Meint ihr, Ford wird 2018 oder 2019 eine werksseitige Rückkehr wagen?

  • M-SPORT ist ja "nur" einen Kundenteam.


    Ein Fehler wäre es jedenfalls nicht.


    (ach ja, ich meine wagen, nicht warnen, typischer Fehler von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von LW97 () aus folgendem Grund: typisch...

  • Ich hoffe darauf seit einem Tag nach dem Ausstieg.


    Momentan stehen die Zeichen nicht schlecht. Man hat sich inzwischen global unter der Marke Ford Performance neu aufgestellt. Mit Ken Block hat man im Rallyecross eine Speerspitze (zumindest was die Aufmerksamkeit für die Marke betrifft) und mit dem Chip Ganassi Team in den Sportwagenwettbewerben; inklusive Le Mans Klassensieg 2016.


    Schon bei der Rallye Monte Carlo waren Leute von Ford Performance anwesend und bereits dort wurde ja gemunkelt, wobei die öffentlichen Gerüchte danach ja etwas weniger wurden. Vielleicht hört man jetzt zu den europäischen Läufen wieder mehr.


    Im Juni kommt der neue Fiesta auf den Markt. Der Fiesta ist für Ford sehr wichtig, war er zuletzt sogar bestverkauftes Fahrzeug in Europa (und konnte dort die lange Siegesstrecke des Golfs brechen). Für so ein neues Fahrzeug braucht man schon die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit und da man schon kurz nach Serienstart ein sportlichen Ableger (ST-Line) anbieten wird und im kommenden Jahr wieder einen ST (der zuletzt Benchmark war in dem Segment), wäre ein erfolgreiches sportliches Image sicher kein Fehler. Und wann wenn nicht jetzt wäre eine Rückkehr perfekt?


    Aktuell hat man den erfolgreichsten Fahrer unter Vertrag. Aber dieser läuft nur noch ein halbes Jahr. Dann könnte sich das Blatt wieder wenden. Momentan sind alle drei Fiestas sehr erfolgreich in der WM. Sollte doch die Möglcihkeit sein, auf den Zug aufzuspringen!

  • man kann es nur hoffen. Allerdings NUR unter Federführung von Malcom. Alles andere wäre einfach nicht richtig!

  • Ja ich glaube dran und wünsche es mir auch.
    Ich hoffe das sie das auch signalisieren bevor mit Red Bull und Ogier weiter verhandelt wird. Die Körpersprache von Seb gefällt mir gar nicht.
    Er bekommt den Fiesta nicht in den Griff was aber an ihm liegt (Tanak, Evans und Östberg schaffen es ja auch). Aber wo soll er auch hin. Bleibt ja wirklich nur Citroen.. .

  • Ich als Ford-Nase wünsche es mir natürlich überaus, das FORD als Werkshersteller wieder dabei ist. FORD gehört zur Rally wie Ferrari zur F1.
    Bloß wie sehen die Manager das? Ich meine, ich bin ja bloß Laie, aber trotzdem würde ich mich fragen, wenn ich FORD-Manager wäre, womit würde die Marke mehr prestige erlangenen? Jetzt, wo es mit M-Sport durch Verkauf unglaublich viele Ford-Rally Cars in Einsatz sind, oder wenn nur ein paar wenige als Werksfahrzeuge zu sehen gibt?
    Aber ich denke Wilson bekommt jetzt schon mehr unterstützung von Ford. Die Ford Flaggen finde ich sind schon mehr und größer.
    Und dann kann ich mir auch vorstellen das Ogier bei Ford bleibt. Trotz weitaus geringeren Budget sind die ja genauso bei der Topliga , wie man ja eindeutig sieht. Das liegt ja auch an der ewig langen Erfahrung von Malcom Motorsport. Doch ja, echt schon super.

  • Ja ich glaube dran und wünsche es mir auch.
    Ich hoffe das sie das auch signalisieren bevor mit Red Bull und Ogier weiter verhandelt wird. Die Körpersprache von Seb gefällt mir gar nicht.
    Er bekommt den Fiesta nicht in den Griff was aber an ihm liegt (Tanak, Evans und Östberg schaffen es ja auch). Aber wo soll er auch hin. Bleibt ja wirklich nur Citroen.. .


    Sehe ich auch so, aber ich glaube es gehört zum Selbstverständnis des Herrn Ogier sich nicht selber kritisch zu hinterfragen.


    http://www.motorsport-total.co…performance-17050201.html

  • Ja ich glaube dran und wünsche es mir auch.
    Ich hoffe das sie das auch signalisieren bevor mit Red Bull und Ogier weiter verhandelt wird. Die Körpersprache von Seb gefällt mir gar nicht.
    Er bekommt den Fiesta nicht in den Griff was aber an ihm liegt (Tanak, Evans und Östberg schaffen es ja auch). Aber wo soll er auch hin. Bleibt ja wirklich nur Citroen.. .


