Volkswagen raus aus JWRC?

  • Hallo Foristen,
    kann mir einer was über Hintergründe zur Meldung sagen, die ich soeben auf worldrallynews gefunden habe, wonach sich VW mit sofortiger Wirkung aus der JWRC zurückzieht und der Start von Katajamaki und Svedlund bei der San Remo in den Sternen steht?

  • VW's juniors in limbo
    September 27, 2003
    Neither Kosti Katajamaki nor Oscar Svedlund is certain to contest the Sanremo Rally, as Volkswagen is reported to be contemplating withdrawal from the Junior World Rally Championship with immediate effect.


    Attempts to contact VW staff have not been successful, but reliable sources believe that Katajamaki and Svedlund could be forced into a last-minute scramble to raise the money for the final three rounds of the seven-rally series.


    Strictly speaking, the Junior World Championship bans works teams. In practice, many contestants rely on a measure of works support. The latest Polo is in its first full season as a Super 1600 car. Katajamaki took maximum points in Turkey.



    Back to Headlines

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • War nicht schon vor einiger Zeit in der MSA zu lesen das sich VW aus der JWRC zurückziehen will? Sollte Skoda dann nicht zusätzlich zu den WRC einen Super 1600 Fabia aufbauen um die Lücke zu füllen?
    Es scheint doch was wahres an den Gerüchten dran zu sein als bisher vermutet.


    Kriss Nissen kommt mir nicht wie ein Sportchef vor sondern wie ein schlechter Insolvensverwalter.


    Das hier hat der schon gestrichen:


    Formel König
    Polo Cup
    Super 1600


    Vielleicht Streicht er noch das Dakar-Projekt dann kann er seinen Laden gleich dichtmachen und nach Hause gehen.


    Mein Vorschlag:


    Der Mann soll sich selber Streichen!!! und zwar von den Gehaltslisten von VW Motorsport. X(




    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

  • Allso die Art und Weise finde ich schon merkwürdig. Denn die Jungs in Finnland werden von heute auf morgen einfach raus in den Regen gestellt. Hoffentlich kauft in Finnland keiner mehr VW. Und in Schweden das gleiche. So kann doch nicht mit Partnern umgegangen werden.Das ganze bringt die deutsche Szene aber auch sehr in Verruf, was soll Lada oder Suzuki darüber denken. Und Stryzek fühlt sich noch bestärkt in seinem DTM Projekt . Ich glaube, wir alle haben in den letzten beiden Jahren eine schöne WRC erlebt und nun beginnt eine Phase wie 87` nach dem Gruppe B Verbot Hoffentlich erleben wir nicht noch den Gau bei Ford.

  • Die Verantwortlichen bei VW sollten in die Wüste geschickt werden samt ihrem Wüstenbuggy. Wer fährt schon so ein Auto. Sollten sich lieber auf den Polo konzentrieren. Anstatt das Geld für den großen Sandkastenspaß zu verplempern. Pfui. Pfui und nochmals Pfui. RALLYE statt RALLYERAID

    :D Freier Blick nach vorne durch die Seitenscheibe :D

  • Kris Nissen neuer Volkswagen Motorsportchef

    Schnelle Allianz: Kris Nissen wird neuer Volkswagen Motorsportchef


    - Der dänische Ex-Rennfahrer koordiniert ab sofort alle Motorsporteinsätze
    - Projekt mit höchster Priorität: die Rallye Dakar


    Wolfsburg. Kris Nissen wird neuer Volkswagen Motorsportchef. Der erfahrene Ex-Rennfahrer folgt damit Rudolf-Helmut Strozyk, der eine neue Aufgabe im Konzern übernehmen wird. Volkswagen richtet derzeit das Thema Motorsport neu aus, um verstärkt internationale Veranstaltungen wie die Rallye Dakar zu bestreiten.
    Mit Kris Nissen gewinnt das Unternehmen jetzt einen weiteren renommierten Experten für sein vielseitiges Motorsportengagement. Mit hoher Priorität arbeitet Volkswagen aktuell an der Vorbereitung des nächsten Rallye Dakar-Einsatzes.
    Für Kris Nissen ist die Zusammenarbeit mit der Marke und dem Konzern kein Neuland. Seit 1998 engagiert er sich zum Beispiel erfolgreich als Chefinstruktor im Lupo Cup. In der DTM setzt der 42jährige Däne gemeinsam mit dem "First Choice Team" zudem zwei Abt-Audi TT-R ein. Der neue Motorsportchef kann darüber hinaus auf eine langjährige und erfolgreiche Rennfahrer-Karriere zurückblicken. Zu den größten sportlichen Erfolgen Nissens zählte 1986 der Titelgewinn in der deutschen Formel-3-Meisterschaft auf Ralt-Volkswagen



    Super Nissen, wir singen SUuuper Nissen, Suuuuuper Nisssen, lalalallalallllaaaaaaaaaa :) DEPP


    http://www.touareg-dakar.com/51.0.html
    Da könnt ihr ne Mail hinschicken

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Ich kann nur sagen Armes Rallye Deutschland!
    Aber das war eigentlich schon klar,als man Nissen diesen Posten gab,nur das er radikal in der Saison alles Streicht ist schon der Hammer.
    Seit doch mal ehrlich,bei VW ging noch nie etwas richtig,die ersticken doch in ihrem eigenen Sumpf.VW kann nur schöne Studien bauen aber mehr auch nicht und das als größer Deutscher Hersteller.
    Echt ein Armutszeugnis,VW soll doch einfach sagen wir machen gar nix und schon is gut.
    Können ja Tennis,Rodeln,Fahrradrennen oder Reittuniere unterstützen.
    Isch krieg plak!!!

