Citroën: Wir wollen Ogier

  • Alle Teams müssen vor jeder Veranstaltung die drei punkteberechtigten Fahrer nominieren.
    Es gibt keine vier Fahrer die Punkte holen.
    Und somit schaut es für Hyundai auch schlecht aus mit dem Titel. Neuville-Ogier, Mikkelsen-Tänak, Sordo-Evans;
    Da ist doch kein Potential da um 64 Punkte aufzuholen.
    Das geht nur wenn im Ford zweimal jemand ausfällt, der gute Punkte liefern kann.


    Ich glaube eher das alle drei Ford in Wales und Australien auf dem Treppchen stehen und nur Neuville da vorne reinstechen kann.
    Mikkelsen wird sicherlich noch ein paar Tage brauchen um den i20 zu verstehen und wirklich schnell zu sein.


    Für mich steht fest Ogier und M-Sport holen beide Titel.
    Aber Hyundai ist nächstes Jahr dran, wenn Ogier seine neue Ente pimpen muss ;)

  • denke eher das die Ente dann schon gepimpt ist, denn noch so eine Saison wird man sich in Versailles sicher nicht antuen


    Das momentum des schnellsten Autos ist ganz klar jetzt bei hyundai
    jetzt, 2017
    ob das 2018 noch so sein wird.....sehen wir, denke aber das da andere nachlegen
    deswegen wäre es genial wenn msport und der seb Weltmeister werden
    auch wenn ich es Ford nicht gönne, wobei die sicher mehr machen als wir erahnen/mutmaßen

    Attacke - Vollgas - Hummelflug

  • Alle Teams müssen vor jeder Veranstaltung die drei punkteberechtigten Fahrer nominieren.
    Es gibt keine vier Fahrer die Punkte holen.


    Allerdings wird Thierry da nicht mehr die Nummer Eins sein, denn an Andreas wird er ordentlich zu beißen haben, und wer weiß, vielleicht schafft Hayden es 2018 wieder auf das Level von 2016 zurück.

  • Ich hoffe einfach das Malcolm, Seb aber auch Ott und Elvyn die Jungs von Ford und Red Bull überzeugen konnten mehr Kohle für 2018 zu schicken.
    Ich hab's schon am Anfang der Saison gesagt, dass Ford sich die Rückkehr in die WM vielleicht Imagemäßig nicht leisten kann.
    M-Sport macht einen guten Job. Aber so bei der Musik zu sein mit einem Auto, dessen Serienvariante erst nach dem WRC vorgestellt wird will schon was heißen.
    Es hilft ja nix das man die Karosse auf dem Hof stehen hat. Da ist mindestens 1-2 Jahre intensive Entwicklungsarbeit mit Ford gelaufen.
    Sie machen den Rallycross-Focus und haben Ford-Zulieferer als Sponsoren.
    Ich denke auch in Köln wird man sehr genau prüfen in wie weit man Wilson unterstützen muss.
    Und auch Red Bull könnte da unter die Arme greifen, immerhin ist Evans auch einer aus der RB-Familie.


    Wie auch immer. Ich hoffe nicht das Seb geht. Das ist die erste WM die ich ihm wirklich von Herzen gönne. Und er könnte da super seine Karriere beenden.
    Wenn er zu Citroen geht, ist der Ärger schon vorprogrammiert...

  • was passiert eigentlich bei Citroen, wenn Ogier bei Ford bleiben sollte?
    Mit der Mannschaft aus 2017 weitermachen? Gute Alternativen sind ja keine vorhanden.


    Ogier wird wohl kaum bei Ford bleiben, wenn daraus kein Werksteam wird.

