ÖRM :: Jänner Rallye 04-06.01.2018

  • Vor der Veranstaltung wurde nicht alles kontrolliert, großteils nur Bekleidung, Feuerlöscher, Überrollbügel usw.... aber nichts Motortechnisches. Zu wenig Zeit bei 57 Starter. Ber Schlußabnahme wird bei den ersten sechs genauer geschaut.
    Während der Veranstaltung gibt es keine technische Abnahme


    Klingt komisch is aber so ;)

  • [MENTION=10674]Tobsi15[/MENTION]: also ich kenne das Auto nicht, kenne Simon Wagner nicht (persönlich) aber das ist jetzt ne ernst gemeinte Frage.
    Glaubst du wirklich die Tk´s in Österreich sind SOOO Inkompetent, das die nicht merken wenn ein Mitsu Motor (sind ja doch sehr bekannt) in einem Nicht-Mitsu hängt!!!???!


    Auch wenn ich schlechte Erfahrungen mit der Kompetenz macher TK´s in Deutschland gemacht habe, kann ich mir das nicht vorstellen. Aber klar. Möglich ist es.
    Allerdings wurde ja schon am Freitag über Getriebeprobleme beim Wagner berichtet. Das wäre ja dann "extrem Vorrausschauend" gewesen (oder es entsprach einfach der Realität).
    Finde es allerdings falsch, wenn du ja anscheinend Beweise dafür hast, das das Fahrzeug illegal ist, wieso wurde der Veranstalter nicht WÄHREND der Veranstaltung darüber informiert?


    Wie gesagt kenne weder Fahrzeug, noch Fahrer noch zuständige TK´s. Aber DIESER Fall wäre doch bei einer technsichen Abnahme aufgefallen, oder?

  • @ MartinGSI
    "Finde es allerdings falsch, wenn du ja anscheinend Beweise dafür hast, das das Fahrzeug illegal ist, wieso wurde der Veranstalter nicht WÄHREND der Veranstaltung darüber informiert?"


    Du kannst ja mal als Zuschauer oder Außenstehender zu einem TK während einer Rallye gehen und sagen das und das Auto ist "faul".
    ich glaub nicht das seine Antwort sein wird - "ok das überprüfen wir mal."


    So und nun nochmal kurz meine Meinung zum Thema:
    ja auch ich kann es nicht wirklich glauben das man mit einem ganz normalen Mazda 323 und sei es Gruppe H ähnlich alle R5 Fahrzeuge und auch einen Hermann Gassner mehrere Minuten hinter sich lässt und das noch mit fehlenden Gängen. Ob natürlich wirklich ein Evo Motor verbaut gewesen sein soll oder er vielleicht nur ohne Airrestriktor gefahren ist oder sonstwas darüber möchte ich nicht urteilen, wundern tun mich seine Zeiten aber auf jedenfall . . .

    DO IT SIDEWAYS !

  • Solche Autos wie der olle 323 gehören sofort verboten! Kann ja nicht sein, dass so Rappelkisten die ganzen Neuwagen düpieren... also wirklich, wo sinn ma denn?!
    Zum Glück gibt es diese Zustände in D nicht


    Alles für ein gutes Image des Rallyesports in Österreich zu tun und gemeinsam an einem Strang zu ziehen, um damit Jungtalenten den Aufstieg zu erleichtern, wäre die Variante, die ich bevorzugen würde.


    Dann sollte sich das Problem von allein erledigen...


    Super Leistung mit so einem alten Auto zu gewinnen. Aber ohne die winterlichen Bedingungen wäre es sicherlich nicht möglich gewesen.


    Das ist meiner Meinung nach auch der hauptsächliche Sinn von einer Rallye. Ich will vor Allem sehen, was der Fahrer kann. Nicht so sehr, was das Auto kann. Es hat schon seine Gründe, warum ich für gemischte Fahrbahnen (Asphalt UND Schotter) vor Allem bei den Top-Rallyes bin.


    Außerdem waren die Bedingungen nur vereinzelt wirklich winterlich.

  • [MENTION=6496]ILEI[/MENTION]: Wenn er nur Zuschauer war, DANN möchte ich wissen woher er die genauen technischen Details des Fahrzeuges kennt? Oder ist da etwa nur jemand neidisch weil nicht "sein star" vorne war?
    [MENTION=111]andi[/MENTION] lungauer: Da geb ich dir 100% recht. Der Beste Fahrer soll vorne sein und nicht zwangsläufig das beste Auto!

  • War zwei Tage als Posten dabei.
    Wie auch immer, der Junge war an jeder Stelle einfach extrem schnell unterwegs.
    Der hätte das Potenzial nach oben.
    Hoffe seine Sponsoren und Gönner sehen das auch so.

