Hallo,
Ich habe vor kurzem in meinen E30 M3 neue Federn und Dämpfer eingebaut.
Dabei handelt es sich um das Weidinger Fahrwerk, also Federn sind H&R Progressiv gewickelt, mit den Federraten Vorne 70N/mm und hinten 110N/mm, vorher hatte ich das Bilstein B12 Prokit drin, also ein reines Straßen-tieferlegungsfahrwerk.
Stabis sind komplett serie.
Reifen sind Yokohama AD08R in 225/45 R16.
Sperre ist auch Serie, jedoch vor kurzem überholt worden.
Das Fawerk fährt soweit richtig gut, jedoch leider nur solange, bis mann zu etwas engeren Kurven kommt oder die reifen mal richtig grip in einer längeren kurve aufbauen müssen.
In engen oder teils auch mittelschnellen Kurven auf trockener Fahrbahn, hebt sich teilweise das kurveninnere Rad komplett vom Boden und dreht mehr oder weniger ungehindert durch, ein verhalten, wie man es bei einem zu harten hinteren Stabi oder einer nicht funtionierenden Sperre erwarten könnte.
Kennt jemand dieses Problem und weiß woran es liegt?
Das Fahrwerk ist jetzt von den Federraten fast doppelt so hart wie vorher mit den Eibach Federn und da hatte ich das Problem komischerweise nicht.
Ein Ähnliches Problem haben wir auch bei unserem Gruppe A Rundstrecken M3, da das Auto hauptsächlich auf der Nordschleife bewegt wird, ist die Fahrwerksabstimmung eher weich, ich kann gerne noch die entsprechenden Federraten nachliefern falls benötigt.
Da ist das Fahrwerk komplett auf Gruppe A Stand, also mit den Federn direkt am Dämpfer und härteren Stabis.
Sperre ist eine Rundstrekensperre von Drexler und ist bereits auf Grund des Problems überprüft worden.
Stabis sind einstellbar und wir haben den hinteren bereits so weich gemacht, dass das Auto noch grade eben neutral ist, ein loch weicher und das Auto neigt sofort zum untersteuern, also weicher machen ist ist ansich nicht die Lösung.
Genau wie bei den vorher genannten M3, habe ich das Problem, dass mit den extrem griffigen Slicks, auch in mittelschnellen Kurven (100-140KM/H) bei Vollgas das Kurveninnere Rad nur noch sehr wenig Kontakt zur Straße hat und auch ab und zu kurz durchdreht.
Wir haben den hinteren Stabi schon einmal weicher gemacht und das Problem hat sich deutlich verbessert, jedoch kann das meiner Meinung nach noch nicht der Ursprung des Problems sein.
Da ich an den beiden Autos einn ähnliches bzw. das gleiche Problem habe, bitte ich einmal um eure Ratschläge.
Hat einer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Wenn ja wie habt ihr es gelöst? Vordere Federn härter gemacht? Hintere Federn Härter gemacht?
Vielen Dank!