24. ADAC Grabfeld-Rallye (1. Juli 2017)

  • Aufgrund dieser Diskussionen um den Einsatz von gelben Flaggen wurde bei uns für 2017 das Reglement geändert. Gelbe Flaggen heißen nur noch, dass etwas passiert ist, die Strecke aber nicht blockiert oder nur minimal. Bei gelben Flaggen bekommt man KEINE vom Rallyeleiter zugeteilte Zeit mehr. Ist die Strecke blockiert oder nur noch mit Mühe ganz langsam passierbar wird die Rote Flagge gezeigt. Nur bei dieser gibt es eine zugeteilte Zeit. Wird man ohne gelbe Flagge massiv behindert, so muss das mit Bildmaterial nachgewiesen werden. Stehenbleiben, obwohl die Stelle wenn auch vielleicht langsam noch passierbar ist, kann eine Bestrafung zur Folge haben. Dies als Folge eines Vorfalls bei der letzten Waldviertel-Rallye, wo ein Fahrer an einer Stelle, die noch passierbar war (ein Evo saß auf einem Baumstumpf am Straßenrand auf, konnte viel später aber weiterfahren), stehengeblieben, ausgestiegen, ein Handyfoto gemacht hat, dann wieder eingestiegen und langsam weitergefahren ist. Inzwischen waren etliche andere an der Ausrittstelle auf ihn aufgelaufen.


    Eure gelben Flaggen sind somit unsere Warndreiecke und Achtung-Zeichen. Eure rote Flagge ist somit unsere gelbe Flagge.


    Und irgendwo wird es bestimmt noch andere Symbole dafür geben...


    Die Frage, die sich stellen sollte:
    Warum fährt man bei gezeigter gelber Flagge die komplette WP mit Höchstgeschwindigkeit weiter. Diese Frage müsste der Rallyeleiter stellen und wenn er sich nicht beantworten kann, dann eben die Sportkommissare.

  • Nur zum Verständnis:
    Hätte Schumann die CT der anderen 3 oder 4 bekommen, statt seiner Bestzeit, wie viel Zeit hätte er verloren?
    Oder lässt sich das Algorithmus-bedingt nicht sagen, da jeder eine andere CT bekommen hat (?).
    In diesem Fall sollte sich das ja trotzdem ausrechnen lassen...


    Bzgl. Kindergarten!!!!
    Eigentlich wollte ich eine "halbwegs" vernünftige Antwort darauf geben, warum (meiner Meinung nach) der Ärger am Abend entstanden ist!
    Wie bereits geschrieben, völlig ohne Bewertung von Personen, bzw. Teams, oder sonst was. Mir / uns ist es völlig egal, wer die Grabfeld 2017 gewonnen hat, und auch unter welchen Umständen!

  • Eure gelben Flaggen sind somit unsere Warndreiecke und Achtung-Zeichen. Eure rote Flagge ist somit unsere gelbe Flagge.


    Warndreieck muss trotzdem aufgestellt werden wenn man neben der Straße steht. Nur wenn ein Auto in einer Ausfahrt abgestellt wird, also hinter einem Absperrband, ist das natürlich nicht notwendig.

  • Bei all den negativen Eindrücken möchte ich mal einen positiven Eindruck loswerden.
    Mein Lob gilt dem Team Osterhaus/Moch, die als nachfolgendes Fahrzeug nach unserem Ausflug in den Graben sofort spürbar vom Gas sind und auf mein Zeichen gewartet haben obwohl ich bereits ein Warndreieck in der Hand hatte und ein ok Schild im Fenster hing.Absolut sportliches Verhalten.
    Danke ebenfalls an den Streckenposten, der meine Copilotin sogar mit Getränk versorgt hat. Ach ja, Robert mit seinem "alten" Subaru, der mich am Ende mühelos aus dem Graben gezogen hat, falls er zufällig mitliest. Danke fürs rausziehen ohne das ich am Ende trotz Schräglage auf dem Dach lag.


    Uns hat die Veranstaltung trotz Abflug viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder.

  • Lag es an den errechneten Zeiten, die vergeben wurden, oder warum war teilweise die Stimmung so mies????????????????


    Berlandy z.B. fuhr auf WP 1 Gesamtbestzeit, auf der 2. Prüfung wurde ihm eine 6. beste Gesamtzeit errechnet!!!Wie passt das zusammen?


    Ohne die WP2 zu berücksichtigen, würde sich folgendes Ergebnis ergeben:


    1. Team Dörre mit 1067,5 Sekunden
    2. Team Honke mit 1068,5 Sekunden
    3. Team Schumann mit 1069,4 Sekunden


    Tatsächlich wäre das Gesamtergebnis bei einer Neutralisation der WP 2 folgendes gewesen:


    1. Dörre / Herzog 1067,5 Sekunden
    2. Löffelhardt / Arnold 1067,6 Sekunden
    3. Honke / Rauber 1068,5 Sekunden
    4. Schumann / Centner 1069,4 Sekunden
    5. Schuhej / Reith 1071,9 Sekunden
    6. Berlandy / Schmitt 1083,0 Sekunden
    7. Schleimer / Enderle 1083,6 Sekunden
    8. Ramonat / Quast 1093,1 Sekunden
    9. Macht / Felix 1095,4 Sekunden
    10. Göttig / Solbach-Schmidt 1102,7 Sekunden


    Also ich finde es schon aussergewöhnlich, wenn ein Fahrer ein halbe Wp unter Gelb fährt (Gelb endet am Ziel der Wp), er trotzdem schneller ist, als alle anderen, teilweise ohne Gelb.


    Eure gelben Flaggen sind somit unsere Warndreiecke und Achtung-Zeichen. Eure rote Flagge ist somit unsere gelbe Flagge.


    Möglicherweise liegt diesen (und anderen) Aussagen ein Missverständnis zugrunde:


    (Hervorhebungen durch den Verfasser)


    Die Frage, warum der DMSB eine von der FIA abweichende Regelung erlassen hat und ob diese Regelung sinnvoll ist oder nicht, liegt nicht im Einflussbereich eines Veranstalters. Vielmehr wird diesem durch den DMSB ausdrücklich untersagt, stattdessen die FIA-Regelung zum Einsatz zu bringen.

  • Hallo zusammen,


    wir, das Orga-Team eurer Grabfeldrallye, möchten uns bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Helfern für euer Kommen und eure Unterstützung bedanken.


    Natürlich danken wir auch unseren Anwohnern, Anliegern, Landwirten und allen anderen, die zum Erfolg der Grabfeldrallye 2017 beigetragen haben, insbesondere den Anwohnern in Sulzbach und Schwanhausen, die es ermöglich haben - Dank ihres Einverständnisses - dass wir zwei wunderbare Ortsdurchfahrten ins Programm aufnehmen durften.


    Wir freuen uns schon jetzt darauf euch alle gesund und munter im nächsten Jahr bei uns begrüßen zu dürfen.
    Es steht nämlich ein großes Jubiläum an, das wir natürlich standesgemäß feiern werden - unsere 25. Grabfeldrallye.


    Notiert euch alle daher jetzt schon mal den 30. Juni 2018 dick im Kalender :)



    Bis dahin


    euer Team der Grabfeldrallye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!