WRC Schweden

  • Hi allesamt,
    war schon jemand von Euch in Schweden zur Rallye-Weltmeisterschaft? Sieht ja sehr schön aus im Fernsehen, muss aber doch bitterkalt sein, oder?
    Ich würde evtl. gerne nächstes Jahr hin um nochmal eine "echte" Rallye zu erleben wo den ganzen Tag Etappen gefahren werden, seufz.


    Wie streng sind da die Marshalls? Kann man viel schön sehen? Wo soll man sich aufhalten? Tausend Tipps sind willkommen ! Und wie kommt man vor Ort so zurecht mit den Straßen - ohne Spikes versteht sich? Ich stell mir alles total zugeschneit vor.
    Kerstin

  • Erst mal vorweg: Schweden ist auf alle Fälle eine Reise wert! Ich war bisher 3mal dort. Wobei jedes Jahr sehr unterschiedlich war. Im Jahr 2000 lag fast gar kein Schnee, aber dafür waren die WPs dick vereist. Höchstens -10 Grad, am Tag dann aber wärmer. Das Jahr darauf das ganze Gegenteil. Schnee ohne Ende, Tiefsttemperatur am frühen Morgen -23!!! Grad. Aber dann 2 Tage Kaiserwetter. Am dritten dann etwas wärmer, aber heftiger Schneefall. 2002 dann relativ viel Schnee als wir ankamen, dann aber Temperaturen bis +10 Grad, sodas die Wps schon aufbrachen und teilweise im Schlamm gefahren wurde. Soviel zum Wetter.
    Die Marshalls sind ganz umgänglich, die Schweden sind allerdings auch sehr zurückhaltend(mein Eindruck) an den WPs.
    Da die meisten WPs durch den Wald gehen sieht man meist "nur" 1-3 Kurven. Aber da die Straßen sehr breit sind gehts da ordentlich quer daher.
    Die Hauptstraßen sind meistens frei, mit ner Eisplatte hin und wieder muß man aber rechnen. Kannste meinen Fahrer vom letzten mal fragen :D ! So en paar Spikes wären nicht schlecht, geht aber auch ohne.
    Hoffe dir einigermaßen geholfen zu haben. Ich will nächstes Jahr auch wieder hin. Mal sehn,

  • :rolleyes:
    Danke WRC-Fan. Ich bin ja immer noch hin und hergerissen. Ich war bisher nur zweimal in Trier, einmal davon als akkreditierte Fotografin, mit allem Schicki-Micki-Durchfahrtsgenehmigung etc. Ob ich das aber in Schweden auch hinbekomme weiss ich wohl erst 1 Woche bevor die Rallye losgeht, seufz.
    Kommt man gut von den einzelnen WP's zu anderen WP's? Es fällt mir echt schwer mir vorzustellen wie man dort so "herumkommt" weil die Strecken doch sehr versteckt wirken, da sie so zugeschneit sind und so viel Bäume drumherun ;) Sieht aus als müsste man sehr weit laufen. Ich war noch nie in Schweden, daher weiss ich nichts über das Land (ausser, daß Abba da herkommen, hihihi!!).


    Ist das alles sehr weit auseinandergezogen - vielleicht am besten im Vergleich zur Deutschland-Rallye, die ich schon sehr verteilt empfand. Also manchmal mussten wir 100 km zum nächsten "Einsatzort" fahren, aber klar lag das auch daran, wo wir fotografieren wollten. Und man musste immer so 1 Stunde vorher dort sein um gute Plätze zu ergattern. Bei evtl. -25° dann eine Stunde dumm herumzustehen stell ich mir echt hart vor.


    Wo ist denn der Servicepark so (sorry, könnt ich auch auf der offiziellen Homepage gucken).


    Kerstin

  • Hi subaru 666,
    wie schon gesagt, wir sind immer einigermaßen gut zu den WPs gekommen. Ne halbe Stunde zu Fuß mußt du aber meistens einplanen. Ich bin zwar auch kein Freund vom ewigen warten, aber zur WM "versuch" ich schon zeitig genug da zu sein. Am Tag sind aber auch keine 25 Grad minus mehr.
    Viel fahren ist an der Tagesordnung. Zwischen 50 und 100km zwischen den WPs must du schon einplanen. Find ich aber normal für nen WM-Lauf. Als noch in Falun gefahren wurde, mußten wir abends über 200km (glaub ich) in die Unterkunft fahren.
    Der Servicepark war in Hagfors, das ist ca. 80km nördlich von Karlsstad. Dort werden auch die meisten WPs gefahren.
    So, also nicht lang überlegen sondern hinfahren. Und so ne Akkreditierung ?( nehm ich auch :D !!!

  • Hallo,


    Wenn man richtiger Rallyefan ist, kann einem die Kälte nichts anhaben. Schwedenrallye kann man wirklich empfehlen. Super spektakulär. Ich fahre 2004 zum 3. mal zur Schwedenrallye. Neben der Finnlandrallye meine 2. beste Rallye. Auf dem Weg nach Karlstadt ist auch ein Besuch im Saabmuseum in Trollhätten zu empfehlen. Durch Zufall haben wir dieses Jahr dort Eric Carlson "Eric on the roof" getroffen. Alle WP's sind leicht zu erreichen. Zuschaueraufkommen hält sich noch in Grenzen. Bisher habe ich noch keine abgesagte WPs erlebt.
    Zurückhaltende Fahrweise ist empfehlenswert, die Polizei hat schon ein Auge auf zu zügige Gangart.


    Bis bald in Schweden !

  • Wie ich dass alles von euch lese, bekomme ich gleich Lust hinzufahren!
    Aber es wurde mich interessieren, ist Schweden sehr teuer?
    Unterkunft, Sprit, Essen usw.?
    Denn so weit ich weiss sollte Schweden ein sehr teures Land sein, mindestens im Vergleich zu Tschechien. :(

  • Ich will auch wieder doller dahin als vor kurzem, aber die Unterkunft wo ich pennen wollte ist schon ausgebucht, seufz!
    Hat noch jemand was gutes anzubieten was schön zentral gelegen ist?
    Kerstin

  • Zitat

    Original von pejda
    Wie ich dass alles von euch lese, bekomme ich gleich Lust hinzufahren!
    Aber es wurde mich interessieren, ist Schweden sehr teuer?
    Unterkunft, Sprit, Essen usw.?
    Denn so weit ich weiss sollte Schweden ein sehr teures Land sein, mindestens im Vergleich zu Tschechien. :(


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber im Vergleich zu Tschechien ist es wahrscheinlich in vielen Ländern teuer. Aber Skandinavien allgemein ist ein ziemlich teures Pflaster. Ca. 25% Märchensteuer in Schweden. Im Jahr 2000 haben wir schon ca. 2,30DM für den Liter Benzin bezahlt. Auch Verpflegung nimmst du besser mit. Aber das schlimmste ist das Bier (Unbezahlbar und zu wenig Umdrehungen), nen 6er Pack für 10DM im Supermarkt ist doch Wahnsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!