DRM :: 3-Städte-Rallye 20./21. Oktober 2017

  • Platz 3 ist für Griebel noch möglich. Eine halbe Sekunde könnte er auf der letzten WP noch gutmachen auf Gassner jr.

  • Egal ob unbekanntes Auto, lange Pause, unterlegenes Auto, Meisterschaftskampf, ab uns zu mal großes Auto... können alle Stolz auf ihr erreichtes sein.


    Und der Max hat mal wieder die Div.6 im Griff. Bin auf das Einsatzauto 2018 gespannt

  • Mein Gott, hört doch mal auf zu nörgeln, Hertelbert hats doch vollkommen richtig ausgedrückt!
    Glückwunsch an Dominik und Christina zum Tagessieg und besonders an Fabi und Frank zum verteidigten Meistertitel!
    You did it again!
    Wünsche allen einen schönen Abend im Haslinger Hof ;)

  • Ich gehe davon aus das Hertelbert den Max Schumann in der Div.6 meint.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berthold.S ()

  • Das war noch ein richtig knappes Ding zwischen Griebel und Gassner jr.
    Und Glückwunsch auch an Dominik Dinkel, mit einem Sieg in die Pause zu gehen tut ihm sicherlich auch gut. (Vorausgesetzt er fährt nächstes Jahr wieder DRM)

  • Die hinteren Startplätze bei diesem großem Feld sind ja nicht gerade viele Kilometer gefahren, nachdem WP 8 und 10 auch noch abgebrochen wurden.
    Nach WP 4 und 7 schon zuvor - also fast alle längeren Prüfungen betroffen. Das ist große Nachteil der Rundkurse. Da wären mehrere 10 km WPs deutlich besser als 2 x 23 km.


    D.h. manche hintere Startplätze sind keine 58 km in Wertung gefahren in den 2 Tagen

  • Naja ,es gibt viel zu Verbessern ,einem DRM Lauf war es nicht würdig. Gut heißen kann man die Prüfungen in Österreich.


    Zuschauerfreundlich geht anders, die Karten in den Programmheften eher schlecht.


    Wird mit" Eintritt frei "geworben soll man dann pro Person 5 Euro Zahlen auch wenn man ohne Auto zur Prüfung kommt.


    Man darf dann nicht Sicher auf einer erhöhten Straße stehen da es als Rettungsweg freigehalten werden muss (man kann dann doch auch weggehen wenn Rettungsfahrzeuge einfahren wollen) sondern man steht auf Anweisung der Posten unterhalb Straßenniveau ,15 Meter von der Strecke wo aus vollen Lauf angebremst wird .Wenn da einem beim Anbremsen das Auto auskommt und in die Wiese gelangt dann räumt er einige Zuschauer ab ,auf einer Nassen Wiese/Acker wird kein Auto bei 180 rechtzeitig zum stehen kommen.


    Die hinteren Fahrzeuge fahren gerade mal eine kleine Rallye 70, hätte man Samstag früher begonnen und dafür Mittagsservice und Regrouping verlängert dann hätte man sicher Zeit gefunden die WP´s alle durchzuführen. Und der Grund vom Abbruch der WP 7 ist eher als lächerlich einzustufen ,sowas sollte Sicherheitstechnisch nicht passieren.


    Dann bekommt man mit das RallySafe auch kein Allheilmittel ist ,ein Auto verschwindet Freitags ungesehen zwischen zwei Streckenposten. Bei dem Überschlag wird die Antenne abgerissen und somit erstmal unbrauchbar. Es vergeht etliche Zeit bis sie gefunden werden. Ein Streckenposten mehr könnte da helfen. Aber lieber verschwendet man Personal beim Abkassieren.


    Dann sieht man in Videos Streckenposten die unterhalb Straßenniveau bei gefährlichen Stellen wildfuchtelnd Fahrzeuge abbremsen wollen. Bitte Gelbe Flaggen Regelung wie früher. Ich hab noch mit keinem Fahrer gesprochen der mit der jetzigen Regelung zufrieden ist.

  • Ja ich hatte dummerweise ne ADAC-Jacke an als ich durch den Servicepark ging und wurde deshalb mehrmals auf die Problematik bez. Eintritt angesprochen. :D
    So wurden Leute bei Salvator 1 und bei Salvator 2 an gleicher Stelle jeweils um 5 Euro erleichtert - wurde mir zumindest so erzählt - da werden die Leute sauer, klar.
    Warum kein Fanpackage schnüren, Programmheft und Parkplatz für die ganze Rallye für 15 oder 20 Euro und gut is. Würde auch den Aufwand verkleinern, da man das via Vorverkauf oder sogar via Webshop erschlagen könnte.


    Zum Thema Abbruch in AT wurde da zwar was von Nebel, Nässe und Schutz der Fahrer kommuniziert - aber ich meine, dass is nur die halbe Wahrheit. Ich glaube eher, dass man durch die starke Verzögerungen Richtung Ende des Zeitfensters der Genehmigung gekommen ist und deshalb beschlossen hat die WP zu canceln, wohlwissend, dass nicht alle restlichen Starter rechtzeitig durch die WP kommen würden.
    Man will ja evtl. in 2019 auch wieder in AT fahren - also kann ich das schon verstehen......

