Ogier-Unfall beendet M-Sport-Test vorzeitig

  • Also ist es der steigende Druck der Konkurrenz oder die Fahrbarkeit der 2017 Autos?


    Egal was, es fällt auf das die Fehlerquote von Seb2 deutlich ansteigt!


    Kann mich täuschen, aber in den 3 jahren mit Vw hatte er glaube nicht mehr Ausritte als allein in der 2017er Saison! Ist aber nur ein Gefühl. Lasse mich da gern von belastbaren Zahlen korrigieren.


    Aber das wichtigste ist das den beiden nix passiert ist!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()


  • Die WM wird auf jeden Fall knapp, vorausgesetzt Neuville passieren keine Fehler mehr.

  • War kein Fehler von ihm sondern ein großer Stein in der Mitte einer 6. Gang Kurve und er konnte nix mehr machen.
    Quelle : Ogier auf Twitter

  • Auch wenn ich denke das Ogier nicht mehr so bissig ist wie zu vw zeiten ( was wie ich denke auch daran liegt, das er Vater wurde), muß ich aber doch auch mal sagen, das Seb nun im FORD nicht so viele technische Ausfälle, patzer oder totalschäden wie im vw hatte. Auch wenn warscheinlich viele nun protestieren, muß man mal die Fakten sehen.:
    Ogier führt zwar 2017 bisher nicht mit so einen großen Abstad wie die Jahre zuvor, aber er hatte noch keine Nullrunde wegen technischen defekt oder vollchrash wie er es davor oft im vw hatte. Und das kann keiner wiederlegen, das ist so.
    2017 ist ja ein völlig neues Rally Segment. 2017 Rally WM macht wieder spaß!

  • Sag ich ja, protestierende.
    2013: Rally Mexico, Ausfall durch defekt der Einspritzung. Erneuter Start nur in WRC2. / Rally Deutschland fuhr er eine Böschung hoch und beschädigte sich die Aufhängung so stark, bis in der Polo nach ein paar KM in Weinstock Ausbrach.
    2014: Rally Schweden patzer und endete im Schnee. Rally Deutschland vollchcrash in der Leitplanke bei 180Km/h. Dann die Rally Frankreich hatte der vw Getriebe- bzw. Schaltprobleme.
    2015: alle drei vw´s hatten totalpanne mit Motor-Getriebe und Lenkungsprobleme. Rally Korsika traf Ogier ein Bordstein o.ä. = Plattfuß und zu guter letzt Aufgabe durch Getriebeprobleme und somit Wertung in WRC2. Rally Spanien chrashte Ogier in der Powerstage in eine Leitplanke. Totalchrash.
    2016: Polen starker Zeitverlust durch Reifen und Aufhängungsschaden. Finnland dann der Abflug im Graben.


    Also ich weiß nicht wie einige darauf kommen das Ogier im vw völlig Problemlos die Jahre zuvor fuhren. Eventuell liegt es einfach daran das vw das Rally TV bezahlt hat und es wurde einfach nicht so ein Heckmeck von Problemen im vw gemacht.

  • Sag ich ja, protestierende.
    2013: Rally Mexico, Ausfall durch defekt der Einspritzung. Erneuter Start nur in WRC2. / Rally Deutschland fuhr er eine Böschung hoch und beschädigte sich die Aufhängung so stark, bis in der Polo nach ein paar KM in Weinstock Ausbrach.
    2014: Rally Schweden patzer und endete im Schnee. Rally Deutschland vollchcrash in der Leitplanke bei 180Km/h. Dann die Rally Frankreich hatte der vw Getriebe- bzw. Schaltprobleme.
    2015: alle drei vw´s hatten totalpanne mit Motor-Getriebe und Lenkungsprobleme. Rally Korsika traf Ogier ein Bordstein o.ä. = Plattfuß und zu guter letzt Aufgabe durch Getriebeprobleme und somit Wertung in WRC2. Rally Spanien chrashte Ogier in der Powerstage in eine Leitplanke. Totalchrash.
    2016: Polen starker Zeitverlust durch Reifen und Aufhängungsschaden. Finnland dann der Abflug im Graben.


