4. NAVC Buchfinken Rallye Usingen / Taunus 11.+12.08.17

  • Na? Höre ich da etwa schäbige Häme. Gar Schadenfreude? Nicht dass da am Ende noch ein schäbiger Charakter dahinter steckt...


    Als Dmsb-Kritiker sage ich dazu, dass ich noch keine Rallye gefahren bin, die dieser Verein organisiert hätte. Das waren immer noch die Ortsclubs, und über deren Arbeit hab ich immer nur Gutes verlauten lassen.


    Bei den Hombachtalern bin ich nun schon mehrfach gestartet. Das waren immer super organisierte Veranstaltungen, in stimmungsvollem Ambiente.


    Es war diesmal ne Menge Pech im Spiel. Fing schon mit dem deprimierenden Dauerregen an. Da wird aus dem normalerweise traumhaften Fahrerlager eben eine ungemütliche Schlammschlacht.


    Bei allem was ich gesehen habe, waren alle mit Herzblut dabei und haben versucht, das Beste draus zu machen. Hätte bestimmt auch noch geklappt, nur der verf. Rundkurs lief eben nicht rund, sondern eckig. Ich bin dem Orgateam in nichts böse, die haben sich genau wie bei den vielen Veranstaltungen davor, den Arsch aufgerissen, aber es ist diesmal eben nicht zu so einer rundum gelungenen Sache geworden, wie sonst. Das wird sie selbst bestimmt am Meisten ärgern.


    @"Meister 88" Kannst du dir vorstellen, dass ich auch schon missglückte Dmsb-Veranstaltungen gefahren bin? Wie wäre das möglich, wenn du recht hättest?


    Gruss Jo

  • [MENTION=1299]Joachim S[/MENTION]. "Na? Höre ich da etwa schäbige Häme." Ich habe keine Ahnung was du hörst. Wenn du was schäbiges im Ohr hast, dann sicher nicht von mir. Einfach mal sachlich bleiben. Wir wollen hier keinen weiteren Grp. H Fred aufmachen. Ich gebe dir Recht, dass fast alle Veranystalter dieses Jahre Probleme hatten/haben wg. diesem Thema. ABER es soll auch Zuschauer geben, die anno 2017 nicht unbedingt Autos aus den frühen 80er bei einer R35/R70 sehen wollen und lieber Qualität statt Quantität? Ich kenne viele davon...
    Und by the way, ich bin mir sicher, dass sich die Starterfelder im nächsten Jahr wieder mehr füllen werden. Diejenigen, die jetzt wegen dem Verbot nicht mehr Ihrem Hobby nachgehen (oder eben nur noch bei den Kollegen der NAVC fahren) denen sei gesagt: Wir leben in einem freien Land. Jedem so wie es gefällt.

  • Zurück zum Thema Zeiten. Eigentlich sollten diese laut Veranstalter spätestens am Sonntag zur Verfügung stehen.... Wenns hilft könnten wir ja unsere handgestoppten zur Verfügung stellen.

  • Die Zeiten sind per Mail relativ pünktlich an die Teilnehmer gegangen. Jetzt gibt es noch 24Std. Einspruchsfrist. Ich denke das sie deswegen noch nicht öffentlich sind.


    Alles in allem eine bescheiden gelaufene Veranstaltung. Eigentlich die schlimmste die ich bisher erlebt habe, wobei da wirklich extremst viel zusammen gekommen ist. Ich kann der Orga nicht viel vorwerfen, außer das man die 3(inkl 6.) aus meiner Sicht viel früher hätte canceln müssen, wobei ich aber auch die Gesamtsituation zu dieser Zeit nicht kenne, also will ich das nicht werten. Das einzige was ich jetzt hoffe ist das die Orga für die Zukunft nicht hinschmeißt. Das wäre echt schade, weil die Jahre davor immer Super waren.

  • [quote='SBehl','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=437568#post437568']Die Zeiten sind per Mail relativ pünktlich an die Teilnehmer gegangen. Jetzt gibt es noch 24Std. Einspruchsfrist. Ich denke das sie deswegen noch nicht öffentlich sind.[QUOTE]


    Wie, die Zeiten sind per Email verschickt worden???
    Ich habe eben meine Emails kontrolliert (nach dem Eintrag von SBehl) und habe nichts im Postfach und mein Co hat auch nichts im Postfach.
    Das würde ja bedeuten, dass ein Teil der Teilnehmer Ergebnisslisten bereits vorliegen hat und ein anderer nicht?


