Mazda RX-7 Gruppe B

  • Keine Ahnung, wo ich diesen Hinweis unterbringen sollte, deswegen habe ich ihn mal hierhin verortet.


    Wer will eine komplett niegelnagelneuen Mazda RX7 Gruppe B kaufen: http://www.spiegel.de/auto/fah…rallyeauto-a-1165308.html


    Gerade im Geldbeutel nachgeschaut... haut leider nicht ganz hin. Sonst gerne! ;)


    Schon kurios, dass immer mal wieder solche Schätze auftauchen! Was diese Autos wohl für Geschichten erzählen könnten wenn sie sprechen könnten! In diesem Fall wohl "ich wollte fahren, aber ich durfte nicht..."

  • Wer will eine komplett niegelnagelneuen Mazda RX7 Gruppe B kaufen: http://www.spiegel.de/auto/fah…rallyeauto-a-1165308.html


    Der Mazda RX-7! Schön, daß man von dem auch wieder einmal etwas liest! :D


    Schon kurios, dass immer mal wieder solche Schätze auftauchen! Was diese Autos wohl für Geschichten erzählen könnten wenn sie sprechen könnten! In diesem Fall wohl "ich wollte fahren, aber ich durfte nicht..."


    Und das wird er wohl auch in Zukunft nicht dürfen. Es wäre zu schade, wenn dieses optische und technische Juwel irgendwelchen Belastungen ausgesetzt werden würde, die seinen substanziellen Wert deutlich mindern. Und das ist bei einer Rallye eben unvermeidlich.


    Betreffend "Geschichten erzählen": Immerhin hat ein solches Auto wie dieses (nicht dieses, aber ein baugleiches) den dritten Platz bei der Akropolis-Rallye 1985 geschafft. Und damit alle anderen Nicht-Vierradgetriebenen geschlagen. Würde ein solcher Wagen heute bei gezeiteten Veranstaltungen unter den Historischen mitfahren: Der würde sicher ganz schön einschlagen.


    Schade finde ich zudem auch, daß heute keine motortechnischen Exoten wie der Wankelmotor mehr eingesetzt werden. Man sieht ja schon kaum etwas Anderes als einen Vierzylinder-Viertakter. Vielleicht beglückt uns wenigstens einmal ein Mazda RX-7 in der ehemaligen Gruppe A-Version! :)


  • Schade finde ich zudem auch, daß heute keine motortechnischen Exoten wie der Wankelmotor mehr eingesetzt werden.


    Nichtmal die Boxer-Motoren sind noch wirklich dabei... also zumindest keien aktuellen mehr.
    Zu schade, dass es von Subaru keine aktuellen Fahrzeuge mehr gibt (also ich meine WRC oder R5)

  • Nichtmal die Boxer-Motoren sind noch wirklich dabei... also zumindest keien aktuellen mehr.
    Zu schade, dass es von Subaru keine aktuellen Fahrzeuge mehr gibt (also ich meine WRC oder R5)


    Echt super schade, der WRX STI NR4 war ja quasi eine Totgeburt. Anstatt die Gruppe N wiederzubeleben mit den diversen 2l Turbo Kompaktsportlern und vielen Einheitsteilen und Kostenobergrenze und das dann R4 nennen, kommt jetzt von der FIA so ein dubioser R4-Kit mit wenig Identifikationspotenzial.


    Für mich bleibt die notwendige Homologation durch den Hersteller das Hauptmanko. Bei den WRCs ja noch okay, aber alles darunter sollte halt einfach die FIA-Statuten bedienen und nicht noch dem Willen des Herstellers ausgesetzt sein...


    Man erinnere sich nur an die Anfänge von AMG, oder als Prodrive die Ferrari 550 GTS gebaut haben https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_550_GTS_Maranello

    Einmal editiert, zuletzt von Pette555 ()

  • [MENTION=7168]Mikko[/MENTION]:
    [MENTION=13045]Pette555[/MENTION]:


    Ja, der Subaru-Boxer...der ist mir auch noch eingefallen, kurz nachdem ich meinen Eintrag reingestellt habe.


    Der hat sich von der Masse der im Rallyesport eingesetzten und auch für Straßenwagen produzierten Motoren deutlich unterschieden und war insoferne ein bunter Hund. Hat auch mir getaugt. :)


    Immerhin darf dieses Konstruktionsprinzip im Toyota GT86 weiterleben. Aber halt nicht in den höchsten Klassen.


    Über die Homologationsbedingungen als Grundlage für den Einsatz eines Wagens im Rallyesport und mögliche Schritte zur Verbesserung/Erleichterung könnte man auch stundenlang diskutieren. Ich finde es ja auch zum Beispiel schade, daß der Holzer-Corsa nicht für Rallyes verwendet werden darf. Und was Anderes, was mir - leider negativ - auffällt, ist, daß der Trend bei der Reglementgestaltung immer mehr zur Gleichmacherei geht. Daß dadurch auch das schöpferische Schaffen zusehends eingeengt wird, liegt auf der Hand. Eine Parallele dazu findet man in der Formel 1, wo auch schon lange nur noch eine bestimmte Motoren-Bauart zugelassen ist (aktuell sind es Sechszylinder-V-Motoren mit Turbolader). Ich halte diese von Oben vorgegebene Entwicklung für nicht sehr gut. Aber vielleicht ändert sich das ja auf Kurz oder Lang wieder. Es sagt ja keiner, daß ein Trend ewig andauern muß und nicht durch einen anderen - hoffentlich besseren - abgelöst werden kann.


    Und damit wir wieder ein wenig zum eigentlichen Thema zurückkehren: Es hat ja auch beim Mazda RX-7 eine Studie für einen Nachfolger gegeben, mit Dreischeiben-Kreiskolbenmotor, vermutlich Mittelmotor und Vierradantrieb. Weiß Jemand, wie weit davon ein fahrfähiger Prototyp existiert hat (oder noch existiert), und gibt es eventuell Bilder? Wäre wohl sehr interessant! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!