Einige Argumente kommen mir in der ganzen Diskussion, auch in den
anderen Threads, viel zu kurz!
Vor allem, lasst euch doch nicht immer provozieren, wenn sich hier
ganz offensichtlich welche nur angemeldet haben, um überall rum
zu stänkern...
Warum bringt es z.B. mit dem KFP niemand auf den Punkt?
Die Fahrer sind doch nicht zu faul oder zu dumm den KFP zu machen!
Der Sinn, der Hintergrund, die Folgen, sind doch das Problem, was
den Fortbestand der Rallyes gefährdet! Die Nutzungseinschränkung,
das in Frage stellen von vorhandenen Eintragungen! Warum wehren
sich studierte TüV Prüfer nicht gegen das anzweifeln von Gutachten?
Was ist denn überhaupt ein Gefälligkeitsgutachten? Wenn alles in
Ordnung ist, geprüft und getestet, die Werte, die Einbauten stimmen,
dann erbarmt sich der Ingenieur es einzutragen?
Meinen Wagenpass habe ich früher gemacht und NORMALE Gebühren
bezahlt. Mit der Rohkarrosse hatte ich keinen Anspruch auf eine
Teilnahme im Straßenverkehr. Allerdings war die hilfreiche Nutzung
der roten Nummern damals noch für unumgängliche Erprobungsfahrten
möglich. Ein sinnvoller KFP wäre für mich, wenn alles zu vernünftigen
Gebühren eingetragen wird und als Sonder KFZ uneingeschränkt genutzt
darf!!!
Ich bin ganz sicher, fast alle Gruppe H Fahrer hätten mit umbauen
weiter gemacht und der boomende Rallye Sport hätte sogar Zuwachs
bekommen!!! Letztes Jahr gab es im Rallye Mag Vorschauen für das
Wochenende, da waren mehr als 450 Teams am Start. Diese Pflanze
hätte man gießen, pflegen müssen. Deshalb stimmt auch das Argument
mit den zu vielen Veranstaltungen nicht!
Und da sind wir schon bei dem größten Problem, neben der Kosten
Explosion! Nämlich unsere Funktionäre! Nach wie vor unbegreiflich,
wie sich teilweise Ex Aktive, wenn sie ein Amt bekleiden, so ändern,
verzetteln können. Warum gehen DMSB/ADAC nicht mit den Aktiven
ZUSAMMEN gegen die so den Sport schädigende Raser Szene und
illegale Autorennen vor??? Das wäre positiv der Öffentlichkeit zu
vermitteln: guckt mal, mit denen haben wir nichts zu tun, hier
geht alles mit Lizenzen, genehmigt endlich unsere Rallye!
Übrigens zeigt mir jene Szene, das es nicht nur am Geld liegt. Denn
was da ausgegeben wird, davon könnte man auch Motorsport
betreiben. Wenn man sich den Car Freitag am Nürburgring
ansieht, das "Gewaltpotenzial" der vielen Tausend Autos hat
den Sport längst überholt!
Zu der Frage nach dem Aussterben, ja, das kann passieren.
Nur eine mittlerweile wieder gute DRM reicht nicht zur Rettung!
Für die Basis müssen von der Auto Industrie und andere Werbe
Partner günstige Einstiegsmöglichkeiten geschaffen werden. Ohne
Behinderungen bevor die ersten Meter gefahren werden.
Früher hat ein Walter Schleicher mit seinem Geld alle am Fressen
gehalten. Vielleicht wurden dadurch auch schon Fehler, "Zeitbomben",
übertüncht oder nicht gesehen. Die heutigen Schleichers sind bei
der Rundstrecke, da werden sie anders hofiert, als von der Rallye
Obrigkeit. Unglaublich, wie sich die Rennwagenvermietungs "Industrie"
entwickelt hat!
Ebenfalls muss man wieder die sogenannten kleinen Autos aufwerten,
ohne das die großen Gesamtsieger verprellt werden. Die Super Autos
gewinnen ihre Meisterschaft, die kleinen eben auch ihre!
Versucht jemand was auf eigene Beine zu stellen, wird er hier auch von
denen kritisiert, die da garnicht mitfahren wollen oder eigene Projekte
haben.
Ohne Solidarität, Verständnis und Toleranz wenigstens in unserem Sport,
auch von Verbänden, Veranstaltern, Aktiven, Behörden, Technikern usw.
kann es für Rallyes eng werden...