    Man sollte doch (als Veranstalter) an alle Teilnehmer schon gleichzeitig die Ergebnisse rausschicken,
    damit dann für alle die gleiche Frist gilt, sonst ist das doch alles hinfällig
    und man stellt doch besser einfach das Ergebnis direkt online.


    Ansonsten:
    Der Veranstalter kann nichts dafür, wenn Teilstrecken nicht genehmigt werden,
    da müssen wir halt das fahren was übrig bleibt, womit ich persönlich kein Problem hatte,
    aber wie bereits meine Vorredner geschrieben hatten,
    haben auch wir so einige andere organisatorische Dinge nicht verstanden.


    Wp1 wurde verspätet gefahren, wegen Verzögerungen am Anfang.
    Wp2 wurde neutralisiert (auf Anweisung des Rallyeleiters "original Aussage Wp-Leiter") um Zeit zu sparen,
    wurde dann aber im 1min Takt "neutral durchfahren", (da hätte man doch auch in Wertung fahren können, das wäre doch schneller gewesen?)
    Wp3 Verzögerungen 2te Veranstaltung in der Mania
    Wp4 super zügig, top, alles gut
    WP5 super zügig, top, alles gut
    WP6 neutralisiert wegen den Verzögerungen auf Wp3
    (wir standen wieder endlos im Regen, man hatte uns aber auch einfach hoch in den Servicepark schicken können)
    Wp7 super zügig, top, alles gut
    Wp8 super Zügig, top, alles gut


    Serviceplatz,
    so schön das ist im Trockenen, so ungemütlich war es diesmal im Regen und der Segelplatz ist "abgesoffen" im Schlamm.
    Der "Oberflugkapitän" wird wahrscheinlich auch ein Herzinfakt bekommen, wenn der den Platz abnimmt...


    Ansonsten kann man nur sagen, was gewesen ist, kann nicht mehr geändert werden,
    und wir hoffen, dass nächstes Jahr die Veranstaltung wieder "mit Aufwind" und weniger organisatorischen Unklarheiten / Schwierigkeiten ablaufen wird...


    Gruß Bernd
    Nr.57

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

    Einmal editiert, zuletzt von schnecki ()

  • Gibt es denn mittlerweile gesicherte Erkenntnisse welche WPs überhaupt gestartet wurden? Welche neutralisiert oder abgebrochen wurden und welche letztlich in die Wertung gingen? SBehl deutet an das die 3 auch noch gecancelt wurde? ("viel früher hätte canceln müssen").


    Zur Entschuldigung der Veranstalter kann man noch sagen das die Rallye in einer Region stattfindet die motorsportlich tot ist. Im Rhein-Main-Gebiet und seinem Vorgarten, dem Taunus, hat der Motorsport keine Lobby und kein zu Hause. Hier findet schon seit vielen Jahren außer der Taunus/Buchfinken-Rallye genau nichts mehr statt. Nicht nur keine Rallye, auch keine Bergrennen und keine Slaloms. Entsprechend wenig Ahnung vom und Verständnis für den Motorsport ist vorhanden und entsprechend dicke Bretter muß man bohren wenn man was organisieren will.


    Mich würde aber doch noch mal interessieren wie so ein Genehmigungsprozess aussieht. Wann vor einer Rallye werden denn die Genehmigungen erteilt? Man hört in letzter Zeit immer öfter von Rallyes die kurzfristig wegen fehlender Genehmigung abgesagt werden mußten oder noch massive Änderungen vornehmen mußten. Scheinbar ist es nicht möglich den Genehmigungsprozess rechtzeitig vor einer Rallye entgültig abzuschließen?