  • Also meines Wissens ist auch nicht ein Evo Motor verbaut aber dafür einige andere Komponenten vom Mitsubishi!
    Wie etwa Antriebsstrang , Getriebeteile etc. Wenn man allein die großen 18 Zoll Mitsubishi Felgen die drauf waren anschaut frag ich mich ob das Homologiert war?! Von so einem 323 hätten Hannu Mikkola und Ingvar Carlson nur träumen können!!
    Das soll aber Simon Wagners Leistung nicht schmälern!! Und zum Thema TK in Österreich kann ich nur aus Erfahrung sagen das sich 80% nicht auskennen bzw. wissen was wo bei welchem Auto erlaubt oder homologiert war!!
    Klingt komisch ist aber so!!

  • Wenn ständig die Frage kommt, was wo oder wie oder vielleicht doch nicht homoligiert war, schaut es doch einfach online in den Homologationsunterlagen auf der FIA-Seite nach anstatt hier aufgrund einer Vermutung Anschuldigungen zu verbreiten!
    Ob bei dem Auto bis zur letzten Schraube alles korrekt war, kann sowieso kein Außenstehender beurteilen. Aber es gilt immer noch die Unschuldsvermutung.


    Und mir erscheinen die Zeiten bei der Kombination von Wetter, Fahrtalent, richtigen Reifen und einem perfekt (aber legal) vorbereiteten Auto durchaus machbar...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Wenn man hier schon Anschuldigungen auf den Tisch legt, würde ich gerne auch etwas Substanzielles auf dem Tisch liegen sehen. Kurz gesucht, besagte Königswiesen Videos nicht gefunden. Habe selbst, und auch nicht auf Videos, besagten Afterburn gesehen. Wahnsinn! Homogolation überhaupt eine beleglose These. Dass am Ende einer Rallye Kontrolleure anwesend sind, ist natürlich eine riesen Überraschung.


    Jetz sagen in den Interviews auch bereits die R5 Fahrer nicht alles gegeben zu haben, damit wohl auch auf der Bremse. Mayr Melnhof abgesehen von den ersten SPs auch unerreicht. Vielleicht bekommt man noch eine Zeugenaussage des Polizisten hin.
    Ich will hier auch keines Wegs H Gassner zu Nahe treten, aber ist Seiberls Evo 6 dann auch krumm, wenn der gegen Ende eben doch gut schneller war als er im 10er?


    Ohne mehr als Blabla ist es lächerlich hier auch nur ein Wort darüber zu verlieren. Lass mich gern belehren, aber da ist kein einziger Beleg dabei und wenn man hier schon groß "herumpatzt" sollte schon mehr da sein als leere Worte eines offensichtlich Nicht-Teilnehmers. Also her damit. Klingt komisch, ist aber so.

  • Wie ich vor Ort beobachten konnten waren Wagner und Mayr-Melnhof die einzigen beiden die optisch richtig schnell unterwegs waren. Am ehesten kam da noch Fischerlehner ran. Alle anderen R5 Piloten würde ich dann schon fast als Herrenfahrer bezeichnen. Wenn man dann die Zeiten von Wagner und Mayr-Melnhof vergleicht dann geht das mit dem technischen Unterschied der beiden Fahrzeuge schon konform da ich beide fahrerisch auf dem gleichen Level sehe.

  • Arena Königswiesen stand nach dem Start (gerade Bergauf) die Polizei mit einem Blitzer, am schnellsten beim Rechtsabzweig war, na wer wohl? ein R5?, nein doch nicht, ein Japaner (Mitsu 323 WRC)!

    In bzw. nahe einer Kurve braucht man Talent („Eier“) und keine Mitsu-Teile!


    Wie sich auch in diesem Thread wieder jeder seine Wahrheit zurechtbastelt… *kopfschüttel*

  • Werter Tobsi,


    WARUM bitte sollten sich 57 Fahrzeuge NICHT ausgehen bei der technischen Abnahme? Es gab Jänner-Rallyes, da kamen 140 Fahrzeuge zur technischen Abnahme (noch BEVOR man beim Tuning Center-Freistadt eine zweite Prüfstelle eingerichtet hatte) - und die wurden auch alle überprüft. Und JA, es wurde auch in den Motorraum geschaut! Da nicht reingucken - sowas hab´ ich überhaupt noch nie gehört!


    Und ich denke sehr wohl - bei all der "Inkompetenz" der TKs, welche hier manche zu Protokoll geben wollen - daß ein Mitsubishi-Motor in einem Mazda 323 selbst dem untalentiertesten Kommissär aufgefallen wär´...


    Und ich weiß gar nicht, was Ihr andauernd an den Fabelzeiten des SW zu mäkeln habt - schaut Euch mal die Zeiten der Jänner 2015 an, das selbe Auto und Zeiten knapp hinter jenen von Raimund Baumschlager. Was war das dann? Man muß sich auch mal damit abfinden können, daß der junge Herr Wagner eben mit etwas MEHR Talent gesegnet ist als so manch anderer.

  • Also keiner spricht dem Hr.Wagner sein Talent ab, weil auch wenn das Auto noch so gut geht, man muss auch damit fahren können und das kann er, daß ist fix und daran gibt es nix zu rütteln!