    Also ich weiß nicht wie einige darauf kommen das Ogier im vw völlig Problemlos die Jahre zuvor fuhren. Eventuell liegt es einfach daran das vw das Rally TV bezahlt hat und es wurde einfach nicht so ein Heckmeck von Problemen im vw gemacht.


    Rallye2 nicht WRC2, aber sonst fein Hausaufgaben gemacht;)

  • ??? Problemlos lief die Saison bislang doch auch nicht. Man baute ihm sogar ein neues Auto auf.
    Und wie gesagt...die Saison ist noch nicht rum und eine Nullnummer und er hat den selben Durchschnitt bei Zielankünften wie die Jahre zuvor.


    Also ich würde das ganze etwas relativieren.
    Es kommt ja nämlich auch auf die Art der Probleme an. Einen Einschlag in die Leitplanke o.ä. kann man ja eher weniger der Technik zuschreiben.

  • Ich bin der Meinung, dass bei Ogier weder sein Biss noch sein Fahrkönnen in Frage gestellt werden muss. Das Geschehen in der diesjährigen Rallye-WM ist allerdings so komplex, dass selbst Fachleute der Motorsportpresse die Situation nur sehr schwer einschätzen können. Da wurde beispielsweise behauptet, Neuville würde die Rallye-WM komfortabel anführen, wenn es die Nullnummern durch seine Fahrfehler nicht gegeben hätte. Dabei wird vergessen, dass Neuville in diesem Jahr noch keine Rallye als erster Fahrer in Angriff nehmen musste und praktisch bisher im "Aufholen Ein"-Modus unterwegs ist, aber wahrscheinlich das beste Gesamt-Paket zur Verfügung hat. Seit Petter Solberg dürfte aber auch bekannt sein, dass eine miese erste Saisonhälfte die beste Voraussetzung zum Erlangen des Weltmeistertitels sein kann.


    Ogier war durch den späten Ausstieg von VW gezwungen, sich ein Fahrzeug für 2017 auszusuchen, was am ehesten seinem Fahrstil entsprach. Möglicherweise war das der Ford, während er mit dem Fahrverhalten des Toyota etwas mehr zu kämpfen hatte. Der Toyota könnte allerdings eher dem bevorzugten Fahrverhalten von Latvala entsprechen, was gleichzeitig dessen guten Ergebnisse erklären würde. Denn eins dürfte wohl auf diesem Level klar sein, dass nur dann Topergebnisse erzielt werden können, wenn das Auto genau dem bevorzugten Fahrverhalten des Fahrers entspricht und sich dieser darin zu 100% wohl fühlt. Die Verbesserungen die Ogier bereits bekommen hat und weiterhin fordert, werden in die richtige Richtung gehen.


    Ogier hat bisher die meisten Schotterrallyes am ersten Tag als erster Fahrer in Angriff nehmen müssen und war dann meistens am zweiten Tag gezwungen kräftig zu pushen, um den Anschluss an die Spitze herzustellen. Scheinbar musste er mit dem Ford dabei mehr ans oder übers Limit gehen, so dass Reifenschäden oder kleinere Fahrfehler weiteren Verlust bedeuteten und kein Aufholen möglich war.


    Es bleibt also abzuwarten, ob weitere Verbesserungen des Ford von Ogier gut genutzt werden können und wie stark Neuville tatsächlich dann ist, wenn er zum ersten Mal in diesem Jahr als erster Fahrer eine Schotterrallye in Angriff nehmen muss, immerhin sind die Erfahrungen von Ogier als Opener dabei kaum zu toppen. Und Gesamt-Zweiter ist erst dann ein Nachteil, wenn der Erste punktemäßig nicht mehr einzuholen ist...


  • Ich tippe eher auf Ogier als WM. Wäre besser für M-Sport, denn nächstes Jahr dürfte Hyundai einen Schritt voraus sein.

  • Wenn es denn beim heutigen Ausfall ein Fahrfehler war, aktuell weiß ich nichts anderes,
    glaube ich wie Andere auch, daß Seb2 nicht der Überfahrer ist, wie er es im Citroen oder VW war.
    Die Überautos, zur Konkurrenz gesehen, ließen sich halt mit 95% fahren.
    Muss er an/über 100%, hat er genauso Abflüge wie J.-M./Thierry/Ott....
    Der Spannung in der WM tut es gut. Ist nur (m)eine Meinung.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!