    Hm aber der WM Stand ist dir schon bekannt oder? Derjenige, der den Ford nicht unter Kontrolle hat, liegt zufällig auf P1 ;) Bei 3 von 5 Läufen war er bester Ford.
    Das er in Argentinien mal nicht vorne war lag eher daran, dass er als Straßenkehrer unterwegs war.


    Denke spätestens bei der Deutschland wird er wieder um den Sieg mitfahren.

  • Ich als Ford-Nase wünsche es mir natürlich überaus, das FORD als Werkshersteller wieder dabei ist. FORD gehört zur Rally wie Ferrari zur F1.
    Bloß wie sehen die Manager das? Ich meine, ich bin ja bloß Laie, aber trotzdem würde ich mich fragen, wenn ich FORD-Manager wäre, womit würde die Marke mehr prestige erlangenen? Jetzt, wo es mit M-Sport durch Verkauf unglaublich viele Ford-Rally Cars in Einsatz sind, oder wenn nur ein paar wenige als Werksfahrzeuge zu sehen gibt?
    Aber ich denke Wilson bekommt jetzt schon mehr unterstützung von Ford. Die Ford Flaggen finde ich sind schon mehr und größer.
    Und dann kann ich mir auch vorstellen das Ogier bei Ford bleibt. Trotz weitaus geringeren Budget sind die ja genauso bei der Topliga , wie man ja eindeutig sieht. Das liegt ja auch an der ewig langen Erfahrung von Malcom Motorsport. Doch ja, echt schon super.


    Hm. Also ich würde dann Ogier, Tänak und Evans in die drei Werks-Ford setzen, und Östberg plus zwei Nachwuchsfahrer wie z.B. Bertelli und Suninen in die M-Sport-Autos.

  • Klare Frage - kurze Antwort:


    NEIN.


    Ich denke nicht, daß Ogier "glücklich" ist bei Ford. Auch wenn er ja selbst seines Glückes Schmied sein sollte. Ich glaube auch weiter, daß weder Ford noch Ogier heuer zu Weltmeister-Ehren kommen. Und somit glaube ich auch nicht, daß Red Bull UND Ogier bei Ford verlängern werden. Und ich befürchte, daß die anderen Fahrer für Ford "nicht attraktiv" und zugkräftig genug sein dürften...


    Ich hoffe, daß ich mich täusche, ich glaub´s aber nicht.

  • Jo.


    Nur wohin...?


    Bleibt ja eigentlich nur Citroen. Und sollte da Mikkelsen im Laufe des Jahres kommen, dann hätte dieser 2018 einen Erfahrungsvorsprung in diesem Auto und wäre starker Konkurrent im eingenen Stall für 2018 (es sei denn Mikkelsen fährt 2018 dann für M-Sport...).


    Ich glaube, es ist schwierig, das ganze jetzt schon einzuschätzen. Ogier jammert immer. Und sei es über die Startposition. Aber "seine" Rallyes kommen doch erst noch (vor allem wenn er sich bis dahin noch besser an das Auto gewöhnt hat).


    Evans, Tänak und auch Ostberg sind mit dem Fiesta bisher doch auch schnell unterwegs gewesen, also kann der Fiesta gar nicht so schlecht sein, ergo kein Grund zum Jammern!

  • [quote='Stoffe','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=432242#post432242']Klare Frage - kurze Antwort:


    NEIN.


    Ich denke nicht, daß Ogier "glücklich" ist bei Ford.[QUOTE]


    Naja, ich denke eher, das die Presse ihn gerne so darstellt um irgendwie Stimmung zu machen. Man nehme den Artikel von Motorsport-Total von vor drei Tagen.
    Da heißt es in der Überschrift:
    Ogier spricht Klartext: "Nicht die erwartete Performance"
    Sebastien Ogier kritisiert in Argentinien das Handling des Ford Fiesta und fordert von M-Sport harte Arbeit


    Aber die Zitate aus dem Interview klingen eher analytisch und bodenständig:


    "Die Rallye begann recht gut und wir waren mit der ersten Etappe relativ zufrieden. Platz vier ist ein gutes Ergebnis, wenn ich meine Rolle als erstes Auto bedenke. Das ist auf Schotter immer schwierig. Es bestand also Hoffnung, aber die Ergebnisse entsprechen nicht unseren Erwartungen. Kleine Probleme bremsten uns an diesem Wochenende ein."


