Vier Rallyes, fast 300 Starter

  • Und wieder stellt die NAVC Rallye mit großem Abstand das größte "Bestzeit" Starterfeld. Aber das ist natürlich wieder nur reiner Zufall. Ich wünsche allen am Wochenende eine schöne, erfolgreiche und vor allem Knitterfreie Rallye!

  • Danke Michael für deinen schönen und positiven Bericht.


    Es ist durchaus ein kleiner "Lichtblick", aber leider nur auf den ersten Blick.


    Lasst es mich daher etwas genauer durchleuchten:
    1. Passen von den "knapp 300 Fahrzeugen" (283 sind es um genau zu sein im Moment) gerade mal 146 ins aktuell gültige DMSB-Reglement bzw. starten unter der Flagge des DMSB. Das heißt, gerade mal rund die Hälfe der Starter, der Rest tut das nicht und/oder fährt NAVC und Retro an diesem Wochenende. 2016 gab es noch Veranstaltungen, die hatten allein mehr oder fast genau so viele Starter...


    2. Grünhain (von 2016 sehr gute 122 auf 2017 nur noch 76 Nennungen = Minus 38 Prozent) und Calw (von 2016 guten 68 auf 2017 nur noch 45 Nennungen = Minus 34 Prozent) haben allein schon 69 Nennungen weniger als letztes Jahr, also ein gutes Starterfeld von 2016 und ein starkes von 2017. Ein typisches Bild, wie es sich bei nahezu allen DMSB-Rallyes im nationalen Bereich in diesem Jahr zeigt. Die Altmühlfrankenrallye des NAVC hingegen steigerte sich von 87 Nennungen (2016) auf 104 in diesem Jahr, also PLUS 21 Prozent.


    3. Früher waren mal bis zu 450 Autos am Start bei vier Veranstaltungen (3x DMSB und 1x NAVC), die am selben Tag liefen: https://www.rallye-magazin.de/…am-samstag-auf-der-piste/, wo wir noch bei gut 50 Prozent mehr Starter wären.


    Wo bleibt denn die prophezeite Besserung der Starterzahlen zum Jahresende? - Ich sehe keine.
    Erst hieß es: Es wird schon nicht so schlimm werden 2017. Alle anderen Meinungen wurden als Schwarzmahlerei und Miesepeter bezeichnet. Dann: Nur zu Jahresbeginn ist es etwas weniger, im Laufe des Jahres wird es besser. Danach: Wartet ab, zum Jahresende sind wir fast wieder da, wo wir 2016 waren. Und inzwischen: 2018 wird es sicher wieder besser.
    Mal schauen, wie lange wir dieses Spiel noch spielen wollen, bis alle den Ernst der Situation erkannt haben.



    Viele Grüße


    Patrick Mohr

    6 Mal editiert, zuletzt von Padamoh ()

  • Labern bringt garnichts sondern nur Nennen und Fahren!!! jeder da wo er will...


    MFG

  • Also ich bin jetzt schon über 20 Jahre in dem Sport unterwegs , ich hab immer wieder ein Auf du Ab der Teilnehmerzahlen erlebt , aus allen möglichen Gründen . Wenn einer für den Sport lebt fährt er auch weiterhin . Ob beim NAVC oder beim DMSB ist dann egal . Gruppe H Verbot war schon Jahre angekündigt , viele haben trotzdem noch ein Auto aufgebaut und die Jammern jetzt . Andere sind umgestiegen in eine andere Klasse.


    Der KFP ist unglücklich gelöst und umgesetzt und teuer und die 2 Jahresfrist...,aber für Reglement entsprechende Autos Sicher machbar .
    Alleine in meinem Umkreis fahren momentan einige nicht aus Mangel an Geld ,Unfallbeschädigten Autos, Gesundheitlich bedingt oder sie fahren lieber im Ausland. Ohne groß Nachzudenken etwa 6 Leute alleine aus meinem Verein. Mit der Gruppe H oder KFP hat das nichts zu tun.

  • @ Patrick Mohr: Ganz deiner Meinung. Ich finde den Bericht übrigens nicht gut, denn er redet einfach Fakten schön und suggeriert eine positive Starterzahl, die realistisch betrachtet eher traurig ist.


    Das hier hatte ich am 24.07. in einem Thread zur Birkenfelder Löwenrallye geschrieben:


    "Hier mal eine kleine Übersicht der Teilnehmerzahl - Entwicklung von den Frühjahrsrallyes im Südwesten. Die Prozentzahl zeigt den Rückgang der Starter zum Vorjahr.
    Also ob das an den zu knapp aufeinander folgenden Terminen im Birkenfelder Raum liegt, weiss ich ja auch nicht.....


    Rallye Süw 2015: 86 2016: 86 2017: 53 -38%
    Rallye Kempenich 2015: 97 2016: 136 2017: 83 -39%
    Rallye Westerwald 2015: 101 2016: 104 2017: 68 -35%
    Rallye Zerf 2015: 134 2016: 127 2017: 74 -40%
    Rallye Birkenfeld 2015: 116 2016: 114 2017: xx ?%


    Leider gibt die Formatierung keine bessere Übersicht her. Entscheidend ist die letzte Zahl jeder Reihe. Vielleicht fällt dem ein oder anderen was auf? "


    Nur Zufall das die Zahlen in Patricks Beitrag nur Deckungsgleich sind? Oder liegts an der schlechten Mondphase aktuell?
    Alle, die jetzt immer noch sagen, es hat nichts mit KFP und Gruppe H zu tun, kann ich leider nicht mehr ernst nehmen.


    Natürlich wirds immer eine gewisse Schwankung u.a. aus den von tome genannten Gründen geben, aber nicht in diesem Umfang.


    Aber ich bin trotzdem der Hoffung, das sich die Lage trotz KFP usw. im nächsten Jahr wieder etwas erholt. Nach der Zwangspause in diesem Jahr sind wir nächstes Jahr auch wieder am Start, bauen momentan ein Auto dafür. Auf ein besseres 2018.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von linksbremser ()

  • Danke Michael für deinen schönen und positiven Bericht.
    Viele Grüße
    Patrick Mohr


    Finde ich auch. Mit 300 Teams kann man durchaus zufrieden sein und anlässlich der Vielzahl von Rallyes, Alternativen, Nachwuchsthematik, Veranstalterproblemen und Teuerungsraten einfach mal positiv denken.

  • Absolut gesehen sind 300 Teams vielleicht zufriedenstellend.


    Relativ zu den vorigen Jahren aber sicher nicht. Oder wärst du zufrieden wenn du z.B. mit deinem Geschäft plötzlich im grob gerechnet 30 - 40% Umsatzeinbussen hast, wenn die Ausgaben gleich hoch bleiben?? Hier sind nämlich die Veranstalter die Betroffenen.
    Ja man kann sagen, es hätten auch 50 oder 60% weniger sein können, aber macht es die Lage dadurch besser?


    Mir selbst ist es mehr oder weniger egal, ob ich 40 Konkurrenten oder 100 Konkurrenten bei der Rallye hab (natürlich machts mir mehr Spass mit mehr Konkurrenz), einen wirkliche negative Auswirkung hat es auf mich direkt erstmal nicht. Aber hauptsache ich kann irgendwo fahren.


    Aber wenn dem Veranstalter das Geld ausgeht wegen den beträchtlichen Mindereinnahmen, wirds spätestens im nächsten Jahr auch für mich evtl. doof, weil es dann eine Rallye weniger für gibt. Von der Sicht des Veranstalters mal ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!