  • Ich stelle mal die Behauptung auf: Wer sagt eigentlich das der Fiesta besser wird wenn Ford wieder einsteigt. Bis jetzt hat M-Sport einen super Job gemacht und Ogier, Tänak und Evans ein konkurrenzfähiges Auto hingestellt. Ob das mit "Ford" so viel besser wird - weiss man nicht. Zu Focus-Zeiten haben die, ausser 2006 und 2007, auch nicht viel mit Werksunterstützung zu Wege gebracht. Für den Gesamtablauf glaube ich, das es besser ist, wenn nur der Wilson das Sagen hat, immerhin hat der Ahnung, was man bei manchen Leuten in so einem Automobilwerk nicht sagen kann. Das sieht man doch schon daran, das der Motorsportchef von Ford Performance Dave Pericack bei der Monte rumgesülzt hat (von wegen er überlegt mal) und dann doch nichts passiert. Wenn das ein leidenschaftlicher Motorsportler wäre, hätte er mitbekommen, dass er bei der Monte mal "richtigen" Motorsport geboten bekommen hat, ohne BoP und den ganzen Scheiss. Ich bin absoluter Ford Fan, aber ich bin auch kritisch und tue das auch kund. Wenn ich in der WEC schon sehe, das ein Hypermoderner Sportwagen (Ford GT und Ferrari 488) wegen der BoP-Einstufung den Vorkriegsautos von Aston-Martin hinterherfahren, weil die alle Freiheiten haben, dann könnte ich kotzen. Das Ford sich das antut, keine Ahnung. Die sollen die Kohle nach Cumbria überweisen und den Wilson machen lassen und sich nicht einmischen - dann wird alles gut. Ich reg mich schon wieder auf... Gruss Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von J.-M. ()

  • Ihr vergesst alle eine wichtige Sache.
    M-Sport finanziert das WRC-Programm hauptsächlich mit Kundenautos (Fiesta R5 usw.).
    In den letzten Jahren fuhren fast alle in der R5 Klasse Ford oder Skoda .Da ist also noch genug Marktanteil vorhanden um Gutes Geld zu verdienen. Jetzt ist ja noch Hyundai mit dem I20 eher weniger erfolgreich dazu gekommen. Da merkt M-Sport noch nicht so viel aber wenn jetzt ab 2018 Citroen mit dem C3 R5 und Volkswagen mit dem Polo R5 kommen, wir alle wissen das VW keine schlechten Autos baut,dazu kommen fällt da schnell mal ein großer Anteil vom Kuchen weg. Deswegen vermute ich mal das der Ogier gerne Ford mit im Bot haben will. Ich geh mal davon aus das er noch länger in der WRC bleiben will als nur 1 oder 2 Jahre und der gerne was sichers in der Hand haben will.
    Wenn das der Fall ist gehe ich mal davon aus das auch Tänak das so sieht und beide ihre Koffer packen und in Richtung Toyota und Citroen abwandern werden ,sollte sich kein weiterer Hauptsponsor finden.

  • Stärker vielleicht nicht gleich, aber sicher auch nicht schwächer.


    Naja wenn man ganz nüchterm die Zahlen betrachtet ist er eigentlich schon schwächer. Sind jetzt keine Welten..aber Neuville hat weniger WM-Rallyes, eine bessere Ausfallquote, mehr Siege, viel mehr WP-Siege, mehr Podiumsplätze, mehr WM-Punkte.


    Wenn man dann noch bedenkt, das Neuville eigentlich viel weniger Erfahrung hat, er hat schliesslich seine ersten Rallye"geh"versuche gemacht als Mikkelsen schon zwei volle WRC-Saisons hinter sich hatte....

  • Naja wenn man ganz nüchterm die Zahlen betrachtet ist er eigentlich schon schwächer. Sind jetzt keine Welten..aber Neuville hat weniger WM-Rallyes, eine bessere Ausfallquote, mehr Siege, viel mehr WP-Siege, mehr Podiumsplätze, mehr WM-Punkte.


    Wenn man dann noch bedenkt, das Neuville eigentlich viel weniger Erfahrung hat, er hat schliesslich seine ersten Rallye"geh"versuche gemacht als Mikkelsen schon zwei volle WRC-Saisons hinter sich hatte....


    Wir werden sehen. In Spanien müssen wir mit Mikkelsen rechnen.

  • Wir werden sehen. In Spanien müssen wir mit Mikkelsen rechnen.


    Ich muss gar nix ;). Wenn ich diese Saison was gelernt habe, das man vor keiner Rallye vorhersagen kann, wer am Wochenende richtig bei der Musik ist. Und bei Mikkelsen sagen alle er hat bei Citroen geliefert. Aber auch nur bei einer von drei Rallyes....

  • Der Fiesta ist ein klasse Auto.
    Aber alle standen auch am Nullpunkt eines neuen Reglements.
    Jetzt geht's ja erst so richtig in die Optimierung und da braucht man Geld und/oder starke Partner.


    Wie schon gesagt, sie brauchen auf technischer Seite auf jedenfall die Unterstützung von Ford um die Komponenten weiter zu bringen.
    Wenn das , insbesondere nach so einer Saison nicht klappt, werden sie 2019 durchgereicht.
    Und das will Ogier wissen wenn er schon beim Gehalt streicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!