    Und wenn ich jetzt auch böses Blut ernte, die von [MENTION=9468]Jue 1[/MENTION] angesprochenen Mitsubishi Teilen sind nicht nur ein Gerücht, sondern bei den Mazda Fahrern und Tunern in Österreich hinreichend bekannt!;)


    Aber wenn schon technische Regeln da sind dann sollten diese auch "annähernd" eingehalten werden, weil ihm Rallyesport wir eh schon genug besch..ssen:rolleyes:


    Vielleicht sollten wir überhaupt auf die FIA verzichten und die ganzen Sporthoheiten und bauen alle ein was wir wollen, erspart sicher die ganze technische Abnahme und sonstigen Behördenkram und das von einer 200er Rallye bis hin zur WM! * Ironie off*


    Und Nein ich unterstelle Simon Wagner gar nichts,( dafür bin ich schon zu lange dabei und eventuell zuviel Realist) aber eines muss man dem jungen Mann schon lassen eine bessere PR als mit dem Start bei der Jänner Rallye, hätte er nicht hin bekommen können, ob der "alte" Mazda jetzt frank war oder nicht...

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

    3 Mal editiert, zuletzt von 106Rallye () aus folgendem Grund: Grammatikfehler

  • Und Nein ich unterstelle Simon Wagner gar nichts,( dafür bin ich schon zu lange dabei und eventuell zuviel Realist) aber eines muss man dem jungen Mann schon lassen eine bessere PR als mit dem Start bei der Jänner Rallye, hätte er nicht hin bekommen können


    Na und...?


    Denken Sie an das, was ich vor knapp einem Monat geschrieben habe: Wer die Jänner-Rallye als Teilnehmer ausläßt, ist selber schuld. Die beste Chance für talentierte Teilnehmer mit unterlegenem Material (bzw. beschränktem Budget). Und? Enormer PR-technischer Kurswert. You know? :)


    Übrigens: Franz Paireder mit seinem Peugeot 206 hat mich auch enorm erstaunt. Genauso wie Martin Ritt mit dem Volvo (zur Nachahmung empfohlen! ;)). So wie auch einige Andere.

  • Na und...?


    Denken Sie an das, was ich vor knapp einem Monat geschrieben habe: Wer die Jänner-Rallye als Teilnehmer ausläßt, ist selber schuld. Die beste Chance für talentierte Teilnehmer mit unterlegenem Material (bzw. beschränktem Budget). Und? Enormer PR-technischer Kurswert. You know?


    Da sind wir derselben Meinung, bis auf auf die Sache mit unterlegenem Material (bzw. beschränktem Budget), weil das war bei einem sicher nicht das Problem...

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

  • Wie auch immer: Auf eine Stufe mit einem R5 würde ich den Mazda, den Simon pilotiert hat, nicht stellen. Das wäre wohl vermessen.


    Beurteilungen darüber, ob das Auto der Homologation entsprach, überlasse ich lieber Anderen. Ich habe mich da von Anfang an herausgehalten und werde es auch weiter so halten.

  • Wie auch immer: Auf eine Stufe mit einem R5 würde ich den Mazda, den Simon pilotiert hat, nicht stellen. Das wäre wohl vermessen.


    Beurteilungen darüber, ob das Auto der Homologation entsprach, überlasse ich lieber Anderen. Ich habe mich da von Anfang an herausgehalten und werde es auch weiter so halten.


    Nein da gebe ich ihnen auch recht, das wäre vermesssen, aber sagen wir so, der "alte" Mazda mir einem Können eines Hr. Wagner vereint, war eine gute Kombination und wie man sieht es hat gebracht, er ist jetzt in aller Munde!


    Und das mit der Homologation ist immer so eine Sache, besonders bei den Grp. H Autos, aber auch ein ehemaliger Grp. N Staatsmeister auf Mazda hat gemeint, wenn die 323er zu seiner Zeit so gelaufen wären, wie die von Heute, daß wäre schon was feines gewesen....;):rolleyes:

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

  • ...jaja, und der Schachinger-Hans hatte auch schon 1993 gemeint, daß man beim GT-R immer auf´s Getriebe aufpassen muß. Und das hat ihn nicht nur einmal im Stich gelassen.

  • https://www.youtube.com/watch?v=vQguMTqD44Q


    Das ist mehr als nur ein Flämmchen bei Sekunde 13! Werks-Mazda 323 GT-R Gruppe A.
    Da waren all die Flammen, die ich bisher bei RRA-Mazdas (auch Simons) geshen habe sehr klein dagegen ;)


    Wie in der Beschreibung des Videos steht, wurde der Werks-323 GT-R, Nachfolger vom GTX, aber nie vom Team selbst eingesetzt, weil es sich davor zurückzog. Von daher gibt es wohl kaum Vergleichswerte mit einem legalen Auto von damals. Aber auf dem Video sieht der wie ein echtes Geschoss aus!

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!