Matton setzt Meeke auf die Strafbank

  • Sehr sympathisches Team! Da bestraft man den Mann, der zumindest noch versucht hat alles aus der Möhre rauszuholen. Personalmotivation Level 1000...

  • Sehr sympathisches Team! Da bestraft man den Mann, der zumindest noch versucht hat alles aus der Möhre rauszuholen. Personalmotivation Level 1000...


    Tja... aber was haben die Zitronen davon, wenn der dauernd das Auto wegschmeißt?

  • Tja... aber was haben die Zitronen davon, wenn der dauernd das Auto wegschmeißt?


    Das ist sicher der Knackpunkt...aber was macht ein Lefebvre dann in Polen? Nationalitätsfaktor?
    Meeke hatte diese Saison auch einfach eine undankbare Aufgabe. Mit Vorschusslorbeeren ohne Ende erwarten die Welt und nicht zuletzt das Team von ihm Siege...die das Auto aber wohl gar nicht zulässt. Das Ding sieht immernoch aus wie ein sturer Bock, während der Hyundai und der Toyota das Gelände schlucken als wäre es nix. Ein Breen kann Erfahrung sammeln und Punkte mitnehmen. Wenn Meeke immer auf Rang 4-8 rumfahren würde, hätte man ihn auch gesteinigt. Was macht man besser, wenn man ihn jetzt zugunsten eines Lefebvre oder Breen draußen lässt?

  • Das ist sicher der Knackpunkt...aber was macht ein Lefebvre dann in Polen? Nationalitätsfaktor?
    Meeke hatte diese Saison auch einfach eine undankbare Aufgabe. Mit Vorschusslorbeeren ohne Ende erwarten die Welt und nicht zuletzt das Team von ihm Siege...die das Auto aber wohl gar nicht zulässt. Das Ding sieht immernoch aus wie ein sturer Bock, während der Hyundai und der Toyota das Gelände schlucken als wäre es nix. Ein Breen kann Erfahrung sammeln und Punkte mitnehmen. Wenn Meeke immer auf Rang 4-8 rumfahren würde, hätte man ihn auch gesteinigt. Was macht man besser, wenn man ihn jetzt zugunsten eines Lefebvre oder Breen draußen lässt?


    Also, unrecht hast du auch nicht. Ich finde, in Finnland sollte man wieder Meeke an den Start schicken und Lefebvre sollte zurück in die WRC-2 oder WRC-3. Ich jedenfalls bin froh, dass Mikkelsen auch in Polen starten darf und damit sogar seinen Vorjahressieg wiederholen könnte...

  • Also, unrecht hast du auch nicht. Ich finde, in Finnland sollte man wieder Meeke an den Start schicken und Lefebvre sollte zurück in die WRC-2 oder WRC-3. Ich jedenfalls bin froh, dass Mikkelsen auch in Polen starten darf und damit sogar seinen Vorjahressieg wiederholen könnte...


    Ohne Frage. Das Mikkelsen in die Königsklasse gehört, ist absolut unstrittig. Verstehe nur das Verhältnis Meeke-Lefebvre nicht, und finde es ehrlich gesagt auch aus emotionaler und menschlicher Sicht total daneben von Citroen. Man darf nie vergessen, dass ein Kris Meeke immerhin 3 Siege für die geholt hat und nach wie vor unumstritten der schnellste Pilot im Team ist. Das wirkt wie ein Schnellschuss und eine Panikreaktion, die auch ein wenig von Frustration aufgrund eigener Verfehlungen in der Fahrzeugentwicklung geprägt sind. Hyundai schmeißt einen Paddon nicht raus, auch ein Neuville hat dieses Jahr schon Punkte in die Wüste gesetzt. Das Meeke auf Korsika einem technischen Defekt erlag (Im Siegeskampf) darf auch nicht vergessen werden. Das hat ihn überhaupt erst derart unter Zugzwang gesetzt. Hoffe das er 2018 bei M-Sport in der oft zitierten Nestwärme landet, und noch eine weitere Chance bekommt. Die Messe bei Citroen und Matton ist wohl gelesen. Das man gefallene Vollgastiere nicht abschreiben sollte, zeigen ja die Beispiele Tänak und Latvala.
    Bei Monsieur Matton sollte man allgemein bei der Ursachenforschung in der Casa "Citroen 2017" durchaus auch mal ansetzen, nachdem man gönnerhaft verkündete einen Ogier nicht zu wollen/brauchen und dann so mit seinen bestehenden Piloten umzugehen.