  • Auch wenn wenig Geld da sein sollte, kann man doch noch die Saison zu ende fahren, oder? Da platzt mir echt der Kragen! Weiß Nissen überhaupt, wieviel Kosten die Entwicklung eines solchen Autos verschlingt? Diese Kosten sind ja wohl weitaus höher als die darauffolgenden Einsätze! Endlich haben wir einen WM-Lauf in Deutschland und hofft dadurch, dass sich deutsche Marken mehr engagieren und dann so etwas! Auch um Opel ist es ja WM-technisch sehr ruhig geworden. Schade, der Kampf Opel vs. VW wird leider auch 2004 nicht zustande kommen!

    Game-Experte

  • Äusserst dubios, diese Geschichte!


    Die Fahrzeuge gehören also VW, aber die Einsätze werden vom finnischen Importeur bezahlt. Was kostet VW eigentlich diese Geschichte, wenn man aus Kostengründen die Einsätze streicht? Zahlte VW die Revisionen oder irgenwelche Schäden? Wurde an den Polos so wahnsinnig viel Entwicklung betrieben und musste das VW bezahlen? Werden die Polos nun in die Ecke gestellt? Sehr komisch...


    Trotzdem ist´s irgenwie typisch für VW und Kris Nissen. Man streicht ein Projekt das bereits läuft und mit Sicherheit nicht mehr die große Kohle kostet. Aber ich habe nichts anderes von Herrn Nissen erwartet und vermutlich sehen wir bald einen weiteren, langweiligen VW-Cup auf der Rundstrecke. Und im übrigen glaube ich sehr wohl dass die S1600-Einsätze gut zu vermarkten wären, aber bei VW ist dazu wohl keiner fähig.

  • @ ab in den süden
    Weißt Du was, mich juckts gerade garnicht was ein Gast wie Du abläßt. :] Auch wenn VW Motorsport in einer Krise steckt ist es doch arm ein laufendes Projekt zu killen und ein anderes Projekt weiter zu forcieren. Ich zweifele sehr, ob es sich für VW lohnen wird beim Projekt Wüstenrallye.

    :D Freier Blick nach vorne durch die Seitenscheibe :D

  • Ich wünsche VW die Pesst an den Arsch mit dem Wüsten-Scheiß !!!!


    Nen S1600er Polo wird von jedem Europäischen Rallye-Fan überall zu bewundern sein !! Egal ob vor der Tür oder in verbindung mit Urlaub aber bitte wer macht Urlaub in der Wüste um Super-Jutta un den Touareg zu sehen ??

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Bin mal gespannt ob VW-Racing den Mut hat und ne Antwort Mail schreibt :) Habe mal einen Link in das Forum vom MAG eingelinkt damit sie sehen was sie verbrechen :)

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Vor dem Hintergrund der Entscheidung von VW Motorsport klingt doch die homepage inzwischen wie der blanke Hohn:
    "Nach dem 1973 erfolgten Umzug nach Hannover in die Nähe des Volkswagen Konzerns spezialisierte sich die 1981 in Volkswagen Motorsport umbenannte Abteilung auf ein neues Aufgabengebiet. Mit der ersten Generation des VW Golf übernahm die Sportabteilung die Entwicklung von Rallyefahrzeugen. National und international sorgte der Golf GTI in den Händen des Schweden Per Eklund, des Franzosen Jean-Luc Thérier und des Finnen Pentti Airikkala für Furore. Sogar Titelambitionen wurden Wirklichkeit: Alfons Stock gewann 1981 die Deutsche Rallye-Meisterschaft in einem Golf GTI Gruppe 2. 1986 bescherte der Schwede Kenneth Eriksson Volkswagen Motorsport zum 20-jährigen Jubiläum sogar den Titel in der Gruppe A der Rallye-Weltmeisterschaft. Mit verschiedenen Golf-Bimotor-Projekten für das berühmte Pikes Peak-Bergrennen im US-Bundesstaat Colorado bewiesen die Sportler aus Hannover parallel auch großes technisches Können im Prototypenbau in artverwandten Disziplinen des Rallyesports.


    Nach vielen weiteren Erfolgen mit dem Golf GTI, darunter dem Gesamtsieg bei der Rallye Deutschland 1987, begann mit dem Rallye-Golf ab 1990 das Allrad-Zeitalter bei Volkswagen. Erwin Weber gewann damit 1991 die Deutsche Rallye-Meisterschaft souverän. Über Kundensportprojekte war das Unternehmen ab 1997 mit dem Golf III Kit Car und zwei Jahre später dann mit dem Golf IV Kit Car erneut im nationalen und internationalen Rallyesport stark vertreten. Der Polo Super 1600, mit dem Kunden seit der Saison 2001 in neu geschaffenen Junior-Klassen auf Punktejagd gehen, knüpft an diese erfolgreiche Rallye-Tradition des Unternehmens an."


    Ich schreib' jetzt auch ne e-mail an VW!

  • Zitat

    Original von Insider
    Dies könnte auch Auswirkung auf die Deutschland-Rallye haben, wenn sich VW zurückzieht, wird es wohl keinen S 1600 Lauf geben


    Was hat denn bitteschön VW mit dem Super 1600 Lauf zu tun??? Die Rallye Monte Carlo fällt ja auch nicht aus, wenn Peugeot und Citroen absagen!

    Game-Experte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!