Meint ihr, Ford wird 2018 oder 2019 eine werksseitige Rückkehr wagen?

  • Zudem denke ich, das Sebastian Ogier nun auch viel in Gedankenbei seinen Sohn und seine Frau ist. Und das ist auch sehr gut so. Das ist nun mal wichtiger als Karriere. Er hat er alles erreicht und nun stehen erstmal seine persöhnlichen Ziele in Vordergrund. Das ist Verständlich. Gerade deswegen ist seine Leistung trotzdem sehr löblich, zumal er der Fahrer ist mit den wenigsten Testage in diesen Jahr.

  • ...also die Aussage, daß in der Öffentlichkeit bei einem heurigen Ford-WM-Titel "M-Sport" als Weltmeister anzusehen ist, wage ich mehr als zu bezweifeln! Auf den Rallyepisten heißt´s ja auch, da kommt der Ford und nicht "der M-Sport". Wieviele Zuschauer, die nicht das Hintergrundwissen an den Rallyepisten haben wie wir, wissen denn tatsächlich, WER hinter den ganzen Einsätzen in der WM steht? Für 90% der Fans an den Strecken ist´s eben der Ford, der dann siegt oder auch nicht.


    Also bei einem Sieg in der WM wird Ford das sehr wohl "ausschlachten" können - vielleicht nicht unbedingt für die Marke, sehr wohl aber für den Fiesta. Und darum geht´s doch, und NUR darum. Die müssen ihr Produkt verkaufen, nicht ihren Namen.


    Bis dato habe ich, wie schon erwähnt, KEINE plausiblen Gründe gehört, WARUM Ford wiedereinsteigen sollte. Ich denke nicht, daß sie es für unsere "Fangelüste" machen werden, auch wenn´s rühmlich wäre. Weiters denke ich nicht, daß ihnen "Rallyepatriotismus" tatsächlich Millionen wert sein wird...


    Versteht mich nicht falsch, auch ich bin Ford-Rallyefan (nicht unbedingt einer von den Straßenautos) - und es wäre keinem lieber als mir, wenn Ford wieder zu Weltmeisterehren kommen würde. Ich glaub´ nur nicht. Und ehrlich gesagt ob die nun als Werksteam dabei sind oder nicht ist mir ehrlich gesagt wurscht. Hauptsache Ford ist überhaupt dabei.

  • Ich stelle mir grad die Frage ob Ford überhaupt einsteigen muss/soll/will?


    Wenn der Fiesta den WM-Titel bekommt wurde ohne Einstieg das erreicht was man mit einem Werkseinsatz verfolgt.
    Und wie schon gesagt wurde wird nur ein verschwindend geringer Teil diesen Titel M-Sport zuschreiben.


    Dem gegenüber steht die permanente Kritik eines jeden Motorsport-Programms wenn es mal nicht läuft.
    Sobald es mal nicht so läuft mit dem Absatz der Serienfahrzeuge stehen doch sofort Betriebsräte, Presse etc. auf der Matte und fordern das die Motorsport-Aktivitäten gestoppt werden.


    Wieviel Unterstützung Malcolm von Ford bekommt wissen wir alle nicht. Aber die Tatsache das hier ein neuer Fiesta aufgebaut wurde von dem die ersten Pressebilder die Bilder des Rallyeautos waren spricht für mich eine deutliche Sprache. Der Fiesta ist vielleicht das wichtigste Auto das Ford in Europa hat.


    Ich glaube das hier schon längst die Aufgabe an Malcolm übertragen wurde und dieses Geschäft auch für M-Sport lohnend ist.


    Und nebenbei. Die die wissen was M-Sport durchgemacht hat haben Verständnis wenn es mal nicht läuft.
    Ich behaupte es gibt niemanden auf der Welt der sich ärgert wenn ein Fiesta gewinnt. Jeder freut sich für den Underdog der gegen die Werke gewinnt.


    Um die Anfangsfrage zu beantworten sage ich mittlerweile:
    Nein Ford kommt nicht mehr zurück.
    Sie sind schon längst da!


    (PS. Ich weiß das ich vorher was differenziertes geschrieben hab. Aber der denkende Mensch...)

  • Der einzigste Grund warum FORD wieder als Werksteam in der Rally WM einsteigt, sehe ich bloß wenn FORD zuviel Geld hat, das als Steuerausgaben gegen gerechnert werden soll. Und wenn es dazu noch jemand gibt, wie ein verrückten Kerl wie Dave Pericack ganz oben mitderegiert.
    Trotzdem derzeit denke ich aber auch nicht an der Rückkehr. Zu einen, weil FORD erstmal wieder langsam hoch kommen muss, oder in Aufschwung bleiben muss. Fehler, auf ein falsches Pferd setzen wie eins Herr Jacques Nasser es tat, hat FORD geprägt. Und man kann hier, -besonders in Deutschland - die Motorsport Perfomance nicht vergleichen kann wie in die USA, wo Pericak werkelt.
    Wünschen tue ich es mir aber natürlich trotzdem, damit es noch viele Erfolge mit FORD gibt, was für M-Sport unglaublich schwer zu meistern ist so allein.
    Aber wir alle können uns auch völlig irren. Was da alles hinter den Kullissen läuft, weiß man ja nicht. Wir sind da ja nur Fans.

  • ...und weil hier auch immer wieder die Frage gestellt oder diskutiert wird, WOHIN denn der Ogier gehen soll, falls er doch nicht bei Ford (oder M-Sport - für mich wird´s immer FORD sein) bleiben will:


    Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Und Ihr sicher auch nicht.


    Aber wer sagt denn eigentlich, daß Ogier nach diesem Jahr dem Rallyesport erhalten bleiben muß? Denkbar wäre doch auch ein Umstieg in den Rallycross-Sport - soll ja schon Rallyeweltmeister gegeben haben, die das so praktiziert haben. Vielleicht mit einem gutbekannten Fahrzeug aus Wolfsburg und einem österreichischen Brause-Hersteller als Gönner? So undenkbar?


    Vielleicht aber auch gaaanz andere Motorsportarten, soll ja auch da schon Rallyeweltmeister gegeben haben, die das ebenfalls so praktiziert haben. Vielleicht aber auch Pension, wie hier schon erwähnt gibt´s auch andere Betätigungsfelder, speziell dann, wenn man eine junge Familie hat. Und finanziell wird er ja sicherlich ein kleines Polsterl geschäffelt haben, damit man sich den vorzeitigen Ruhestand auch leisten kann...


    Also, viele Vermutungen, aber wir werden´s schon rausfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!