  • Ohne Frage. Das Mikkelsen in die Königsklasse gehört, ist absolut unstrittig. Verstehe nur das Verhältnis Meeke-Lefebvre nicht, und finde es ehrlich gesagt auch aus emotionaler und menschlicher Sicht total daneben von Citroen. Man darf nie vergessen, dass ein Kris Meeke immerhin 3 Siege für die geholt hat und nach wie vor unumstritten der schnellste Pilot im Team ist. Das wirkt wie ein Schnellschuss und eine Panikreaktion, die auch ein wenig von Frustration aufgrund eigener Verfehlungen in der Fahrzeugentwicklung geprägt sind. Hyundai schmeißt einen Paddon nicht raus, auch ein Neuville hat dieses Jahr schon Punkte in die Wüste gesetzt. Das Meeke auf Korsika einem technischen Defekt erlag (Im Siegeskampf) darf auch nicht vergessen werden. Das hat ihn überhaupt erst derart unter Zugzwang gesetzt. Hoffe das er 2018 bei M-Sport in der oft zitierten Nestwärme landet, und noch eine weitere Chance bekommt. Die Messe bei Citroen und Matton ist wohl gelesen. Das man gefallene Vollgastiere nicht abschreiben sollte, zeigen ja die Beispiele Tänak und Latvala.
    Bei Monsieur Matton sollte man allgemein bei der Ursachenforschung in der Casa "Citroen 2017" durchaus auch mal ansetzen, nachdem man gönnerhaft verkündete einen Ogier nicht zu wollen/brauchen und dann so mit seinen bestehenden Piloten umzugehen.


    Also, dass aus Lefebvre noch etwas werden kann, ist nicht ausgeschlossen, schließlich ist er immer noch zwölf Jahre jünger als ein Kris Meeke. Nur weiß ich nicht, ob M-Sport/Ford ihn für 2018 unter Vertrag nehmen werden. Oder glaubst du, Ogier geht zu Citroen?


    Ach ja, Meeke hat sogar vier geholt.

  • Sympatiepunkte hat Citroen von mir auch nicht bekommen. Auch schon damals als man Ogier nie richtig zum zug ließ.
    Wäre jetzt cool, wenn Mikkelsen von ein anderes Team ein Angebot bekäme und er dieses lieber annimmt. Und Matton müsste man dann mal vieleicht auswechseln!

  • Sympatiepunkte hat Citroen von mir auch nicht bekommen. Auch schon damals als man Ogier nie richtig zum zug ließ.
    Wäre jetzt cool, wenn Mikkelsen von ein anderes Team ein Angebot bekäme und er dieses lieber annimmt. Und Matton müsste man dann mal vieleicht auswechseln!


    Sei doch froh, dass Mikkelsen überhaupt ein Angebot hat.


    Außerdem gilt Meeke nur als suspendiert.

  • Hm, Wilson ruft bei Meeke an und stellt ihm nen Ford WRC zur Verfügung und er gewinnt. Das wäre mal was und das Gesicht von Matton werde ich dann gerne sehen.:D


    Zwar nur wunschdenken, Meeke würde sicher auch keine Freigabe von Citroen bekommen.


    Er ist der einzige, der diese Fehlentwicklung von Citroen unter den Top3 stellen kann. Nun weiß ich natürlich keine Interna, ob er als Auftrag bekommen hat, die Möhre heile ins Ziel zu bekommen oder doch eher angreifen soll. Wenn er das ding ins Ziel bringen sollte, könnte ich noch halbwegs die Entscheidung nachvollziehen. Aber auch nur dann.

  • Kris Meeke hat diese Möhre hauptsächlich mit entwickelt, genauso wie die beiden PSA R5 Gurken bei deren Entwicklung er wenn ich mich nicht täusche auch stark eingebunden war. Wenn dann gehört Matton mit auf die Strafbank weil er mit Kris (so sehr ich ihn auch mag und schätze) streng genommen für die Entwicklung aufs falsche Pferd gesetzt hat.

  • Also, unrecht hast du auch nicht. Ich finde, in Finnland sollte man wieder Meeke an den Start schicken und Lefebvre sollte zurück in die WRC-2 oder WRC-3. Ich jedenfalls bin froh, dass Mikkelsen auch in Polen starten darf und damit sogar seinen Vorjahressieg wiederholen könnte...


    Ich bekomme so langsam Angst, dass sich in Finnland jemand in dem Bock umbringt...
    Wellig und Sprünge mag die Kiste wohl am wenigsten und in Finnland stehen auch ein paar zu viele Bäume am Straßenrand. Irgendwie hab ich ein sch... Bammel dass da bald was passiert.

