DRM :: 3-Städte-Rallye 20./21. Oktober 2017

  • Marijan Griebel im Peugeot macht die Sache doch auch wieder recht interessant. :D


    Und schön, dass HG jr. nochmal im I20 R5 antreten kann.

  • Marijan Griebel im Peugeot macht die Sache doch auch wieder recht interessant. :D


    Emil ist es also schonmal nicht. Ich behaupte mal wenn Griebel mit Auto und P-Leuten zurecht kommt, fährt er nächstes Jahr (auch) C3R5. Zur Recht.

  • Emil ist es also schonmal nicht. Ich behaupte mal wenn Griebel mit Auto und P-Leuten zurecht kommt, fährt er nächstes Jahr (auch) C3R5. Zur Recht.


    Und ich glaube das Griebel mit einem Skoda R5 in der WRC2 fährt und nicht mit einem C3 R5 in der Deutschen Meisterschaft fährt .

  • Da liegst du vielleicht mit beiden Thesen falsch, welches Auto meinst du?


    Über 130 Nennungen inzwischen, Koch im S2000 auch dabei


    Egal ob i20 R5 oder Fiesta R5 sind beide besser als der Peugeot


    Und die Truppe von Armin Schwarz macht einen super Job warum sollte er sich das verbauen...


    Das mit Marijan war nicht absehbar er wir nicht zu schlagen sein und den Nachteil des Peugeots wett machen


    Aber sein Anspruch für die nächste Saison sollte international liegen und nicht National


    MFG

  • Wenn es bei der NL jetzt noch einen gscheit´n Zeitplan geben würde .... ;);)


    Eine Frage:
    Wie müsste denn ein Zeitplan aussehen, damit er gut ist?


    Und dann bitte in die Angaben noch mit einfließen lassen, dass bei einem Starterfeld von 140 Teilnehmern die WP schon mal Minimum 2einhalb Stunden durch Teilnehmer aus der ersten WP befahren wird und ein Regrouping von 50 Min durchaus angebracht ist, um Löcher im Teilnehmerfeld auffangen zu können.


    Zudem bitte beachten, dass die Vorgabe in der DRM wohl 120 WP-km sind.

  • Es wäre schön, wenn der Zeitplan am Samstag nicht wie der einer R35 mit etwas längeren Strecken aussehen würde ;)
    Warum so spät anfangen, warum so früh aufhören? Die zeitglich stattfindende Rallye Fränkische Schweiz, die nach Umzug die 3-Städte noch dazu als "Heimrallye" ersetzt hat, hat als R70 einen deutlich ansprechenderen Zeitplan!

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Es wäre schön, wenn der Zeitplan am Samstag nicht wie der einer R35 mit etwas längeren Strecken aussehen würde ;)
    Warum so spät anfangen, warum so früh aufhören? Die zeitglich stattfindende Rallye Fränkische Schweiz, die nach Umzug die 3-Städte noch dazu als "Heimrallye" ersetzt hat, hat als R70 einen deutlich ansprechenderen Zeitplan!



    Und genau das verstehe ich im Moment nicht. Darum würde ich mir gerne erklären lassen, weshalb der Zeitplan der Rallye Fränkische Schweiz denn deutlich ansprechender ist?
    Der Unterschied liegt hier in einer Wertungsprüfung, welche in der Sektion mehr vorhanden ist.
    Bei der Rallye Fränkische Schweiz liegen 3:17 Stunden zwischen der ersten und der zweiten Durchfahrt jeder Prüfung. Bei der 3-Städte liegen 3:37 Stunden dazwischen.
    Bei beiden Rallies werden die zu fahrenden Prüfungen am Stück gefahren und noch einmal wiederholt.


    Wenn ich als Streckenposten draussen stehe, ist mir der Abstand 3:37 deutlich lieber, wenn davon aber 2:20 im Wettbewerb gefahren wird.


    Und ich glaube für die Teilnehmer steigt der Anspruch einer Wertungsprüfung auch ein wenig durch die Länge. Lieber über 20km als zwei Mal 10 km.




    Und in Bezug auf das späte anfangen und frühe aufhören.
    Wie sollte es denn geändert werden? Regrouping-Zeit lieber auf 1:50 statt wie bisher 50 Minuten?
    Bedeutet auch, dass die Anwohner um eine Stunde länger ihre Bewegungsfreiheit verlieren.


    Ich glaube leider, dass hier "nur die Nöte" der Zuschauer bewertet werden.

  • Nein, darum geht es mir nicht. Eher darum, dass es leider der ADAC Südbayern offensichtlich auch mit vereinten Kräften nicht schafft, eine DRM-würdige Rallye auf die Beine zu stellen. Woran das genau liegt, will ich nicht beurteilen. Aber am Samstag fehlen ganz klar WP-Kilometer/Strecken. Die Fränkische Schweiz kommt ohne
    Rundkurse auf 64 WP-km, die 3-Städte mit 66% Rundkursen auf gerade mal 11km mehr. Dazu kommt ein deutlich höherer Schotteranteil, aber der ist wohl Geschmackssache. Wenn man das mit 2012 vergleicht...