    Und zu Meister88 und seine Zustimmern fehlen mir die Worte. Ihr habt echt den Knall noch nicht gehört. Die Starterzahlen werden NIE WIEDER das Niveau vor der aktuellen Krise erreichen. Schon alleine deshalb nicht weil es mit dem Rallyesport seit den siebzigern kontinuierlich bergab geht. Selbst wenn sich die Starterzahlen von den aktuellen Effekten (KFP und Gr.H) in ein paar Jahren erholen würden, würde der in diesen Jahren außerhalb dieser Effekte spürbare Starterrückgang ein zurückkehren auf das alte Niveau verhindern. Meiner Meinung nach wird jeder unter 40 noch das Jahr erleben in dem in Deutschland keine einzige Rallye mehr stattfindet. Doch anstelle dieses Jahr herauszuzögern scheint es einigen gar nicht schnell genug zu gehen es herbeizuführen.


    Und natürlich wollen Zuschauer Qualität. Es gibt auch immer wieder Leute die sich wundern warum bei ihrer Kirchturmrallye kein dutzend WRCs am Start ist, aber ich habe noch keinen gehört der sich bei den Top-Gruppe-H-Piloten über mangelnde Qualität geäußert hätte. Wo genau sind oder waren denn die Stimmen die sich z.B. bei Marco Koch über dessen mangelnde Qualität beschwert haben und die sein Auto nicht mehr sehen konnten? Aber wie leben scheinbar eh in verschiedenen Welten, der Satz "Wir leben in einem freien Land. Jedem so wie es gefällt." stimmt in meiner Welt jedenfalls schon lange nicht mehr. Ich empfinde es übrigens als frech und unverschämt jemandem der "wegen dem Verbot nicht mehr [seinem] Hobby nachgehen" kann solch einen Satz entgegenzuschleudern.

  • Nachtrag zum Beitrag von Schnecki: Danke für die Info welche WPs überhaupt gefahren wurden.


    Nach meinen Informationen konnte WP 2 nicht gestartet werden weil die Zeitnahme nicht funktionierte, wie ich auch bereits geschrieben habe. Nach dem die Teilnehmer über eine Stunde gewartet haben, wollte man dann wahrscheinlich nicht noch mehr Zeit verlieren und hat sie neutralisiert weitergeschickt. Im Minutenabstand wohl, damit sie tröpfchenweise an WP 3 ankommen. Das ganze Feld auf einen Schlag verträgt der Start von WP 3 meiner Meinung nach nicht. Warum an WP 3 die Autos dann nicht tröpfchenweise sondern oftmals für viele Minuten gar nicht ankamen müssen andere beantworten.


    Es ist immer ein schlechtes Zeichen wenn schon das erste Auto des Tages nicht pünktlich loskommt. Ein zum Ende hin kollabierender Zeitplan ist dann schon programmiert.

  • Es wurde Laut vorläufigem Ergebnis nur die 2 und die 6 Neutralisiert.


    Ich meinte mit meiner Aussage, das die 3 auch hätte Neutralisiert gehört, und direkt die 6 mit. Durch die Umstände mit der Indischen Hochzeit, und anscheinend auch Problemen mit der Zeitnahme gings dort wirklich viel viel viel zu langsam voran. Wir haben durch unsere hohe Startnummer 3 Stunden im Stau an der 3 gestanden. Es kamen sogar wieder die schnellen Autos, die dann mit uns zusammen schon wieder für die 6 Anstanden. Das konnte niemals mehr gut gehen, und hat im Prinzip nur Frust bei allen beteiligten erzeugt, wobei das Wetter auch perfekt dazu beigetragen hat. Hätte man die aber abgebrochen, und direkt im Zeitplan mit der 4 weiter gemacht, wäre der Rest vermutlich ganz normal und sauber gelaufen. Immer vorausgesetzt es gab keine anderweitigen Probleme mit der Zeitnahme. Wobei ich sagen muss das mir die Zeiten teilweise nicht unbedingt plausibel erscheinen...


    @ Schnecki: Bist du im offiziellen Email Verteiler? Darüber kam das Ergebnis nämlich

  • Das ist ja wohl eine absolute Frechheit vom Veranstalter. Warum hat man nicht kurzfristig den Platz asphaltiert? Warum hat man nicht einen Shuttleservice für die Hochzeitsgäste eingerichtet (am besten per Helikopter)? Warum wurden neuralgische Stelle der WP nicht überdacht (der Regen war doch angekündigt)? Und weswegen hat man nicht in aktueller politischer Manier die gekürzten Streckenteile mit Schmiergeldern von der Politik zurückgekauft? Eine Frechheit wie gesagt. Ich hoffe man hört die Ironie heraus (muss man ja hier inzwischen dazu schreiben).