  • Das was bei Citroen gerade passiert, finde ich unter aller Sau.... :mad:


    Wenn ein Kris Meeke in Mexico zum Sieg fährt, dann feiert es Citroen wie verrückt und nach 3 schlechten Rallyes wird er direkt rausgeworfen.
    Was hätte Citroen wohl gemacht, wenn Neuville in seinem Formtief vor einiger Zeit dort gefahren wäre? Ihm den Vertrag gekündigt?:confused:


    Ich verstehe es ja, wenn man dem Fahrer den Druck nehmen will und jemand anderen Punkten lässt, aber dann sollen sie ihn doch bitte wenigstens fahren lassen in einem vierten Auto, aber bei jeder Rallye nen anderen Fahrer rauszuwerfen ist ja wohl eher nicht das Motto "Wir gewinnen und wir verlieren zusammen"


    Zumal es bei Citroen ja anders als bei Ford damals mit Tanak 2012 oder Hyundai mit Neuville 2015 offensichtlich nicht möglich ist mit der Karre irgendwo vorne mitzufahren ohne Fehler zu provozieren und ich deshalb auch keinen Grund sehe, warum man die Schuld beim Fahrer sucht.....
    Einen 8. Platz mit 8 Minuten Rückstand hätte Meeke wohl auch hinbekommen ohne abzufliegen...


    Zudem muss es auch extrem belastend sein als fahrer zu wissen, dass man im Team wohl keine Relevanz hat wenn es mal gerade nicht läuft und man direkt rausgeschmissen wird
    So zeigt man den Fahrern aufjedenfall kein Vertrauen :(


    Ich bin mal gespannt, wer denn als nächstes "gebeten/gefragt wird eine Pause zu machen" und natürlich "Im Interesse des Teams diese Entscheidung komplett akzeptiert" und es auch eine gute Entscheidung hält lieber nicht zu fahren (Zitate: Pressemeldung Citroen sowohl bei Lefebvre als auch bei Meeke).


    Da gelobe ich mir doch, dass ich Ford Fan bin, wo man die Fahrer selbst nach Jahren nicht aufgibt, denn Teamplay muss man in Frankreich wohl nochmal lernen...

  • Also ich finde es schon etwas komisch, dass alle bei Msport von Nestwärme sprechen, aber wohl vergessen haben, dass ein Tänak und auch ein Evans schon degradiert wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pette555 ()

  • In Mexiko hat er gewonnen - auf Schotter. Man kann mit dem Citroen offensichtlich aufs Podium fahren. Auf der letzen WP hatte er (ohne Druck) sehr viel Glück mit seinem unfreiwilligen Parkplatzbesuch. In Argentinien, Portugal und auf Sardinien gab es einen ähnlichen Straßenbelag, warum also nicht ein gutes Abschneiden erhoffen? Wenn er dann jeweils in guter Position - am ersten Tag, nicht am dritten Tag beim Kampf um die Führung - das Auto wegwirft, macht das keinen wirklich soliden Eindruck...oder? Ob jetzt die Entwicklung in den richtigen Händen lag etc. steht für mich auf einem anderen Blatt. Dass man vorne mitfahren kann, hat er doch selbt bei jeder Rallye seit Mexiko unter Beweis gestellt. Das Ende kam leider immer etwas zu plötzlich und (irgendwann nicht mehr ganz) unerwartet. Vielleicht hilft die Pause für weitere Auftritte 2017. 2018 werden allerdings auch keine Wunder geschehen, fürchte ich. Im Juli wird er 38 jahre alt, da gibt es jüngere, die konstanter und auch nicht langsam sind. Es tut mir wirklich leid, da ich Kris Meeke seit Jahren wünsche, dass es endlich mal läuft. An der Schnelligkeit mangelt es nicht, es muss wohl etwas anderes sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Matti ()