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :p

  • Also ich fand's diesmal wahnsinnig schlecht organisiert. Als ich in der Früh an den Schotterteil der Haarbach gefahren bin, hätte ich auch auf die Strecke fahren können, da nirgends abgesperrt war.
    Auch am Nachmittag waren die Feldwege nicht abgesperrt und da war ich am einzig kommunizierten Zuschauerpunkt der Haarbach :(


    Generell waren wahnsinnig wenige Streckenposten vor Ort die riesige Gebiete absichern sollten. Selbst an der Stelle wo Koch raus ist hab ich keinen gesehen der die Strecke gesichert hat.


    Naja. Nachdem die 3 Städte ja als einzige jetzt schon gesetzt ist für 2018, wird sich da wahrscheinlich auch nicht viel tun.


    Sportlich wars spitze.
    Der Dominik Dinkel hat großen Spaß gemacht wie der mit seinem Messer zwischen den Zähnen unterwegs war. Auch Hermann und Marjan haben es fliegen lassen. Sepp war leider ein bisschen zahnlos unterwegs, was aber verständlich ist.
    Und für Fabi Kreim muss es jetzt auch mal international werden.

  • Zahlen mussten wir nur in Österreich 5 Euro fürs parken. Samstag hatten wir die Karten der letzten Jahre dabei. Die aus diesem Jahr sollten dich nur zu den Zuschauerpunkten bringen.

  • Also ich fand's diesmal wahnsinnig schlecht organisiert.


    100% Zustimmung. Durchaus gab es aus den vorderen Reihen Aussagen, dass man die AT WP´s sehr schön und gut fand. Aber die Aussagen im Mittel- und Hinterfeld waren sehr mäßig, wenn nicht stark verärgert. Unter tatsächlich objektiver Bewertung nach bekannten Kriterien hätte es die 3 Städte für 2018 schwer.


    Der Dominik Dinkel hat großen Spaß gemacht wie der mit seinem Messer zwischen den Zähnen unterwegs war. Auch Hermann und Marjan haben es fliegen lassen. Sepp war leider ein bisschen zahnlos unterwegs, was aber verständlich ist. Und für Fabi Kreim muss es jetzt auch mal international werden.


    In Sachen Wettbewerb war es einfach nur toll, dass die deutsche Spitze geschlossen am Start war. HG junior gehört definitiv ins Starterfeld. Tolle Show. Marjan Griebel hat einen lupenreinen Job gemacht. Mit ein paar WP KM mehr im 208 wäre es spannend. Das größte Kompliment muss ich aber Sepp Wiegand machen. Er hat sich durch zahlreiche Hetzer und den starken Wettbewerb nicht aus der Ruhe bringen lassen und ist souverän und mit klarem Kopf das Ding durchgefahren. Drücke die Daumen, dass das für 2018 was wird. Dieses Starterfeld an der Spitze würde jedem DRM Lauf gut tun.


    Massiv negativ empfand ich allerdings die Tatsache, wie zahlreiche Teilnehmer - besonders von der Speerspitze und den Histos - sowie einige Begleitfahrzeuge von Teams, auf dem Weg zur WP unterwegs sind. Habe am Samstag mehr als einmal deutlich gefährliche Situationen auf der Verbindungsetappe erlebt. Das gehört viel massiver sanktioniert!!!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

    Einmal editiert, zuletzt von zweipunktnull () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Will jetzt nicht den Pfarrer Sommerauer mimen, aber habt ihr euch schon mal überlegt das es an mangelndem Personal liegen könnte? Einfach mal beim ADAC anrufen und sich als Streckenposten od. ähnlichen melden. Würde jeder von profitieren man kann sich Eintritt und Parkgebühren sparen und dem Veranstalter ist mit hoch motivierten Personal geholfen. Ich kann mir gut vorstellen das daß einige Probleme lösen würde.

  • Schon klar. Würden mehr Leute Streckenposten machen wären gewisse Probleme gelöst.
    Das kann ich natürlich nicht abstreiten.
    Aber andere Veranstaltungen bekommen es ja auch hin, obwohl die Streckenposten ja gauübergreifend arbeiten und bei einer Rallye in Bayern auch durchaus Leute aus anderen Teilen Deutschlands kommen.
    Vielleicht sollte man die Streckenposten nicht an einen 20+km-Rundkurs binden??!

  • Gibt genuegend Leute die das machen koennten, aber im Gegensatz zu frueher muss man sich heute von unbelehrbaren Zuschauern oftmals anpoebeln lassen, wenn man sie z.B. auf Sperrflaechen hinweisst, oder es werden Anweisungen kpl. ignoriert - kann verstehen, dass da die Motivation bei den potentiellen Helfern sinkt.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :p

    Einmal editiert, zuletzt von Spezi137 () aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!