    Auffallend finde ich persönlich aber, dass es nach NAVC Veranstaltungen regelmäßig zu "hinterfragungswürdigen" WP Zeiten kommt. Genauso, dass sehr häufig WP´s gestrichen werden. Warum ist das so? Die Zeitnahme bei der Buchfinkenrallye wurde doch laut Ausschreibung vom MSC Zorn gemacht, die ja bekanntlich selbst eine Rallye organisieren und da müsste doch ein bestehendes System vorhanden sein?


    Die ersten 6 müssten dann anhand der Klassenergebnisse irgendwie so in etwa sein:


    1. Breiler / Rost - 14:00:64
    2. Garten / Kees - 14:13:82
    3. Hossfeldt / Hossfeldt - 14:30:58
    4. Schneider / Hanz - 14:32:94
    5. Hischke / Pietzonka - 14:40:70
    6. Wittmann / Nikol - 14:47:58


    (Frage: zählen 15 Minuten schon als Rallyefahren!!!)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

    Einmal editiert, zuletzt von zweipunktnull ()

  • Es ist durchaus angebracht, Dinge anzusprechen, die nicht gut bzw. schlecht gelaufen sind.


    Darüber hinaus sollte man aber nicht vergessen, zu loben, wo etwas gut gemacht wurde.


    Unter der Woche sah es so aus, als könnte die 4. NAVC Buchfinken Rallye, wegen fehlender Genehmigungen, nicht stattfinden.
    Den Bemühungen der Organisatoren ist es zu verdanken, dass aus „nix“ immerhin eine Veranstaltung mit knapp 31 WP-Km zustande gekommen ist.
    Bei gutem Wetter, hätte sich bestimmt kaum jemand beschwert, aber das ist bisher wohl eines der wenigen Dinge, die man selbst mit viel Geld nicht ändern kann.
    Ich kann die Organisatoren nur sagen, auch Ihr wisst, dass es besser geht, das habt ihr schon oft bewiesen. Deshalb lasst euch von der „Negativpresse“ nicht beeinflussen. Macht einfach weiter, denn nach der Rallye ist vor der Rallye.


    In diesem Sinne bis zur 5. NAVC Buchfinken Rallye in Riedelbach. ….. und Nobert, dann wird wieder selber gekocht ;)

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!

  • [MENTION=6157]Intimidator[/MENTION] du kommst immer mit Starterzahlen was nützt mir ein volles Starterfeld wenn die Qualität stark zu wünschen übrig lässt... Ich meine die Fahrer reißen sich mit Sicherheit den arsch auf und bieten eine Gute Show und sind immer schön über dem Limit das ist ja das was die meisten Zuschauer sehen wollen... Ich bin auch ein freund von M3 C- Kadett und Co! Es gibt 3 Möglichkeiten entweder Hobby aufgeben und in selbstmitleid zerfallen (Feiglinge)
    Oder man wechselt zum NAVC und steigt meiner Meinung nach sportlich ab


    Oder man invertiert und rüstet zurück und fährt weiter in der 1.liga!


    Wenn das natürlich aus Geldgründen natürlich nicht möglich ist dann ist das etwas anderes!


    ich hoffe das war jetzt nicht zu direkt aber das ist nunmal mein Standpunkt


    MFG

  • An alle Teilnehmer der Buchfinken Rallye 2017


    Die Ergebnisliste ist auf der Home: msg-feldberg.de
    Einspruchsfrist bis Morgen/ Dienstag 8.00 Uhr
    ----
    Ein Statement zur Veranstaltung folgt zeitnah.


    Übrigens,
    im Wilden Westen hat man erst Geschossen, und danach gefragt was eigentlich los war!
    Anscheinend ist das heute auch noch so.


    Gruß Norbert


    Und Danke Doc. Wir werden weiter machen. Wir Lieben Rallye, und wissen auch wie es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!