    Ja, Genehmigungen sind jetzt deutlich schwieriger. Aber wenn die Rallye nun vom ADAC Südbayern anstatt von zwei Ortsclubs veranstaltet wird, könnte man eigentlich eine Verbesserung und keine Verschlechterung erwarten.


    Einzig Positives dieses Jahr ist der Abstecher nach Österreich.

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Woifeh ()

  • Ich kann und will nicht beurteilen, wie sich jetzt die Verantwortlichkeiten verändert haben, nachdem jetzt ein anderer Veranstalter in der Ausschreibung steht.
    Aber warst Du denn schon mal in einem Genehmigungsverfahren beteiligt? Kennst Du die Hintergründe, welche vor Ort für oder gegen die Durchführung einer Wertungsprüfung angeführt werden?


    Ich kenne es von anderen Veranstaltungen. Wenn man die ansässigen Genehmigungsbehörden auf seiner Seite hat, dann kann man sich relativ stark austoben, was die Streckenauswahl betrifft. Aber hat man dies in der Gegend rund um das Rallyezentrum?


    Wann wurde denn der Übergang von einem auf den anderen Veranstalter vollzogen? Kennst Du den zeitlichen Vorlauf für eine Veranstaltung dieser Größenordnung? Vielleicht arbeitet man ja an neuen Ideen, musste aber auf Grund der kurzen Vorlaufzeit noch einmal auf ein bestehendes Konzept aufsetzen? Das sind alles Themen, die ich nicht beurteilen kann. Du aber anscheinend schon. Aber hast du denn bei der 3-Städte oder anderen Veranstaltungen schon mal mehr gemacht, als nur als Zuschauer an den WPs gewesen zu sein?

  • Du verstehst mich immer noch falsch. Wie ich bereits schrieb,

    Woran das genau liegt, will ich nicht beurteilen.

    Das impliziert auch, dass ich bei der 3-Städte organisatorisch nicht involviert bin.
    Ich will hier niemandem etwas vorwerfen oder gar behaupten, dass ich es besser könnte. Die Genehmigungslage ist in vielen Gemeinden um die 3-Städte-Rallye sehr schlecht. Ausnahmen sind Bad Griesbach und Ruhstorf (dieses Jahr ohne WP).


    Aber ich erkenne einen schlechten Zeitplan, wenn ich ihn sehe. Und ich finde es nunmal schade, dass die 3-Städte dieses Jahr am Samstag einen solchen hat.

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Du verstehst mich immer noch falsch.
    ...
    Aber ich erkenne einen schlechten Zeitplan, wenn ich ihn sehe. Und ich finde es nunmal schade, dass die 3-Städte dieses Jahr am Samstag einen solchen hat.


    Zum ersten Punkt: ich gebe Dir Recht...


    Oben hast Du geschrieben, dass der Zeitplan der Rallye Fränkischen Schweiz ein guter Zeitplan ist...


    Dann zeig mir doch anhand der beiden Zeitpläne, was gut und was schlecht ist...
    Ich wills nur verstehen

  • Dann zeig mir doch anhand der beiden Zeitpläne, was gut und was schlecht ist...


    Eigentlich wollte ich keinen Wettbewerb zwischen den Veranstaltungen, aber ich versuche mal zu vergleichen:


    Für Fahrer:
    Mehr unterschiedliche WP-km bei der fränkischen Schweiz: ca. 65km/2 = 32,5km
    im Vergleich zu ca. 7,5km (Haarbach) + 10km (Salvator) + 4km (Fellner) = 21,5km
    Mehr Schotter.
    Dazu etwas geringere Wartezeiten.


    Für Zuschauer: Man kann gemütlich 4 WPs sehen, während bei der 3-Städte realistisch nur zwei geguckt werden können, außer man geht sofort nach den R5 zur nächsten Prüfung.


    Und wenn ich die fr. Schweiz als positives Beispiel nehme, dann natürlich auch, weil dort trotz des Status als nat. R70 im Vergleich zu DRM + Mitropa ect. ein besserer Zeitplan zustande gekommen ist.

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • So seh ich es auch.
    Es kommen halt nicht nur Fahrer sondern auch Zuschauer!


    Ich persönlich fahre am Samstag (nur) aus München an.
    Das heißt ich bin 5 Stunden unterwegs um 280 Autos zu sehen (2 WPs).
    Wenn ich mir viel Stress mache schaffe ich vielleicht 300 Autos (4 WPs).
    Und das ist schon fast nicht mehr attraktiv!


    Würde die Rallye noch eine WP um 7 Uhr haben. Und diese WP um 16 Uhr nochmal als Powerstage gefahren werden, wäre ich sogar bereit am Freitag die "Österreich-WPs" zu schauen und in Passau zu übernachten.


    Das ganze Spektakel ist einem DRM-Finale einfach nicht würdig.
    Da wird der Kreim einfach durchfahren und es gibt nix was ihn fordert.

  • Na, nun fahren (fast) Alle die gleiche Rallye, mit so ziemlich gleichen Material,
    was das Forum hier sich so immer gewünscht hat.
    Trainingsstand hin, Erfahrung her, -> einfach geil.
    Pedal to the metal. Ich freu mich drauf...

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!