    "Die Performance war nicht so, wie wir uns das erwartet hatten. Die Räder drehten auch zu stark durch, wodurch die Traktion schlecht war. Dazu kam mangelnde Performance und hoher Reifenverschleiß, obwohl das Reifenmanagement immer meine Stärke war", so Ogier. "Wir müssen arbeiten, die Daten von diesem Wochenende analysieren und bei den nächsten Tests eine Lösung finden."


    Wenn er schon nach einem Jahr bei M-Sport die Flinte ins Korn wirft, könnte er sich damit mehr schaden, als man eventl. denken möge. Dann wäre er einer von vielen, der nur im besten Auto gewinnen kann.


    Wenn er allerdings aus freien Stücken bleibt, könnte ich mir vorstellen, das Ford eher über einen Wiedereinstieg nachdenkt. Das würde zeigen, das Ogier an Wilson und M-Sport glaubt...und das wäre für Malcom natürlich die beste Verhandlungsbasis.

  • Ich denke Ogier wäre derzeit überall nicht unbedingt glücklich. Ihn fehlt sein VW, womit er groß wurde. Den er entwickelt hat etc.
    Ob Ogier und M-Sport Weltmeister-Ehren kommen? Sieht doch ganz gut aus derzeit! Warum nicht? M-Sport baut gute Autos, die sich ( trotz keine Werksunterstützung ) nicht verstecken müssen. Sind absolut in der Topliga.
    Und wenn Ford als Werksteam wieder einsteigt, warum sollte dann Ford nicht attraktiv für andere Fahrer sein? 1.So manch einer ist dankbar, das er überhaupt ein Cockpit bekommen hat und nicht wie Bertelli, oder eins Kubica oder sogar Mikkelsen bei VW bezahlen mussten. Die Toppiloten ok, die können sich es meist aussuchen. Wäre Ford als Werk damals dabei geblieben, wäre Neuville sicher da geblieben. Und 2. Also wenn das M-Sport Werk nicht Attraktiv ist, weiß ich auch nicht mehr... Eine Edelschmiede mit Urtypischen Britischen flair und super Modernste Werkshallen und Top-Ausstattung.
    Wieviele Toppiloten waren schon bei Ford, Sainz, Solberg, McRae, Vatanen, Röhrl, Hirvonen, Neuville...und sonst super Talente. Also nicht attraktiv trifft wohl nicht zu. Eher bloß zu geringer Verdienst jetzt als M-Sport alleine da steht. Oder sehe ich da was falsch? Ich glaube schon das man das so sehen kann.

  • um die Interview-Aussagen richtig deuten zu können, sollte man zumindest mal den original Wortlaut hören.
    Denn mir kommt es manchmal vor als ob da bei der Übersetzung, und dann vor allem bei Überschriften und Einleitung manchmal schon etwas Polemik betrieben wird, im Laufe des Texts/Interviews relativiert sich dann vieles schon.


    Ich deute die Ogiers Aussagen zu Argentinien eher so das er auch Selbstkritik übt und nicht einfach alles auf M-Sport schiebt was nicht gepasst hat. Denn z.B. die zu stark durchdrehenden Rädern sind ja sicher eher Einstellungssache die ein jeder Fahrer mit seinem Renningenieur individuell einstellt und anpasst.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • um die Interview-Aussagen richtig deuten zu können, sollte man zumindest mal den original Wortlaut hören.
    Denn mir kommt es manchmal vor als ob da bei der Übersetzung, und dann vor allem bei Überschriften und Einleitung manchmal schon etwas Polemik betrieben wird, im Laufe des Texts/Interviews relativiert sich dann vieles schon.


    Ich deute die Ogiers Aussagen zu Argentinien eher so das er auch Selbstkritik übt und nicht einfach alles auf M-Sport schiebt was nicht gepasst hat. Denn z.B. die zu stark durchdrehenden Rädern sind ja sicher eher Einstellungssache die ein jeder Fahrer mit seinem Renningenieur individuell einstellt und anpasst.


    Also beim englischen Text kann ich jetzt keinen inhaltlichen Unterschied feststellen: http://www.wrc.com/en/wrc/news…n-/page/4507--12-12-.html


    Okay, die Interpretation bezüglich der mangelhaften Traktion lässt sicherlich Spielraum zu.


    Sympathisch wird der Typ für mich wahrlich nicht mehr. Aber bezüglich des Fahrerkarussells ist Mikkelsen der Joker!

