24. ADAC Grabfeld-Rallye (1. Juli 2017)

  • 16V Trainer und rechts5+- ganz meine Meinung... Ron und Nanett waren in der Summe klar die Schnellsten und haben verdient gewonnen - über alles andere kann sich jeder anhand der Videoaufnahmen selbst ein Bild machen...

  • Das Missachten der gelben Flagge ist zweifelsohne ein Regelverstoß, allerdings besteht hier ein entscheidender Unterschied zu dem bereits zitierten Kreim-Vorfall: Die Besatzung des BMW war beim Passieren von Ron Schumann bereits aus dem Fahrzeug ausgestiegen, wie man auf dem Video deutlich erkennen kann, somit wäre ein Anhalten nicht von Nöten gewesen ... Die faire Zeit hätte er trotzdem bekommen müssen!

  • Die Besatzung des BMW war beim Passieren von Ron Schumann bereits aus dem Fahrzeug ausgestiegen, wie man auf dem Video deutlich erkennen kann, somit wäre ein Anhalten nicht von Nöten gewesen


    Lt Besatzung war der Co noch im Auto, da er das Fahrzeug so schnell nicht verlassen konnte. Ein OK Schild wurde auch nicht gezeigt und somit ist anhalten angesagt.

  • Lt Besatzung war der Co noch im Auto, da er das Fahrzeug so schnell nicht verlassen konnte. Ein OK Schild wurde auch nicht gezeigt und somit ist anhalten angesagt.


    Zitat DMSB Rallye Reglement 2017:


    40.2.3 Jeder Fahrer, dem das rote "SOS" Schild gezeigt wird oder der ein Fahrzeug sieht, das in einen schweren Unfall verwickelt ist und bei dem sich beide Fahrer innerhalb des Fahrzeugs befinden, das rote "SOS" Schild aber nicht zeigen, muss sofort und ohne Ausnahme anhalten, um Hilfe zu leisten. Alle nachfolgenden Fahrzeuge müssen ebenfalls anhalten. Das zweite Fahrzeug an der Unfallstelle muss nach dem Anhalten weiterfahren und den nächsten Funkposten informieren. Die nachfolgenden Fahrzeuge müssen die Straße für Notfahrzeuge freihalten. Alle Fahrer die von diesem Vorfall betroffen wurden, erhalten eine faire Zeit gem. Art. 39.


    So wie ich das verstehe nur wenn sich beide im Fahrzeug befinden, oder verstehe ich da was falsch?

  • Ja spätestens hier scheiden sich die Geister dann wohl. So gesehen hast du recht. Allerdings muss ich dir sagen, dass wir bei der Sachsen Rallye eine Anhörung bei den Kommisaren hatten, obwohl wir als 2. Auto zu einem Unfall kamen, beide raus waren und offensichtlich keine Probleme hatten, und die Posten uns alle weiter gewunken haben.
    Ich finde das Reglement hier auch leicht schwammig, denn es ist nicht einfach zu beurteilen, was ein schwerer Unfall ist und was nicht.


    Hierbei würde ich es nun auch gerne von meiner Seite aus belassen, denn es wurde hier eine Entscheidung getroffen und jeder soll dazu seine Meinung haben.

  • also ich war leider nicht vor ort.
    Finde auch die Aufnahme nicht wirklich eindeutig da weder zu erkennen ist ob sich noch jemand im Fahrzeug befindet (die Person im Overall muss ja nicht zwangsläufig eine der Personen aus dem Fahrzeug sein).
    Leider ist auch nicht zu erkennen ob hier gelb gezeigt wird. Deshalb denke ich es ist sehr schwierig hier eine halbwegs korrekte Aussage zu treffen wen man nicht direkt vor ort war.


    Aber natürlich ist klar. War gelb gezeigt hätte er verlangsamen müssen.
    Wenn KEIN ok Schild am Auto war, hätte er anhalten müssen.
    Ob dies so war oder nicht kann natürlich niemand beantworten, ausser besagter Fahrer und die jeweiligen Posten.


    Was mich viel mehr ärgert. Da laufen Personen am Strecken Rand (ein offizieller und ein "Zivilist") GEGEN DIE FAHRTRICHTUNG!!!!!! und da wird voll am Gas geblieben!
    Mit Sicherheit wird mir jetzt einer der "alten Hasen" erklären das der das voll im Griff hatte, aber richtig ist es trotzdem nicht. Wenn er Gelb hatte sowieso nicht, aber selbst wenn nicht, sollte man doch trotz "Rennfahrerblut" wenigstens den socken für die 10 Meter runter nehmen. das kostet 1 Sekunde. Und die bekommt man dann normal wieder gut geschrieben. Heute fährt doch kein top Team mehr ohne onboard!