  • Ich seh das so - alles hausgemachte Probleme von Citroen selbst fabriziert. Nach Loeb lief doch überhaupt nichts mehr, die 10 Jahre Loeb haben ihre Spuren hinterlassen, natürlich 9 Weltmeisterschaften sprechen für sich, aber sie haben damals Ogier rausgeekelt anstatt zu überlegen das Loeb nicht ewig WM Titel einfahren wird, dafür hat er sich mit 4 Titeln in Wolfsburg verewigt, dann haben sie es geschafft Neuville gehen zu lassen, der jetzt so langsam auf seinen Zenit zusteuert bei Hyundai. Das tragische dabei ist, das die genannten alles Ziehkinder von Citroen waren. Aber man muss auch ehrlich zugeben das Citroen in der Vergangenheit sehr sehr viel für Nachwuchsförderung im Rallysport getan hat, all die Namen zu nennen, die in einem C2 oder Saxo S1600 angefangen haben in der JWRC, wäre müßig. Mir fallen spontan ein - Loeb, Sordo, Sola, Prokop, Ogier, Meeke usw, usw. Das Meeke jetzt pausieren muss, sehe ich nicht als so schlimm an, das musste Tänak bei M-Sport auch mal. Vielleicht ist er wirklich überhitzt und braucht mal ne Auszeit, ich finde auch das man z.B. bei der Interviews nach den WP´s ihm die Anstrengungen deutlich mehr ansieht als den anderen Fahrern. In Finnland weiss man mehr. Gruss Jörg

  • Ich seh das so - alles hausgemachte Probleme von Citroen selbst fabriziert. Nach Loeb lief doch überhaupt nichts mehr, die 10 Jahre Loeb haben ihre Spuren hinterlassen, natürlich 9 Weltmeisterschaften sprechen für sich, aber sie haben damals Ogier rausgeekelt anstatt zu überlegen das Loeb nicht ewig WM Titel einfahren wird, dafür hat er sich mit 4 Titeln in Wolfsburg verewigt, dann haben sie es geschafft Neuville gehen zu lassen, der jetzt so langsam auf seinen Zenit zusteuert bei Hyundai. Das tragische dabei ist, das die genannten alles Ziehkinder von Citroen waren. Aber man muss auch ehrlich zugeben das Citroen in der Vergangenheit sehr sehr viel für Nachwuchsförderung im Rallysport getan hat, all die Namen zu nennen, die in einem C2 oder Saxo S1600 angefangen haben in der JWRC, wäre müßig. Mir fallen spontan ein - Loeb, Sordo, Sola, Prokop, Ogier, Meeke usw, usw. Das Meeke jetzt pausieren muss, sehe ich nicht als so schlimm an, das musste Tänak bei M-Sport auch mal. Vielleicht ist er wirklich überhitzt und braucht mal ne Auszeit, ich finde auch das man z.B. bei der Interviews nach den WP´s ihm die Anstrengungen deutlich mehr ansieht als den anderen Fahrern. In Finnland weiss man mehr. Gruss Jörg


    Am Alter allein kann's nicht liegen.

  • “O tempora! O mores!” (Cicero)
    Diese Hersteller sind keine Wohlfahrtsvereine, sondern machen Verträge mit Piloten, die gegen viel Geld eine LEISTUNG zu erbringen haben. Kamikaze Kris ist ein typischer Testfahrer, der bei seiner Ausfallquota von 33,8 % nie WRC-Werksfahrer hätte werden dürfen – trotz seines IRC-
    Titels. Schon nach seinem Monte-Unfall dieses Jahr hat er gesagt: “I guess that's the end of my career” und durfte trotzdem weitermachen ˃.˂ Kris war zwar damals bei der Vertragsunterzeichnung in einer starken Verhandlungsposition, weil kaum Fahrer verfügbar waren, die vermutlich für wenig Geld unterschreiben wollten. Nach dem Ausstieg von VW waren aber plötzlich drei Fahrer frei, die viel besser verstehen, dass ein WRC-Lauf 3 – 4 Tage dauert und kein Sprint ist. Unverständlich, dass dieser Vertrag nicht gelöst wird, denn es ist wahrscheinlich billiger, Kris auszuzahlen, als ihn weiterhin wertvolle Autos zerstören zu lassen. An Flurschaden und Giftmülldeponie, die seine Autos nach jedem Abflug hinterlassen, will ich gar nicht erst denken.


    Es ist nicht richtig, nur dem Auto die Schuld zu geben, denn Kris hat ja den Citroën C3 mitentwickelt – und das ein Jahr lang!


    Der arme Andreas Mikkelsen hat angesichts der chaotischen Lage bei Citroën eine zu große Aufgabe vor sich. Also Yves: Auto einstampfen, durch was Brauchbares ersetzen, WRC-Budget aufstocken, Kris in Rente oder an den Schreibtisch, Stéphane Lefebvre zum Dienst in der Küche oder bei der Essensausgabe schicken, neue Fahrer, bessere Mechatroniker, kompetente Ingenieure einstellen, FXD ins Team holen, Sébastien Loeb und Carlos Sainz bei den Testfahrten einbinden … ach was, die Liste ist lang!


    Peace.

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!