  • Ihr habt eigentlich schon sehr viele Argumente gebracht, warum Ford NICHT in die WM zurückkehren sollte. Ich weiß also ehrlich gesagt nicht so recht, warum Ihr trotzdem dieser Meinung seid...


    Aber fassen wir mal kurz zusammen:


    1.) Die Verkaufszahlen des Fiesta sind anscheinend so gut wie noch nie! Er hat (laut einer Aussage hier im Forum) den Golf abgelöst; und dies will wahrlich was heißen. Also kann der bisherige Weg von Ford im Marketing nicht so der verkehrte gewesen sein. Da haben sie anscheinend - auch OHNE Werksengagement im Rallyesport - alles richtig gemacht.


    2.) Falls Ogier tatsächlich Weltmeister werden sollte (ich glaub´s nicht), ist doch auch dies der Beweis, daß der Fiesta nicht nur auf der Straße ein Renner ist, sondern auch im Rallyesport. WAS würde sich (außer ungeheurem Druck) für Ford ändern, wenn man nun wieder als Werksmannschaft antritt? Man stelle sich vor, Ford wird heuer als "Privatmannschaft" M-Sport tatsächlich Weltmeister, steigt 2018 werksseitig wieder ein und dieses Kunststück gelingt plötzlich nicht mehr...


    ...also könnte Ford bei einem Wiedereinstieg als Werk nur verlieren.


    Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, daß Ford sehr wohl das Budget für M-Sport erhöht, keine Frage, aber einen guten und plausiblen Grund für ein Werksengagement sehe ich nicht.

  • Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, daß Ford sehr wohl das Budget für M-Sport erhöht, keine Frage, aber einen guten und plausiblen Grund für ein Werksengagement sehe ich nicht.


    Mehr wäre auch nicht nötig. Ob auf den Autos nun "Ford" oder "M-Sport" steht, ist mit persönlich egal. Ob wohl, lieber M-Sport: es sollte schon honoriert werden, wer die Arbeit macht.

  • Ich bin nicht davon überzeugt, dass Ogier nicht Weltmeister wird. Er ist zwar nicht wirklich sympathisch (nichts für Ungut, aber Franzosen sind oftmals so, dafür sind 'wir' Überheblich, siehe VW)) aber dafür der schlauste Fahrer im Felde.


    Das würde dann auf jeden Fall ein wunderbarer Punkt für Ford sein, wieder einzusteigen.

  • Ich bin ja auch ein gnadenloser Hardcore Fan der Marke mit dem blauen Oval. Trotzdem bin ich auch immer kritisch mit Einstellung von Ford zum Rallyesport gewesen. Ich hab immer auch kritisiert das da damals wer weiss was an Millionen in die Fußball Champions League gepumpt wurde. Welch eine Verschwendung, als wenn sich irgendein Fußball Fan dadurch angesprochen gefühlt hätte. Das sieht für mich im Motorsport doch ganz anders aus. Da ist ja ein Bezug von der Marke übers Produkt zum Motorsport. Jetzt wieder zurück zur Ausgangsfrage: Steigt Ford wieder ein?? Das werde ich mit Spannung verfolgen, was die machen werden, sollte M-Sport (was ja durchaus drin ist) zumindest Markenweltmeister werden. Dann würde da stehen - Markenweltmeister 2017 M-Sport. Der Henry Ford würde sich im Grabe umdrehen. Ford könnte das ja dann auch sehr schlecht für sich als Marke werbetechnisch ausschlachten. Ohne Insiderwissen sagen die Leute - auf dem Auto klebt die Pflaume aber auf dem Papier fahren die ja gar nicht mit. Das wäre für Ford meiner Meinung nach mehr als peinlich. Positiv bewerte ich das der Dave Pericack bei der Monte weilte und mal gesehen hat wie richtiger Motorsport funktioniert. Zu Ogier habe ich eine klare Meinung, er wird auf Dauer nicht mehr der Beste sein, ich glaube er hat sein Zenit schon überschritten. Man sieht ja jetzt schon wie die Luft für ihn immer dünner wird - Tänak, Neuville, Evans rücken immer mehr auf. Er muss ja diese Saison schon aufpassen vor allem auf Neuville. Ich seh es gelassen - für mich zählt nur die Marke. Wer Fahrerweltmeister wird ist mir egal Hauptsache Ford wird Markenweltmeister. Wenn dann Ogier oder Tänak trotzdem noch ganz oben sind, umso besser. Ich weiß, klingt blöd ist aber so. Deshalb fahre ich auch morgen nach Spa zum 6h Rennen, mal sehen wie die Ford GT da abschneiden. Gruss Jörg


  • Wo soll er dann hin? Zurück zu Citröen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!