  • Ich meine hier wird gerade einiges durcheinander gebracht?!
    6.5. Löwenrallye
    13.5. Hunsrück Rallyesprint
    21.5. ProWin Rallyesprint (der für den guten Zweck)
    Letztes Jahr war Hunsrück halt auf den diesjährigen ProWin Termin.
    Wer soll denn jetzt der böse Bube sein?
    Bitte Ross und Reiter nennen!

    Einmal editiert, zuletzt von zores () aus folgendem Grund: Korrektur Datum von 20. auf 21.05

  • " rolli"


    ( Der Sprint soll ja auch für nen guten Zweck sein, ohne KFP just for fun )


    Davon steht aber nichts in der genehmigten DMSB Ausschreibung für die Veranstaltung

  • Hier mal eine kleine Übersicht der Teilnehmerzahl - Entwicklung von den Frühjahrsrallyes im Südwesten. Die Prozentzahl zeigt den Rückgang der Starter zum Vorjahr.
    Also ob das an den zu knapp aufeinander folgenden Terminen im Birkenfelder Raum liegt, weiss ich ja auch nicht.....


    Rallye Süw 2015: 86 2016: 86 2017: 53 -38%
    Rallye Kempenich 2015: 97 2016: 136 2017: 83 -39%
    Rallye Westerwald 2015: 101 2016: 104 2017: 68 -35%
    Rallye Zerf 2015: 134 2016: 127 2017: 74 -40%
    Rallye Birkenfeld 2015: 116 2016: 114 2017: xx ?%


    Leider gibt die Formatierung keine bessere Übersicht her. Entscheidend ist die letzte Zahl jeder Reihe. Vielleicht fällt dem ein oder anderen was auf?


  • Rede jetzt vom Prowin Rallyesprint Als Schmankerl sollen doch zwei E30 M3 vorgestellt werden????????


    Haben die den Pass oder die Zusage schon mal vom DMSB??


    By the Way........Wie lang darf ich den mit der Zusage fahren??


    L.G.Rolli

    Einmal editiert, zuletzt von rolli ()


  • Weiß nicht ob mir das so gut gefällt aber schön das einer sich die Mühe macht das nach zu rechnen.


    Nur wird das ausser den aktiven Leuten niemanden intressieren.

  • [MENTION=6832]rolli[/MENTION]: Die beiden M3 E30 starten allerdings auch im Vorwagenfeld und nicht bei den Bestzeitlern. Bin mir nicht sicher und vielleicht gibt es hier jemanden, der es mit sicherer Quelle be- oder widerlegen kann, aber meines Wissens nach wird in einem solchen Fall kein KFP benötigt :confused:


    So zurück zum Thema :cool: Bisher sind es ja immerhin 53 Nennungen, hoffentlich kommen in den drei Tagen bis Nennschluss noch einige dabei, denn schließlich ist dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt ein Besuch bei der Löwenrallye geplant - bisher hat es aufgrund sonstiger Termine nie geklappt.

  • Weiß nicht ob mir das so gut gefällt aber schön das einer sich die Mühe macht das nach zu rechnen.


    Nur wird das ausser den aktiven Leuten niemanden intressieren.


    Naja, den aktiven Fan interessieren die Starterfelder auch ungemein! Hoffen wir mal, dass da noch ein paar Leutchen nennen, wann ist denn Nennschluß?


    Edit: ZNTS sagt, dass der 30.04.17 der Nennschluss ist!

  • @ rolli: So viel Aufwand war das nun nicht. Könnte man auch gern in den Thread zum KFP verschieben, denn mich würden mal die Antworten der Pro - KFP/DMSB - Fraktion dazu interessieren, ob die da einen Zusammenhang erkennen.


    Könnte mir vorstellen, das es auch die Veranstalter,Zuschauer und insbesondere die Aktiven OHNE KFP interessiert. Und vielleicht ja auch bald mal jemandem in Frankfurt

  • Kurz zur Richtigstellung:


    Teilnehmer zum proWIN Rallyesprint brauchen sehr wohl einen KFP oder die Sondergenehmigung.
    Die VIP-Vorwagen nicht. Nur die offiziellen Nuller.


    Auch wenn die Veranstaltung für einen guten Zweck ist, bleibt es eine offizielle DMSB Rallye/Sprint.


    Nicht zu verwechseln mit dem proWIN Raceday, an dem wir auch wieder arbeiten.


    Und das wir Mit-Schuld tragen sollen an den schwindenden Starterzahlen in Birkenfeld, halte ich für hausgemachten Durchfall.


    Schaut euch die Zahlen der SÜW, Kempenich, Zerf und Westerwald an. Dann sollte das eigentlich klar sein.
    Dieses Problem wird sich das ganze Jahr über fortführen. Auch ohne "neue" Veranstalter, die viel Zeit opfern um was Neues auf die Reihe zu bekommen.

  • Kurz zur Richtigstellung:


    Teilnehmer zum proWIN Rallyesprint brauchen sehr wohl einen KFP oder die Sondergenehmigung.
    Die VIP-Vorwagen nicht. Nur die offiziellen Nuller.


    ...


    Wo genau ist geregelt, dass 0-Fahrzeuge einen KFP benötigen ...???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!