    Es ist hald MAL WIEDER eine Situation die aufgrund eines bescheuert formulierten Reglements und daraus resultierenden extrem unterschiedlichen Auslegungen wieder viele viele Fragen offen lässt. Wenn dies natürlich dann auch noch einen Gesamtsieger betrifft wird es natürlich besonders ärgerlich für alle beteiligten.

  • Gute Worte, demnach nichts Aussergewöhnliches wenn ich das richtig lese?


    Die ganze Aufregung umsonst, auf alle Fälle kann man den Fall nicht mit der VB vergleichen.

  • Gute Worte, demnach nichts Aussergewöhnliches wenn ich das richtig lese?


    Die ganze Aufregung umsonst, auf alle Fälle kann man den Fall nicht mit der VB vergleichen.


    Also ich finde es schon aussergewöhnlich, wenn ein Fahrer ein halbe Wp unter Gelb fährt (Gelb endet am Ziel der Wp), er trotzdem schneller ist, als alle anderen, teilweise ohne Gelb.

  • Danke an den Veranstalter für die Ausführungen!


    Knackpunkt ist ja wohl bei den Bestimmungen, das niemand damit
    gerechnet hat, das jemand seine "faire" Zeit unterschreitet, also schneller
    war. Wenn man bei den Sportlern davon ausgeht, das diese Reglement
    Lücke nicht absichtlich ausgenutzt wurde, bleibt doch die Frage von
    Hadef, warum man unter teilweise gelb soviel Zeit rausholen durfte?


    Und wann das Sportrecht an eine solche Situation angepasst wird...

  • Was auf dem Video von Manne auffällt, ist das die Aussage des Veranstalters. Zitat: "Da die Strecke inkl. Bankette nicht in voller Breite zur Verfügung stand" überhaupt nicht zu zutreffen scheint.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Nur zum Verständnis:
    Hätte Schumann die CT der anderen 3 oder 4 bekommen, statt seiner Bestzeit, wie viel Zeit hätte er verloren?
    Oder lässt sich das Algorithmus-bedingt nicht sagen, da jeder eine andere CT bekommen hat (?).
    In diesem Fall sollte sich das ja trotzdem ausrechnen lassen...

  • Ohne die WP2 zu berücksichtigen, würde sich folgendes Ergebnis ergeben:


    1. Team Dörre mit 1067,5 Sekunden
    2. Team Honke mit 1068,5 Sekunden
    3. Team Schumann mit 1069,4 Sekunden

  • Das ist eine reine Feststellung, wie das Ergebnis aussehen würde, wenn die WP2 außen vor bleibt.
    Ohne jeglichen Kommentar oder Wertung meinerseits, bzgl. der vergebenen Zeiten, gelbe Flaggen, und so weiter.....
    Frank Herrmann

  • Aufgrund dieser Diskussionen um den Einsatz von gelben Flaggen wurde bei uns für 2017 das Reglement geändert. Gelbe Flaggen heißen nur noch, dass etwas passiert ist, die Strecke aber nicht blockiert oder nur minimal. Bei gelben Flaggen bekommt man KEINE vom Rallyeleiter zugeteilte Zeit mehr. Ist die Strecke blockiert oder nur noch mit Mühe ganz langsam passierbar wird die Rote Flagge gezeigt. Nur bei dieser gibt es eine zugeteilte Zeit. Wird man ohne gelbe Flagge massiv behindert, so muss das mit Bildmaterial nachgewiesen werden. Stehenbleiben, obwohl die Stelle wenn auch vielleicht langsam noch passierbar ist, kann eine Bestrafung zur Folge haben. Dies als Folge eines Vorfalls bei der letzten Waldviertel-Rallye, wo ein Fahrer an einer Stelle, die noch passierbar war (ein Evo saß auf einem Baumstumpf am Straßenrand auf, konnte viel später aber weiterfahren), stehengeblieben, ausgestiegen, ein Handyfoto gemacht hat, dann wieder eingestiegen und langsam weitergefahren ist. Inzwischen waren etliche andere an der Ausrittstelle auf ihn aufgelaufen.

  • Das ist eine reine Feststellung, wie das Ergebnis aussehen würde, wenn die WP2 außen vor bleibt.
    Ohne jeglichen Kommentar oder Wertung meinerseits, bzgl. der vergebenen Zeiten, gelbe Flaggen, und so weiter.....
    Frank Herrmann


    Aber das ist doch Kindergarten. Da kann ja nun jeder die WP rausrechnen und sich hinstellen um zu sagen, ohne WP3 hätte Ramonat gewonnen. Ohne WP4 Schuhej usw. Dörre hat auf WP2 eben schlecht gegenüber Schumann ausgeschaut. Fertig. Nächstes Mal passt das Wetter dem BMW besser ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!